Herbstzauber!

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.583
DSC_0871 (7).JPG DSC_0894 (7).JPG DSC_0231 (4).JPG DSCI1045 (1).JPGDSC_0435.JPGDSC_0239 (4).JPG
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.019
    Ort
    Klagenfurt
    Was ist denn das für eine Pflanze mit den roten Blättern?
    Das ist ein Schneefelberich - erst spät gepflanzt, deshalb ist er noch so klein. Ich hab aber auch erst danach gelesen, wie gross er werden soll.
    Ich hab nämlich einen im zweiten Jahr, an einem anderen Standort, der ist nicht wesentlich grösser, weil der Boden dort so schlecht ist - wächst aber sonst recht ordentlich, also soll es mir recht sein.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schneefelberich? Jetzt bin ich überrascht. Ich muss meinem Schneefelberich dein Foto zeigen, damit er begreift, wie er sich zu benehmen hat! Der weiß noch gar nicht, dass er rote Blätter haben und eine Herbstschönheit sein könnte.

    Liegt's an der Sonne? Meiner steht recht schattig. Werd gelegentlich die Hälfte ausbuddeln und umpflanzen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.019
    Ort
    Klagenfurt
    Schneefelberich? Jetzt bin ich überrascht. Ich muss meinem Schneefelberich dein Foto zeigen, damit er begreift, wie er sich zu benehmen hat! Der weiß noch gar nicht, dass er rote Blätter haben und eine Herbstschönheit sein könnte.

    Liegt's an der Sonne? Meiner steht recht schattig. Werd gelegentlich die Hälfte ausbuddeln und umpflanzen.
    Ich weiß es wirklich nicht- ich hab den vom letzten Jahr und zwei Neue- alle stehen sonnig und in Böschungen. Ich hab sie wegen der hübschen Blüten gekauft und bin überrascht und erfreut über die roten Blätter.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Kia, das ist mal wieder Welle Wahnsinn. Das finde ich super, das du uns
    diese wunderschöne Herbstcollage spendierst.:love:(y)

    IMG_20200910_114132_1.jpg IMG_20201011_144602_1.jpg IMG_20200910_133156.jpg IMG_20201011_151950_2.jpg IMG_20210910_153040_1.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Perückenstrauch lässt sich gut scheiden. Wir haben einen rotlaubigen - aber da ist die Herbstfärbung dann nicht so spannend.

    Für tolle Herbstfarben würde ich eine Zaubernuss (leuchtend gelb) oder eine Felsenbirne (komplette Herbstfarbenpalette) empfehlen. Die Felsenbirne muss natürlich geschnitten werden, die Zaubernuss wächst deutlich langsamer.

    P1050423Zaubernuss.JPG
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.019
    Ort
    Klagenfurt
    Danke schon mal für die Tipps - evtl. mache ich im Frühling (oder im Winter, bei der Planung), einen eigenen Thread dazu.
    Es sollte schon eher rot sein, gelb hab ich so einiges......
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    welcher Strauch ist das?

    Leider kann ich Hibiskusfreaks Foto nicht vergrößern, so dass ich mir nicht ganz sicher bin, aber mir sieht das sehr nach Brautspiere aus, ich hab so eine im Garten. Stimmt, dass der Strauch verschiedene Herbstfarben gleichzeitig hat.

    Schau mal, auf dem 1. Bild hab ich 2 einzelne Äste gepostet:

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Noch ein bisschen den Herbst betrachten, 3 Wochen lang gibt es ihn ja noch.

    2021hrbst33.jpg Die Kletterhortensie im Licht der Garagentürleuchte ...

    2021hrbst32.jpg Der Birke musste ich beim gestrigen Nebel mit dem Blitz zuleibe rücken ...

    2021hrbst31.jpg... da es schon dämmerte.

    2021hrbst34.jpg Die Berberitze leuchtet auch ohne Blitz unverdrossen weiter.

    2021hrbst35.jpg Und nochmal Nebel. (Alle Bilder von gestern.)

    2021hrbst31.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    ich fange mal an, wo wir aufgehört haben und freue mich jetzt schon über eure schönen Fotos.

    Zum Auftakt das erste bunte Laub
    IMG_20220915_151543_2.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    .
    Es ist noch so Einiges da und die vertrocknete Steppe hat sich zu einer grünen Wiese entwickelt.

    Aus dem Urlaub habe ich auch den Herbst eingefangen., in Papenburg ist die Musik ganz besonders bunt.
    Auch in anderen Regionen hat es sich gelohnt, den reichhaltigen Flor einzufangen.
    IMG_20220911_132500.jpg IMG_20220911_133515.jpg IMG_20220911_125709.jpg IMG_20220909_141007.jpg
    IMG_20220909_143413_1.jpg IMG_20220911_130515.jpg IMG_20220909_142604.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten