Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Frau Spatz, habe den Link zum Ingwer in deiner Signatur eh gesehen und sobald sich was tut, werde ich dort berichten. Schöne n Abend noch!

• Guten Morgen!

Prima, Moni, ich freue mich auf Deine Ingwer-Berichte und-Fotos!

Im Spatzen-Garten hat die Eis-Fee zugeschlagen, alles ist weiß. Vor Glätte wird in unserer Region gewarnt.

Hier sind Klöppel-Getränke und ein reichliches Frühstück!

Euch ein schönes Wochenende!

Frau Spatz, bei euch ist alles weiß und glatt...? Ein Glück dass Friderike den Spatzengarten verschont hat.

Bei uns ist Aprilwetter - Sonne, Windböen, Sonne, Schnee... alles wechselt sich ab. Das haben wir sonst im Januar nicht.

Ich wünsche einen schönen Tag im Spatzengarten :cool:

• Es ist wirklich besemmelt, das sieht voll und ganz aus wie im April.:eek:rr:

Spätzin, ist aus dem herrschaftlichen Garten ein Eispalast geworden,
    so schnell kann es gehen. Das ist ein Hin und Her, aber sowas von, der Januar bietet bis zum Ende des Monats
    Frühling, ein bisschen begrüßt uns Herr Winter, nur ein bisschen, sowas Blödes.:eek:rr:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, ich habe das volle Programm *Frühstück* voll verpasst.

Und schon wieder isses duster, macht euch einen schönen Nachmittag, trotz des idiotischen Wetters.:eek:

• Danke Euch!

Es war dann doch nur heute früh glatt und eisig. Gegen 11 Uhr war es schon wieder vorbei mit dem Eispalast.

Die Vögel im Spatzen-Garten nehmen das Futter sehr gut an. Es werden immer mehr, jetzt fehlen nur noch die Spatzen, die das Angebot anscheinend noch nicht richtig mitbekommen haben.
    Gestern hopsten 6 Eichelhäher zwischen den Amseln auf dem Rasen rum und heute habe ich mal wieder eine Schwanzmeise am Meisenknödel gesehen. Ich habe mich soooo sehr gefreut, da die Schwanzmeisen so niedlich aussehen.

Beim Wuseln auf der Terrasse wurde ich von zwei Minimeisen arg beschimpft, sie kamen richtig nah an mich ran. Dann waren sie beleidigt, weil ich herzhaft über sie gelacht habe, was sie nur noch lauter schimpfen lies.

• Na, die Piepser sollten sich aber dich gewöhnen und nicht schimpfen. Immerhin fütterst du ja auch.
    Aber vielleicht haben sie ja geschimpft, weil du gerade kein Futter dabei hattest?

• Frau Spatz, deine gefiederten Besucher werden dich schon noch zu schätzen lernen. :)
    Ich wurde zu Beginn der Futtersaison von unseren hungrigen Amseln ungeduldig erwartet und sehr "herzlich empfangen" - ich wusste gar nicht wie mir geschah als ich die ersten Futterrationen verteilte: Drei bis vier Amseln wichen mir nicht von der Seite. Das hatte ich auch noch nie erlebt, aber mittlerweile sind schon einige Generationen in und um unseren Garten aufgewachsen.
    Die kleinen Meisen kommen immer wieder und gucken zu den Terrassenfenstern rein, was wir zweibeinigen Wesen drinnen so tun... das ist äußerst niedlich. :lol:

Bald werden deine kleinen Piepmätze wissen, woher ihr Futter kommt, und dich freundlicher begrüßen, da bin ich mir sicher. :pa:

• Guten Morgen!

Einige wissen bereits, dass ich der Futterspender bin. :D
    Die Amseln haben es besonders schnell herausgefunden, einige fliegen nicht mehr hektisch davon, wenn ich auf die Terrasse komme. Ein Mädchen ist total entspannt und guckt nur. Bis auf ca. 1 m kann ich an sie herantreten.

Wie niedlich, wenn die kleinen Dinger zum Fenster reinschauen. Das würde mir hier auch gefallen!

