Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

• Ich habe gestern Abend meinen Mann zusammen gefaltet, weil er das Auto gewaschen hatte als ich nach Hause kam.

Hm? Wieso das denn? Darf man Autos nicht waschen? Ist es eingelaufen?

Ja, bei uns kam gestern auch noch ein sehr orangefarbener Sonnenuntergang zustande, und auf dem Auto fand sich ein zartes Dekor aus Dreck und getrockneten Tropfenspuren, da es frühmorgens ein bisschen Regenähnliches gegeben hatte. Da hatte sich wohl eine kleine Reststaubwolke doch noch aufgemacht zu uns, vielleicht aus Höflichkeit, damit wir uns nicht vernachlässigt fühlen ... ;) Heute herrschten aber schon wieder die normalen Luft- und Wolkenfarben.

Deine Wiese dekoriert sich selbst, Frau Spatz, und legt sich Enten und Teichhühner auf, sehr schön! :giggle: Irgendwo wird ja auch noch der Maulwurf arbeiten, nicht? Ich stell mir grad vor, was die Federtiere für Gesichter machten, wenn da plötzlich auch noch 2 Erdmännchen auf der gemeinsamen Wiese einzögen ... o_O:D

• Danke @Golden Lotus
    Es soll sonnig werden, der Garten ruft und die Fahrräder warten auf die nächste Tour. Gestern saßen wir im Mediterraneum in der Sonne, das tat so gut! Die Sonne brutzelt bereits ordentlich auf die winterlich helle Haut. :ROFLMAO:

@Knuffel
    Dann ist die Männerwelt ja wieder in Ordnung. :LOL:

@Rosabelverde
    Beim Sonnenuntergang gab es gestern Abend noch mal ein Sahara-Staub-Spektakel. Himmel und Wolken hatten wieder eine merkwürdige aber schöne Farbe. Tagsüber ist mir das gelbe Wunder nicht aufgefallen.

@Rosabelverde
    Mein Maulwurf ist weiterhin aktiv, aber er wühlt aktuell weniger auf den Rasen. Hier und da erscheinen kleine Hügel, die gelegentlich erhöht werden.
    Erdmännchen wären eine niedliche Bereicherung im Spatzen-Garten.

Allen einen schönen Samstag!

• @Rosabelverde Ein Hobby von meinem Mann ist sein Auto. Und es sollte nur das eine sein, dass noch bis 31.03. im Winterschlaf ist.
    Als er sich ein schwarzes Alltagsauto anschaffen wollte, habe ich protestiert, mittlerweile ist er selber froh. Da wäre er mit 2 schwarzen Autos mit dem Putzen nicht mehr nachgekommen.
    Und bei uns war der Staub Dienstag Abend auch noch nicht durch. Selbst gestern war es noch verdammt diesig.
    Darum hatte ich wirklich schon Angst, dass er den Waschmarathon jeden Abend durchzieht....
    Und eigentlich ist Auto waschen auf Privatgrundstücjen nicht erlaubt.

@Frau Spatz wir waren gestern auf einer Sagenwanderung. Gestern war Vollmond und weil wir kurz vor der Tag- und Nachtgleiche sind, sollten sich am höchsten Punkt der Wanderung eigentlich die untergehende Sonne und der aufgehende Vollmond begegnen. Der Himmel war wundervoll gefärbt, aber weder Sonne noch Mond waren leider deutlich zu erkennen. Aber sehr schön war es trotzdem.

@Knuffel
    Was hat denn dein Mann für ein hübsches Auto? Einen Oldtimer?
    Eine dunkle Farbe steht vielen Autos gut, ist leider nicht pflegeleicht.
    Da sieht man jeden Tupfen o_O was den Autoliebhaber in den Wahnsinn treibt. :giggle:

Sagenwanderung hört sich spannend an. War es eine geführte Tour oder habt ihr sie alleine gemacht?

