Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Die Verdächtige ist gefunden!
Es ist die Flöten-Schlumpfine, die im Kräuterbeet brütet. :love:

Heutiges Foto. Leider keine sehr gute Aufnahme, da ich durch das Fenster fotografiert habe.
Hier sortiert sie im Nest Blätter und Federn.
Vermutlich liegt das 2. Ei auch schon drin.
Ente Flöten-Schlumpfine im Nest IMG_4665.jpg

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Das ist echt eine tolle Überraschung.

Hier haben die Elstern wieder zu tun, in der Hoffnung,
    die Nester mit dem Inhalt zu plündern.
    Leicht ist es für die Vögel nicht, es ist alles ziemlich dicht,
    ich hoffe, das alles im grünen Bereich bleibt.
    Die Amseln nisten wieder im Kirschlorbeer, Insekten sind auch schon unterwegs,
    auf der Wiese und an den blühenen Sträuchern.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Ich hoffe sehr, dass die Krähenvögel das Nest nicht entdecken @Lavendula
    Da es im Beet ist, ist es gut zu sehen.
    Ich decke die Eier vorsorglich mit Blättern zu, damit das Gelege geschützt ist.
    Madame ist da etwas sorgloser. :eek:

Die Flötine sitzt schon wieder drauf, das 3. Ei ist unterwegs oder schon da. :giggle:
    Um die 20 Eier kann ein Gelege groß sein.
    Sobald sie dauerhaft drauf sitzt, geht es los.:giggle:

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Gestern war das 3. Ei da.
    Seit heute früh sitzt Flötine-Thymiane extrem lange auf dem Nest, es scheint ihr zu gefallen. :giggle:

Gestern war ein herrlich sonniger Gartentag.
    Ich habe hier und da geschnippelt, den Rasen gemäht und mit Herrn Spatz die Schaukel an die Böschung getragen. Jetzt können wir wieder bequem auf den Fluss und das Geschehen schauen.
    So kann das Wetter bleiben. :lachend:

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, da kommt Feude auf.

Es gibt wieder viel Spaß, wenn der kleine Privat-Zoo auftaucht,
    kleine Anhängsel dabei, die Schnatterfamilie vorneweg,
    du kannst dich langsam auf das niedliche Gewimmel einstellen.

Zum Wochenanfang schicke ich mal einen kleinen Vorgeschmack.
    DSC_0979 (7).JPG IMG_20230415_145455.jpgIMG_20230415_145440.jpg

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Vitalis
    Ich freue mich auch sehr, denn nun kann ich immer ins Nest schauen und hautnah dabei sein.
    Heute früh lag das 4. Ei drin.

Flötine-Thymiane wird zutraulicher und ihre beiden Bodyguards machen bei mir keinen Aufstand mehr.
    Allerdings verteidigen sie ihr Revier heftig und dulden keine anderen Enten.
    Heute durfte ich sie mit dem Wasserschlauch auf dem Rasen duschen, erst haben sie doof geschaut, dann standen sie breitflügelig im sanften Wasserstrahl. Verwöhntes Volk! :ROFLMAO:
    Derzeit sind durch die allgemeine Brutzeit kaum Enten im Garten.
    Nur mein besonders zutrauliches Entenmädchen kommt mit ihrem Liebsten vorbei um zu futtern. Ich muss sie immer beschützen und sie stellt sich hinter mich, sofern die Laufenten im Garten sind.

@Lavendula
    Danke für die Fotos vom niedlichen Schnattervolk. :love:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich freue mich auch sehr, denn nun kann ich immer ins Nest schauen und hautnah dabei sein.
    Heute früh lag das 4. Ei drin.
    Und uns lässt du auch ein bisschen teilhaben, gell, Frau Spatz? Ich kenne bisher niemanden, der schon mal ein Entennest am Haus hatte ... Entchen ist schlau und hat sich da niedergelassen, wo es immer was zu essen gibt und sie sich daher eine sorglose Kinderaufzucht vorstellen kann. :)

Bin gespannt, wie's weitergeht in deinem Entenparadies. Wie nah lässt dich die Flötine denn an ihr Nest?

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Das mache ich gerne.
    Es ist spannend so nah dabei sein zu dürfen.

Eben saß Flötine-Thymiane auf dem Nest, als ich im Abstand von ca. 50 cm um die Ecke gebogen bin.
    Habe nicht mit ihr gerechnet, da ich sie einige Minuten vorher an der Böschung gesehen habe.
    Wir sind beide ein wenig zusammengezuckt, sie ist auf dem Nest geblieben und hat nur geschaut.
    Ich habe mein beruhigendes Tugg-tugg-tugg-tugg gesagt, das kenne meine Enten.
    Sie machen dann ein ähnliches Geräusch, so süß!

Mittlerweile deckt sie ihr Gelege gut zu, nachdem ich es bisher mit Blättern zugedeckt habe. :ROFLMAO:

Ei Nr. 5 lag heute früh drin. :love:

Ente Flötine-Thymiane 2023_04_18 STC_0320.jpg

• jola

Foren-Urgestein
    Jetzt können wir wieder bequem auf den Fluss und das Geschehen schauen.
    Moin, Frau Spatz, das gefällt mir gut. Ich hab leider nur einen Entwässerungsgraben, der 3/4 des Jahres trocken
    bleibt. Hab schon überlegt, wie man da wenigstens einen Bach draus basteln könnte ;)
    Schön, Dein Entengelege. Muß ich wirklich öfter mal rumkommen, um mir die Fortschritte anzusehen (y)

• jola

Foren-Urgestein
    Wasser ist von klein auf mein Element. :love:
    Ja, meins auch. Ich hatte am Anfang auch mal Koi in meinem Teich, bis ich feststellte, es war einfach zu unnatürlich,
    DSCN0407.JPG
    und sehr pflegeintensiv. Ich hab sie alle verschenkt, und jetzt ist es der Natur angepasst, mit Libellen, Fröschen,
    Lurchen, Kröten usw. Rede mal mit Deinem GG , der macht Dir bestimmt auch einen Teich. Der muß ja nicht so groß sein, dann ist er auch besser zu händeln.

lutzDD

Mitglied
    ob Teich oder nicht.
    Hallo Frau Spatz,
    ich habe auch Einen, nicht groß aber wie Jola schon schrieb, es ist immer was los.
    Wir haben in den letzten Jahren öfter Libellen beim "schlüpfen" beobachtet und solange zugeschaut,
    bis die Flügel trocken waren und Sie losgedüst sind. Die Amseln baden gern drin und alle anderen Vögel kommen zumindest zum trinken. Hab nur eine kleine Pumpe drin und keinen Wasserfall sondern nur leichtes plätschern. Das beruhigt und ich bin schon einige Male eingepennt. Möchte ihn nicht mehr missen!

Spätzin

Foren-Urgestein
    @lutzDD
    Wie groß ist Dein Teich?
    Ist er aus Teichfolie?
    Ich müsste mich erst mal gut informieren, was am besten ist.
    Fragen über Fragen! :giggle:

Dem Treiben am/im Wasser zuzuschauen macht müde, das kenne ich gut. Ich werde gelegentlich müde und schlafe auf der Hollywood-Schaukel ein, wenn ich auf das Geschehen im/am Spatzen-Garten schaue.
    Meine Enten legen sich zu mir an/unter die Schaukel und es gibt ein großes Gemeinschaftspennen. Sofern ich auf der Terrasse einschlafe, sind die Enten auch dabei.
    Absolut beruhigend und entspannend.

poldstetten

Mitglied
    Intimer als mit der Entenfamilie kann man im Freien gar nicht schlafen.
    wir haben einen Teich in L-Form 7,5x3,5, Folie hat zu DM Zeiten 1500,00 DM gekostet.
    Den Ein bzw. Ausbau habe ich sellbst gemacht.
    Wird durch Dachwasser gespeist.
    Enten verirren sich fast nie, die haben in 3km Entfernung einen riesigen Fils- Hochwasserspeicher.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Gibt's was schöneres als einen Teich im Garten? Ich hab leider keinen, vermisse ihn aber ganz oft. Hier bräuchte man halt nur ein bisschen Sprengstoff für das Teichloch ...

Bei dir, Frau Spatz, könnte ein Teich aber ein Problem werden, denn deine Entchen werden den ganz schnell zusauen, wie Enten nun mal so sind. Kann man ihnen nicht übel nehmen, sind schließlich Wassertiere, die vor einem "Baden verboten"-Schild keinen Respekt haben.

Knuffel

Foren-Urgestein
    @Frau Spatz Ich lese soooo gerne bei dir mit. Und bin auch ein wenig neidisch auf deine Tierchen.