Habe ich schon erzählt, dass unter dem Dachfirst zwei Spatzen wohnen? Sie haben dort ihren Schlafplatz und Ruheplatz gefunden. Wenn wir aus dem kleinen Dachfenster zum Balken schauen, schauen sie mittlerweile runter. Manchmal fliegen sie aber noch aufgeschreckt davon. Das ist so süß, wenn sie über den Balkenrand zu uns runter zum Fenster schauen.

Hier ist Frühstück, bedient Euch!

Bei uns haben auch viele Spatzen ihre Wohnung
    unter unserem Dach.
    Dort brüten sie und ziehen ihre Jungen groß
    und ansonsten ist es ihr Nachtquartier.

.... und die "Ferkel", die über dem Balkon unterm Dach
    wohnen, k....... uns zum Dank dafür immer den Balkon voll! :grins:

LG Katzenfee

Was ist hier los im herrschaftlichen Palast, 8)
    Piepmatzthema am Zaun, :grins: hier tut sich nichts, es ist einfach zu warm, die Vögel lassen alles so wie es ist,
    keine Sauerei ist auf dem Boden, die finden genug Früchte und amysieren sich im Gras mit den Regenwürmern.8)

Spätzin, bei euch ist schon Betrieb im Spatzenpalast, es ist doch etwas frischer als bei uns.
    Hier ist Frühling angesagt.
    Einen schönen Nachmittag wünsche ich allen Wuselern.8):eek:

Katzenfee, unsere Spatzen lassen auf einfach fallen, da kennen sie nix.
    Und dann gibt es noch andere Federferkel, die auch auf den Balkon k....n. Wenn ich die erwische.
    Scheinen größere Vögel zu sein, den Hinterlassenschaften nach zu urteilen.

Hier sollen es kommende Woche bis zu 15° C werden, Montag aber noch mal regnerisch. Eben habe ich bereits einige Vögel sehr frühlingshaft piepsen hören. Eine Wohltat war das und ich habe mich sehr darüber gefreut!

Die Hinterlassenschaften sind besonders im Herbst unangenehm.
    Da sind die Hollunderbeeren reif und nun darfst du 3x raten wie
    dann alles aussieht!
    Zum Glück werden die Hollunderbeeren hauptsächlich von den Amseln
    gefressen und die wohnen ja nicht unterm Dach.
    Sonst bekäme ich den Balkon wohl überhaupt nicht mehr sauber.

LG Katzenfee

Holunderbeeren sind wirklich übel.
    Du kannst wirklich froh sein, dass die Amsel nicht am Balkon wohnen.

Da sind mir die Spatzen-Häufchen doch wesentlich lieber.
    Nur die hellen großen Kleckse sind fies auf dem braunen Holzboden. Noch habe ich nicht entdeckt, welcher Piepmatz solche Haufen macht.

Das sind ja Themen im Spatzengarten - die Hinterlassenschaften der Spatzen. :D
    Wäre glatt ein Thema für "Wetten dass...?" gewesen, anhand der Vogelhäufchen einfach die Vogelart erkannt oder so - am Ende gab es das sogar einmal...? :grins:

Bei uns ist vogelmäßig nicht viel los. Die Piepmätze verlustieren sich - wie bei Lavi - eher am Boden mit den Würmern als in den Häusern mit dem Futter... bei den Temperaturen finden sie ja wirklich reichlich.
    Nächste Woche soll es sogar bei uns um die 12°C bekommen... ich bin seeehr gespannt ob das stimmt oder ob die Werte in ein paar Tagen wieder nach unten korrigiert werden. Freuen würde ich mich schon, mir war der "Winter" bisher lang genug.
    Natürlich war es nicht bitterkalt, aber das Wetter war jetzt wochenlang schlecht, und ich würde gerne endlich wieder Licht und Luft sehen. :D

Ich wünsche allen einen schönen Abend und eine gute Nacht :eek:

Und mir wird das Auto aus Dank zugek***. Dafür, dass die Vogelschar den Winter durchgefüttert wird, und sie es dann im Frühjahr toll findet, die Bäume über meinem Auto als Gemeinschaftstoilette zu nützen. Mein Auto wohl bemerkt, das Auto vom Göga ist uninteressant. Aber dieses Jahr bin ich besser gerüstet, mein Auto ist nun weiss :d

Guten Morgen!

