Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Moin im zwitschernden Spatzengarten,

den Wünschen von @Vitalis schließe ich mich an,
fröhliche Osterfeiertage auch von mir.

Das ist ein guter Weg, riesige Pflanzen einen Kopf kleiner zu machen oder zu teilen,
auch ich hatte damit viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke euch @Vitalis @Lavendula

Gestern war ein herrlicher Gartentag. Ich bin intensiv auf der Insel beschäftigt, dort hat sich viel Gras zwischen Bodendeckern und anderen Pflanzen ausgebreitet.
    Eine absolut lästige und fummelige Arbeit!

Die Sonne scheint bereits, allerdings ist es mir mit 2 °C noch zu eisig.
    Das wird ein weiterer schöner Gartentag.

Euch einen schönen Ostersonntag!

• Vitalis

Mitglied
    Es war ein Osterfest mit schönem Wetter. Am Sonntag haben wir mit der gesamten Familie beim Sohn im Garten gegrillt und mit dem Enkelkind Ostereier gesucht. Gestern am Ostermontag waren Herr Vitalis und ich an einem See und sind dort herum spaziert. Die Kirschbäume blühen und die ersten Buchen haben grünes Laub. Herrlich!

Silzer See Titelbild.jpg

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin Spätzin,

welcher Vogel hat um 5:28 gezwitschert?

Das Osterwetter war doch Bombe, oder?
    Der 1.Mai kommt bestimmt, in der beleuchteten Scholle
    kann es losgehen, leckere Snacks, kleine Salate und das Übliche Zubehör
    versüßen uns den Abend und die Nacht, die Freilichtbühne ist eröffnet,
    es wird gerockt, das sich die Balken biegen.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Und welcher Vogel zwitschert um 4.40 h? Ich warte vergeblich an allen Türen auf BesteKatzeDerWelt und komme daher alle 10 Minuten in den Genuss der vogeligen Morgenmusik aus dem nahen Wäldchen, obwohl es noch völlig dunkel ist ...

Spätzin

Foren-Urgestein
    Mit dieser Vogeluhr kann man recht gut den entsprechenden Piepmatz bestimmen.
    Klick zur Vogeluhr
    Immer wieder interessant, wer um welche Uhrzeit so alles trällert.

Momentan ist das Wetter herrlich, sogar unser Igeljunge kam gestern bereits um kurz nach 21 Uhr aus seinem Nest und hat gefuttert.

Meine Liguster, die ich voriges Jahr gepflanzt habe, treiben alle brav aus. Sogar die meisten von mir angelegten Stecklinge zeigen zarte grüne Blättchen.
    Ich freue mich schon auf die Hecke, wenn sie denn irgendwann mal groß ist. :D

Die Pflanzen im Spatzen-Garten wachsen prächtig, so sollte es das ganze Jahr über sein.
    Seit einigen Tagen vergnügen sich Lilienhähnchen mit Lilienhennen und auch die anderen Insekten sind reichlich beschäftigt. Frühlingsgefühle überall im Spatzen-Garten.

Meine Entenmädchen brüten anscheinend, sie sind nur noch gelegentlich im Garten, um zu futtern. Um die 7 Erpel entspannen gemeinsam im Erpelparking im Garten. Die Mädchen können aktuell mit ihnen nichts mehr anfangen und sind froh, sie los zu sein, um ihrem Brutgeschäft nachzugehen.
    :LOL:

• Vitalis

Mitglied
    Ich habe mir die Vogeluhr gespeichert. Einige Stimmen erkenne ich wieder und nun weiß ich auch, zu wem sie gehören.

:paar:

Am Ostermontag war am See tatsächlich wenig los. Auf dem Wohnmobilstellplatz saßen die Leute gemütlich an ihren Tischen neben dem Fahrzeug und genossen das schöne Wetter. Auf den Wegen sind uns nur wenige Leute, meistens Wanderer oder Leute mit Hund, begegnet und auch auf den Bänken um den See herum war noch viel freier Platz vorhanden.
    Das kommt daher, weil es hier keine Gastronomie und keinen Kinderspielplatz gibt. Nur das Gebäude eines Angelvereines und der Sportplatz mit Sportheim sind hier angesiedelt. An Ostern war alles geschlossen.
    Wir werden uns diesen Geheim-Tipp merken, denn manchmal wollen wir einfach nur unsere Ruhe haben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Einen guten Sonntagmorgen, liebe @Frau Spatz. In der Tomatensektion hat ein Mitglied Probleme mit einem Igel, der im Garten schwere Verwüstungen anrichtet... klingt für mich eher ungewöhnlich, deswegen hatte ich mich gefragt ob du als Igelkundige vielleicht noch eine Idee dazu hast?
    wünsche einen schönen Sonntag im Garten :giggle:

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Das Igel"problem" scheint sich erledigt zu haben, die anderen haben Richtiges dazu geschrieben. Falls sich die Userin erneut dazu äußert, kannst du mich ja noch mal in den Tomaten-Thread holen. :)

Auch ich schließe den Igel für den angerichteten Schaden aus. Von den Häufchen müsste man Fotos sehen, sie könnten auch von einem anderen Tier sein.

Heute habe ich von einem etwas weiter wohnenden Nachbarn 2 Tomaten- und 1 Paprikapflanze geschenkt bekommen. Ich habe sein Beet bewundert und wir kamen ins Gespräch. Er fragte, ob ich Ableger haben möchte und so ging ich mit meinem Lebensmitteleinkäufen und 3 hübschen Pflanzenzöglingen nach Hause. Als Gegenleistung habe ich ihm köstliches Knobi-Lauch versprochen, das ich ihm in den kommenden Tagen vorbei bringen werde.
    :giggle:

00Moni00

Foren-Urgestein
    Danke Frau Spatz, habe mir auch den Link zur Vogeluhr gespeichert, muss jetzt herausfinden wer bei uns trällert - die Amseln habe ich schon erkannt...;)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Das ist aber schön, @Frau Spatz. Solche Nachbarn hätte ich auch gerne. :)

@Taxus Baccata
    Ich fand es absolut nett, er ist kein direkter Nachbar und wohnt noch nicht mal in Sichtweite. Es war Zufall, dass ich durch seinen Straßenabschnitt gegangen bin. So kann es gehen. Es ist schön, neue Ortsbewohner kennenzulernen und über Grünzeug zu plaudern. Er und seine Frau scheinen sehr interessiert zu sein und so wie es sich anhört, ist es ihr erster Garten. Es sind viele Pflanzen für Insekten & Co. geplant, was mich natürlich sehr freut. Tierlieb sind sie auch, sie haben zwei Katzen, eine aus dem Tierheim, die andere hat sie adoptiert und durfte bleiben, nachdem sich herausgestellt hat, dass niemand sie vermisst.

@00Moni00
    Hast du neben der Amsel schon weitere Vögel erkannt?

Heute ist es trüb, der angekündigte Regen dürfte ruhig über den Spatzen-Garten rieseln.

00Moni00

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Ich fand es absolut nett, er ist kein direkter Nachbar und wohnt noch nicht mal in Sichtweite. Es war Zufall, dass ich durch seinen Straßenabschnitt gegangen bin. So kann es gehen. Es ist schön, neue Ortsbewohner kennenzulernen und über Grünzeug zu plaudern. Er und seine Frau scheinen sehr interessiert zu sein und so wie es sich anhört, ist es ihr erster Garten. Es sind viele Pflanzen für Insekten & Co. geplant, was mich natürlich sehr freut. Tierlieb sind sie auch, sie haben zwei Katzen, eine aus dem Tierheim, die andere hat sie adoptiert und durfte bleiben, nachdem sich herausgestellt hat, dass niemand sie vermisst.

@00Moni00
    Hast du neben der Amsel schon weitere Vögel erkannt?

Heute ist es trüb, der angekündigte Regen dürfte ruhig über den Spatzen-Garten rieseln.
    Frau Spatz, bei uns rieselt der Regen schon seit Tagen, außer gestern war den ganzen Tag Sonne und 22°..In der Nacht aber wieder Regen und bewölkt ist es auch aktuell...
    Sag mal, hast du deine Wildkamera installiert ?

Knuffel

Foren-Urgestein
    Bei uns hat es von Freitag auf Samstag Nacht bis heute Morgen 20l geregnet und es regnet noch immer.
    Kein heftiger Platschregen, sondern schöner feiner kontinuierlicher Regen.
    Als ich noch keinen Garten hatte, hätte mich das Grau frustiert, so kann ich mich für den Garten drüber freuen. Zum Abend hin soll es bei uns schon wieder etwas freundlicher werden.

Allerdings passt der graue Morgen zu "unserem" Igel.
    Er wohnte bei den Schwiegereltern im angrenzenden Garten, hat sich da auch laut schmatzend schon mal über einen Rest Katzenfutter von uns her gemacht. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit lag er vorne auf der Straße überfahren. Da ist 30 und eine Straßenlaterne, eine schöne neue mit LED, also hätte man unseren Stachelmann gut sehen und auch anhalten können.
    Das macht mich soooo traurig und auch wütend.:cry:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das ist doch sehr erfreulich, @Frau Spatz, das du sehr nette Nachbarn hast,
    die auch reges Interesse an Pflanzen und Tieren hat, das passt.
    Einem Pflanzenaustausch steht nichts im Weg, besser kann es wirklich nicht ein.

@Knuffel, das ist ziemlich traurig für dich und das liebe Tierchen,
    mir tut es auch sehr leid.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Der Regen ist wirklich sehr wichtig, hier gibt es meistens Alles (Dauerregen) oder Nichts, (Dürre.)
    Das Glück hatte ich auch schon, einige Pflanzen abzustauben, ich denke mal kurz
    an den Blattkaktus. Das waren schlicht und ergreifend zwei Blätter, die ich in die Erde gesteckt habe,
    nach 4 Jahren kam dann ganz nach Vorschrift zwei wunderschöne riesige rote Blüten zum Vorschein.
    Jetzt steht er wieder im Garten, die restlichen Kakteen und Dickblätter sind auch ins Feiland gezogen.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Wenn bei euch der Rasen trocken ist, schnell mähen, bevor der Scherzartikel namens Regen
    in Sicht ist.
    Meine Weihnachtskakteen bekommen schon wieder dicke Knospen,
    die Sommerfrische bringt das Blühergebnis von vielen Pflanzen.
    Die kleinen Piepmätze mit ihren kurzen Schwänzchen und dem Kugelbäuchlein
    sehen wirklich goldig aus.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Gestern habe ich gemäht, jetzt sind die kleinen Piepser auch wieder gut sichtbar.
    Da ich auf hoher Stufe gemäht habe, sind die meisten Gänseblümchen noch vorhanden. :love:
    Jetzt kann der Regen kommen.

Es gibt neue Besucher im Spatzen-Garten, sie sind recht zutraulich. :love:
    Seit gestern halten sie sich bei uns auf, sie kommen vermutlich aus der etwas entfernteren Nachbarschaft. Beide sind beringt.

Ente weiß-grau 2022_04_28 P1170975.jpg

Ente weiß-grau 2022_04_28 P1170981.jpg

Spätzin

Foren-Urgestein
    Unsere neuen Garten-Mitbewohner aka "Die Weißlinge" haben im Spatzen-Garten an der Böschung übernachtet, wie ich gestern Abend erstmals sehen konnte. o_O
    Heute früh lagen sie an der Trink- & Bade-Bratpfanne und haben auf mich gewartet. :love:

Gestern habe ich Sonnenblumen und Sommer-Azaleen gesät. Jetzt heißt es abwarten. :giggle:

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich ärgere mich darüber, dass das Medikament, das unserem Aldo gegen seine schlimme Arthrose jeden Monatsanfang - mit gutem Erfolg - gespritzt wurde, dem Tierarzt nicht zu Monatsbeginn - obwohl von ihm immer als Kontingent bestellt - nicht geliefert wurde.
    Die Erklärung des Schweizer Herstellers: Corona und Krieg in den Ukraine.

00Moni00

Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Gestern habe ich gemäht, jetzt sind die kleinen Piepser auch wieder gut sichtbar.
    Da ich auf hoher Stufe gemäht habe, sind die meisten Gänseblümchen noch vorhanden. :love:
    Jetzt kann der Regen kommen.

Es gibt neue Besucher im Spatzen-Garten, sie sind recht zutraulich. :love:
    Seit gestern halten sie sich bei uns auf, sie kommen vermutlich aus der etwas entfernteren Nachbarschaft. Beide sind beringt.

Anhang anzeigen 707657

Anhang anzeigen 707658
    Frau Spatz, dürfte sich bei den Tieren herum sprechen, dass bei euch immer gutes Futter zu finden ist.... :D

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ich ärgere mich darüber, dass das Medikament, das unserem Aldo gegen seine schlimme Arthrose jeden Monatsanfang - mit gutem Erfolg - gespritzt wurde, dem Tierarzt nicht zu Monatsbeginn - obwohl von ihm immer als Kontingent bestellt - nicht geliefert wurde.
    Die Erklärung des Schweizer Herstellers: Corona und Krieg in den Ukraine.
    Das ist übel. Hoffentlich ist das Medikament bald wieder erhältlich.