Als wir noch keine Katzen hatten, war oft ein Amselmann bei uns im Garten. Er ist mir beim Unkraut zupfen und Beete lockern immer in einem gewissen Abstand hinterher und hat die Würmchen gesammelt.
    Zu Hause bei meiner Mutter hat das immer eine Anseldame gemacht.
    Meine Schwiegermutter hatte mir erzählt, dass ihre Schwiegermutter immer gesagt hat, sie käme nach ihrem Tod als Amsel wieder und würde gucken, ob anständig mit ihrem Garten umgegangen wird. Drum hieß der Amselmann bei uns Franziska 🤷🏻‍♀️
    Jetzt mit den Katzen kommt er nur noch, wenn er sich sicher fühlt. Oft sind auch Meisen dabei. Immerhin bleiben einige Meisen mittlerweile locker am Futterhaus, wenn ich hinterm Haus laufe und mich nicht in ihre Richtung bewege.

Das mit deinen Entchen ist so schön 😍

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Die Videoaufnahme ist leider nicht bei mir. Ich habe es schon einige Male angeschaut, immer wieder goldig! Das Video passt genau, sobald die Kükis geschlüpft sind, geht es hier auch so zu. Sie wuseln um die Füße, sind sehr anhänglich und warten auf Futter. :love:

Die :poop::poop::poop: meiner Wasservögel sind genau das "Problem" bei einem Gartenteich. Daher hadere ich, da ich um meine undichten Tierchen weiß. Ich sehe auf dem Rasen, wie viel sie hinterlassen, wenn sie sich länger dort aufhalten.
    Ein Spatzen-Garten-Teich müsste riesig sein, zudem immer frisch gespeist durch einen Bachlauf, damit die Hinterlassenschaften nicht auffallen und der Teich dadurch "umgeht".

@poldstetten
    Eine schöne Teich-Größe, sie würde mir gefallen.

@Knuffel
    Herrlich mit dem Amselmann und eine rührende Geschichte mit Franziska. Das kann nur sie sein, die als Amsel den Garten weiter beobachtet.

Wir waren einige Tage nicht zu Hause und meine Laufente hat ihr Gelege verloren. :cry:
    Als wir gestern nach Hause kamen, war das Nest leer. In einem Beet habe ich ein aufgepicktes Ei gefunden. Als Nesträuber vermute ich Krähen, Elstern oder Möwen.
    Schade, wir hatten uns so sehr auf die Kükis gefreut.
    Unsere Laufenten-Bande kam heute früh direkt zum Frühstück angelaufen und ist anhänglich wie immer. Wenigstens ein kleiner Trost, dass sie uns weiterhin treu bleiben.

Vitalis

Mitglied
    :eek: Oh, wie schade, dass das Nest geräubert wurde. Natur kann ziemlich grausam sein.

Wir haben im Holzschuppen vor wenigen Tagen ein Amselnest entdeckt und so wie es aussieht, ist es schon wieder verlassen worden.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist sehr traurig mit dem geräuberten Nest, @Frau Spatz. :cry: Bei uns wurde auch einmal ein Amselnest geräubert, doch die Eltern konnten mit einem Küken flüchten und sich in unserer Hecke verstecken! Sie zogen das Kleine dann bei uns im Garten groß... das war jeden Tag so niedlich, die zwei Amseleltern mit ihrem kleinen Küken zu beobachten. Ich war damals so glücklich, dass sie immerhin eins retten konnten.
    Hoffentlich gibt es bald ein neues Nest mit Gelege bei euch.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Wie schön, dass wenigstens ein Amselküken überlebt hat. :love:

Noch macht Flötine-Thymiane keine Anstalten ein neues Nest zu bauen. Sie und ihre beiden Jungs halten sich fast den ganzen Tag im Spatzen-Garten auf. Nur ab und zu schwimmen sie eine kleine Runde oder futtern etwas im Fluss, liegen dann wieder an der Terrasse rum oder wackeln durch den Garten.
    Heute sind sie besonders anhänglich.
    ;) Vielleicht haben wir ihnen gefehlt!
    :giggle: Vermutlich hat eher die Haferflocken-Speisung gefehlt. :ROFLMAO:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Spatzengarten,

