Herbstzauber!

Super, wunderschön ist der Herbst immernoch.(y)

DSCI1058.JPGDSCI1047.JPGDSCI1067.JPG

• Nein, auch hier in der Schweiz haben wir weiterhin dauerhaft zu warmes Wetter. Und immer noch sehr trocken. Die Erde ist zwar feucht, aber die Gewässer sind immer noch praktisch leer ausser im Tessin. Bei Basel können die grossen Frachtschiffe auf dem Rhein momentan gar nicht mehr fahren, was für die Schweiz nicht gerade gut ist.

• Das ist ja das Verrückte an diesem klimatisch extremen Jahr: der Herbst ist viel langsamer und viel bunter als in anderen Jahren. Was du vom schweizer Wetter schreibst, trifft hier ganz genauso zu, Linserich.

Darum muss ich euch nochmal mit unserem Goldbaum quälen :zwinkern:... ist Jahre her, dass die Birke dermaßen heiter nach Bühnendekoration aussah! Ich frag mich schon lange, wieso die seit Mai ohne nennenswertern Niederschlag überhaupt noch lebt. Hier im Dorf haben es nämlich längst nicht alle Birken geschafft.

2018hrbst30.jpg

• Ich frag mich schon lange, wieso die seit Mai ohne nennenswertern Niederschlag überhaupt noch lebt. Hier im Dorf haben es nämlich längst nicht alle Birken geschafft.

Vermutlich gerade deswegen, weil es schon eine alte Birke ist, die über ein genügend grosses Wurzelnetz verfügt, die auch in grösseren Tiefen noch Wasser saugen kann. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es eher jüngere Birken sind, die es nicht schaffen.

Herbstfarben im Herbst? Nicht unbedingt. image002.jpg

Gibt immer jemanden, der spinnt. image001.jpg

Paar Blätter hängen noch. image003.jpg image001.jpg

Aber nimmer lang .... image004.jpg

• Hallöchen Bärbel,

da hast du Recht, hier kannst du den Herbst von seiner besten Seite erleben,
    farbenfroh starten wir wie jedes Jahr durch.(y):giggle:
    DSCI1026 (1).JPG

Das Herbstspektakel versickert allmählich ...

2018hrbst31.jpg
    Das ist der trübe Rest der roten Dahlie: nur noch die Mitte und 2 Blütenblättchen in Ohrenform ... der Rest der Pflanze wohnt jetzt im Keller.

2018hrbst33.jpg
    Noch ein Rest: die Weihrauchblüten sind in eine Vase umgezogen. Alles andere in einen der Komposter.

2018hrbst32a.jpg
    Die Clematis-Flauschies haben noch ein paar Tage in der Sonne vor sich, doch unerbittlich nähert sich die Schere ...

Rosa, langsam geht es dem Ende zu, der erste Schnee lässt nicht mehr lange
    auf sich warten. :unsure:
    Hast ja noch was retten können, der krönende Abschluss, oder?:giggle:
    DSCI0631 (1).JPG

Auch ich kann Herbst- und gleichzeitig Frühlingsbilder bringen. Bei mir vor der Haustüre hat es ein paar Weiden. Sie treiben wahrhaftig ihre Blüten bereits aus, allerdings erst zaghaft. Ich hoffe, es wird bis im zeitigen Frühling jetzt kühl genug, dass sie noch stoppen.

IMG_3422.JPG
    IMG_3423.JPG

• Zurück
    Oben Unten