Hier war es gestern sonnig mit gelegentlichem Wind. Vom Sahara-Staub war nichts mehr zu spüren, aber er liegt noch überall rum. Sogar das Wasser im Brunnen ist milchig-gelb. Ich konnte im Garten wühlen und wir haben im herrlich warmen Mediterraneum einen Cocktail getrunken und dabei Enten aus der Hand gefüttert.
    Meine Sahara-Staub-Fenster sehen aus...
    panik

Da muss ich morgen mal ran!
    Heute Abend soll es regnen, nur mein Wetterfrosch weiß davon noch nichts.
    Regen wäre gut für die Natur und für meine Fenster!
    Gestern habe ich dem Garten eine Ladung Wasser verpasst.
    Meine Liguster treiben alle aus, es zeigen sind immer mehr kleine Knospen. Sogar die kleinen Stecklinge zeigen die ersten feinen Knospen.

• Was hat denn dein Mann für ein hübsches Auto? Einen Oldtimer?

Sagenwanderung hört sich spannend an. War es eine geführte Tour oder habt ihr sie alleine gemacht?

Keinen Oldtimer, er hat einen Alpina.

Die Wanderung war über die Schwarzwald-Guides organisiert.
    Unser Guide hat an verschiedenen Haltepunkten regionale Sagen erzählt.

Gestern war ein herrlicher sommerlicher Gartentag. So kann es bleiben!
    An einem Beet habe ich die Umrandung auf 3 Meter verändert, damit sie mit der Wassersäule abschließt. Jetzt komme ich besser an die Wassersäule, die wir erst später angebracht haben, sie stand daher ca. 1 m weit im Beet.

Am Nachmittag saßen wir im Mediterraneum mit einem Pina-Colada-Cocktail in der Sonne, das musste einfach sein. Die Entchen kamen zu uns und einige futterten Haferflocken aus unseren Händen.
    Die Balzzeit ist voll im Gange, die Erpel drehen hormonell am Rad, jagen und zupfen sich gegenseitig am Gefieder. Angezupft wird alles, was gerade erreichbar ist. Sogar die Ringeltaube wurde im Eifer angezupft, sie hüpfte erschrocken hoch, futterte dann aber weiter. Das Teichi ließ sich die Zupferrei nicht gefallen, machte sich mit weit ausgestellten Flügeln groß und zupfte energisch zurück. Comedy vom Feinsten!
    :LOL:

• Das Leben geht weiter @Frau Spatz, die Kletterhortensie hat frische grüne Blätter bekommen,
    es zeigt sich viel schönes Leben im Garten.
    Endlich habe ich eine "Marokkanische" Minze erwischt, mit Volldampf ist sie
    in meinen Einkaufskorb gesprungen. Das Currykraut verwende ich auch sehr gerne,
    leider ist es sowas von trocken, der Regen bleibt immer aus, wenn man ihn am nötigsten braucht.

Bei dir tut sich auch sehr viel, die Tiere erscheinen mit Freuden im Garten,
    du hast viel Spaß am Wachstum der schönen Hecke, etc. (y)
    Das Radel und die Sporttasche, gefüllt mit der widerspenstigen gelben Lotte,
    die nur mit einem schlagkräftigen Gruß bewältigt wird.:love:

• @Lavendula Sehr schön mit der marokkanischen Minze.
    Minzen und Melisse schauen hier seit einigen Tagen aus der Erde. Bald kann ich die ersten Blättchen ernten.

Feige und Olive gedeihen gut auf der geschützten Terrasse. Die Zitronen stehen auch schon seit einigen Tagen dort, allerdings nachts noch gut noch eingepackt, damit es ihnen nicht zu kalt wird.
    Die Callas und Cannas sind vorige Woche aus der Garage in den geschützten Terrassenbereich gezogen.

Die Rotkehlchen sind seit einigen Tagen im Spatzen-Garten, eine Bachstelze habe ich gestern erstmalig in 2022 im Garten gesehen.

In der Sonne waren es gestern 35 °C. Wir sind am Nachmittag aus dem Mediterraneum auf die Terrasse geflüchtet, da es in der Sonne einfach zu heiß wurde.

