Heirloom

R

rukakan

Guest
Hallo Michi
die kommt von Laparcela Spanien.
Ist aber auch im hochpreisigen Segment.

Anhang anzeigen 224230

Samen habe ich von noch, genau denen im Garten.
Mache aber auch noch von meinen Beiden verhütete.
War mehr ein Experiment. Aber sieht gut aus.
Ist notiert.
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Okay, was mich interessiert ist die F2, also den Samen den du aus den Supermarkt-Früchten rausgepult hast. Und die F3, also den Samen der gerade an den Pflanzen in Deinem Garten heranreift. Und am besten verhütet, um eine Einkreuzung einer fremden Sorte ausschließen zu können.

    Gell, ich hab Ansprüche... :D

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich habe dann einige Zeit nach "heirloom" hier recherchiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
    HEIRLOOM ist eigentlich die amerikanische Begrifflichkeit für SAMENFEST. Leider haben findige Marketingmenschen erkannt, das der Begriff mit ..alt und gut.. assoziiert wird und in Hoffnung auf gute Geschäfte neue Hybridsorten danach benannt. -Till
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die amerikanische/englische Bezeichnung für samenfest ist OP oder open pollinated.

    Heirloom bedeutet wörtlich übersetzt Erbstück. Heirloom Tomatoes sind alte Sorten aus Großmutters Zeiten.

    Grüßle, Michi
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Dies ist mein Heirloom-Abendessen... da kommt nur noch ein wenig Olivenöl, Büffelmozarella und Basilikum hinzu.
     

    Anhänge

    • heirloom_2_7_11.jpg
      heirloom_2_7_11.jpg
      57,5 KB · Aufrufe: 86
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Heute gab es bei uns bei der Billa "Bio-Paradeiser-Raritäten". OK, alles klar. War ein Blättchen innendrin. Ich dachte, es stehen die Sorten drauf...

    Natürlich nicht. Da kriege ich echt die Krise.

    Habe schon gegoogelt wie blöde, Billa angemailt, die sollen mal die Sorten rausrücken.

    Im letzten Jahr gab es diese her

    http://files.janatuerlich.at/JA_downloads/folder/Paradeiser_2010.pdf

    Und die da unten habe ich.

    M.E. sieht das aus, wie das Ochsenherz rosa. Weiter noch die Auriga, die Goldita, diese Böttner Italia (noch nie von gehört), die Black Cherry, die Marglobe (ist das wirklich so ne kleine Fleischtomate? Sieht echt niedlich aus),
    die Snow White, die Goldhan (noch nie von gehört) und die Paul Robson (die Lilac glaube ich eher nicht). Aber diese kleine, längliche Datteltomate ist schon mal vorsichtshalber gar nicht drauf. Ne Mini-San-Marzano wird das nicht sein (habe welche, die sind aber größer), oder?

    P.S:: Gerade geshehen: Die vermeintliche "Böttner Italia" ist nicht auf dem Pic. Könnte aber auch ne Striped Roman sein, halt niht so striped..
     

    Anhänge

    • Raritäten.jpg
      Raritäten.jpg
      50,3 KB · Aufrufe: 65

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Sooo... Ich habe heute Samen von der braunen, ovalen, gestreiften aus der Wild Wonders Packung gemacht. Die Frucht lag jetzt knapp 1½-Monate bei mir rum. Ich wollte damit prüfen wie lange die Frucht lagerfähig ist. Aber auch nach dieser Zeit sah die Frucht noch gut aus. Okay, etwas schrumpelig war sie schon. Aber nicht matschig oder gammelig. Ich hatte keine Hemmungen nach dem Samen rauspulen die Frucht zu essen...

    Einige Fakten, welche ich beim Samen nehmen beobachtet habe:
    • Im Gegensatz zu Rainer war die Frucht bei mir nur in der Größe einer Cherrytomate. Evtl. andere Sorte?
    • Frucht war samenreich, keine taube Samen.
    • Schale ist hart (bleibt einem im Hals stecken)
    • Fruchtfleisch ist sehr fest, richtig knackig
    • Der Geschmack war sehr lasch. Die typische Würze von braunen Tomaten war zu erahnen. Allerdings wenig aromatisch, kaum Säure, kaum Süße. Einfach lasch.
    Auch wenn mich die Frucht nicht überzeugt hat: Samen mussten sein! :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Michi, diese Fakten treffen auch auf meine gestreifte Heirloom zu. Ich würde den Geschmack eher als neutral beschreiben.

    Ausserdem bleibt die Pflanze selbst recht klein; verglichen mit einigen anderen Heirlooms hat sie nicht mal die halbe Grösse erreicht. Hier ein aktuelles pic...
     

