Extra für @Rosabelverde die voll erblühte Wiesenraute - und ein Detailbild einer kleinen Blüte.
Aber die Wiesenraute ist nicht herbstlich, das Bild kommt aus dem Mai.
Schönen Dank,
Pyro. Deine Pflanze kenne ich gar nicht, bin aber von ihrem Aussehen begeistert, die hätte ich wohl gern und werde mal suchen gehen. Meine Pflanze, die ich vor 4 Jahren im Topf als Wiesenraute gekauft habe und die dieses Jahr erstmals geblüht hat, hat sich aber auch erst im Spätsommer zum Blühen entschlossen, im Mai war das noch gar nichts zu ahnen. Naja, vielleicht löse ich das Rätsel noch.
Hier meine Koreanerin: sie blüht zwar seit Mai, aber immer nur sehr spärlich. Mit ihrer recht plötzlich gegen Ende August erschienenen Knospenfülle hat sie mich sehr überrascht, denn das hat sie sich in den 5 Jahren, die ich sie nun habe, noch nie geleistet. Ich wusste bis zu diesem Jahr nicht, dass sie wohl eine begabte Herbstblüherin ist! Keine Ahnung, was diesen Blührausch ausgelöst haben könnte.

Sie wohnt im Pflanzkasten. Auf dem Bild sind nur die Ausläufer zu sehen, die sie in den danebenstehenden Pflanzkasten geschickt hat. Sehr expansives Gewächs!

Die Blüten sind sehr klein und sehr lieblich, aber man muss schon genau hinsehen, um ihren Charme zu entdecken.
Dieses Jahr hab ich mich endlich in sie verliebt. Sie macht mir die Herbstterrasse erträglich!
(So, da sollte jetzt der Love-Smilie hin, aber der kommt immer an eine Stelle im Text weiter oben, egal, wie oft ich den Cursor wieder hier runterhole ... hattet ihr das Problem schon mal? Ist bei mir nicht erst heute aufgetreten. Sooo blöd!)
(Achsoja, wer sie nicht kennt: meine neugeliebte Pflanze ist eine Clematis.)