Ein zugeka..tes Auto ist natürlich nicht nett, Jardin. Zudem noch schädlich für den Lack.

Im Spatzen-Garten schneit es gerade.
    Kaum zu glauben, dass es ab Mittwoch um die 15° C werden sollen.
    Merkwürdiges Wetter!

Hier sind Klöppel-Getränke und Müsli mit Obst!

Euch allen einen schönen Tag und Wochenstart!

Moin Moin,8)

Möwenschiss ist etwas ganz besonders Feines, schön langgezogen an der Scheibe, na toll.
    Das Zeug ist dermaßen scharf, mein lieber Schwan hey.:eek:rr: Elstern und Amseln können auch ganz gut,
    eigentlich braucht das kein Mensch, die Piepmätze sind alle nicht besser.:grins::eek:rr:

Was gibt es noch im Spatzenpalast, außer Vogelschiete? :grins:

Es wird wieder glatt, legt euch nicht hin, seid vorsichtig.8)
    Eine schöne Woche wünsche ich im Spatzenpalast, fröhliches Zwitschern ist angesagt,
    für alle Quasselstrippen. :grins:

Mensch, Spätzin, du warst schon hier, das habe ich eben mitbekommen.
    Bei euch schneit es, hier ein bisschen. So schnell geht das, vom Frühling bis zum Winter,
    es ist wirklich alles dabei.:eek:rr:
    Dankeschön für das leckere Frühstück,(y) heute bin ich etwas schneller dabei,
    später iss alles weg.

Hier ist Nieselregen wie gehabt.
    Bei uns wird das Vogelhäuschen auch kaum angenommen, finden in der Wildnis wohl genug.
    Am schlimmsten sind hier die Tauben, da muss man sofort hinterher sein, sonst ist der Lack hin.
    Wünsche allen Herrschaftlichen Besuchern einen schönen Start in die Woche.

Im Spatzen-Garten schneit es gerade.
    Kaum zu glauben, dass es ab Mittwoch um die 15° C werden sollen.
    Merkwürdiges Wetter!

Hier schneit`s auch Spätzchen.
    ..... seit 3 Tagen und Nächten mit ein paar
    unwesentlichen Pausen dazwischen.

Merkwürdiges Wetter - ja da hast du wohl Recht!
    Hier sollen`s zwar nur 9° werden, aber trotzdem schmilzt
    dann die weiße Pracht wieder weg und hinterläßt eine
    Sumpflandschaft im Garten.

Hier ist Nieselregen wie gehabt.
    Bei uns wird das Vogelhäuschen auch kaum angenommen, finden in der Wildnis wohl genug.

Regen soll dann hier erst noch kommen, Franz.
    Aber die Vögel futtern trotzdem was sie nur kriegen können.
    Wir haben bis jetzt schon 150kg Vogelfutter verbraucht!

LG Katzenfee

Guten Morgen!

Katzenfee, da hat Euch der Winter ja noch mal richtig (oder immer noch???) im Griff.
    Gartensumpf muss auch nicht sein, so macht das Wuseln keinen Spaß.
    Der Spatzen-Garten ruft auch schon, aber bei dem nassen Wetter macht es keinen Spaß.

150 kg Vogelfutter, was für eine Wahnsinnsmenge! Die Vögel brauchen es offensichtlich dringend und finden nicht genügend.
    Sehr gut und lieb, dass Du die Tiere so unterstützt. :pa:

Im Spatzen-Garten wissen auch immer mehr Vögel, dass es was zu futtern gibt.
    Nur den Spatzen muss ich mal ein Schild machen, damit sie die Futterstellen auch finden. ;)
    Und die Schwanzmeisen kann ich bei der Gelegenheit auch direkt noch mal drauf hinweisen! ;)

Heute soll es hier erst gegen Abend regnen. Das ist gut, denn so kann ich tagsüber meine Erledigungen machen.
    Die habe ich von gestern auf heute verschoben, da es gestern mit einigen Schneeeinlagen fast nur geregnet hat.

Hier sind Klöppel-Getränke und ein reichhaltiges Frühstück!

Euch einen schönen Tag!