    Anhänge

    • heirloom_13_8.jpg
      heirloom_13_8.jpg
      96 KB · Aufrufe: 82

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Eine hübsche Pflanze ist es ja. Bin gespannt, wie es mit Deiner Pflanze weitergeht.

    Ich habe mich nun entschlossen die Samen erst nächstes Jahr auszusäen, nicht mehr dieses Jahr für die winterliche Fensterbank. Wenn die geschmeckt hätte wie 'ne Black Cherry, dann hätte meine Entscheidung wahrscheinlich anders ausgesehen. Aber so reichts noch nächstes Jahr.

    Außerdem gehe ich davon aus, dass es 'ne Hybride ist. Wenn man da Absaaten genommen hat und auf 'ne samenfeste Sorte aus ist, die man aus der Hybride züchten will, sollte man einen möglichst großen Bestand an Pflanzen haben. Schließlich spaltet die Hybride ja auf. Und da muss man sich dann eben die Pflanze raussuchen mit den Eigenschaften, die am Besten zusagen. Von der gewinnt man dann Samen und züchtet an der weiter...

    Aber gut: Wenn die nächstes Jahr bei mir in meinem Garten auch lasch schmeckt, ist das Bestreben eine samenfeste daraus zu basteln bald Geschichte...

    Grüßle, Michi
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Michi, ich probier' jetzt einfach bloss mal, ob ich eine Tomate "durch den Winter" bekomme. Nur eine Pflanze pro Sorte. Allerdings habe ich probeweise die dunkelrote auch in Seramis ausgepflanzt - ein Experiment. Und bisher gedeiht sie prächtig :)
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Okay, was mich interessiert ist die F2, also den Samen den du aus den Supermarkt-Früchten rausgepult hast. Und die F3, also den Samen der gerade an den Pflanzen in Deinem Garten heranreift. Und am besten verhütet, um eine Einkreuzung einer fremden Sorte ausschließen zu können.

    Gell, ich hab Ansprüche... :D

    Grüßle, Michi

    @ Michi

    Neues von der Chocmate
    Sie wächst.
    Die Bilder sind vom 3.08.
    Denke in 3-4 Tagen ist die erste reif. Mache von der mal Samen.
    Ich habe extra für Dich noch verhütet. :grins:
    Es gibt welche wenn ich sie noch reif bekomme. Halt notfalls im Winterquartier.
    Die muss dann nicht mehr schmecken, nur Samen produzieren.


    Anhang anzeigen 235411

    Anhang anzeigen 235413

    Anhang anzeigen 235412
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Michi, ich probier' jetzt einfach bloss mal, ob ich eine Tomate "durch den Winter" bekomme. Nur eine Pflanze pro Sorte.

    Jo, i know. Aber allein dieses Vorhaben ist schon irgendwie spannend. Und die willst du dann nächstes Jahr ganz normal in den Garten pflanzen, oder wie?

    Allerdings habe ich probeweise die dunkelrote auch in Seramis ausgepflanzt - ein Experiment. Und bisher gedeiht sie prächtig :)

    Und wie bekommst du die Nährstoffversorgung geregelt? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Jo, i know. Aber allein dieses Vorhaben ist schon irgendwie spannend. Und die willst du dann nächstes Jahr ganz normal in den Garten pflanzen, oder wie?



    Und wie bekommst du die Nährstoffversorgung geregelt? :confused:

    Grüßle, Michi

    Ich glaube nicht, dass sie nächsten Mai noch leben. Erstmal bin ich froh, wenn ich sie überhaupt in den Winter herüberretten kann... und dann schau' ich mal.

    Die Seramins-Tomi bekommt erstmal ganz normalen Universal-Flüssigdünger. Für die anderen gibt's nur vom feinsten: Compo Tomaten Langzeitdünger. Es sind ja nur ein paar Pflanzen. Sollte die Seramis-Tomi zicken, werde ich ebenfalls etwas von dem Compo unters Granulat mischen. Letztendlich braucht die Pflanze ja auch "nur" die richtigen Nährstoffe und Halt.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also ich hab die Überwinterung einer Gary O´Sena von 2010/ auf 2011 gepackt.

    Jetzt fragt bloß nicht wie: Das muss wohl der Dusel des Anfängerglücks gewesen sein, was die Überwinterung betrifft. Die Tomi hats gepackt, wurde ausgepflanzt und beerntet, alles top gelaufen.

    Dafür hatten die Chilis und Paprikas ganze Blattlauskolonien, und die überwinterten haben dann meine Jungpflanzen niedergemetzelt! :(

    LG
    Simone
     
  • Similar threads

    Oben Unten