Heirloom

Huhu,
ich habe diesmal nen ganzen Sack Wildtomaten , die wachsen alle prächtig.
-Matt´s wild cherry
-Cuban yellow grape
-sweet pear currant
-rote /gelbe Johannisbeertomate, sehen beide total verschieden aus im Wuchs
-White currant
-tomatito de jalapa
-Bajawa
-chessmannii
Bin gespannt, wie die das Freiland verkraften
Gruß
Shargal

• Heirloom und F1, das beisst sich. Das ist 'ne moderne Hybridzüchtung. Aber keine Heirloom. Aber wohl aus 'ner alten Heirloom entstanden, daher der Name.

Denn das amerikanische Züchtungsunternehmen, welches hinter der Heirloom Black F1 steckt, hat sich darauf spezialisiert aus (alten) samenfesten Sorten, moderne Hybridzüchtungen zu basteln.

Zum Beispiel die Brandymaster-Familie, die es in rot, gelb und pink gibt. Habe ich mir letztes Jahr alle drei aus den USA importieren lassen und angebaut. Die alten Brandywine's als moderne Hybridsorten. Machten sich ganz gut...

Grüßle, Michi
    nein Michi, die Sorte heißt "Heirloom Black F1"...

Jedenfalls nochmals recht herzlichen Dank an alle... ich werde dann berichten, was draus geworden ist. Wird wohl so 'n Jährchen dauern :D

happy weekend

• So sehen dann übrigens die "halbgetrockneten" auf dem Teller aus... mit ein wenig Ziegenfrischkäse und Rucola

Anhänge

• halbgetr_tom.webp
      halbgetr_tom.webp
      46,6 KB · Aufrufe: 125
  • Hallo Cachaito,
    der Link ist toll!!!
    Wenn meine Tomatenernte und die Samenmacherei rum sind, dann meld Dich mal kurz mit ner PN bei mir - hab sehr viele Heirloomsorten im Anbau.
    Die Samen sind aber erst im November richtig trocken. Dann schick ich Dir ein paar.
    LG Anneliese

• Hallo Cachaito,
    der Link ist toll!!!
    Wenn meine Tomatenernte und die Samenmacherei rum sind, dann meld Dich mal kurz mit ner PN bei mir - hab sehr viele Heirloomsorten im Anbau.
    Die Samen sind aber erst im November richtig trocken. Dann schick ich Dir ein paar.
    LG Anneliese

Vielen Dank Anneliese, das mache ich dann gerne :o

Wer sie mag oder experimentieren möchte... die Heirlooms sind hier gerade im NORMA erhältlich... nur so als Tipp.

Anhänge

• heirloom_1_7.webp
      heirloom_1_7.webp
      34,8 KB · Aufrufe: 140
    Danke für den Tipp! Werde ich mal Ausschau halten. Im Netto gab es sie bei uns damals nicht. Ich habs auf die braune unten-rechts abgesehen. Von der würd ich gern Samen rauspulen...

Grüßle, Michi

Danke für den Tipp! Werde ich mal Ausschau halten. Im Netto gab es sie bei uns damals nicht. Ich habs auf die braune unten-rechts abgesehen. Von der würd ich gern Samen rauspulen...

Grüßle, Michi

Den kann ich dir auch schicken, da hab' ich noch ein paar Körnchen. Geschmacklich war sie aber nicht der Hit; viel besser war die kleine "dunkle" und die gelben Sorten.

Jup, das weis ich noch. Das hast gesagt. Ne, mir gehts nicht nur um den Geschmack. Ich hab auch Tomaten angebaut, von denen ich weis, dass sie geschmacklich nicht unbedingt der Hit sind. Aber dafür mit irgendwelchen anderen besonderen Merkmalen auftrumpfen. Das ist für mich wichtig für Kreuzungen...

Ich guck mal im Norma, ob wir da welche haben. Wenn nicht komme ich auf Dich zurück, ja?

Grüßle, Michi :?

Ja klar Michi, ich werde si-ha noch ein paar Samen von dieser Tomate aufbewahren. Bei der Zubereitung kratze ich eh den Flodder hinaus. Ich habe sie auch gerade als Keimling in meinem Minitreibhaus stehen... in der naiven Hoffnung auf Tomis im Winter.

Ich hab' meinen Wohnraum gen Süden mit 'nem Riesenfenster... und ferner kein Weibsvolk, was meckert. Also bin ich wintertommimässig total relaxt.

Wenn die Biester (ich meine die Tomaten) im Herbst vor dem Frost noch gesund gucken, werde ich sie reinholen...

• Zurück
    Oben Unten