Heizung - AN!!!

ich, die ich ansonsten garnicht so verfroren bin, hab grad eben die heizung angestellt!

ok, die temperatur hier im haus fiel unter 18°C und ich muss ja auch an meine einliegerin denken, bei der's (teilweise im hang) auch noch ein bisserl kühler ist als bei mir oben, aber trotzdem, ein bisserl früh ist das schon...
obwohl, letztes jahr war's auch schon mitte september soweit!

wie haltet ihr's?
bibbert ihr bis es wirklich garnimmer anders geht?
oder habt ihr die heizung längst an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: heinzung - AN!!!

Hallo,also ich habe sie auch schon an,Tagsüber nicht oft,doch Abends zum Sitzen,da muß schon Wärme her,Gruß Bonny

AW: heinzung - AN!!!

Ich hab heute auch schon dran gedacht mal die Heizung anzumachen es ist jetzt echt schon ganz schön kalt in der Wohnung finde ich...
    Freundin sagte das heute auch schon wollen wir nicht die Heizung anmachen... :)

Lg,
    Tommy

Also bei uns bleibt die Heizung noch aus......

Aber ich will mal nicht so groß reden.Wir hatten den Kaminofen schon an.
    Neulich Abends war es so kalt,das man einfach nicht mehr so sitzen mochte.

LG Elke;)

Also bei uns war es heute noch so warm,, daß ich auf dem Balkon halbnakt in der Sonne gesessen habe....vor Oktober wird bei mir garantiert keine Heizung angemacht..da ziehe ich mir lieber noch ein Pullover über :cool::cool::cool:

GG weigert sich auch strikt, die Heizung vor Oktober anzustellen, es soll ja die nächsten Tage wieder weit über 20 Grad werden.... :rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die warmem Pullover und dicken Socken :D

Also bei uns war es heute noch so warm,, daß ich auf dem Balkon halbnakt in der Sonne gesessen habe....vor Oktober wird bei mir garantiert keine Heizung angemacht..da ziehe ich mir lieber noch ein Pullover über :cool::cool::cool:
    also letztes jahr hatten wir mitte september kurzfristig schon mal nur 14°C in der bude. das ist dann selbst mir zu kalt. warum dann nicht die heizung anschmeissen?
    ausgeschaltet ist sie ja im zweifel dann auch schnell wieder...

also ich richte mich da nimmer nach dem kalender, der stimmt doch eh hinten und vorne nimmer...

gegenfrage: macht ihr die heizung dann auch pünktlich am 1. april wieder aus? auch wenn noch schnee liegt?

Ich mach die Heizung an wenns mir zu kalt wird.

Im Moment haben wir noch 22 - 23 Grad im ganzen Haus, also
    noch kein Grund die Heizung anzustellen.
    Die nächsten Tage solls eh wieder wärmer werden, darum
    wirds schon noch eine Weile dauern bis die Heizkörper
    aufgedreht werden.

Im Frühling mach ich sie aus wenns warm genug ist ....
    das zu deiner Frage wegen dem 1. April.

LG Feli

Also im Bad ist bei mir sowiso keine Heizung an..wenn ich dann mal länger Bade kann ich immer noch die Heizspirale die ich zusätzlich habe anwerfen...

Naja und ansonsten wird gespart...bin das von zuhause so gewöhnt....:D:D:D zur Not mache ich ein paar Kerzlein mehr an;)

PS...ich habe schon sowas um die 300 Euro Nebenkosten im Monat und keine Lust auf ne RIesennachzahlung...

300 € und das in der Wohnung.. na das ist noch ohne.
    Klar da muss man schon irgendwo gucken das es nicht
    ins uferlose steigt.

Heizung... ?
    Phh!!:rolleyes:

Ich war heute in einem Laden und was die da angeboten haben, war pervers:
    Schokonikoläuse, Christstollen und Adventskalender!
    Im kalendarischen Sommer!!
    Wow!

heilige Grüße
    Tono

300 € und das in der Wohnung.. na das ist noch ohne.
    Klar da muss man schon irgendwo gucken das es nicht
    ins uferlose steigt.

