Vor wenigen Jahren war das noch ganz easy zu sagen, welches Hybriden und welche nicht Hybriden waren. Denn es gab ja quasi nur die Standard, rot, runde Tomate. Allenfalls vielleicht noch 'ne gelbe Cherry. Aber dann wars Maß voll. Aber mittlerweile präsentiert sich die Saatgutindustrie mit innovativen Hybridzüchtungen in allen Farben, Formen & Größen. Das macht es für uns schwerer.
Was ich anhand Deiner Fotos erkennen kann:
- Die rote, pflaumenförmige (4x Stück in der Packung) ist definitiv die Sunstream F1. Da Hybridsorte und nichts besonderes würd ich da auch keine Samen nehmen.
- Die orange, pflaumenförmige ist die Sant(a)orange F1. Kannst du Samen nehmen, weil diese Hybride angenehm aufspaltet. Oder alternativ 'nen Kiepenkerl-Händler aufsuchen, der diese Hybride als F1 hat.
Ansonsten wirds schwierig. Mein Wissenstand über diesen Erzeuger ist auch schon wieder paar Jahre alt. Da wurden lediglich die o.g. Hybriden eingesetzt und der Rest waren samenfeste wie Brown Berry oder Snowberry. Ob das allerdings 2011 noch so ist kann ich nicht garantieren. Auf die Website sollte man sich jedenfalls nicht verlassen, die ist veraltet.
Am besten kommst du garnicht erst auf die Idee die braune als Brown Berry, und die hell-gelbe als Snowberry zu titulieren. Und wenn es vielleicht welche wären. Aber es könnten genau so gut auch Hybriden sein.
Zum ersten Mal sehe ich heute diese braune, längliche mit Streifen in einer Wild Wonders Packung. Vergangenes Jahr hat ein israelisches Züchtungsunternehmen (das selbe, welches bereits die Tomaccio F
1 gezüchtet hat) die Hybride
Zebra Mini Plum F1 vorgestellt. Und zwar mit diesen Eigenschaften, wie ich sie gerade auf Deinem Foto sehe. Möglicherweise handelt es sich hier um diese Hybride...
Grüßle, Michi