Heizgewohnheiten

K

Koi

Guest
Ich sitze hier jetzt bei 26,8 C° und geh bald ein,aber es muss ja so sein sonst friert Frau ja wieder und sie hat es drauf sich bei diesen Temperaturen auch noch zudecken zu müssen.
Geht es euch genauso oder wie ist es bei euch so?

• Hallo...

Also ich friere ja auch total schnell(hab im Sommer noch ne Wolldecke im Bett), aber 26,8 Grad sind im Haus definitiv zu viel. Mein Mann würd mir aufs Dach steigen wenn ich die Heizung so aufdrehen würde. Ist auch ungesund.
    Schenk deinem Schatz doch zu Weihnachten einen schönen Fleece Anzug für im Haus. Hab ich auch. Ist schön warm und außerdem viel billiger. (als die Heizkosten:D)

Liebe Grüße...
    Tanja (der schon ganz warm geworden ist):cool:

Hallo Gerd ,

ich sitze hier bei angenehmen , kuscheligen 25 Grad .

Die Waerme vom Kachelofen ist die Angenehmste , find ich .

Bei uns wird jetzt der Ofen morgens angeheizt und den Tag ueber beschickt .

Die Oelheizung ist nur fuer Heisswasser an.

Gruss ;)

Heide

• Hallo Gerd!:eek::eek::eek:

Ich kenne das. Mir ist auch ständig kalt. Da helfen nur zwei Dinge

1. warmarbeiten (hab ich aber selten Lust zu)

2. Kaminofen anmachen und die Heizung fast runterdrehen, dazu ein Gläschen Wein.

Es wirkt, dann kann ich auch ohne Decke auf dem Sofa sitzen.

Das ständige Kältegefühl ist nun mal leider ein Frauen:lol:Schicksal

Gruß von Luise, die jetzt auch kalte Füsse hat:mad:

• Moin !

26,8 °C....mein Gott, lauft ihr nackt durch die Stube?
    sex0009.gif

Ich würde eingehen vor Wärme.

Bei uns sind immer so um die 21°C und das reicht vollkommen aus.

Wir brauchen nicht immer rauf und runter drehen, denn es gibt einen Außenfühler,

der die Temperatur automatisch reguliert.( Fußbodenheizung)

Und wenn es uns doch einmal zu kalt sein sollte, machen wir den Kamin an.
    00003356.gif

• Hallo zusammen ,

also 21 Grad sind mir etwas zu wenig am Abend.
    Tagsüber wenn man schafft und sich viel bewegt reicht das ja gut aus,
    aber abends auf der Couch .................

Wir haben immer so 22,5 Grad im Wohnzimmer , im übrigen Haus zwischen
    kühlen 17 Grad im Schlafzimmer , 23 Grad im Bad und so um die 20 Grad
    im restlichem Haus....

LG Feli

Hallo
    bis vor zwei Jahren hatten wir ZÖV im Haus.Frau stellt den Regler fast immer in Stellung 5-6.meistens saß ich im Unterhemd im Wohnzimmer.Die neue Heizung hab ich Ihr noch nicht erklärt,jetzt PASSTS
    a213.gif

gruß hermann

meine Frau deckt sich im Hochsommer bei fast 30 Grad Nachts mit einem Federbett zu:confused: ich weiß auch nicht woran es liegt wenn Frauen nackt laufen würden könnte ich es ja verstehen wegen Durchzug und so:rolleyes:

Abends machen wir den Ofen an und alle Türen auf, somit haben wir bei diesen Temperaturen um die 20 Grad selbst auf dem Dachboden. Im Wohnzimmer zeigt das Thermometer um die 25 Grad. Wenn wir dann ins Bett gehen werden die Türen geschlossen. Dann reicht die Wärme im Mauerwerk locker für 2 Tage. Morgen Abend sinds im Wohnzimmer immer noch 24 Grad. Die Heizung läuft bei uns auch nur für Warmwasser.

• Ich sitz hier bei kuscheligen 19 Grad im Büro!

Wir heizen nicht so arg viel, aber es stört mich nicht, denn meistens sitz ich nicht auf dem Sofa und wenn, dann kann ich mir eine Decke nehmen und mich einkuscheln.

Liebe Grüße
    Petra, die nicht so verweichlicht ist

• Frauen haben auf dem Rücken eine 4x dünnere Haut, weshalb
    sie wohl echt frieren, dass habe ich mal in einen Frau/Mann-Buch
    gelesen. Während wir uns also noch im T-Shirt rumbewegen, frieren
    die holden Damen bereits. Meine Durchschnittstemperatur in der Whg
    liegt bei etwa 15°.

....ich habe aber auch keine Frau:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Dann frag ich mich was sie(die Frauen) in den Beinen (Fuß) haben einen Kühlschrank?
    Es kann noch so warm sein aber die sind immer kalt so jedenfalls bei meiner Frau.

15 C° da brauchst du ja so gut wie keine Heizung aber warte es ab, das wird sich dann mit Frau schnell ändern. Da kannst noch so kuscheln ,nicht mal das wird helfen.

15 Grad sind auch mir zu kalt, obwohl, die hab ich, wenn ich ins Büro gehe und die Heizung anstelle!

Da blühen meine Frostbeulen an den Fingern....

Liebe Grüße
    Petra, die den Bolbi nie besuchen wird ;)

Bei uns ist die Heizung je nach "gefühlter Temperatur" zwischen 20,5 und 22 ° eingestellt. Schlafzimmer wird derzeit noch nicht geheizt, erst wenn es unter 12-13 ° hat, denke ich darüber nach.

Ich schaffe es allerdings auch, dass ich draussen bis letztes Wochenende barfuss in den Schuhen gegangen bin (auch morgens bei Frost) und im Haus permanent dicke Socken anhabe. Die ersetzten allerdings auch Hausschuhe.

Die 26,8 ° erinnern mich an meine Nürnberger Wohnung. Inclusivmiete, die Heizung (Fussboden) war nicht wirklich zum steuern, zumal auch noch eine zweite Wohnung drangehängt ist. Abends heimgekommen, im Wohnzimmer hatte es 29° - also erstmal die Fenster aufgerissen, bis es 24 ° hatte. Im Bad war der Boden so heiss, dass man nicht barfuss drauf stehen konnte.

Ok, die Fussbodenheizung im Bad vermisse ich hier .... dafür kann ich im Keller einen "Raum" auf 90° hochheizen....

Meine Durchschnittstemperatur in der Whg
    liegt bei etwa 15°.

Ein Problem bei zu niedrigen Temperaturen in der Wohnung ist der Taupunkt. Wenn die Wohnung zu kalt kann u.U. der Taupunkt unterschritten werden, die Feuchtigkeit kondensiert únd es bildet sich Schimmel. Denn wärme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Imho sollten die Räume nicht unter 17 Grad auskühlen. Auch ein heizen von nichtgeheizten Räumen durch öffnen der Tür ist mit Vorsicht zu geniessen. Auch hier kann der schnell der Taupunkt unterschritten werden.

.... dafür kann ich im Keller einen "Raum" auf 90° hochheizen....

...ist das die Sauna?

Hallo...:cool:

Also wir haben im Wohn-Esszimmer, Küche und wegen der Kinder im Bad immer so um die 21 Grad. Oben die Kinderzimmer heizen wir nur selten, damit es nachts zum schlafen nicht so warm ist. (ca17 Grad) Und ganz oben (Schlafzimmer) haben wir gar keine Heizung. Da hat´s im Winter dann auch mal nur 8-10 Grad drin. (deswegen schlafe ich im Winter auch mit zwei Wolldecken und Federbett!!!:-D)

Bin zwar auch oft am frieren, aber hab genug dicke Socken und Decken im Haus:cool:

Liebe Grüße

Tanja:eek:

Im Schlafzimmer heizen nein das gibt es nicht, da könnt ich und auch Frau nicht schlaffen.
    Man ist ja auch genug vom Wohnzimmer aufgeheizt.

Ein Problem bei zu niedrigen Temperaturen in der Wohnung ist der Taupunkt. Wenn die Wohnung zu kalt kann u.U. der Taupunkt unterschritten werden, die Feuchtigkeit kondensiert únd es bildet sich Schimmel. Denn wärme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Imho sollten die Räume nicht unter 17 Grad auskühlen. Auch ein heizen von nichtgeheizten Räumen durch öffnen der Tür ist mit Vorsicht zu geniessen. Auch hier kann der schnell der Taupunkt unterschritten werden.

Das kann ich als Vermieterin nur bestätigen.

Ich hatte Mieter die das Schlafzimmer nie geheizt haben und dazu das Fenster ständig angekippt. Da kam natürlich, nach ca. 3 Jahren, was kommen mußte. Schimmel.

Darum auch das Schlafzimmer ab und zu heizen. Müssen ja keine 25 Grad sein und nicht kurz vor dem Schlafen gehen.

Gruß Anita

Also ich bin zwar ein Mann, aber brauche auch so meine Temperatur von über 23 Grad um mich wohl zu fühlen. Zum schlafen müssen es wenigstens 18 Grad sein.
    Hab mir extra ein elektronischen Regler angeschafft, damit er rechtzeitig vor dem Aufstehen und wenn ich von der Arbeit komme hoch heizt.

Sharif

Das kann ich als Vermieterin nur bestätigen.

Ich hatte Mieter die das Schlafzimmer nie geheizt haben und dazu das Fenster ständig angekippt. Da kam natürlich, nach ca. 3 Jahren, was kommen mußte. Schimmel.

Darum auch das Schlafzimmer ab und zu heizen. Müssen ja keine 25 Grad sein und nicht kurz vor dem Schlafen gehen.

Gruß Anita

Oh!!! Das hört sich für unser Schlafzimmer aber nicht gut an. Wie gesagt, unterm Dach und ohne Heizung.(aber ich lüfte auch nur morgens eine Stunde gründlich durch und dann bleiben die Fenster zu. Evtl. dann abends kurz vorm schlafengehen nochmal) Aber haben schon vor fünf Jahren da oben augebaut und bis jetzt noch nix von Schimmel zu sehen.
    Hoffentlich bleibt das auch so.

LG
    Tanja

Also wir haben seit nunmehr 7 Jahren einen Gas-Brennwertkessel mit Aussentemperaturreglung und Innenraumaufschaltung (ja so nennt sich das halt :rolleyes:
    icon10.gif
    ). Die gesamte Heizung kann im Wohnzimmer gesteuert werden. Ich liebe dieses Teil.
    icon11.gif

Wir haben die Heizung so eingestellt das sie wochentags nur am Morgen auf 22 Grad hochheizt. Ab 06:30 Uhr bis zum Nachmittag wird nur mit "Nachtabsenkung" auf etwa 18 Grad geheizt. Beträgt die Aussentemperatur weniger als 10 Grad heizen wir dann am Abend den Kaminofen, der das komplette Haus mit Wärme versorgt. Im Wohnzimmer sind es dann angenehme 25 - 26 Grad und im Schlafzimmer so um die 18.

Oh!!! Das hört sich für unser Schlafzimmer aber nicht gut an. Wie gesagt, unterm Dach und ohne Heizung.(aber ich lüfte auch nur morgens eine Stunde gründlich durch und dann bleiben die Fenster zu. Evtl. dann abends kurz vorm schlafengehen nochmal) Aber haben schon vor fünf Jahren da oben augebaut und bis jetzt noch nix von Schimmel zu sehen.
    Hoffentlich bleibt das auch so.

LG
    Tanja

Hallo Tanja,

ich denke mal das das Dauerlüften der entscheidende Punkt war.

Das ist nun über 4 Jahre her. Die Nachmieter heizen das Zimmer auch nicht, haben aber auch nicht das Fenster 24 Stunden am Tag auf kipp.

Gruß Anita

...ich denke mal das das Dauerlüften der entscheidende Punkt war.

Ja, das Mauerwerk kühlt aus und schon kondensiert die Feuchtigkeit. Deswegen redet man ja auch vom Stosslüften. Schlechte Luft raus, gute Luft rein.

Die Kippfunktion sollte man eigentlich im Winter deaktivieren, ausser aufm Klo... ;-)

Ja, das Mauerwerk kühlt aus und schon kondensiert die Feuchtigkeit. Deswegen redet man ja auch vom Stosslüften. Schlechte Luft raus, gute Luft rein.

Die Kippfunktion sollte man eigentlich im Winter deaktivieren, ausser aufm Klo... ;-)

Da fallen mir meine Schwiegereltern ein.

SIE hatte einen wahren Lüftungsfimmel. Alle Stunde wurden für ca. 15 - 20 Min. die Fenster aufgerissen. Was einer Dauerlüftung, in meinen Augen, gleichkommt.

Wenns IHM dann mal wieder zu bunt wurde, gerade im Winter, hatte er folgenden Spruch drauf:

"Es sind schon viele erfroren aber noch keiner erstunken"

Gruß Anita

Hallo Marc,

kann ich das dann so verstehen, dass bei 17° Zimmertemperatur und Stoßlüften alles im grünen Bereich ist? Ich hab grosse Angst vor Schimmel (zumal in dieser Wohnung vor meinem Einzug Schimmel war, der bis jetzt zum Glück nicht wiederkam). Mein Vermieter meinte etwas von mindestens 20° :(.

Ich setze noch eine Frage dazu: Kennt sich jemand mit Gas-Etagenthermen aus? Wie bediene ich die am sparsamsten? Auf meine höfliche Nachfrage beim Installateur bekam ich die Antwort: Auslassen! Toll, ich meinte das Ernst. Ich bin den ganzen Tag beim Arbeiten und brauche ein warmes Zimmer eigentlich nur Abends für 4 Stunden. Soll ich die Therme dann den ganzen Tag auf Automatik laufen lassen? Mach ich am Wochenende, aber dann läuft sie wirklich immer durch. Oder ist es sparsamer die Therme dann nur am Abend manuell einzuschalten? Was braucht mehr Energie? Heizen ist leider mittlerweile fast ein Luxus geworden.

Vielen Dank für Tipps und gute Nacht
    wünscht das Körnle :)

Edit:
    Ach, noch etwas ist mir für Gerd eingefallen: Kauf Deiner Frau doch zu Weihnachten solche Lammfellhausschuhe - gibt es sogar in Stiefelform - die sind so warm und flauschig, da kochen sogar mir nach einer Stunde die Füsse weg :)

Hast Du denn keinen Timer der die Etagenheizung regelt?
    Ansonsten ist es wohl das Günstigste, einfach nur abends
    anzumachen.

Edit:
    Ach, noch etwas ist mir für Gerd eingefallen: Kauf Deiner Frau doch zu Weihnachten solche Lammfellhausschuhe - gibt es sogar in Stiefelform - die sind so warm und flauschig, da kochen sogar mir nach einer Stunde die Füsse weg :)

Danke für den Tipp, das wird aber auch nichts an den Temperaturen hier ändern.
    Ich im Shirt und sie mit Decke heut bei nur 26 C°.Aber sie ist jetzt ins Bett und ich kann endlich drosseln!;)

ich glaube eher, dass körnle meint, dass es doch unsinnig ist, dass die
    heizung den ganzen tag in betrieb ist und immer wieder anspringt, was ja auch
    energie verbraucht, nur um am abend warme räume zu haben.

puuuuuuhhh, war das ein satz...:D

liebe grüße von kathi
    (die das auch total überflüssig findet)

Also wir haben hier 26,2°C drinnen und 5,2°C draussen...
    Noch Fragen?
    ICH fühle mich draussen sehr wohl...

Löwenzahn, der auch im Winter im T-Shirt gut klar kommt.

UNSER Thermometer, sehr geehter Löwenzahn, steht wie schon so oft von mir gesagt auf dem Fernseher und da kannst du locker nochmal 3 Grad abziehen und damit haben wir eine angenehme Raumtemperatur.

Unsere Fußbodenheizung mit Außenfühler regelt das schon für uns!

Gruß Sonnenblume, die ohne Kuscheldecke auf der Couch aufgeschmissen wäre!

Hallo,
    das ist ja komisch...bei uns ist es genau umgekehrt !Mein Männe liegt auf der Couch bei gefühlten 30 Grad mit Decke!!Ruft nur mir is kalt mach mal die Heizung an und ich lauf mit T- Shirt. :cool::cool:Doreenchen

Hallo,
    das ist ja komisch...bei uns ist es genau umgekehrt !Mein Männe liegt auf der Couch bei gefühlten 30 Grad mit Decke!!Ruft nur mir is kalt mach mal die Heizung an und ich lauf mit T- Shirt. :cool::cool:Doreenchen

Du glückliche:D

Wenn wir im Winter um die 8 Grad nur haben im Schlafzimmer, schläft mein Mann noch nakkich (und Sommeroberbett) und ich lieg mit dickem Frottee Schlafanzug und meinen drei Decken daneben.
    *bibber*
    Da denke ich mir immer... echt ungerecht verteilt.

LG
    (die schon langsam wieder die Wärmflasche raussucht)

Ich bin den ganzen Tag beim Arbeiten und brauche ein warmes Zimmer eigentlich nur Abends für 4 Stunden. Soll ich die Therme dann den ganzen Tag auf Automatik laufen lassen? Mach ich am Wochenende, aber dann läuft sie wirklich immer durch. Oder ist es sparsamer die Therme dann nur am Abend manuell einzuschalten? Was braucht mehr Energie? Heizen ist leider mittlerweile fast ein Luxus geworden.
    Also normalerweise sollte der Unterschied zwischen normaler Temperatur tagsüber und abgesenkter Temperatur nachts, nicht mehr als fünf Grad betragen, da sonst das Hochheizen kurzfristig mehr Energie schluckt als die Einsparung durch die Absenkung. Ansonsten würde ich auch empfehlen mich zu erkundigen ob man für den Heizkessel eine Zeitsteuerung anschliessen kann.

Danke Lucky! :) Ich (bzw. meine Therme) hat schon so eine Zeitsteuerung, mit Tag- und Nachtlauf. Wie mir der etwas verwirrte Monteur (oder ich war/wurde verwirrt?) erklärte könnte ich die Heizkörper alle getrost auflassen und der Aussenfühler (bei dem er leider nicht wusste wo dieser sich befindet) würde das alles regeln. Hm, am Wochenende mach ich das so.. die Heizkörper bullern dann fröhlich durch, bis es mir einfach zu heiss wird und ich zudrehe. Die Therme brummt dann auch den ganzen Tag fröhlich vor sich hin. Werktags finde ich das fast Verschwendung, da ich ja nicht da bin und abends eh gehörig durchlüfte bevor ich die Heizkörper aufdrehe und die Therme anschalte. Die heizt dann natürlich von ca. 30 Grad Kesseltemperatur auf 90 Grad hoch (macht die automatisch). Und da bin ich mir eben nicht sicher, ob ich da mehr Gas/Geld verbrauche? :confused:

Kathi, Du hast mich genau verstanden! :)

LG Körnle :eek:

Im Grunde ist es bei modernen Heizungen so dass die Vorlauftemperatur (Heizkörper) von der Aussentemperatur abhängig ist. D.h. je kälter es draussen ist desto höher ist die Vorlauftemperatur. Diese können wir bei unserer Heizung (Vaillant) noch durch eine Heizkurve verändern. Je höher die Heizkurve (1.0 - 2.5) desto höher ist die Vorlauftemperatur.
    Im Endeffekt wird aber die Raumtemperatur durch die Heizungsthermostaten geregelt. Also, wenn das Thermostat auf 2 steht ist es unwahrscheinlich dass es im Raum mehr als 18 Grad werden (Stufe 3 steht für 22 Grad, 4 für 26 Grad - glaube ich, steht aber in der Bedienungsanleitung). Vorausgesetzt das Thermostat funktioniert richtig, denn die Dinger gammeln sich auch mal gerne fest.

Desweiteren kann man mit der Nachabsenkung noch ein wenig rumspielen. Wenn man eh nicht zuhause ist macht es keinen Sinn wie wild zu heizen, also Nachabsenkung rein und gut ist. Kälter als 17 Grad würde ich eine bewohnte Wohnung nicht auskühlen lassen wegen der Schimmelgefahr.
    Nicht jeder hat nen Trockenkeller und dann wird auch mal gerne Wäsche in der Wohnung getrocknet - ohne vernünftig zu lüften. Gerade bei Altbauten aus den 70ern mit Kältebrücken entsteht dort Schimmel.

Vielen Dank Marc, Du hast mir sehr weitergeholfen. :)

Ich denke mein Fehler war, dass ich die Heizkörper immer gleich auf 5 aufdrehe. :(. Daher wohl auch kein Wunder, dass ich nach 1 Stunde zu schwitzen anfange. Das werde ich künftig mal sein lassen und es mit Stufe 2-3 versuchen, bzw. tagsüber den Nachtkreislauf drinnlassen. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht bekommen und der Monteur war leider von der Sorte: Ohje, dumme Frau fragt nach technischen Dingen.

Und die 17° halte ich auf jeden Fall ein. Wie gesagt, in der Wohnung war vor meinem Einzug in einem Zimmer Schimmel, der Vermieter meinte zwar die 80jährige Mieterin hätte falsch gelüftet und nicht geheizt, aber das Haus aus den 50er Jahren mit neuen Kunststofffenstern und neuer Wandisolierung ist natürlich auch sehr gefährdet. Außerdem habe ich natürlich auch sehr viele Pflanzen. Fürs Wäschetrocknen habe ich zum Glück einen Dachboden.

LG Körnle :eek:

Oder ist es sparsamer die Therme dann nur am Abend manuell einzuschalten?

Hallo Körnle,

das, glaube ich, ist nicht sparsam. Braucht doch die Therme jede Menge Gas und Zeit um "auf Temparatur" zu kommen. Außerdem würden die Räume im Winter zu sehr auskühlen.

Bei Automatikbetrieb, so habe ich das in Erinnerung, springt die Therme nur an wenn die Raumtemperatur unter, meinetwegen, 18 Grad sinkt.

Gruß Anita

Du glückliche:D

Wenn wir im Winter um die 8 Grad nur haben im Schlafzimmer, schläft mein Mann noch nakkich (und Sommeroberbett) und ich lieg mit dickem Frottee Schlafanzug und meinen drei Decken daneben.
    *bibber*
    Da denke ich mir immer... echt ungerecht verteilt.

LG
    (die schon langsam wieder die Wärmflasche raussucht)

Hallo Tanja, was machst Du denn erst, wenn es richtig kalt werden sollte :D ???Thermoanzug geht auch noch, mit Mütze und Handschuhe ,dann kann das Fenster auch im Winter auf bleiben.:rolleyes::rolleyes:Nur Vorsicht bei Ostwind, Frostbeulen Gefahr!!! :-D:-D
    Liebe Grüße

Bei Automatikbetrieb, so habe ich das in Erinnerung, springt die Therme nur an wenn die Raumtemperatur unter, meinetwegen, 18 Grad sinkt.

Gruß Anita

Auch wenn ich mich jetzt wohl als völlig technisch unbegabt oute (bin mir eh schon ziemlich sicher, dass der Monteur mit seinem Augenrollen wohl Recht hatte): Woher weiß meine Therme die Innentemperatur wenn sie angeblich nur einen Außenfühler hat? :confused:

Und im umgekehrten Fall: Müssten die Heizkörper dann nicht kalt werden wenn ich z.B. 28° im Raum habe? Meine würden heizen bis ich vertrocknet bin und Oasen an der Tapete sehe.

Entschuldigt bitte, ich verhuntze Gerds Post, aber diese Fragen brennen mir schon seit zwei Jahren auf den Nägeln. Vorher hatte ich keine Therme sondern Zentralheizung und da hab ich halt einfach aufgedreht :rolleyes:

LG Körnle :)

Auch wenn ich mich jetzt wohl als völlig technisch unbegabt oute (bin mir eh schon ziemlich sicher, dass der Monteur mit seinem Augenrollen wohl Recht hatte): Woher weiß meine Therme die Innentemperatur wenn sie angeblich nur einen Außenfühler hat? :confused:

Und im umgekehrten Fall: Müssten die Heizkörper dann nicht kalt werden wenn ich z.B. 28° im Raum habe? Meine würden heizen bis ich vertrocknet bin und Oasen an der Tapete sehe.

Entschuldigt bitte, ich verhuntze Gerds Post, aber diese Fragen brennen mir schon seit zwei Jahren auf den Nägeln. Vorher hatte ich keine Therme sondern Zentralheizung und da hab ich halt einfach aufgedreht :rolleyes:

LG Körnle :)

Hallo Körnle,

es ist schon einige Zeit her als wir in einer Wohnung mit Gastherme wohnten.

Es gab ein sog. Steuergerät da konnte man die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Das Ding hatte auch mehrer "Programme". Da konnte man die Temperaturen für Tag (Montag - Freitag, Samstag/Sonntag) und Nacht extra einstellen. Hast Du so etwas?

Wenn wir längere Zeit außer Haus waren, haben wir einfach auf "Nacht" (18 Grad) gestellt und fertig.

Aber ich glaube Dein Problem auch das Du keine Bedienungsanleitung dazu hast.

Frag doch mal den Vermieter danach, Tante Googel oder den Chef der Heizungsfirma.

Gruß Anita

• Oben Unten