Bei mir lässt sich die Minze noch Zeit. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Kasten, in dem sie steht, etwas angefüllt habe und sie sich erst durchkämpfen muss. Dafür sind der Liebstöckel und der Estragon schon kräftig dabei.

Ich habe wieder angefangen Futter raus zu hängen. Bis jetzt ist noch nichts weg.
    Also leider keine Vögel, aber auch keine Ratten mehr.
    Bin so gespannt, wann bei mir auch wieder Gefiederte auftauchen. So lange erfreue ich mich einfach noch an deinen Berichten @Frau Spatz

Wir hatten gestern angenehme 19 Grad. Am Nachmittag haben wir unseren Kompost umgesetzt und die Erde gesiebt. Nun bringe ich sie nach und nach im Garten aus.
    Die Rückenschmerzen am Abend habe ich genossen und auch die schmutzigen Hände haben mich nicht gestört. Wie schön, wenn man wieder draußen werkeln kann!

Rotkehlchen, Kleiber, Sperlinge und Meisen sind tägliche Besucher im Garten. :love:

So wird es mit der Minze sein @Knuffel
    Liebstöckel und Koriander habe ich kürzlich ausgesät. Estragon - gut dass du mich dran erinnerst!
    Waren die Vögel mittlerweile am Spender? Hoffentlich kommen sie bald angerauscht!

@Vitalis Garten-Rückenschmerzen sind tatsächlich besser erträglich, man weiß, dass der Schmerz vom Werkeln kommt und freut sich über die getane Arbeit.
    Wie warm war es in der Sonne?
    Bei uns glühte das Wettertacho wieder um die 28 °C, als die Sonne drauf brutzelte.

Gestern habe ich zwei Kniphofia gekauft, sie wollten einfach mit und haben mich überrumpelt. :ROFLMAO:
    Ich mag orange-gelb sehr, die Farbkombination ist ein herrlicher Blickfang.

Die ersten Tomatenschleifen zeigen sich im Mini-Gewächshaus auf der Terrasse. :love:

Hier wird Regen sehnsüchtig erwartet. Es ist schon wieder zu trocken und die Brandgefahr in der Natur steigt.

Zuletzt bearbeitet:
    Waren die Vögel mittlerweile am Spender? Hoffentlich kommen sie bald angerauscht!

Hier wird Regen sehnsüchtig erwartet. Es ist schon wieder zu trocken und die Brandgefahr in der Natur steigt.

Gestern Abend war etwas Futter weg und heute Morgen habe ich eine Elster im Häuschen gesehen.

Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich am Wochenende nicht schon 1x mit dem Schlauch durch den Garten gehen soll.

Bei uns in der Sonne waren es nur 19 Grad, keine über 30 wie bei Euch. :paar: Zudem wehte der Wind etwas frisch aus Osten. Nachts haben wir leichten Frost und deshalb decke ich abends empfindliche Pflanzen ab.

Ich musste mal schauen, was diese Knips... für eine Pflanze ist. Nun weiß ich, es sind Fackellilien. Tolle Blüten haben sie.
    Heute wird wieder reifer Kompost im Garten verteilt. Eimer für Eimer wandert er als Dünger an die Pflanzen. Es wächst jetzt alles rasant und die Pflanzen haben Hunger und Durst. Regen bräuchten wir auch dringend mal wieder.

Mich überrumpelt öfter mal was, vor mir is:Dt das Grün-und Blühwunder nicht sicher.:D

Da sagst du was,@Frau Spatz, der Regen bleibt noch eine Weile aus,
    Die Grasnelke in dem kleinen Murkstopf war völlig ausgetrocknet.
    Ich habe sie flott ins Beet gepflanzt und angegossen, sie hat vorhin
    noch eimmal Wasser getankt und hat sich schnell erholt.

@Marmande
    Danke für den Hinweis, der Estragon wir dann im Kübel wohnen.