Naja da ist der Strom mitgerechnet, dann kommt noch der Tiefgaragenparkplatz, geputzt und gekehrt wird auch...mußt dich als Mieter um nichts kümmern...ach ja und du zahlst natürlich die Aussicht auf die Berge und dafür daß du neben gutbetuchter Nachbarschaft wohnen darfst..:D:D:D

Tono die das alles gabs schon vor 2 Wochen hier bei
    uns im Laden.... völlig abgedreht :rolleyes:

LG Feli .. die hier im T-Shirt sitzt

Naja da ist der Strom mitgerechnet, dann kommt noch der Tiefgaragenparkplatz, geputzt und gekehrt wird auch...mußt dich als Mieter um nichts kümmern...ach ja und du zahlst natürlich die Aussicht auf die Berge und dafür daß du neben gutbetuchter Nachbarschaft wohnen darfst..:D:D:D

Schon klar das des net für die Heizung alleine ist ...

Ja weisste Xena , wenn man solche elitäre Nachbarschaft hat
    das kostet schon was.
    :D

AW: heizung - AN!!!

Als nächstes taucht wieder so ein rot gezipfelmütztes Coca-Cola-Männchen hier auf und fragt nach dem Wunschzettel von meinem Knirps, biedert sich zu einem Fotoshooting an, dessen Erzeugnisse man am nächsten Tag über die Homepage des Warenhauses im Internet anschauen und seinen Verwandten weiterleiten kann... :rolleyes:

Ohje, Du fröhliche! :(

vorweihnachtliche Grüße
    Tono

Da fällt mir gerade ein, wo sind eigentlich meine Winterstiefel? :confused:

suchende Grüße
    Tono

Ich habe auch noch keine Heizung angedreht. Bin eh nicht so eine Frostbeule. Auch im Winter achte ich darauf, dass es nicht zu warm wird.

Bis letztes Jahr hatte ich eine Wohnung in einem Mietshaus, direkt über den Garagen. Leute, die war im Sommer so kalt, dass ich jedesmal einen Hitzeschock bekam, wenn ich nach draussen ging. Im Winter, trotz Heizung und Lüften beschlugen über nacht die Fensterscheiben, eine astronomische Heizkostenabrechnung und trotzdem war die Wohnung nie richtig warm . Irgendwas muss da beim Bauen schiefgelaufen sein. Gut, dass die Zeit mit dieser Wohnung vorbei ist :cool::cool::cool:

L G

ohjeee - ich wollte ganz sicher nicht das thema "nebenkosten" damit an"heizen". hier im privathaus hab ich's einfach, mit nagelneuem energiesparenden gas-brennwertkessel sowieso. mir war gestern abend/nacht schon kühl und heute hab ich meine einliegerin gefragt ob ihr auch kalt ist, und dann hab ich halt die heizung angeschmissen. soviel zu mir.
    aber:
    da wir ja auch vermieten (damit mein ich jetzt nicht meine einliegerin) kenn ich das problem zu genüge, und ich kann nur jedem empfehlen bei der wahl der mietwohnung darauf zu achten, dass das heizungssystem und die form der heizkostenabrechnung vernünftig gelöst ist, ich würd mir die betriebskostenabrechnung der vormieter vorlegen lassen und ich würde auch nicht darauf verzichten mir den energiepass zeigen zu lassen.

Im Winter, trotz Heizung und Lüften beschlugen über nacht die Fensterscheiben, eine astronomische Heizkostenabrechnung und trotzdem war die Wohnung nie richtig warm.
    du hast das doch hoffentlich auch dem vermieter gemeldet?
    private vermieter sind meist tunlichst bedacht, derartige hinweise ernst zu nehmen und eine lösung zu finden - alles andere schädigt auf dauer ja die substanz und somit das "vermögen" des vermieters - was wiederum das UN-"vermögen" des vermieters zeigt, wenn er sich da nicht kümmert.

du hast das doch hoffentlich auch dem vermieter gemeldet?
    private vermieter sind meist tunlichst bedacht, derartige hinweise ernst zu nehmen und eine lösung zu finden - alles andere schädigt auf dauer ja die substanz und somit das "vermögen" des vermieters - was wiederum das UN-"vermögen" des vermieters zeigt, wenn er sich da nicht kümmert.

Nein, ich habs gelassen mit dem Melden.
    Bekannte von mir wohnten in einem der Nachbarhäuser und die hatten den Vermieter darauf hingewiesen, dass bei ihnen auch die Fenster beschlagen würden. Der übliche Spruch "falsches Lüften". Denen war sogar lt. Mietvertrag verboten, Wäsche in der Wohnung trocknen zu lassen

Die Abrechnung war auch korrekt, da ich einen eigene Energiezähler hatte.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich eine Eckwohnung hatte, fast nur Aussenwände und die waren immer kalt, nicht feucht und in der Wohnung war immer ein Geruch, als wäre sie frisch gestrichen.
    Beim Abbau meiner Küchenzeile fanden wir dann doch etwas Schimmel, der in der Wohnung über mir, in der Küche an der gleichen Stelle aufgetreten war.

Ich habe hinterher gehört, dass diese Häuser im Ruckzuckverfahren gebaut wurden und überaus schnell vermietet wurden.

Der übliche Spruch "falsches Lüften". Denen war sogar lt. Mietvertrag verboten, Wäsche in der Wohnung trocknen zu lassen
    das mit dem wäsche nicht in der wohnung trocknen ist mittlerweile im standard-mietvertrag drin, wie du ihn in jeder schreibwaren-handlung kaufen kannst (und den die meisten privaten vermieter auch benutzen).
    das geht natürlich nur, wenn ein entsprechender trockenraum vorhanden ist, ansonsten ist das nonsens und wird vor gericht auch entsprechend behandelt.
    da wäschetrocknen in der wohnung natürlich die luftfeuchtigkeit erhöht (liegt in der natur der dinge) muss dann halt entsprechend gelüftet werden, sonst beschlagen die fenster.
    aber das muss ich garnicht weiter erklären, das ist denke ich jedem klar.

Beim Abbau meiner Küchenzeile fanden wir dann doch etwas Schimmel, der in der Wohnung über mir, in der Küche an der gleichen Stelle aufgetreten war.
    nicht falsch verstehen, aber bei küchenzeilen ist das ärgerlicherweise fast normal. es ist sinnvoll, eine küche so einzubauen, dass die unterschränke und die arbeitsplatte wirklich rundum gut absilikoniert sind, damit keine feuchtigkeit eindringt (und damit das ganze einigermassen hygienisch ist), aber leider fehlt dann meist die hinterlüftung der geschichte. zum glück bedingt das eine das andere, will heissen: die "abgeschlossenheit" dieses raums hinter der küchenzeile schottet ja auch das eine vom anderen ab. aber das kann man natürlich auch besser machen und ich hab das zumindest immer in meiner küchenplanung drin (5einhalb hab ich jetzt schon gebaut, wovon die 5einhalbte meine eigene war).

Ich habe hinterher gehört, dass diese Häuser im Ruckzuckverfahren gebaut wurden und überaus schnell vermietet wurden.
    das muss nicht falsch sein, wenn der plan stimmt.
    man kann auch langsam mist bauen...

Da fällt mir gerade ein, wo sind eigentlich meine Winterstiefel? :confused:

suchende Grüße
    Tono

Du läufst doch hoffentlich noch in den kalendarischen Sommersandalen rum. ;)

Bei uns heizt sich das Haus noch durch den Wintergarten auf. Blöd wäre nur, wenn die Sonne nicht mehr scheint.

Aber noch strahlt sie vom blauen Himmel herab. Und die Aldis und Lidls und Pennys müssen ihre Läden kühlen, damit die Schokoladenweihnachtsmänner nicht vorzeitig aus dem Laden laufen. :cool::cool:

99 Tage noch bis Weihnachten. :D:D

Bei uns in Brandenburg sind derzeit noch Temperaturen etwas über 20 °C, so dass wir die Heizung noch nicht anmachen. Aber ich muss gestehen, dass ich schon meine Socken im Bett trage, sonst hab ich das Gefühl unter meiner Decke ist irgendwo ein Eisberg versteckt.

