Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Moin, 8)

Spätzin, du hast es tatsächlich geschafft, uns das herzige Entlein zu zeigen,(y)
das Herz ist sehr schön ausgeprägt, was man nicht so oft zu sehen bekommt.8)
Jeden Tag hast du wundervolle Erlebnisse vor deiner Tür, und du wirst sehen,
viele interessante Ereignisse bekommst du geboten, und wir haben auch noch etwas davon.(y)8):cool::o
Bei euch hat es ausgiebig geregnet, das ist richtig gut, solange kein Dauerregen daraus wird.
Wir sind auch schon mit Regen gesegnet worden, aber viel zu wenig, um das aufzuholen,
was wochenlang gelitten hat.:orr:
Ein paar Enten lasse ich auch auf die Insel, einverstanden?:grins:
DSCI0486.webp DSCI0160.webp DSCI0185.webp

Nach einer kurzen Durchschnaufpause,
geht es auf zur nächsten Sause.
Es bleibt nicht kühl, es wird wieder heiß,
rinnen soll der Schweiß.:orr:

Die Nächte sind zum Glück schön kühl,
am Tag isses dafür ziemlich schwül.
Immer wieder kündigt sich der Regen an,
man fragt sich bloß wo und wann.:o

Überall ist es ziemlich trocken,
jeder ist so ziemlich von den Socken.
Das wird noch nicht das Ende sein,
noch schlimmer wirds, schaun mer nächstes Jahr wieder rein.:orr:

Der Herbst kommt so langsam auf uns zu,
und vorbei ist es mit der langen Ruh.
Sträucher werden umgesetzt,
Stauden sind jetzt vom Morgentau benetzt.:o

Das Laub wird braun und fällt auf den Rasen,
im Herbst gibt es auch viele schöne Phasen.
Es leuchtet bald golden und feuerrot,
das ist das tolle Angebot.:cool:

Es wird bunt und farbenfroh,
der Drachen steigt, die Kiddis sind froh.
Hoch in der Luft fliegt er wie ein Sausewind,
und gleitet zu Boden ganz geschwind.:o

Nutzen wir die schüne Zeit und schlendern durch das frische Grün,
bald wird sich der Herbst wieder verziehen.
Was als Nächstes kommt, darüber reden wir noch nicht,
der weiße Traum ist noch lange nicht in Sicht.:o

Oder doch? Wir lassen uns einfach überraschen,
ich verlasse die Spatzenidylle und pack mei Taschen.
Spatz, Braunelle, Fink und Star,
bleiben bei dir liebe Spätzin, das ist doch sonnenklar.8)8):o

Ciao Ciao, kommt gut durch den Tag.8):o:o

• Guten Morgen.

Danke Euch!

Das Herzchen-Entlein ist niedlich, gell, Katzenfee?
    Ich freue mich immer, wenn ich die Herzchen sehe und war ganz baff, als mir dieses schöne Muster aufgefallen ist.
    Hoffentlich sind sie nach der nächsten Mauser auch noch im Gefieder.
    Die Gefieder der anderen drei Lieblinge sind verschieden, ich präge mir die unterschiedlichen Muster ein, damit ich die Kleinen auseinanderhalten kann. Ist nicht ganz einfach, da die Muster nicht so einprägsam sind wie beim Herzilein.
    Beim genauen Hinschauen sind sie alle verschieden, ich werde bei jedem der 3 Ducklings ein spezielles Merkmal entdecken, da bin ich mir sicher.

Rosabel, bei den anderen werde ich nach Pik, Karo und Kreuz suchen. Vielleicht finde ich sie irgendwo im Gefieder. :D

CoMi, ich habe noch gelbe Gartenlatschen. Die habe ich schon im alten Spatzen-Garten "Entenfüße" oder "Entenschuhe" genannt. :grins:

Lavi, wieder wunderbar gedichtet und schöne Fotos hast Du auch beigesteuert.
    Ist das Gewässer bei Dir in der Nähe?

Bärbel, wir genießen unseren Spatzen-Garten mit den vielen Gästen sehr. Es ist einfach schön, wenn die Tiere sich im und am Garten heimisch fühlen. Wenn sie dann noch ein wenig zutraulich sind, ist es umso schöner.

Euch einen schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
    Das Herzchen-Entlein ist niedlich...

Aber absolut niedlich und gut getroffen, Spätzchen.(y) Und mit dem Herzchenkleid auch was Besonderes.

Es ist einfach schön, wenn die Tiere sich im und am Garten heimisch fühlen. Wenn sie dann noch ein wenig zutraulich sind, ist es umso schöner.

Das glaube ich Dir gerne. Ihr habt Euch da wirklich ein exklusives Grundstück ausgesucht. Pflanzenwelt sowieso und eine vielfältige Tierwelt gratis obendrein - das nenn ich mal privilegiertes Wohnen. Wie beneidenswert...:cool:
    Danke, dass Du uns bildlich dran teilhaben lässt.

• Gerne, Orangina.
    Ich habe ja auch meine Freude, wenn Ihr Euch mit mir/uns freut.

Das wir mal so tierisch wohnen werden, habe ich immer erhofft, aber nie dran geglaubt, dass es sich so fügen wird.
    Die Tiere im Spatzen-Garten bereichern unseren Alltag sehr und wir haben beide Freude an und mit den vielen Lieblingen.

• Das wir mal so tierisch wohnen werden, habe ich immer erhofft, aber nie dran geglaubt, dass es sich so fügen wird.

Für tier- und naturliebende Menschen einfach ein Traum!

Die Tiere im Spatzen-Garten bereichern unseren Alltag sehr und wir haben beide Freude an und mit den vielen Lieblingen.

Ich finde es toll, wenn da dein GG mit dir auf der
    gleichen Wellenlänge ist!
    Wie heißt es doch: geteilte Freude ist doppelte Freude!

LG Katzenfee

Ja, so tierisch wohnen, das wünschen sich bestimmt viele - aber bei euch ist es Wirklichkeit geworden und gefällt den Tieren ebenso wie euch.
    Und uns, weil wir so schöne Bilder und Geschichten dadurch bekommen :-)

• Hallihallo,8)

es ist schon was los im Spatzen-Zoo-Palast.(y)
    Unsere Zoo Direktorin hat jede Menge zu tun, damit wir auf dem Laufenden bleiben.8):cool:

Spätzin, das ist super, das dein Mann mitzieht, nicht jeder kann sich dafür begeistern,
    was ich zu diesem Thema nicht nachvollziehen kann.
    Es gibt doch täglich Neuigkeiten auf der Insel und drumherum, ich bin begeistert,
    das du es so schnell geschafft hast, die Tiere auf deine Seite zu ziehen, was kein Wunder ist.
    Die Viecher wissen ganz genau, wen sie vor sich haben.(y):o

Spätzin, die Entenparade habe ich in Papenburg und Bad Zwischenahn aufgenommen.:o

Einen schönen Abend euch, 8) macht es gut.8)

Guten Morgen!

Ich bin sehr glücklich, dass Herr Spatz auch so tierverrückt ist.
    Hätte er gar keinen Sinn für Tiere, wäre es mit uns garantiert nix geworden. ;) :D

Lavi, Papenburg und Bad Zwischenahn, zwei sehr schöne Orte.
    Vielleicht fahren wir kommende Woche auch noch mal dort hin. Ist immer sehenswert.
    Muss mal schauen, ob bei der Meyer-Werft wieder einen Koloss im Becken dümpelt.

Gestern waren wir im Vogelpark und haben stundenlang Vögel beschmust.
    Das war wieder herrlich und wir waren abends glücklich.

Auch im Spatzen-Garten ist am frühen Morgen viel los.
    Heute früh kamen die Ducklings schnell angepaddelt, nachdem sie mich erst nicht bemerkt haben.
    Mama hat sie wohl drauf hingewiesen, dass ich mit meiner Raschelbox am Ufer stehe und warte.
    Rusty machte auch schon seine Runde und pickte die letzten Reste von gestern Abend auf.
    Spatzen & Co. hingen schon an den Spendern und schlugen sich die Kröpflein voll.
    Nachdem ich Futter auf den Rasen gestreut habe, ging wie üblich die Post richtig ab.

Das Wetter ist herrlich, ein sonniger Tag ist uns gewiss.

Macht es Euch nett!

Also das Herzilein-Entchen ist ja mal süß :)
    Ihr wohnt wirklich schön, beneidenswert ist das. Mal sehn, was sich dann bei mir im Garten noch so tun wird, aber dazu muss der Garten dann mal fertig sein, dass da ordentlich Getier einziehen kann. Es ist auch wirklich toll, wenn beide Partner da auf einer Wellenlänge sind. Ich hab ja auch das Glück, so jemanden zu kennen und wiedergefunden zu haben, haben wir uns doch damals wegen Tieren (Zierfischen) gefunden.

Ich bin sehr glücklich, dass Herr Spatz auch so tierverrückt ist.

Glaube ich dir gerne!
    ..... und es tut gut, einen Menschen an seiner Seite
    zu haben, dem die Tiere ebenso am Herzen liegen!

Gestern waren wir im Vogelpark und haben stundenlang Vögel beschmust.

Vögel beschmust?
    Echt jetzt?
    Geguckt ist ja klar, aber beschmust ....
    Ist der Vogelpark sowas wie ein Streichelzoo?

Auch im Spatzen-Garten ist am frühen Morgen viel los.
    Heute früh kamen die Ducklings schnell angepaddelt, nachdem sie mich erst nicht bemerkt haben.
    Mama hat sie wohl drauf hingewiesen, dass ich mit meiner Raschelbox am Ufer stehe und warte.
    Rusty machte auch schon seine Runde und pickte die letzten Reste von gestern Abend auf.
    Spatzen & Co. hingen schon an den Spendern und schlugen sich die Kröpflein voll.
    Nachdem ich Futter auf den Rasen gestreut habe, ging wie üblich die Post richtig ab.

Bei dir ist ja früh schon allerhand geboten!

Die Hinweise der Entenmama hätte ich ja zu gerne gehört!
    "Kinderchen kommt schnell!
    Die große Enten-Tante ist da und hat was mitgebracht!" :grins:

LG Katzenfee

• Moin im Zwitschergarten,8)

läuft doch alles wie geschmiert, Spätzin, deine morgentliche Aufgabe haste toll erfüllt,
    schaun mer mal, was dieser Tag bringt, ich bin gespannt.8)8):o

• Christa, da haste Recht, wenigstens dürfen wir daran teilnehmen, das finde ich genial.8)8)(y)

Guten Morgen aus dem verregneten Spatzen-Garten.
    Knusperrasen & Co. werden gut gewässert, damit es in den kommenden Tagen wieder ordentlich sprießt.

Katzenfee, wir waren hier zum Vogelschmusen --> Klick.
    Einige Vögel sind sehr zutraulich, sitzen auf Hand/Arm/Schulter/Bein/Kamera und lassen sich kraulen.
    Ist immer eine für uns weite Reise von 2 Stunden Autofahrt (eine Strecke) wert, es ist einfach genial und wir sitzen dort Stunden und beschmusen vor allen Dingen Susi, aber auch Cleo und wie sie alle heißen.

Heute früh habe ich meine Entlein gerufen, bin aber nicht ans Ufer gegangen. Als ich langsam zum Ufer ging, kamen die Kleinen schon die Böschung heraufgewatschelt. Sie kommen schon auf Zuruf, wenn sie in der Nähe sind.
    Von Haferflocken halten sie nicht viel, Katzen-Cracker schmecken offensichtlich besser.

Scarlet, auf Deinen Tierpark bin ich auch gespannt, es werden sich einige Tiere als Dauergäste einfinden, da bin ich mir sicher.

Chrisel, die Enten sind hier fast mein persönliches Highlight, da ich Enten schon seit Kindheitstagen niedlich finde.

Lavi, stimmt, meinen täglichen Aufgaben im Spatzen-Garten komme ich sehr zuverlässig nach. Muss aber auch so sein, sonst herrscht lautes Gemecker auf dem Rasen und in den Sträuchern/Büschen.
    Die Wichte haben mich gut im Griff.
    :D

Mal sehen, was der heutige Tag so bringt.

Katzenfee, wir waren hier zum Vogelschmusen --> Klick.
    Einige Vögel sind sehr zutraulich, sitzen auf Hand/Arm/Schulter/Bein/Kamera und lassen sich kraulen.
    Ist immer eine für uns weite Reise von 2 Stunden Autofahrt (eine Strecke) wert, es ist einfach genial und wir sitzen dort Stunden und beschmusen vor allen Dingen Susi, aber auch Cleo und wie sie alle heißen.

Danke für den Link!
    Hab mich gerade mal durchgeklickt; liest sich toll!
    Leider ist der viel zu weit weg!

Heute früh habe ich meine Entlein gerufen, bin aber nicht ans Ufer gegangen. Als ich langsam zum Ufer ging, kamen die Kleinen schon die Böschung heraufgewatschelt. Sie kommen schon auf Zuruf, wenn sie in der Nähe sind.
    Von Haferflocken halten sie nicht viel, Katzen-Cracker schmecken offensichtlich besser.

Ach ist das süß!
    Es dauert bestimmt nicht mehr lange und sie fressen dir aus der Hand!

Lavi, stimmt, meinen täglichen Aufgaben im Spatzen-Garten komme ich sehr zuverlässig nach. Muss aber auch so sein, sonst herrscht lautes Gemecker auf dem Rasen und in den Sträuchern/Büschen.
    Die Wichte haben mich gut im Griff.
    :D

Erziehung ist alles! :grins:

LG Katzenfee

Du hast deine Entchen im Regen gefüttert`Oder war es da noch trocken. Wobei ich dir den Regen gönne. Tut dem Garten gut. Dass Enten so scharf auf Katzenfutter sind, habe ich nicht gewusst. Man lernt immer was dazu.

Der Vogelpark liest sich ja klasse. Das lohnt auch die weite Anfahrt. Besucht ihr ja nicht jede Woche und ist bestimmt ein Highlight für euch.

Frau Spatz, es freut mich zu lesen, wie zutraulich es im Spatzengarten mit den Entchen zugeht, und euer Vögel Beschmusen klingt toll. :pa:

Regen für den trockenen Spatzenrasen ist auch etwas sehr gutes (y)
    Hoffentlich mildert er auch ein wenig die Brandgefahr in eurer Region!

Einen schönen Nachmittag beim herrschaftlichen Wuseln! :cool:

Danke Euch!

Ich habe die Entchen tatsächlich im feinen Nieselregen gefüttert, Lycell.

Katzenfee, für Dich ist es leider zu weit weg, sehr schade.
    Ein Urlaub in und um Detmold lohnt sich. Eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten.
    Da wäre dann ein Tag Vogelschmusen und Adlerwarte drin!
    An den anderen Tagen dann die weiteren Sehenswürdigkeiten, wie Schloss, Hermannsdenkmal, Externsteine...

Alle meine Entchen :D schauen schon sehr interessiert auf meine Hand. Ganz nah trauen sie sich noch nicht ran, das kommt aber noch. Mittlerweile haben sich noch weitere Enten eingefunden. Sie schwimmen zwar immer weg, wenn ich zum Ufer komme, schauen aber den Treiben mit den 4 Ducklings interessiert aus einigen Metern Entfernung zu.
    Bald werden sie auch auf Futter warten...

Lauren, freue mich, dass Du auch vorbei schaust.
    Ich hoffe, Dir geht es besser! :pa:
    Die Brandgefahr hat in unserer Region zum Glück nachgelassen.

Ich (wir) brauche heute Abend "Ruhe", habe gestern und heute bei zwei Veranstaltungen schlemmen können, was das Herz begehrt. Heute kostenlos und gestern gegen einen kleinen Obolus.

Allen einen schönen Abend.

Moin, zwitscher was das Zeug hält,

Adlerwarte und Vogelparks interessieren mich auch immer sehr, Detmold kenne ich nicht.

Spätzin, den gefiederten Herzchen isses egal, was für Wetter gerade ist,
    die Hauptsacht ist, der Zoodirektorin auf Schritt und Tritt zu folgen, egal ob duch Pampe,
    oder durch den tiefsten Dschungel.(y):grins:
    Das höre ich gerne, du warst platt wie eine Flunder nach gutem Essen, das kenne ich gar nicht,
    ich bin dabach nie platt.:grins:

Die Hitzewelle ist, wie es die Wetterfrösche vorhersagen, vorbei, es wird kühler.
    Der Herbst zeigt sich wieder mit seiner intensiven Leuchtkraft, der Drachen steigt
    und wedelt mit seinem langen Schleifchenschwanz gen Himmel, die Bastelei geht wieder los,
    darauf freue ich mich schon sehr.8)8):cool:

Lauren, das ist schön von dir etwas zu lesen, sicher geht es dir bald besser, ich wünsche es dir von Herzen.8)8):o

Habt einen netten Tag.8):o

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen!

Lavi, stimmt, die Entchen sind wetterfest, denen macht es nichts aus von unten und oben nass zu werden. :D

Heute früh habe ich meine Ducklings wieder gerufen, sie kamen laut schnatternd und schnell aus großer Entfernung angeschwommen.
    Sollte wohl heißen: "Warte, nicht weglaufen, wir kommen doch schon!!! Waaaaaarteeeee!!!!"
    Mittlerweile kommen sie automatisch die Böschung hochgewackelt, wenn sie mich sehen/hören. ♥
    Die anderen Enten haben wieder interessiert geschaut, sind aber im sicheren Abstand im Wasser geblieben.
    Wenn sie wüssten, was es Leckeres gibt!

Eddie und Isabällchen waren in der Nacht wie immer auf der Insel zugange.
    Kleine Igel habe ich noch nicht entdecken können.
    Vielleicht kuscheln sie irgendwo und sind noch nicht bereit für den ersten Spaziergang.
    Unser Prinz im alten Spatzen-Garten habe ich damals als Kleinkind im September gefunden.
    Wäre demnach nicht ungewöhnlich, wenn die ♥ Winzlinge ♥ erst später auftauchen.

Garfield, die rote Katze aus der Nachbarschaft, zieht sich zurück.
    Die Igel fauchten zu heftig, das fand Garfield nicht so toll.
    Forum Igel Eddie Isabelle Katze Garfield 2018_08_18 STC_0021.webp

Allen einen schönen Sonntag!

• Zurück
    Oben Unten