@Knuffel
    Die anderen Piepser folgen bald und schlagen sich die Kröpfe voll, wenn sie sehen, dass Elstern am Futter sind. Futterneid wirkt immer!
    Schaden kann das Gießen nicht und du bist auf der sicheren Seite, dass nichts vertrocknet. Ich habe gestern auch gegossen.

@Vitalis
    Ostwind ist fies und eisig, den hatten wir hier kürzlich. Da war nichts mit Garten, Spaziergängen oder Radtouren. Schade, dass dadurch eure herrlichen 19 °C nicht angenehm waren.
    Wie kühl ist es bei euch nachts?
    Wir haben nachts Temperaturen knapp über 0 °C. Aktuell sind es neblige 1 °C. Beim Morgenspaziergang durch den Garten kam es mir eben deutlich milder vor.
    Kompost will ich auch noch ausbringen. Das mache ich vielleicht heute.

@Lavendula
    Welche Farbe hat deine Grasnelke? Ich habe im Garten eine weiße, die immer hübsch blüht.
    Das Grünzeug macht einen süchtig, es gibt so viele hübsche Pflanzen, die adoptiert werden wollen und sich mit allen Tricks hinterhältig aufdrängen. :LOL:

Würde den nicht in einem Kübel einpflanzen. Es dauert etwas bis er sich ausbreitet. Und wie schon gesagt, wenn Du eine bequem erreichbare Stelle wählst ist der Estragon mit dem Spaten gut zu kontrollieren. Meiner wächst vor einer Betoneinfassung und kann dadurch nur in Richtung Gemüsebeet wuchern. Jedes Frühjahr steche ich da die Ausläufer ab.

Hallihallo im Spatzengarten,

meine Grasnelke hat rosafarbige Blütenkugeln, @Frau Spatz,
    als ich gestern kurz vor der eintretenden Dunkelheit heim kam,
    habe ich festgestellt das die Pfanze ziemlich vertrocknet in ihrem kleinen Topf
    vertrocknet aussah. Ab ins Beet habe ich gedacht, schnell habe ich eine Schippe genommen
    und sie ins Beet gepflanzt. Bevor ich heute losgefahren bin, habe ich nachgeschaut,
    sie hat sich wieder erholt aufgerichtet, alles gut.
    Morgen schnappe ich mir den Currykrautsteckling und setze ihn zu den anderen Kräuern.

Zuletzt bearbeitet:
    @Lavendula
    Die rosafarbenen Grasnelken sind hübsch. Ich mag die kleinen Blütenknubbel. Fein, dass sie sich erholt hat.

Meine beiden neuen Kniphofia scheinen sich im Beet gut zu fühlen.

Gestern habe ich lange im Garten gewuselt. Das gute Wetter muss ich ausnutzen, denn kommende Woche soll es kälter werden und sogar regnen.
    Einen Bodendeckerbereich an der Rückseite der Insel habe ich stückweise abgetragen und Grashalme rausgepult. Was für eine Fummelarbeit! Vielleicht mache ich heute den nächsten Abschnitt.

Herrn Spatz habe ich gestern im Garten die Haare geschnitten, jetzt haben die Vögel zusätzliches Nistmaterial. Die kurzen Haarbüschel wurden schnell von den Kleinpiepsern eingesammelt. Auf dem Rasen war kurze Zweit später von den Büscheln nichts mehr zu sehen.
    :giggle:

Da sagst du was @Kapernstrauch
    Wie sind bei dir die Regen-Vorhersagen?

Lt. aktuellem Wetterfrosch soll es kommende Woche von Mittwoch bis Samstag mehr oder weniger regnen. Vermutlich kommt nicht so viel an wie vorhergesagt, da wir in der Dümmer-Schneise wohnen. Da macht mancher Regenguss einen Bogen um uns und 2 Dörfer weiter geht förmlich die Welt unter.

Bei uns kommt auch nächste Woche ab Donnerstag wahrscheinlich was - mal abwarten.....da ich ja gérade viel pflanze und anlege muss ich auf alle Fälle gießen :confused: .

