Heirloom

Michi, ich probier' jetzt einfach bloss mal, ob ich eine Tomate "durch den Winter" bekomme. Nur eine Pflanze pro Sorte. Allerdings habe ich probeweise die dunkelrote auch in Seramis ausgepflanzt - ein Experiment. Und bisher gedeiht sie prächtig :)
 
  • Okay, was mich interessiert ist die F2, also den Samen den du aus den Supermarkt-Früchten rausgepult hast. Und die F3, also den Samen der gerade an den Pflanzen in Deinem Garten heranreift. Und am besten verhütet, um eine Einkreuzung einer fremden Sorte ausschließen zu können.

    Gell, ich hab Ansprüche... :D

    Grüßle, Michi

    @ Michi

    Neues von der Chocmate
    Sie wächst.
    Die Bilder sind vom 3.08.
    Denke in 3-4 Tagen ist die erste reif. Mache von der mal Samen.
    Ich habe extra für Dich noch verhütet. :grins:
    Es gibt welche wenn ich sie noch reif bekomme. Halt notfalls im Winterquartier.
    Die muss dann nicht mehr schmecken, nur Samen produzieren.


    Anhang anzeigen 235411

    Anhang anzeigen 235413

    Anhang anzeigen 235412
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Michi, ich probier' jetzt einfach bloss mal, ob ich eine Tomate "durch den Winter" bekomme. Nur eine Pflanze pro Sorte.

    Jo, i know. Aber allein dieses Vorhaben ist schon irgendwie spannend. Und die willst du dann nächstes Jahr ganz normal in den Garten pflanzen, oder wie?

    Allerdings habe ich probeweise die dunkelrote auch in Seramis ausgepflanzt - ein Experiment. Und bisher gedeiht sie prächtig :)

    Und wie bekommst du die Nährstoffversorgung geregelt? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Jo, i know. Aber allein dieses Vorhaben ist schon irgendwie spannend. Und die willst du dann nächstes Jahr ganz normal in den Garten pflanzen, oder wie?



    Und wie bekommst du die Nährstoffversorgung geregelt? :confused:

    Grüßle, Michi

    Ich glaube nicht, dass sie nächsten Mai noch leben. Erstmal bin ich froh, wenn ich sie überhaupt in den Winter herüberretten kann... und dann schau' ich mal.

    Die Seramins-Tomi bekommt erstmal ganz normalen Universal-Flüssigdünger. Für die anderen gibt's nur vom feinsten: Compo Tomaten Langzeitdünger. Es sind ja nur ein paar Pflanzen. Sollte die Seramis-Tomi zicken, werde ich ebenfalls etwas von dem Compo unters Granulat mischen. Letztendlich braucht die Pflanze ja auch "nur" die richtigen Nährstoffe und Halt.
     
    Also ich hab die Überwinterung einer Gary O´Sena von 2010/ auf 2011 gepackt.

    Jetzt fragt bloß nicht wie: Das muss wohl der Dusel des Anfängerglücks gewesen sein, was die Überwinterung betrifft. Die Tomi hats gepackt, wurde ausgepflanzt und beerntet, alles top gelaufen.

    Dafür hatten die Chilis und Paprikas ganze Blattlauskolonien, und die überwinterten haben dann meine Jungpflanzen niedergemetzelt! :(

    LG
    Simone
     
  • Zurück
    Oben Unten