wie traurig ist das denn, @Frau Spatz, leider hält die Natur für uns nicht immer
    zu unserem Vorteil bereit.
    Laufenten sind auch ziemlich süß, sie sind die wahren Schneckenfresser,
    das ist einfach der natürliche Weg, um die lästigen Fresser loszuwerden.
    Absammeln ist auch noch eine Option, schau'n mer mal, was in dieser Saison
    am Leben bleibt.
    Der Amselhahn hat jetzt immer etwas Nahrung im Schnabel, die grüne,
    bis jetzt noch nicht bunte Wiese bietet so Einiges an Kraftstoff.
    Am Wochenende habe ich den Vorgang kurz beobachtet.
    Jetzt hoffe ich, das alles glatt über die Bühne geht und die Elstern
    bald den Abflug machen.
    Eure netten Geschichten aus dem Garten, @Taxus Baccata und @Knuffel,
    finde ich sehr ereignisreich und schön.
    Fraziska ist ein sehr bedeutender Name für eine Amsel, echt irre schön.

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    So ist es in der Natur, es gibt nicht nur schöne Momente.

Flötine-Thymiane hat mir gestern ihr neues Nest gezeigt. :love:
    Es liegt auf der Insel unter der Magnolie und nicht einsehbar unter dem dichten Vinca Minor-Gewuschel.
    Nur wenn man weiß, wo es liegt, kann man auch die Flötine brüten sehen.

Gestern lagen 2 Eier drin, es geht zum Glück weiter mit der Eierei.
    Die Eier waren gut mit Laub abgedeckt.
    Entengelege 2023_04_25 IMG_4721.JPG

Heute früh kam sie laut schnatternd von der Insel gewackelt, als ich mit der Schüttelbox geraschelt habe.
    Niedlich, wie zuerst ihr Köpfchen wie ein kleines Sehrohr aus dem Vinca Minor schaut, dann kommt der Rest zum Vorschein. :love:

Ich sollte Flötine-Thymiane nun in Flötine-Magnolia oder Flötine-Vinca-Minor umbenennen.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Was für interessante Namen, von ganz besonderem Adel.
    Es wird im Spatzengarten königlich, herrlich.

Wir erleben mit Sicherheit im Spatzengarten viele lustige Geschehnisse,
    darauf freue ich mich jetzt schon.

Vitalis

Mitglied
    Liebe Frau Spatz, auch von mir herzliche Glückwünsche zum Forengeburtstag. Mögen die Vögel und Enten sich zahlreich vermehren und viele Nester bauen. Dann werden wir hier viel zu lesen haben.

:paar:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,

jetzt aber schnell, bevor der Markt gelaufen ist.

Liebe Spätzin, zu deinem Forengeburtstag wünsche ich dir noch sehr viele
    schöne Erlebnisse mit deinem kleinen Privatzoo.
    Wir dürfen daran teilnehmen das ist der Oberhammer.

Der Name "Flötine" alleine reißt schon alles raus.
    DSCI1119 (3).JPG

Spätzin

Foren-Urgestein
    Vielen Dank für eure Glückwünsche zu meinem Forengeburtstag, ihr Lieben.
    :love:

Zu Feier des Tages haben mit heute 2 Enten-Damen ihre Kükis präsentiert. :love:

Meine Flötine hat auch ihr 2. Gelege verloren. :cry:
    Wo das 3. Gelege auf der Insel ist weiß ich bereits.
    Ich hoffe sehr, dass sie dieses Mal Glück hat und Kükis großziehen kann.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich habe die Krähen in Verdacht, die das Nest leeren.
    1-2 Krähen wackeln immer durch den Garten und haben die Enten im Blick.
    Sie wissen genau, wo die Flötine auf der Insel verschwindet, um das Gelege aufzusuchen.
    Die Krähen passen genau auf , die haben echt vor nix Angst und Räubern gern, wie die Elstern auch

Vitalis

Mitglied
    Ich habe die Krähen in Verdacht, die das Nest leeren.
    1-2 Krähen wackeln immer durch den Garten und haben die Enten im Blick.
    Sie wissen genau, wo die Flötine auf der Insel verschwindet, um das Gelege aufzusuchen.

Die arme Flötine hat einen riesigen Stress mit Nachwuchs. :traurig:

Gestern habe ich gesehen, dass unser Amselnest im Schuppen doch nicht verlassen ist. Als ich mit der Tochter in den Schuppen ging, hat uns die auffliegende Amsel erschreckt. Nun versuchen wir, sie möglichst selten zu stören. :freundlich:

Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende und einen schönen Feiertag am Montag. :paar:

Spätzin

Foren-Urgestein
    So ist es @Golden Lotus

@Vitalis
    Herrlich mit der Amsel. Ich drücke die Daumen für viele Kükis.
    Dir auch einen schönes Wochenende und einen schönen Feiertag.