Bei uns sind die Nächte immer noch frostig. Morgens ist alles mit Reif bedeckt und die Autofahrer müssen die Scheiben freikratzen. Tagsüber geht es hoch bis 18 Grad, aber mit einem leichten Ostwind. Nur in der Sonne ist es schön warm.
    Dir und dem Spatzengarten wünsche ich ein wunderschönes Wochenende. :paar:

Hier soll es auch in der nächsten Woche losgehen,
    das schöne Wetter sehe ich zum Osterfest noch nicht.
    Das hatten wir schon desöfteren, das im April das Wetter umgschlagen hat,
    ein paar frische Tage mit wenig Frost, ein paar Schneeflocken wurden auf dem Weg zur Erde unsichtbar.
    Die Eisheiligen haben ihre Schandtaten auf den April verlegt, im Mai war Sendepause.
    2021 war an Ostern gutes Wetter, zwar nicht bullenwarm, aber sonnig und trocken,
    das Fest konnte im Garten stattfinden.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir @Frau Spatz.

@Vitalis
    Die Autoscheiben müssen noch frei gekratzt werden? Das ist heftig und fies kalt. o_O
    Immerhin wärmt euch die Sonne im Laufe des Tages.

@Lavendula
    Hoffen wir, dass es überwiegend beim schönen Wetter bleibt mit gelegentlichem Regen.

@poldstetten
    So könnte es sein! :love:

Heute habe ich wieder Gras aus den Insel-Bodendeckern gezupft, eine richtige Fleißarbeit! :giggle:
    In der Sonne war es herrlich, kaum kamen die ersten Wolken an, wurde es frisch und die warme Gartenjacke musste her.

Euch allen ein schönes Wochenende.

A propos Estragon, Frau Spatz: Marmi hat recht, der breitet sich gut aus, daher wächst er bei mir nicht bei den anderen Küchenkräutern, sondern im Staudenbeet, und zwar zusammen mit Wiesenknöterich. Eine schöne Kombi, wie ich finde, macht was her, wenn beide blühen. (Ich schau gleich mal nach einem Foto.)

Würde den nicht in einem Kübel einpflanzen. Es dauert etwas bis er sich ausbreitet. Und wie schon gesagt, wenn Du eine bequem erreichbare Stelle wählst ist der Estragon mit dem Spaten gut zu kontrollieren. Meiner wächst vor einer Betoneinfassung und kann dadurch nur in Richtung Gemüsebeet wuchern. Jedes Frühjahr steche ich da die Ausläufer ab.
    Ich hatte auch einen tollen Estragon in meiner Kräuterschnecke, da ist er immer schön gewachsen, aber leider irgendwann kaputt gegangen,ich muss mir wieder einen kaufen

Wo bleibt der Regen, ich kann es kaum erwarten, bis ein paar Tropfen vom Himmel fallen.
    Es bleibt uns nichts weiter übrig, als die Gießkanne von A nach B zu schleppen.
    @Frau Spatz, das macht viel Spaß, Gras zwischen den Bodendeckern zu entfernen,
    das ist eine Arbeit für n kranken Schutzmann. :D

Leute, eine wunderschöne Woche wünsche ich euch.

@Golden Lotus
    Danke für die Wünsche zum Wochenende. Euer Wochenende war hoffentlich schön.
    Unseres war herrlich, wir haben uns mit Freunden getroffen und genüsslich gefuttert und viel gelacht.

@Lavendula
    Am Sonntag habe ich wieder im Bodendecker gewühlt und Gras gezupft. Habe aufgehört, als die Sonne richtig zu bruzzeln anfing. Wir saßen im Mediterraneum, haben entspannt die Zeit genossen und uns an unseren Tieren erfreut. Einige Zitronenfalter summseln durch den Garten. Ich habe eine Holzbiene gesehen, falls ich mich nicht sehr irre. Das kleine Ding war schnell weg, als ich es genau betrachten wollte.

Estragon muss ich kaufen, dabei war ich mir recht sicher, dass ich Estragon-Saat in einem Kräuter-Mix in der Schublade habe. :unsure:

Vorgestern habe ich die ersten Hosta-Hörnchen entdeckt! Es geht endlich los!