@00Moni00 @Lavendula
    Es ist offensichtlich, dass sich unser reichliches Futterangebot herum spricht. :ROFLMAO:
    Den Tieren scheint es zu schmecken, es kommen gelegentlich neue Besucher, die alles inspizieren.

Beide Igel sind wieder aktiv. :love:
    Es gab die ersten Schubsereien, wie ich auf den durch Grünzeug verdeckten Aufnahmen sehen konnte.

Die Weißlinge aka Dekoenten sind immer noch da, schlafen allerdings nicht mehr an der Böschung. Das war ihnen wohl doch zu unheimlich und unsicher. :LOL:

Meine Magnolie bildet einige neue Blüten. Es sind nicht viele, aber sie blüht. :love:

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Das ist übel. Hoffentlich ist das Medikament bald wieder erhältlich.

@00Moni00 @Lavendula
    Es ist offensichtlich, dass sich unser reichliches Futterangebot herum spricht. :ROFLMAO:
    Den Tieren scheint es zu schmecken, es kommen gelegentlich neue Besucher, die alles inspizieren.

Beide Igel sind wieder aktiv. :love:
    Es gab die ersten Schubsereien, wie ich auf den durch Grünzeug verdeckten Aufnahmen sehen konnte.

Die Weißlinge aka Dekoenten sind immer noch da, schlafen allerdings nicht mehr an der Böschung. Das war ihnen wohl doch zu unheimlich und unsicher. :LOL:

Meine Magnolie bildet einige neue Blüten. Es sind nicht viele, aber sie blüht. :love:

Frau Spatz, entschuldige bitte, dass sich mein Ärger in deinen Thread verirrt hat.

Danke für deine Hoffnung.

LG

Spätzin

Foren-Urgestein
    Du bist schon wach, aber deine Augen schlafen noch :ROFLMAO: @Rosabelverde
    So geht es mir gelegentlich, dann lesen meine Schlafaugen alles Mögliche, was mich manchmal sehr wundert. :giggle:

Aaah, Delinqu-Enten. :love:
    Hoffentlich sind sie nicht gefährlich! :eek:

@wilde Gärtnerin
    Macht nichts, dass deine Antwort in den Spatzen-Garten-Thread verrutscht ist.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für Aldo.
    Gibt es kein Alternativ-Medikament, dass zur Überbrückung gegeben/gespritzt werden kann?

Spätzin

Foren-Urgestein
    Gestern Abend konnte ich unseren Mops-Igel aufnehmen. Er hatte 3 dicke Zecken, die wir entfernt haben. Bei der ersten hat er noch gezuckt, bei den anderen hielt er brav still. Nur am Köpfchen fand er es doof, dass Herr Spatz dort hantierte.
    Danach ließ sich der Mops entspannt am Köpfchen kraulen, das war soooo niedlich. :love:
    Immer wieder schön zu sehen, dass meine Igel weiterhin zutraulich sind und sich nur kurz einkugeln, wenn ich sie aufnehme.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,

das ist nicht zu übersehen, @Frau Spatz, Mopsi und die Küki-Family
    watscheln durch den Spatzengarten, das ist voll der Wahnsinn, wie süß.(y):D:love:

Hier hüpfen die jungen Spatzen auf der Wiese herum, sie sind im teilweis hohen Gewächsen
    kaum zu erkennen. Die tiefdunkelbraunen Minivögelchen sind auch wieder da,
    die sind so flink und hüpfen von Ast zu Ast.
    Leider war ich auf diese Situation nicht vorbereitet, ein MInispätzchen
    ist auf die Schaukeldeko geflogen und hat mit dem dort integrierten Vögelchen geschnäbelt.
    Das ist doch einmalig, ich hoffe, das mir das Schauspiel noch einmal geboten wird.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    @wilde Gärtnerin
    Macht nichts, dass deine Antwort in den Spatzen-Garten-Thread verrutscht ist.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für Aldo.
    Gibt es kein Alternativ-Medikament, dass zur Überbrückung gegeben/gespritzt werden kann?

Gerade Anruf vom Tierarzt: Medikament ist eingetroffen, heute Abend bekommt Aldo seine Spritze(y)

LG

Golden Lotus

Foren-Urgestein

Lycell

Mitglied
    Küküüüüüüs!!!!!!
    Bald wuseln sie wieder vor der Terrasse. Wie schön!
    Und Mops ist ja wirklich mopsfidel - Schnurren wäre wirklich das, was noch fehlt :ROFLMAO: