Heizgewohnheiten

Ich denke mein Fehler war, dass ich die Heizkörper immer gleich auf 5 aufdrehe.
Hallo
habe vor zwei Jahren eine neue Heizung bekommen.Der junge Firmenchef(Einmannbetrieb) mit Meistertitel sagte mir: die Thermostate an den Heizkörpern immer auf Stellung FÜNF lassen.Die gewünschte Temeratur immer am Kessel einstellen.Warum den Kessel auf ca.90 grad hochfahren,und im Wohnzimmer Thermostat auf Stellung Zwei?Wenn ein Heizungsmonteur den Aussenfühler nicht findet,der auch Defekt sein kann,finde ich das??
Die Räume die ich Heize,ist immer Stellung 5
gruß hermann

• Hallo
    habe vor zwei Jahren eine neue Heizung bekommen.Der junge Firmenchef(Einmannbetrieb) mit Meistertitel sagte mir: die Thermostate an den Heizkörpern immer auf Stellung FÜNF lassen.Die gewünschte Temeratur immer am Kessel einstellen.Warum den Kessel auf ca.90 grad hochfahren,und im Wohnzimmer Thermostat auf Stellung Zwei?Wenn ein Heizungsmonteur den Aussenfühler nicht findet,der auch Defekt sein kann,finde ich das??
    gruß hermann

Hallo hermann,

ich bin ja auch nicht grad der technisch versierte Mensch.

Aber Kesseltemperatur 90 Grad? Ich halte sie immer bei ca. 60 Grad (auch Wassertemperatur. Was willst mit 90 Grad heißem Wasser?). Reicht nach meiner Erfahrung völlig aus. Wichtig ist auch der Querschnitt der Rohre. Spart man am Querschnitt kommt im letzten Zimmer nur noch wenig Wärme an.

Die gewünschte Temperatur im Raum kann man über die Thermostate regulieren. Da gibt es welche, je nach Hersteller, die bis 5 bzw. 7 gehen.

Das sind so meine persönlichen Erfahrungen. Muß nicht alles stimmen.

Gruß Anita

• Hallo Anitachen
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/112144-post44.html
    die 90 grad kommen nicht von mir, sondern von körnle.meine Vorlauftem.ist z.Zeit auch 60 Grad,eher etwas weniger
    gruß hermann

Hallo Hermann,

den Post habe ich nicht gelesen bzw. überlesen.

Wer schaltet denn die Therme/Heizung komplett ab? Kein Wunder das es bis zur Kesseltemperatur - egal ob nun 60 oder 90 Grad - Stunden dauert.

Die Temperatur in den Zimmern wird allein über die Thermostate geregelt.

Bei längerer Abwesenheit auf * (frostschutz), 1, 2 oder was auch immer stellen und gut ist.

Gruß Anita

• Hallo
    gruß hermann

Das mit den Heizkörpern auf 5 hat mir mein Monteur auch gesagt, Hermann. Aber dann würde ich, wenn ich vom Arbeiten heimkomme mit Sicherheit gegen eine Wand laufen. Ob er wirklich nicht wusste wo der Fühler ist (Antwort: Halt irgendwo im Dachboden) oder er einfach keine Lust hatte ihn mir zu zeigen, weiß ich nicht. Ich hab schon überall nach so einem Kästchen gesucht und nicht gefunden, naja was solls. Und das mit den 90° Kesseltemperatur hat wohl er so eingestellt. Wenn ich jedenfalls auf Automatik drücke, heizt die Therme von selbst auf 90° hoch. Ich könnte auch niedriger einstellen, ist ja eine 10er Skala. Würde das Sinn machen, die Kesseltemperatur selber auf z.B. 60° zu beschränken?

Hm, und Anita und Marc sind der Meinung, dass die Raumtemperatur über die Thermostate geregelt wird. Das würde mir auch einleuchten, aber warum sagen die Monteure dann was anderes? :confused:

Anita, ich hab so ein Steuergerät, das ist an der Therme eingebaut. Zwei Drehschalter jeweils für Heisswasser und Heizung für die Temperatureinstellung. Außerdem eben ein Automatikschalter für Tag-/Nachtkreislauf und zwei extra Knöpfe für manuellen Tag- oder Nachtlauf. Nach dem Einschalten der Heizung braucht die Therme (übrigens Fabrikat Buderus und gerade zwei Jahre alt) vielleicht 5-10 Minuten und hat die Temperatur.

Bevor ich jetzt noch verwirrter werde und eventuell die rote Karten wegen Mißbrauchs eines Gartenforums bekomme :D halte ich mich im Moment an Marcs Vorschlag mit dem Nachtlauf tagsüber und am Abend Taglauf. Im Moment ist der Heizkörper auf 3 und das Innentermometer zeigt 20°. Ich finds gemütlich so. Vielen lieben Dank für Eure Mühe :)

LG Körne :eek:

Würde das Sinn machen, die Kesseltemperatur selber auf z.B. 60° zu beschränken?

Hm, und Anita und Marc sind der Meinung, dass die Raumtemperatur über die Thermostate geregelt wird. Das würde mir auch einleuchten, aber warum sagen die Monteure dann was anderes? :confused:

Klingt als hätten wir die gleiche Heizanlage...

Deine Heizkesseltemperatur beträgt also zur Zeit 90°C...

blöde Frage 1
    Gehst du bei 90°C duschen???

blöde Frage 2
    Wäscht du Dein Geschirr alles von Hand oder hast Du nen Geschirrspüler???

blöde Frage 3
    wäscht Du Deine Wäsche mit der Hand oder hast Du ne Waschmaschine???

Summasummarum
    brauchst du 90°C heisses Wasser aus der Leitung???

wenn nicht, sparst Du mit jedem Grad Kesseltemperatur bares Geld!

rantasten... weniger ist mehr.

Löwenzahn der im Winter die Kesseltemperatur wieder etwas höher stellen wird, weil er gerne etwas heisser duscht als "normal"

• Summasummarum
    brauchst du 90°C heisses Wasser aus der Leitung???

Nö, Löwenzahn, keine blöden Fragen aber ein blödes Körnle :(. Natürlich brauch in kein 90° heisses Wasser, ich hab an der Therme nur noch nie rumgeschalten, außer halt "Automatik" und "Manuell". Ich werde das jetzt auf jeden Fall auf 60° beschränken, scheinbar war der Monteur wirklich auch etwas verwirrt, der hat das nämlich so eingestellt.

Hast Recht, Hermann, ich werde mich mal auf die Suche begeben :)

LG Körnle

Also ich glaube das es hier schon noch einige Missverständnisse gibt. Vielleicht kann ich mithelfen diese aufzuklären.

Also es stimmt das die Heizleistung im Wesentlichen über die Vorlauftemperatur des Heizkessels geregelt wird. Das heisst, man sollte in dem Raum wo die Temperatur am höchsten sein soll, z.B. Wohnzimmer, schon das Heizkörpertermosthat voll aufgedreht lassen. Der Grund ist ganz einfach darin begründet, das es gar keinen Sinn macht einerseits mit einer hohen Vorlauftemperatur seitens des Heizkessels zu fahren, andererseits aber diese produzierte Wärmemenge gar nicht abzunehmen. Natürlich schaltet jeder Heizkessel auch so irgendwann ab, wenn die Wärme nicht abgenommen wird, aber der Verlust dürfte dennoch recht hoch sein. Diese Art der Steuerung ist leider ziemlich veraltet und auch ineffizient.

Besser sind Heizungen mit angeschlossenen Aussentemperaturfühler. Dort erfolgt die Vorlauftemperatur automatisch in Abhängigkeit von der jeweiligen Aussentemperatur. Noch besser sind aber Heizungen mit Aussentemperatur- und Innentemperaturfühler. Dabei dient ein Raum im Haus, z.B. Wohnzimmer, als Referenzraum. Diese Heizung berücksichtigt nicht nur die Aussentemperatur sondern auch andere Wärmequellen wie bsw. die Wärme der Sonne, ein Kamin oder andere Dinge. Und wenn man dann noch ein entsprechendes Steuergerät angeschlossen hat, kann man nicht nur die Innentemperatur gradgenau einstellen, sondern auch die jeweilige Uhrzeit zu der eine bestimmte Temperatur anliegen soll. Ausserdem hat man meist noch jede Menge anderer Möglichkeiten wie Heizpause, Partyschaltung, Urlaubsschaltung usw.
    Bei dieser Heizung stellt man dann nur noch einmal die notwendigen Daten ein und den Rest erledigt alles die Heizung bzw. das Steuergerät.

Dies hier ist unsere Heizungssteuerung.

Die Kesseltemperatur müsste die Vorlauftemperatur sein. 90 Grad bei einer Aussentemperatur von +10 Grad? Wenn ja, wer stellt denn so ein Mist ein? Also, bei modernen Heizungsanlagen wie z.B. Brennwerttechnik wir die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur dem jeweiligen Wärmebedarf über die so genannte Heizkurve angepasst. Die Heizkurve wird so eingestellt, dass bei tiefen Außentemperaturen der Kessel nicht über 55°C (Niedrigtemperaturkessel max. 75 Grad) hochheizt und bei wärmeren Außentemperaturen der Kessel auf das wirklich notwendige niedere Temperaturniveau gleitet. Dabei spielt die Raumtemperatur keine Rolle **. Die Heizungsregelung im Wohnzimmer (oder wo auch immer) ist im Endeffekt nur eine Fernbedienung, mehr nicht. Unserer Heizung ist es völlig egal wie warm es im Haus ist.

**Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Und wenn die Heizung erst 2 Jahre alt ist handelt es sich i.d.R. um eine von den beiden o.g. Typen, alles andere wäre imho nicht zeitgemäß, also die Vorlauftemperatur runter. Evt. ist ja auch Dein Aussenfühler kaputt - möglich.

Es macht schon Sinn in dem Raum, der am meisten bewohnt wird, den Heizkörper voll aufzudrehen. Hierzu sollte allerdings dann die Vorlauftemp. angepasst werden.

• hi körnle,

ich vermute mal, dass du eine frau bist, denn nur durch dein *körnle*
    kann ich das schlecht ersehen.

und da wir frauen mit dieser art von technik immer ein paar probleme mehr haben
    als die männer, würd ich dir auch dringendst empfehlen die fa. buderus anzumailen
    und ganz lieb um eine gebrauchsanweisung bitten. Niederlassungen
    man kann auch viel falsch machen und deshalb ist eine genaue anleitung sehr wichtig...
    finde ich...:)

ich lese jede anleitung durch und nehme nichts in gebrauch, bevor ich sie nicht studiert habe. als wir vor ca. zwei jahren dieses haus mieteten, war die heizungsanlage grad ein jahr alt und ich habe lange lesen müssen, bis ich es einigermaßen verstand.
    muss heute noch nachsehen, wenn ich mal wieder an das gerät muss...:D

ich verstehe natürlich auch nicht, wieso sie nicht beim gerät liegt.
    oder der vermieter müsste sie doch noch haben...nach zwei jahren.:mad:

trotzdem geht es mir genau wie dir. ich kapiere einfach nicht,
    wieso so eine heizungsanlage durchweg laufen muss, nur weil ich abends warme räume möchte. auch wenn sie niedriger eingestellt ist...laufen und immer wieder anspringen tut sie DOCH...
    das habe ich genau beobachtet. und das kostet energie = gas = verbrauch = hohe rechnung:(

wir haben auch alles ökologisch eingestellt (bzw. der heizungstechniker), haben nur die beiden bäder und das büro geheizt, weil der kaminofen noch mitbenutzt wird. heißes wasser bekommen wir durch durchlauferhitzer, nicht von der heizung. und trotzdem haben wir den verbrauch wie andere, die ihr ganzes haus heizen und heißes wasser beziehen.:mad:

irgendwie traue ich den EON-menschen nicht...wer weiß...:D

so körnle, ran an die gebrauchsanweisung...
    oder an den vermieter, denn DAS ist SEIN BIER.;)

liebe grüße von kathi

• Dabei spielt die Raumtemperatur keine Rolle **. Die Heizungsregelung im Wohnzimmer (oder wo auch immer) ist im Endeffekt nur eine Fernbedienung, mehr nicht. Unserer Heizung ist es völlig egal wie warm es im Haus ist.

**Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
    Meinst du das nur in deinen Fall oder ganz allgemein? :confused:
    Falls dies allgemein gemeint war, wäre es nämlich so nicht richtig.

Eine moderne Heizung sollte immer eine Raumtemperaturaufschaltung beinhalten. Dadurch kann man nicht nur enorme Heizkosten sparen, sondern auch die Regelung stark vereinfachen.

Meinst du das nur in deinen Fall oder ganz allgemein? :confused:
    Falls dies allgemein gemeint war, wäre es nämlich so nicht richtig.

Natürlich hast Du Recht... Das war bezogen auf unsere Heizung, habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Natürlich gib es Raumtemperaturaufschaltung mit Vorlauftemperaturänderung.
    Deswegen **Ausnahmen bestätigen die Regel
    Wahrscheinlich war zu unserer Bauzeit eine Heizung ohne Raumtemperaturaufschaltung standard... *Kopfkratz*

OK, vom Heizkurvenwert wird dann raumtemperaturabhängig etwas abgezogen oder aufaddiert, ich denke so passts, einverstanden?
    icon12.gif

irgendwie traue ich den EON-menschen nicht...wer weiß...:D

ich auch nicht, habe letztens im Stern gelesen was der Vorstand dort verdient
    icon13.gif

Zuletzt bearbeitet:
    Natürlich hast Du Recht... Das war bezogen auf unsere Heizung, habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Natürlich gib es Raumtemperaturaufschaltung mit Vorlauftemperaturänderung.
    Oh... sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
    icon11.gif

Übrigens hat mir ein Heizungstechniker gesagt, das die meisten Menschen ohnehin kaum etwas an ihren Heizungseinstellungen ändern geschweige denn alle Möglichkeiten der modernen Technik nutzen. Ich denke da gibt es noch sehr viel Einsparungspotential.

Oh... sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
    icon11.gif

Übrigens hat mir ein Heizungstechniker gesagt, das die meisten Menschen ohnehin kaum etwas an ihren Heizungseinstellungen ändern geschweige denn alle Möglichkeiten der modernen Technik nutzen. Ich denke da gibt es noch sehr viel Einsparungspotential.

...war je berechtigt, sollte nur mal besser lesen was ich da schreibe... ;-)

Unser Löti (Heizungsbauer) hat uns vor einigen Jahren auch die Heizung standardmässig eingerichtet, die hat also tagsüber geheizt ohne Ende. Nun, der Bau war ja auch neu und noch feucht. Wir haben im ersten Winter trotz Anhebung der Heizkurve die Bude nicht warm bekommen, max 21 Grad im Wohnzimmer. Nach der Heizperiode habe ich die Heizung dann mal mit Hilfe der Herstellerhotline eingestellt. Ausserdem ist noch ein Schwedenofen dazu gekommen, der im Grunde jeden Abend brennt. Mittlerweile ist der Bau aber trocken und die Wärme hält sich einige Zeit, im Grunde 2 Tage, aber der Ofen ist so gemütlich
    icon10.gif
    .
    Seitdem hat sich die Pauschale der Stadtwerke auch von 170 auf 120 Euro im Monat (Gas/Wasser/Strom) reduziert. Und Holz kostet mich ca. 100 Euro im Jahr.

Auch die Heizungsmonteure sind mit den vielen Systemen die es gibt überfordert hab es selbst schon erlebt einer sagte mir es gibt Systeme die nur ein oder zweimal eingebaut würden weil sich in kürzester Zeit so viel verändert hatte .Unsere ist schon 12 Jahre sie haben jedes mal Probleme und müssen die Bedienungsanleitung lesen am Ende haben wir es dann lieber immer selbst gemacht.

hi körnle,

ich vermute mal, dass du eine frau bist, denn nur durch dein *körnle*
    kann ich das schlecht ersehen.

Jo Kathi, das Körnle ist eine Körnline und kein Körnerich, oder einfach gesagt: Eine Elke :)

und da wir frauen mit dieser art von technik immer ein paar probleme mehr haben
    als die männer, würd ich dir auch dringendst empfehlen die fa. buderus anzumailen
    und ganz lieb um eine gebrauchsanweisung bitten. Niederlassungen
    man kann auch viel falsch machen und deshalb ist eine genaue anleitung sehr wichtig...
    finde ich...:)

Ich bin schon dabei :). Hoffentlich verstehe ich die Bedienungsanleitung dann auch.

trotzdem geht es mir genau wie dir. ich kapiere einfach nicht,
    wieso so eine heizungsanlage durchweg laufen muss, nur weil ich abends warme räume möchte. auch wenn sie niedriger eingestellt ist...laufen und immer wieder anspringen tut sie DOCH...
    das habe ich genau beobachtet. und das kostet energie = gas = verbrauch = hohe rechnung:(

Das denke ich eben auch Kathi, allerdings gebe ich natürlich auch Anita recht: Das komplette Hochheizen von 30° auf 90° (jetzt nur noch 60°) kostet natürlich auch. Was nun weniger Kosten verursacht ist mir immer noch nicht ganz klar, aber ich mach es erstmal so wie Marcus gesagt hat, es läuft der Nachtkreislauf :)

Hallo körnle
    Das hat mit Verwirrt nichts mehr zu tun.So einen Murks würde ich seinen Chef melden??Es geht um Deine Euro
    gruß hermann

Der Monteur war sauer, es war Freitagnachmittag, sein Chef hat ihm noch diesen Termin reingedrückt (jedenfalls hat er immer auf den Chef geschumpfen) und dann steht auch noch so ein "Körnle" daneben und fragt Dinge, wo die meisten Menschen (vor allem Männer) wahrscheinlich denken: So was weiss man doch. Ich trags ihm gar nicht nach, vielleicht hätte ich einfach die Klappe halten sollen und er hätte seine Arbeit richtig gemacht? ;)

Ich danke Euch auf jeden Fall ganz herzlich und wenn ich die Bedienungsanleitung nicht verstehe, dann melde ich mich wieder :D

LG Körnle

boahhhhhhhh........so warm? dat is ja fast ne Sauna????
    Nee, da würde mich mein Männe gewiss na zum Teufel schicken...da isses bestimmt dann warm genug! Nee, Spaß bei Seite, das wäre auch mir zu warm.....mir reichen 20-21 ° im Wohnzimmer, das ist oki. Und im Schlafzimmer läuft die Zeizung gar net - da sind immer 2 Fenster offen (gut, bei -20° hab' ich auch schon mal eins geschlossen) - dann aber auch mit Wolldecke!:rolleyes:

Da wir beide den ganzen Tag nicht zu Hause sind, haben wir bisher im Wohnzimmer noch gar keine Heizung an. Wir schmeissen abends immer den Kamin an und dann ist es innerhalb kurzer Zeit schön angenehm warm. In der Küche und im Badezimmer haben wir natürlich die Heizungen schon angeschmissen. Das Schlafzimmer ist auch immer ungeheizt...da heizen wir selber ein
    a025.gif

So, um die Verwirrung nun zu vervollständigen hier eine kleine Überarbeitung.
    Ich habe in den letzten Tagen mehrmals mit Vaillant telefoniert, die Bedienungsanleitungen studiert, diverse Foren durchsucht, etc. und habe folgende Informationen zu Brennwert-Gasheizungen gefunden.
    Die Vorlauftemperatur wird in erster Linie durch die Aussentemeratur geregelt. Einige Heizungen bieten die Möglichkeit die Vorlauftemperatur durch die Raum-Ist-Temperatur zu beeinflussen. Ob das Sinn macht muss im Einzelfall geklärt werden. B.t.w.: In unserem Fall, wir heizen zusätzlich mit einem Ofen, macht es keinen Sinn, da sonst die Temperatur heruntergeregelt wird und die anderen Räume kalt bleiben.
    Grundsätzlich sollten die Heizkörper, die sich in den wärmsten Räumen befinden, komplett aufgedreht werden. Wenn es dann zu warm wird sollte man die Vorlauftemperatur reduzieren. Es macht keinen Sinn eine hohe Vorlauftemperatur zu fahren wenn die Heizkörper nicht mehr Wärme anfordern und abregeln - Energieverschwendung.
    Wie am besten die Heizung eingestellt wird liegt am Haus und an den Bedürfnissen der Bewohner.
    z.B. könnte man eine Heizung folgendermassen einstellen:
    Raumtemperatur immer zu niedrig: Fusspunkt/Niveau erhöhen.
    Raumtemperatur an kalten Tagen zu niedrig: Heizkurve erhöhen.
    Raumtemperatur in der Übergangszeit zu niedrig, an kalten Tagen ok: Fusspunkt/Niveau erhöhen, Heizkurve senken.
    Raumtemperatur in der Übergangszeit zu hoch, an kalten Tagen ok: Fusspunkt/Niveau senken, Heizkurve erhöhen.

hier noch ein Link der das ganze Thema anschaulich erklärt: Heizkurve Infos und Einstellung

So, um die Verwirrung nun zu vervollständigen hier eine kleine Überarbeitung.
    Wieso Verwirrung? So ähnlich habe ich es ja auch schon geschrieben.
    icon12.gif

Einige Heizungen bieten die Möglichkeit die Vorlauftemperatur durch die Raum-Ist-Temperatur zu beeinflussen. Ob das Sinn macht muss im Einzelfall geklärt werden.
    Jepp... das nennt sich bei Buderus-Heizungen auch Raumtemperaturaufschaltung.
    Also nach unseren Erfahrungen ist das schon ein praktische Sache, da man die Temperatur wirklich auf das Grad genau einstellen kann und auch Fremdeinflüsse wie Sonneneinstrahlung mit berücksichtigt werden. Man braucht halt nur einen Referenzraum dafür, aber es muss ja nicht immer das Wohnzimmer sein.

Unser Kaminofen heizt bei Temperaturen bis zu maximal minus 5 Grad praktisch das ganze Haus. Da ist es schon praktisch wenn man mit einen kleinen Handgriff am Heizungssteuergerät im Wohnzimmer, mittels der Einstellung Heizpause, einen direkten Einfluss auf den Gasverbrauch des Heizkessels nehmen kann.

Falls sich jemand dafür interessiert... wir haben den Gas-Brennwertkessel Logamax plus von Buderus mit dem Buderus Regelgerät ERC und sind wirklich sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank Marcus und Frank, Ihr habt Euch ja so eine Mühe gemacht! :)

Sodele, ich weiß mittlerweile auch etwas mehr über meine Heizung:

http://www.buderus.de/pdf/unterlagen/63017773.pdf

http://www.buderus.de/pdf/unterlagen/63005068.pdf

Ich gebe zu, vieles verstehe ich trotz genauen durchlesens nicht. Ich habe jetzt mal die Warmwasseranzeige auf ECO gestellt und die Kesseltemperatur auf gute 60°. Wenn ich beim Arbeiten bin, stelle ich auf Nachtbetrieb und wenn ich abends heimkomme auf Tagbetrieb. Die Heizkörper werden warm und ich hoffe es so richtig zu machen.

Übrigens, lt. dieser Bedienungsanleitung hat der Monteur gar nichts falsch gemacht. Denn bei Automatikbetrieb der Kesseltemperatur heizt diese automatisch auf 90°. Hm, die Heizungsbauer werden sich schon was dabei gedacht haben.

LG Körnle :eek:

Ach ja, noch eine spezielle Frage an Frank: Du schreibst etwas von Referenzraum. Bei mir ist dieses Zusatzbedienelement RC 30 an der Therme eingebaut. Heisst das, dort ist automatisch der Referenzraum? Vielleicht sollte ich dieses Zusatzgerät besser wo anders anbringen? Die Therme befindet sich nämlich in so einer Art Wintergarten, dort ist natürlich immer ziemlich kalt (der Monteur hat es dort eingebaut)

Ach ja, noch eine spezielle Frage an Frank: Du schreibst etwas von Referenzraum. Bei mir ist dieses Zusatzbedienelement RC 30 an der Therme eingebaut. Heisst das, dort ist automatisch der Referenzraum? Vielleicht sollte ich dieses Zusatzgerät besser wo anders anbringen? Die Therme befindet sich nämlich in so einer Art Wintergarten, dort ist natürlich immer ziemlich kalt (der Monteur hat es dort eingebaut)
    Jepp... völlig richtig. Der Temperaturfühler ist in dem Bedienelement eingebaut. Am besten ist es wenn die Bedieneinheit in einen Raum installiert ist, der am meisten geheizt bzw. genutzt wird. In diesen Raum müssen dann natürlich alle Heizkörperventile voll geöffnet sein. In allen anderen Räumen wie bsw. Schlafzimmer kann man die Temperatur ja mittels der Termostaten zurückstellen. Ach ja... ich habe mir jetzt die Bedienungsanleitung eures Gerätes nicht komplett durchgelesen aber diese Innenraumsteuerung muss eigentlich extra eingeschaltet sein. Standartmässig ist sie nämlich meist abgeschaltet weil eben nicht jeder einen Referenzraum zur Verfügung hat oder diese Art der Regelung aus anderen Gründen nicht braucht.

Übrigens, lt. dieser Bedienungsanleitung hat der Monteur gar nichts falsch gemacht. Denn bei Automatikbetrieb der Kesseltemperatur heizt diese automatisch auf 90°. Hm, die Heizungsbauer werden sich schon was dabei gedacht haben.
    Hm... jein. Die Sache ist eher so. Das Bedienteil RC 30 steuert den Heizkessel. Damit dies aber richtig klappt muss der Heizkessel selber natürlich auf volle Power gestellt sein. Anders ausgedrückt.... wenn du am Heizkessel nur 40 Grad einstellen würdest, könnte die Bedieneinheit machen was sie wollte, die Vorlauftemperatur würde eben nur max. 40 Grad betragen. Also die eingestellten 90 Grad stellt nur die maximal mögliche Vorlauftemperatur dar.

Zuletzt bearbeitet:
    Moin moin liebe Gemeinde;)

also, wir haben ein Gasbrennwertgerät der Fa. Buderus, nennt sich 132 GB mit externem Steuergerät und Aussentemperaturfühler. Bei uns ist es so, daß der Raum, welcher am meisten frequentiert ist (natürlich) das Wohnzimmer ist. Hier ist es aber so, daß hier auch unser Specksteinofen steht, und dieser von September bis April fast jeden Tag vor sich hin 'wummert' (jedoch werktags immer nur so ca. einen halben Tag lang, an Wochenenden den ganzen Tag). Wenn ich nun hier das Steuergerät installiert hätte, würde die Therme nur kurz für die Heizung laufen, da dieser Raum immer (schnell) der wärmste ist. So habe ich die Steuerung in einem Nebenraum installiert und die Einstellungen so gewählt: Tagestemperatur 21,5°C, von Mo. bis Fr. von 05:30Uhr bis 22:00Uhr (Sa + SO ab 06:30Uhr); Nachttemperatur 17°C. Schaltung ist auf Steuerung und Therme auf Automatik. Im Referenzraum ist der Heizkörper 'nur' auf 3 ... 3.5 von 5 möglichen Stellungen gedreht, da dieser sonst zu schnell warm wird und die Heizung sich abschaltet und somit die "Kinder-Räume" auch nicht mehr beheizt werden.
    Scheint die Sonne, unterstützt die Solaranlage die Heizung-heißt, Solar 'heizt' und erwärmt auch das Brauchwasser. Ferner: der Ofen brennt und heizt min. alle unteren Räume, was bedeutet das wir auf jeden Fall die Heizkörper im EG runterdrehen können; nach ein paar Stunden, wenn die Wärme des Ofens auch nach oben gezogen ist, auch die Heizkörper im OG.:eek: Im Sommer, ist die Heizung natürlich "aus".
    Bisher verfahren wir ganz gut so, nur muss ich mal die Vorlauf- und Brauchwassertemperatur etwas runterdrehen, dann sparen wir noch mehr...:rolleyes:

Hallo Bru *Heizungsverwandter* :)

Ich glaube wir haben die gleiche Heizung (Buderungs GB 132 T)! Meine ist fast identisch wie Deine eingestellt, nur muss ich das Bedienelement noch in einen warmen Raum schaffen, da dieses momentan an der Therme eingebaut ist, die sich im Wintergarten befindet. Was mich wundert: Man kann doch durchklicken bis: gemessene Innentemperatur. Dieser Wert steht bei mir im kalten Wintergarten auf 22° :confused:

LG Körnle, die (langsam) ihre Heizung versteht :eek:

Hallo Bru *Heizungsverwandter* :)

Ich glaube wir haben die gleiche Heizung (Buderungs GB 132 T)! Meine ist fast identisch wie Deine eingestellt, nur muss ich das Bedienelement noch in einen warmen Raum schaffen, da dieses momentan an der Therme eingebaut ist, die sich im Wintergarten befindet. Was mich wundert: Man kann doch durchklicken bis: gemessene Innentemperatur. Dieser Wert steht bei mir im kalten Wintergarten auf 22° :confused:

LG Körnle, die (langsam) ihre Heizung versteht :eek:

Hi Körnle...

was ist genau Deine Frage?
    Also wenn die 'Anzeige' auf 'Gemessene Innentemperatur' steht, zeigt das Gerät Dir natürlich eben diese an... heisst: hier ist es eben 22°C warm. Ist diese Temp.-anzeige identisch mit der Raum-Soll-Temperatur, welche Du/Ihr gewählt habt? DANN ist's wohl richtig... KANN aber auch sein, das die Sonne diesen Raum so hochtemperiert hat und die Therme (fast) garnix dazu getan hat. Wintergarten würde ich sowieso nur spärlich heizen, wenn überhaupt... Scheint etwa die Sonne auf die Therme? Habt Ihr auch 'nen Aussentemperaturfühler? Die Innenraumtemperatur richtet sich natürlich auch nach der Aussentemperatur... unsere Einstellung der Heizung ist ein 'Mix' aus 'Raumsolltemperatur' mit einem Aufschlag aufgrund der gemessenen Aussentemperatur. (Bedienungsanleitung der Fernbedienung RC 30 mal lesen...) wie sich dies genau im Einstellungsmodus der Bedienung darstellt muss ich nochmal nachlesen, bevor ich hier etwas falsches schreibe.
    (Kann ich aber erst heute Abend oder morgen Früh... ich muss heute 'nen haufen Sperrmüll rausstellen... bäähhh...:mad:)

Hi Körnle,

so, nun aber. Ich hab’ mal nachgelesen:

In meinem gestrigen Text habe ich’s umgedreht geschrieben... sorry.
    Also, unsere Heizung ist auf eine (übrigens nennt sich das Teil Logamax plus GB 132) "Außentemperaturgeführte Regelung mit Raumtemperaturaufschlag" eingestellt. Heisst:
    Die gewünschte Vorlauftemperatur, die hauptsächlich von der Außentemperatur abhängig ist, kann durch die Raumtemperatur nur in einem begrenzten Rahmen verändert werden. Damit kann die Raumtemperatur in einem Raum mit der Bedieneinheit besser eingehalten werden, ohne die anderen räume ganz ausser Acht zu lassen. Bei dieser Regelung müssen die Thermostatventile der Heizkörper im Referenzraum immer ganz aufgedreht sein.
    Wenn man z.B. die RT im Referenzraum reduzieren möchte und deswegen das Thermostat weiter zudreht, wird der Durchfluss durch den Heizkörper reduziert und damit weniger Wärme abgegeben. Dadurch senkt sich die RT und die Heizungsregelung versucht nun dem durch Erhöhung der Vorlauftemperatur entgegenzuwirken. Dies wird jedoch nicht klappen, da ja weiterhin das Thermostatventil runtergedreht ist und die RT dadurch begrenzt....
    Eine erhöhte Vorlauftemperatur führt dann zu unnötigen Wärmeverlusten im Heizkessel und in den Rohrleitungen und in Räumen ohne Thermostatventil steigt die Temperatur...
    Man kann die Heizungsregelung jedoch noch ausschließlich RT-abhängig einstellen oder Außentemperaturabhängig ( Bedienanleitung, bei unserer, sofern Ihr die gleiche habt, auf Seite 8).
    Für eine sparsame Funktion der H.-Anlage müssen aber auch noch andere Dinge beachtet werden:
    - H.-Regelung sollte keiner fremden Wärmequelle wie Kamin, Sonne, E.-Heizung ausgesetzt sein, da sonst eine zu hohe Temperatur ‚registriert’ wird und dadurch die Bedieneinheit ‚falsche’ Regelungen an die Therme sendet,
    - die Heizkörper im Referenzraum sollten immer voll aufgedreht sein, da sonst ebenfalls falsche Temperaturen gemessen / registriert werden, (s.o.)
    - den bereich der Heizkörper nicht abdecken oder mit Gegenständen (Möbel, o.ä.) verstellen, sonst kann keine richtige Wärmeabstrahlung erfolgen und wieder wird die RT nicht korrekt erfasst,
    - die persönlichen ‚Wärmebedürfnisse’ erfassen; soll heissen, daß zu bestimmten Zeiten auch nur eine bestimmte RT ausreichen sollte. Z.B. wie bei uns (siehe mein 1. Text unten...Tag 21°C bis 22°C, Nacht 17°C, das ganze natürlich zeitabhängig..),
    - sofern eine Solaranlage vorhanden ist welche die Heizung und evtl. Brauchwassererwärmung unterstützt muss diese korrekt mit der Heizungstätigkeit (Therme) gekoppelt sein (Buderus-Service oder Heizungsfachmann vor Ort). Bei uns wird mit der Solarwärme das Brauchwasser erwärmt sowie auch die Temperatur für den Vorlauf der HK’s)
    - regelmäßige Wartungsintervalle einhalten; so ist gewährleistet das die Heizung funktioniert und lange ‚lebt’...Wir haben mit einer Firma vor Ort einen Wartungsvertrag abgeschlossen... (ebenfalls für unsere Solaranlage..).
    - In Räumen, für die keine warmen Tagestemperaturen benötigt werden (WC, Gästeraum, Keller u.s.w.) die Thermostatventile der Heizkörper entspr. niedriger drehen.

Ferner: wir heizen auch noch mit unserem Specksteinofen.... dieser steht (natürlich) im Wohnzimmer und heizt diesen angenehm und schnell auf. Ist dies passiert, werden die Wohnzimmertüren geöffnet und die warme Kaminluft strömt dann auch ins OG; langsam aber es klappt. Die Thermostatventile der HK’s im Wohnzimmer sind natürlich runtergedreht...

Nu’ weiss ich nicht ob ich mir hier einen ‚Wolf’ geschrieben habe, und Du dies sowieso alles wusstest, aber ich wollt’s halt mal sagen.... :rolleyes: Dies alles trifft aber auch bei anderen Heizungsanlagen so oder gleichwertig zu.

Schönen Tag noch...:cool::D

Wow, vielen Dank Bru :). Nein, Du hast Dir keinen Wolf geschrieben, für mich ist das alles noch recht neu (meine Heizung das unbekannte Wesen) und ich werde mir Dein Post heute abend ganz in Ruhe zu Gemüte führen.

Meine Frage konnte ich (hoffe ich) schon selbst beantworten. Mein Bedienelement ist (noch) direkt an der Therme eingebaut. Die Therme steht im Wintergarten wo es recht kalt ist. Mich hat gewundert, dass das Bedienelement trotzdem eine Innentemperatur von 22° anzeigt. Aber ich denke das kommt daher, dass die Therme selber ja Wärme abstrahlt. Daher der wohl etwas falsche Innentemperaturwert.

LG Körnle, die nun aufhört alle mit Ihrer Heizung zu nerven und die verschneiten Feierabende nun fürs Lesen Ihrer Heizungsbedienungsanleitung nützen will.. :eek:

Juhu, bei mir kommt morgen der Schornsteinfeger um
    festzustellen, welchen der beiden Kamine ich nun nutzen
    kann. Vorhin am Briefkasten böse Überraschung, Gaspreis-
    erhöhungsankündigung. Die können mich jetzt mal am A*
    lecken, FREIHEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIT

:D

Juhu, bei mir kommt morgen der Schornsteinfeger um
    festzustellen, welchen der beiden Kamine ich nun nutzen
    kann. Vorhin am Briefkasten böse Überraschung, Gaspreis-
    erhöhungsankündigung. Die können mich jetzt mal am A*
    lecken, FREIHEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIT

Na dann heize mal kräftig ein die 26 C° müssen doch zu schaffen sein!;)

Jetzt fängt das süße Leben an.:eek:, demnächst werd ich
    mir dann noch den schicken Ofen mit Glasscheibe rauslassen.

:cool:

....und was am besten ist, der Kamin steht genau vor dem Schlaf-
    zimmerfenster vom verhassten Nachbarn der mir immer an meinen
    Sat-Antennen rumdreht *Plastikfoliereinschmeiss*

....und was am besten ist, der Kamin steht genau vor dem Schlaf-
    zimmerfenster vom verhassten Nachbarn der mir immer an meinen
    Sat-Antennen rumdreht *Plastikfoliereinschmeiss*

Hi,

ohh schei..e so eine Nachbarschaft ist fürchterlich... ich bin sehr froh das wir uns bis jetzt mit allen um uns herum gut verstehen... _ dreht an Deinen SAT-Antennen rum? ist ja schon fast Sachbeschädigung und unbefugtes Betreten des Grundstückes oder? Aber ich will keine "schlafenden Hunde wecken..."

OK, der Kaminkehrer war da, ich kann loslegen. Gefunden habe ich den Kamin nun auc schon (Probebohrung), allerdings möchte ich bevor ich da jetzt das Loch mache schon gerne wissen, ob ich auch alles richtig hier rumliegen habe, nicht das ich das heut dann doch nicht angeschlossen kriege und die Wärme durch das ja doch große Loch verschwindet.

Meine letzte Frage wäre:

Wie müssen die Rohrteile ineinander gesteckt werden, oder ist das egal was ich in was stecke? (Richtung meine ich)

Bolban, der wo voll auf Achse is und heut' schon die Elektrik für seinen Herd unterputz verlegt hat

...oje peinlich, EIN NACHSATZ :D

Wie müssen die Rohrteile ineinander gesteckt werden, oder ist das egal was ich in was stecke? (Richtung meine ich)

...oje peinlich, EIN NACHSATZ :D

Zusammenstecken kannst du sie nur in eine Richtung und anbringen musst du sie so das der Qualm nicht raus zieht sondern abzieht wie bei der Dachrinne(Fallrohr).

Hi Bolbi, nein egal ist das nicht. Nehmen wir mal die Richtung vom Ofen zum Kaminanschluß. Egal wieviele Rohrteile Du nun nimmst (langes Rohr, Bogen, usw.)es passt eh nur eine Seite an den Ofenanschluß und das andere Ende müßte sich verjüngen. Dieser verjüngte Durchmesser müßte eigentlich der gleiche sein wie der innendurchmesser des Wandfutters. Stecks mal per Provisorium zusammen, dann merkst Du von allein wie es richtig ist.
    wohlige Wärme wünsche ich OOOOooh der Gerd war schon wieder schneller !!!

"Stehrinne"? Hab ich noch nie gehört!
    Klingt mehr nach alter Herrentoilette.:D

P.S.: Nämberch liechd doch ned in Bayern!

Grüsse
    Stefan

Wieder eine Frage. Ich habe nun ein Wandfutter gekauft und jetzt weiß ich nicht, wie rum ich das einsetzen muss. Es ist ein doppelwandiges Futter, was bedeutet, dass man auf der einen Seite das Rohr zwischen diese beiden Wände schieben kann, wenn man es aber andersherum einbauen würde, könnte man nur in die innere Wand setzen, was jetzt wiederrum den Vorteil haben könnte, dass die Wand in der Umgebung nicht zu heiß wird. Wie rum muss das blöde Ding in die Wand?

http://www.dien.at/kamine/katalog_zubehoer/wandfutter_doppelwandig_big.jpg

Wieder eine Frage. Ich habe nun ein Wandfutter gekauft und jetzt weiß ich nicht, wie rum ich das einsetzen muss. Es ist ein doppelwandiges Futter, was bedeutet, dass man auf der einen Seite das Rohr zwischen diese beiden Wände schieben kann, wenn man es aber andersherum einbauen würde, könnte man nur in die innere Wand setzen, was jetzt wiederrum den Vorteil haben könnte, dass die Wand in der Umgebung nicht zu heiß wird. Wie rum muss das blöde Ding in die Wand?

http://www.dien.at/kamine/katalog_zubehoer/wandfutter_doppelwandig_big.jpg

Genau so wie du drauf schaust wird es eingebaut. Müsste als Anschlag für die wand sein der Rand.

Hi Gerd,

danke für Deine Antwort, ich gehe morgen nochmal
    in den Baumarkt, die sollen mir das erklären :D:D:D:D

Hab' Angst das mir die Bude abbrennt wenn ich was falsch mache

Moin Bolbi,

den Weg kannst Du dir sparen!
    So wie Gerd es erklärt hat muß es rein.
    Hab´s am Sonntag genau so gemacht, und es funzt einwandfrei.

Heizende Grüsse
    Stefan

Hi,

noch was:

(Hi Körnle... schon Anleitung studiert?)

es ist eine Mär wenn man behauptet, durch das halten der Grade von z.b 50 ... 55°C des Brauchwassers, Energie zu sparen. Die sollte vor allem in Bezug auf Bakterien, auf 60°C (Thermische desinfektion) eingestellt sein. Das schlimmste was einem passieren kann ist an Legionellen zu erkranken... Sicher ist die Gefahr im privaten Haushalten geringer als in öffentlichen (Schwimmbäder, Krankenhäuser, Kindergärten....) Einrichtungen, aber gering heisst nicht 0,0... In Öffentlichen Einrichtungen ist die Wassertemperatur seltenst auf 60C eingestellt....die sind halt gehalten Energie zu sparen... aber wie erwähnt, eine Mär..
    Auch die Dimensionen und das Material der Wasserleitungen spielen eine Rolle; Kupfer kam für uns nicht in Frage weil diese den Kupferanteil im Brauch(trink)wasser in den ersten halben bis dreiviertel Jahr sehr erhöhen... somit bei uns PVC... bei zu hoch dimensionierten Leitungen (Durchmeser) und nicht angepasstem Wasserdruck kann es zu Ablagerungen in den Leitungen kommen und dies wäre ein toller Nährboden für Bakterien.

Ich habe meine Thermische Desinfektion zur z.B. Legionellenbekämpfung ausgeschaltet. Das Fassungsvermögen unserers WW-Speicher beträgt 120 Liter. Bevor sich da was bildet ist das Wasser 10 x verbraucht. Das warme Wasser ist bei uns auch nur 54 Grad warm, allerdings hat das auch materialschonende Gründe, denn ab 60 Grad ist mit Kalkausfall zu rechnen.

Hi,

ich sagte ja auch >bei uns<... unser WW-Speicher fast 300L. Wir sind ein 4 Personenhaushalt und verbrauchen -denke ich- soviel Wasser das da wohl kaum Ablagerungen entstehen... fakt ist jedoch das sich die Legionellen in Ablagerungen bilden können; sofern das Wasser unter 60°C ist-- egal wie klein oder groß diese Abl. sind...

• Oben Unten