Seit einigen Tagen fliegen hier die Lachmöwen rum, das deutet auf den angekündigten Regen hin. Ob der Regen auf unser Dorf prasselt oder doch einen Bogen um uns macht?
    Es bleibt spannend!

Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen schönen Start in die neue Woche. :paar:

Bei uns ist es auch zu Mittag schon zu heiß, um im sonnigen Bereich zu arbeiten (gutes Argument :p ). Regen ist jetzt für Do angesagt - hoffentlich!!!
    Holzbiene ? Ich bin gespannt, wann ich mal eine sehen werde!!

Die ersten Hosta-Hörnchen gucken bei uns auch schon vorsichtig aus dem Boden. Naja, Hörnchen sind es noch nicht, eher kleine Spitzchen, aber sie sind da :)

Und es kommen wieder Piepmätze zum Futterhaus.
    Ich habe schon mehrere kleine Meisen, einen Spatzen und Herrn und Frau Amsel gesehen :love:

@Frau Spatz
    Das ist schön das euer Wochenende schön war, unser war auch sehr schön.
    Hier kommen jetzt Meisen zum Meisen Häuschen, sie bauen wohl drin, sind zu zweit und fliegen immer hin und her, das ist so schön.
    Ich bin gespannt wie das Wetter wirklich ab Mittwoch wird, Wolken ziehen schon ein.
    Einen schönen Abend dir, wir grillen nochmal

@Knuffel
    Welche Hosta-Spitzen schauen bei dir aus dem Boden?
    Gestern habe ich weitere Hosta-Spitzen entdeckt. Bisher zeigen sich nur die Hosta Undulata univittata. Die anderen Hostas haben wie jedes Jahr noch keine Lust um diese Zeit. :giggle:

@Golden Lotus
    Fein mit dem Grillen, so gehört sich das an einem schönen warmen Tag.

Es freut mich für euch, dass sich die Piepser einfinden und brüten wollen.
    Hier herrscht wie immer reges Vogel-Treiben.
    Die Zaunkönigin ist in den Efeu-Elefanten eingezogen und bereitet die Kükistube vor. Ich hatte sie schon einige Tage am Efeu-Elefanten gesehen, war mir aber nicht sicher, ob sie sich dort einnisten möchte oder nur in der Nähe der Spender rumhopst und futtert. Ich habe sie aus der Ferne beobachtet und weiß jetzt, wo sie ungefähr ihr Nestchen gebaut hat. :love:

Gestern wurde es ab ca. 14:30 Uhr herrlich sonnig, bis Mittag sah es noch nicht danach aus. So konnte ich Randsteine versetzen und kräftig wuseln.
    Madame Maulwurf habe ich schon einige Tage nicht mehr "gesehen". Sie muss unbedingt Erde nach oben schaufeln, ich benötige Nachschub für ein Beet!!! :giggle:

In den kommenden Tagen soll es wieder eisige Nächte bis -4 °C geben. :eek:
    Hoffentlich übersteht das meine herrlich blühende und riesige Magnolie.

Gestern sind zwei Störche lange über dem Spatzen-Garten gekreist. Ich habe ihre Flugshow beobachtet, bis sie hinter dem Wald verschwunden sind.
    Endlich sind sie da!

Zuletzt bearbeitet:
    Es tut sich was @Frau Spatz, trübe isses schon, da braut sich was zusammen,
    der ersehnte Regen wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Die Piepmätze haben voll zu tun, mit langem Gesträuch, soviel, wie die Schnäbel
    es zulassen, sind sie unterwegs. Regenwürmer hängen links und rechts runter,
    das sieht sehr lustig aus.
    Die Hostas in den Pötten lassen auch schon die Hörnchen sprießen,
    in den Beeten ebenso, langsam geht es vorwärts mit dem Wachstum.

