Herbstzauber!

Stimmt Pyromilla,
Dein Foto zeigt wahrscheinlich die akeleiblättrige Wiesenraute.

Meine Fotos knipste ich heute früh.
Meinst Du, die vermeintliche chin. Wiesenraute könnte evtl. eine Akelei sein?
Liebe Grüße Guiseppe

• Würde mich wundern, Guiseppe. Deine Blätter sehen mir viel mehr nach Wiesenraute, als nach Akelei aus. Kann die Wiesenraute vielleicht ein zweites Mal im Jahr blühen, dass sie jetzt wieder dran ist?

Ich bin mir nicht sicher, ob sie an dieser Stelle überhaupt diesen Frühling geblüht hat.
    Muß mal nachschauen, ob ich Fotos finde.
    Grüße Guiseppe

• Herbstanemonen...
    IMG_20190912_074342552_HDR.png

Tautropfen an - ja fällt mir jetzt nicht ein..:(
    IMG_20190912_075629372.jpg

• Sag mal, müsst Ihr, um in den Garten zu kommen, über den Blumenkasten steigen?
    @Orangina, nein, glücklicherweise nicht, das wäre auch nicht ganz so einfach 😅
    20190912_141217_resized.jpg
    Wir haben zwei Terrassen. Rein und raus gehen wir immer über die größere Nordwest-Terrasse.
    Die Südterrasse ist kleiner und unsere "Showterrasse" - das Foto hier ist der Blick vom Sofa aus aus der kleinen Wohnzimmerfenstertür. :love:

• Das sind Garden Girls.

Mühlenbeckia habe ich aus dem Vorjahr, die ist wunderschön geworden. Dazu gesellen sich dann noch Alpenveilchen. Die sind noch nicht eingekauft.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie an dieser Stelle überhaupt diesen Frühling geblüht hat.
    Muß mal nachschauen, ob ich Fotos finde.
    Grüße Guiseppe

Hallo Pyromella,
    auf meinen Frühlingsfotos ist keine Wiesenraute zu sehen.
    Wahrscheinlich ist es ein Spätzünder und blühte erst Anfang August.

Herbstliche Silberdistel
    DSCF2852 (2).JPG
    Grüße Guiseppe

• Lavi, hast Du tolle Dahlien - so superschön.(y)

Garten Mädchen? :oops: Klingt eher wie eine Verkaufsbezeichnung.
    Mario, ist auch eine. Bei uns im GC werden auch typische Herbstpflanzen unter dieser Bezeichnung verkauft.

Ich hab noch keine, werde aber bestimmt demnächst auch mal dort schwach werden.:p

Zwischen Spätsommer und Frühherbst

image003.jpg image002.jpg image001.jpg

Extra für @Rosabelverde die voll erblühte Wiesenraute - und ein Detailbild einer kleinen Blüte.
    Aber die Wiesenraute ist nicht herbstlich, das Bild kommt aus dem Mai.

Schönen Dank, Pyro. Deine Pflanze kenne ich gar nicht, bin aber von ihrem Aussehen begeistert, die hätte ich wohl gern und werde mal suchen gehen. Meine Pflanze, die ich vor 4 Jahren im Topf als Wiesenraute gekauft habe und die dieses Jahr erstmals geblüht hat, hat sich aber auch erst im Spätsommer zum Blühen entschlossen, im Mai war das noch gar nichts zu ahnen. Naja, vielleicht löse ich das Rätsel noch.

Hier meine Koreanerin: sie blüht zwar seit Mai, aber immer nur sehr spärlich. Mit ihrer recht plötzlich gegen Ende August erschienenen Knospenfülle hat sie mich sehr überrascht, denn das hat sie sich in den 5 Jahren, die ich sie nun habe, noch nie geleistet. Ich wusste bis zu diesem Jahr nicht, dass sie wohl eine begabte Herbstblüherin ist! Keine Ahnung, was diesen Blührausch ausgelöst haben könnte.

2019hrbst02.jpg Sie wohnt im Pflanzkasten. Auf dem Bild sind nur die Ausläufer zu sehen, die sie in den danebenstehenden Pflanzkasten geschickt hat. Sehr expansives Gewächs!

2019blmn80.jpg Die Blüten sind sehr klein und sehr lieblich, aber man muss schon genau hinsehen, um ihren Charme zu entdecken.

Dieses Jahr hab ich mich endlich in sie verliebt. Sie macht mir die Herbstterrasse erträglich! (So, da sollte jetzt der Love-Smilie hin, aber der kommt immer an eine Stelle im Text weiter oben, egal, wie oft ich den Cursor wieder hier runterhole ... hattet ihr das Problem schon mal? Ist bei mir nicht erst heute aufgetreten. Sooo blöd!)

(Achsoja, wer sie nicht kennt: meine neugeliebte Pflanze ist eine Clematis.)

2019hrbst02.jpg

2019blmn80.jpg