Nur den Spatzen muss ich mal ein Schild machen, damit sie die Futterstellen auch finden. ;)
    Hier sind Klöppel-Getränke und ein reichhaltiges Frühstück!

Oh Danke Spätzchen, lecker Frühstück kann ich jetzt gut gebrauchen. (y)

Mein Futterhäüschen war ja beim Fichtensturz hier bei mir in Mitleidenschaft gezogen worden und die Ersatzstelle haben die Pieper auch nicht so richtig für voll genommen. Aber GG hat mir schon versprochen, dass er es heute repariert und wieder aufstellen wird. :D

Übrigens will ich nachher ein kleines Samenbriefchen für Dich fertig machen. Brauche nur noch Deine neue Anschrift per PN.
    Dann könnte der Brief morgen im Kasten landen.
    Darf ich hier bei Dir noch 2 Bilder einstellen? Ich nehm sie auch wieder raus, wenn Du möchtest.
    Wollte Dir nur mal die tolle Herbstfärbung vom Stinkefinger-Amaranth zeigen.

Anhänge

• image002.jpg
      image002.jpg
      190,9 KB · Aufrufe: 47
    • image001.jpg
      image001.jpg
      194,3 KB · Aufrufe: 57
    Oh wie schön, da freue ich mich sehr! Danke Dir!
    Meine neue Adresse schicke ich Dir gleich per PN.

Ich freue ich immer über Fotos, bloß nicht löschen!

Eine tolle Färbung nimmt der Stinkefinger-Amaranth an. Eine wahre Augenweide!

Hach, ich freue mich sehr!

Guten Mittag im Spatzengarten :)

Ich schließe mich eurer Einschätzung an - das Wetter ist mehr als komisch. :d
    Gestern war bei uns alles unter einer dichten Schneedecke... heute ist alles wieder weg. Bis zu 12°C soll es in den nächsten Tagen geben... angeblich.
    Ein normaler Winter ist das nicht... aber was ist schon (noch) normal, auf dieser Welt...? :lol:

Meine Piepmätze bekommen jetzt erstmal noch eine Ration Futter.
    Einen schönen Tag wünsche ich im Spatzengarten! :pa:

Ja, bei uns auch, im Westen ersticken die Leute in Schnee, bei uns Regen, Graupelschauer, ein paar Schneeflocken Nachts, das wars auch schon..
    Mögest mit deinen Erledigungen heute fertig werden.
    LG

Katzenfee, da hat Euch der Winter ja noch mal richtig (oder immer noch???) im Griff.
    Gartensumpf muss auch nicht sein, so macht das Wuseln keinen Spaß.

Naja, richtig im Griff, wäre übertrieben.
    Wir hatten bis jetzt nur ein paar Mal Schnee und
    eigentlich immer akzeptable Temperaturen.
    Leichter Frost ja - aber nicht mehr.

Der Sumpf kommt automatisch wenn jetzt wieder alles wegschmilzt.

150 kg Vogelfutter, was für eine Wahnsinnsmenge! Die Vögel brauchen es offensichtlich dringend und finden nicht genügend.

Dabei lasse ich im Herbst immer alles stehen und putze
    erst im Frühjahr aus.
    Hab schon öfters Meisen beobachtet, die auf den dürren
    Nachtkerzenstengeln sitzen und sich die Samen rauspuhlen.

Und die Schwanzmeisen kann ich bei der Gelegenheit auch direkt noch mal drauf hinweisen! ;)

Die Spatzen sind hier die ersten, die eine Futterstelle entdecken.
    .... und dann wird das anscheinend fleißig weiter erzählt. :grins:

Wollte Dir nur mal die tolle Herbstfärbung vom Stinkefinger-Amaranth zeigen.

Sieht sehr hübsch aus!
    Aber ich glaube, der ist sehr vermehrungswütig.
    Stimmt das?

Gestern war bei uns alles unter einer dichten Schneedecke... heute ist alles wieder weg.

Hier liegt der Schnee noch.
    Weggetaut ist er bis jetzt nur auf Bäumen und Sträuchern.
    Wenn man da drunter steht, meint man es regnet.

LG Katzenfee

Moin,8)

Es geht weiter, das elende Mistwetter hält an.:eek:rr: Die Winterlinge luken schon ein bisschen aus der Erde.
    Vergesst es.
    Orangina, das können wir wirklich gut vertragen, feine Fotos zeigst du uns, so schöne leuchtende Farben,
    wie im Herbstzauber.8):cool:
    Verrückte Welt, ich frage mich, was geht ab im April? Und schwupp haben wir wieder 25°.:eek:rr:

Die Vögel haben sich verflümt, ab und zu lässt sich mal ein Piepmatz sehen, ziemlich öde.

Einen netten Nachmittag wünsche ich im herrschaftlichen Wuselgarten.8)8)

Habe alle meine Erledigungen geschafft und bin auch ein wenig bummeln gegangen. Es war zwar nicht sonnig, aber angenehm mild und trocken.

Die Spatzen vermisse ich hier, durch den alten Spatzen-Garten mit seinen gefühlt 500 Spatzen bin ich ja verwöhnt. Irgendwann werden sich auch die Spatzen im neuen Spatzen-Garten einfinden. Auf der Wildcam ist auch nichts Interessantes zu sehen.

Einige kleine Blümeleins lassen sich schon sehen, morgen oder übermorgen dürften sie besser zu erkennen sein, denn die Blüten sind noch geschlossen.

Euch einen schönen Abend!

Hast du denn gar keine Spatzen?
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Sonst musst du kurz zurück und deinen alten Spatzen deine neue Adresse geben.

Ich sehe Frau Spatz schon die Gegend um ihren neuen Wohnort beschildern "Hier geht's lang!" "Spatzenparadies: Immer geradeaus!" :grins::grins::grins:

Pyro, ich könnte mir vorstellen, dass das vermutlich am effektivsten wäre. :D
    Es müsste dann aber natürlich "Spätzel und Gretel" heißen. :grins:

Guten Morgen!

Ich schmeiße mich gerade weg!

Pyro, ich könnte mir vorstellen, dass das vermutlich am effektivsten wäre. :D
    Es müsste dann aber natürlich "Spätzel und Gretel" heißen. :grins:

"Spätzel und Gretel" :D

Die Brotkrumenspur würde nicht lange halten, dafür gibt es in unserer Gegend zu viele große und kleine Piepmätze.
    Lustig wäre es schon! Alleine die Vorstellung, wie sich die Brotkrumenspur vom alten zum neuen Spatzen-Haus zieht und sich dann eine Meute Spatzen und andere gefiederte Gestalten fleißig futternd auf den Weg machen.

Euch allen einen schönen Tag, Klöppel-Getränke und ein reichhaltiges Frühstück stehen für Euch bereit.

Guten Tag Spätzchen,
    fürs Frühstück bin ich leider zu spät. Aber nun möchte ich dich aber endlich in deinem neuen Spatzengarten besuchen.
    Wünsche dir, dass bei dir bald alles mögliche an Piepsern usw. herumwuselt.
    Nur Geduld das kommt schon. Bin gespannt auf das Spatzengartenfrühjahr.:pa:

Davon gehe ich auch aus, Jardin.

Unterm Dach haben wir ja schon Spatzen auf dem Querbalken wohnen. Sie nächtigen oder ruhen sich tagsüber dort aus. Es scheint ein Paar zu sein, denn ich sehe nur immer zwei von dort abfliegen, wenn ich das kleine Fenster unterhalb des Balkens öffne.

Habt Ihr den Blizzard gut überstanden?
    Muss gleich mal in Deinem Garten gehen, um mich auf den neuesten Blizzard-Stand zubringen!

Moin!

Gestern haben wir eine weitere "Raubkatze" in Spatzen-Garten gesehen.
    Neben dem Panther treibt sich hier auch ein graugestreifter Tiger herum, der einige weißen Flecken hat und Söckchen trägt.
    Leider war er auf der Wildcam kaum zu sehen.

6 Schwanzmeisen haben sich gestern an den Meisenknödeln vollgestopft, einfach niedlich!

Die ersten Schnitte an einigen Sträuchern habe ich vorgenommen, jetzt geht es bald richtig los mit der Gartenarbeit.

Euch einen schönen Samstag!