Mir tut meine Flötine auch leid und ich hoffe, dass sie wenigstens einige Kükis bekommt. Jeden Abend sieht man die Beule am Unterbauch, morgens wird das Ei gelegt. Gestern habe ich eine Wildkamera auf der Insel installiert, um zu sehen, ob sich die Flötine noch in dem Bereich aufhält, wo das 3. Nest ist.

Abends liegt mein gefiedertes Dreigestirn lange auf der Terrasse, döst ein wenig und wartet bis es fast dunkel ist. Dann wackeln sie zum Fluss und suchen ihre Schlafplätze auf.

Die Ei-Beule ist bei Flötine gut zu erkennen.
    Enten Dreigestirn IMG_4734.jpg

Es dauert lange, bis sie sich hinlegt.
    Mit Ei ist das nicht so einfach auf dem harten Terrassenboden.
    So liegen sie dann bis zur einsetzenden Dunkelheit.
    Enten Dreigestirn IMG_4748.jpg

Leider sind die Aufnahme nicht so gut, ich musste in der Dämmerung heimlich durch das Fenster fotografieren. Auf den Aufnahmen sieht es heller aus, als es draußen war.

Über meinem Balkon bauen die turteligen Türkentauben ein Nest. Es scheint noch einige Schwierigkeiten beim Bau zu geben, überall liegen dünne Zweiglein rum, die vom dicken und breiten Balken herunterfallen.
    Vielleicht gefällt Madame nicht, was der Gatterich bauen möchte.
    :giggle:

Unser Haus ist hat viele Nistplätze, die Vögel scheinen es zu lieben.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Moin, Frau Spatz!,

das Like ist natürlich nicht für das Pech der armen Flötine, sondern für deine liebevolle, aufmerksame Art, wie du von deinen Tierchen berichtest. :)

Gibt's denn das Efeugewächs aus dem Vorjahr noch, in dem eine Ente genistet hat? Kannst du die Flötine nicht mal mit liebevollen Händen schnappen und da reinsetzen? War doch ein Efeuelefant, richtig?

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke dir @Rosabelverde :paar:

Der Efeu-Elefant ist natürlich noch da, er wächst und gedeiht gut.
    Da er dauerhaft als Schlafplatz und Brutplatz belegt ist, komme ich kaum dazu ihn zu schneiden.

Leider lässt sich die Flötine nicht nehmen, so ist es unmöglich ihr den Efeu-Elefanten schmackhaft zu machen. Anscheinend ist er nicht interessant für sie, wobei er als Nistplatz perfekt ist.

Aktuell nisten in ihm:
    Spatzen
    Meisen
    Ringeltauben
    bei den Amseln bin ich mir nicht sicher
    und vermutlich weitere kleine Gestalten.

Zudem nährt er noch einige Gefiederte mit seinen Früchten, die heiß begehrt sind.

Der Efeu am Hauseingang ist auch sehr beliebt bei meinen Vögeln, auch da herrscht reges Treiben.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Spatzengarten,

Spätzin, da ist sowas von mies, leideer hat die Natur nicht immer Mitleid mit uns.
    Krähen und Elstern sind ziemliche Biester, ich hoffe sehr, das die gekrönte Flötine
    den Nachwuchs retten kann.

Ein schönes langes Wochenende euch.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Moin!

Bei uns ist das Wetter wieder schön, Lavi.
    Allerdings aktuell noch eisig mit mickrigen 3 °C.

Heute ist Schützenfest bei uns im Vorort. Wir gehen nachher zur Dorfmitte zum Plaudern sowie zum Essen, dort findet die große Sause statt.
    Die Festhalle ist riesig, Getränke- und Futterstände waren am Mittwoch bereits errichtet, wie wir beim Sport gesehen haben. Mal sehen, was es zu futtern gibt.:giggle:
    Das Schützengedöns interessiert uns weniger, ist nicht so unsere Sache.

Heute wird es sonnig! :D

Allen ein schönes langes und sonniges Wochenende!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Überall sind jetzt die Frühlingsmärkte am Start, viel Spaß wünsche ich euch.

Mit einem LKW fahre ich heute vor und schnappe mir alle grünen und blühenden Schätzchen,
    die mir noch fehlen. Eine Schubkarre reicht leider nicht mehr.