In diesem Jahr sind wieder sehr viele Holzbienen da, viele kleine Flieger
    freuen sich über die Blumenwiese, ein bisschen gibt es schon,
    as die Herzen erfreut.
    Die Amseln sind gut im Futter, ziemlich rund, sind sie noch spät dabei,
    die übriggebliebenen Futterreste Ihresgeichen aufzupicken.

Eine nette Woche wünsche ich Cheffe im Spatzengarten.

Von den meisten meiner Hostas kenne ich die Namen leider nicht, aber die beiden blauen Mauseohren lassen sich schon sehen, eine dunkelgrüne mit weißen Streifen und einige 0815er, die ich von meiner Mama übernommen habe.

@Frau Spatz
    Grillen solange es geht, man kann ja auch Käse grillen und Gemüse, aber es ist einfach toll.
    Störche sind bei uns das ganze Jahr, also diesem Winter hab ich auch welche gesehen, wahrscheinlich weil's nicht so kalt war.
    Ja und Frost soll kommen, leider blüht schon einiges hier, gerade die Pfirsiche sind immer so empfindlich, ich hoffe das es gut geht, das Walipini werde ich wohl ziemlich leer räumen, bis auf die, die bischen Kälte aushalten.
    Heute wird's nochmal schön, dir einen tollen Tag

Ich kenne auch die Namen meiner Hostas nicht - weil es mir egal ist ;) wie sie heißen,Hauptsache sie wachsen schön!
    Bei uns soll es am WE auch wieder kalt werden, so -2 oder-3 , da mein Garten aber offenbar sehr geschützt liegt, hoffe ich, dass nicht viel passiert - und bei euch allen natürlich auch!

@Lavendula
    Regnet es bei dir?
    Schicke mir bitte einige Holzbienen, sie sind so hübsch.
    Wie viele verschieden Hostas hast du?
    @Kapernstrauch Ich habe einige Hostas von einer Bekannten geschenkt bekommen. Sie hat mir Schildchen dazu gemacht, sonst wüsste ich die Namen der meisten Hostas nicht. Die Namen wären mir dann auch egal, Hauptsache sie wachsen herrlich.
    Gestern habe ich weitere Hostas Undulata sowie eine weitere Sorte entdeckt.
    Die hübschen Mausohren habe ich auch im Garten @Knuffel.

@Golden Lotus Gegrillter Käse und Gemüse schmecken fantastisch. Es gibt leckere Sachen ohne Fleisch, die sogar die Fleischesser begeistern.

Ich drücke die Daumen, dass der Frost bei euren Pflanzen keine Schäden anrichtet. Ich bange um meine Magnolie, die bereits viele Blüten öffnet. Ausgerechnet jetzt kommt der Frost. Die Natur liegt schon wieder unter einer Frostdecke.
    Heute früh ist es eisig mit 1 °C, gleich soll es regnen. In den kommenden Nächten soll es bis -2 °C werden. :eek:

Ein geschützter Garten ist Gold wert @Kapernstrauch
    Das merke ich immer im Mediterraneum, welches recht windgeschützt ist und wo sich die Wärme sammelt. Dort gedeihen die Pflanzen sehr gut.

Die anderen Hostas haben wie jedes Jahr noch keine Lust um diese Zeit. :giggle:

Bei mir sind fast alle da, seit gut einer Woche kann ich ihnen beim Wachsen direkt zusehen. Nur von den 3 dicken (Sum and Substance) ist noch nichts sichtbar.

Für deine Magnolie drück ich mal den Daumen ... und für meine gleich mit. Meine Sternmagnolie steht grad prächtig im Flor, die hat mit dem Frost überhaupt nix am Hut. :oops:

So ein Efeuelefant fehlt mir hier. Über so ein Zaunkönigsnest würd ich mich auch freuen!

Wollte gestern telefonisch für die Vögel wieder lebende Mehlwürmer bestellen, wie immer um diese Jahreszeit, wenn sie brüten, erhielt aber die Antwort, die würden nicht mehr verschickt, die Post habe sich beschwert. :eek::unsure::giggle: (Ob die Post wohl zu langsam war beim Ausliefern? :LOL:)