Hallo Allerseits,

Heizung (Kaminofen ebenso) werden definitiv nicht vor Oktober angemacht. Es sind schon einige kühle Tage gewesen, aber so schnell kühlt mein Haus nicht aus (und 17°C finde ich im WZ ganz OK). Die nächsten Tagen soll es mild und sonnig werden, dann macht der Wintergarten schön warm.

Mit unbeheizte Grüße,
    Mark

Hallo Mark,

17 Grad wären mir zu kalt.
    Ich mach die Heizung an wenn die Temperatur
    und 20 Grad fällt.
    Da wir aber eine grosse Fensterfront über die ganze
    Hausbreite zur Südseite haben
    heizt die Sonne immer ganz schön auf und oft ist es auch
    Oktober bis wir anfangen zu heizen.

LG Feli

Hi Feli,

Am Bodensee ist es sowieso immer mild, oder?

17° ist für mich OK (GGin findet's aber nicht soooo prickelnd), im Geschäft heize ich erst wenn's unter 15° geht. Ich muß aber zugeben daß ich eine ausreichende Anzahl von warme Pullis und dicke Wollsocken besitze.

LG,
    Mark

Waren unter deinen Vorfahren Pinguine ? :D

Ja bei uns ist es schon mild, das stimmt.
    Und am Abend auf der Couch kann man sich ja
    mal ne Decke nehmen.
    Also im Moment sitz ich aber noch im T-Shirt hier und
    bin noch nicht erfroren.

LG Feli

Die Decke liegt auch im Sommer auf meiner Couch. Ich bin so ein kälteempfindliches Exemplar, das braucht auch im Sommer seine Decke, so bei Raumtemperaturen unter 22 °C. Aber wenn ich die Decke hab, bin ich zufrieden und die Heizung bleibt noch aus.

Hi Feli,

Waren unter deinen Vorfahren Pinguine ? :D

LG Feli

Nein - Frack steht mir ganz und gar nicht. 'Ne Indianer kennt kein Schmerz (und fühlt die Kälte nicht so). Will sagen- kalt bin ich dann schon, aber ich spür's nicht so.

@B.-G. , auch GGin braucht sobald die Sonne weg ist 'ne Decke! Ist scheinbar 'ne Frauen tick. Nur unsere liebe Harzfeuer hat immer warme Hände und Füße (nicht nur in diese Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung).

LG,
    Mark

Pinguine sind auch nicht so mein Fall.
    Oben tragen se nen Frack und unten haben
    se nicht mal Schuhe an.

Aber es gibt auch verfrorene Männer .... doch doch,
    nicht nur Frauen haben kalte Füsse.
    ABer das mit der Decke stimmt schon, ich finds einfach
    gemütlicher so in ne Decke gekuschelt und das hat auch
    nix mit der Raumtemperatur zu tun.

LG Feli

Soso...
    Das wusste ich schon,
    erzähl mir was neues!:D

neugierige Grüße
    Stefan

brrrr ...

das Büro läuft auf Sparflamme, jaja es muß gespart werden ... ... ich die nach dem Urlaub ein kuschelige Büro erwartet hab, hab natürlich keine SOcken an ....

am Liebsten würd ich meine Füss in die grad gelieferte Pizza stellen, damit mir endlich warm wird ...

zitternde sockenlose Grüsse

Aha und was meinst du wer die Pizza hinterher noch isst ????

Xena die immer ein paar Kuschelsocken im Schrank hat ( wenn sie nicht wieder von einem Stinker gefressen wurden...:mad: )

naja bin ja nur ich da im Büro ...

.. und außer Akten und Papier hab ich nix da ... keine Socken ... snief...

Hi Xena,

und wenn die Kuschelsocken nicht ausreichen werden die heizbare Puschen ausgepackt?

Ob Stefan immer noch neugierig ist?

LG,
    Mark

ich würd am Liebsten dem Hinterseher seine Moonboots klaun ..

Heizung... ?
    Phh!!:rolleyes:
    Schokonikoläuse, Christstollen und Adventskalender!
    heilige Grüße
    Tono

hihi Tono,,

hab ich Spekulatius von Bekannten - wie in jedem Jahr zum Geburtstag bekommen:rolleyes:, obwohl GG die immer isst!:D:D

Mo, deren GG die Heizung auch erst im Oktober anschmeißt, weils sonst noch zu warm ist....;)