Heirloom

Cachaito

Mitglied
Registriert
31. März 2011
Beiträge
596
Ort
durensis
Diese Tomatenauswahl hatte gestern hier im "Netto" entdeckt. Ich habe dann einige Zeit nach "heirloom" hier recherchiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Es scheint sich ja um Wildtomaten zu handeln, aber anscheinend kann man die Sorten doch näher spezifizieren, oder? Ich werde sie in Bälde anschneiden und auf jeden Fall mal Samen für's nächste Jahr "ernten"...
 

Anhänge

  • heirloom.jpg
    heirloom.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 258
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Kennst Du den Tomatenatlas? Ist allerdings noch kein Bild vorhanden.

    Grüße
    Tinchen
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Schätzelein... "Heirlomm" bedeutet: das sind Erhaltersorten, wurden von Generation zu Generation quasi "vererbt".

    Bei Hofer in Ö (= Aldi) gibt es die immer im Sommer:

    die Black Plum
    die De Berao
    die Black Cherry
    und was weiß ich...
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    thanxxx...

    Ich weiss, dass das ziemlich bescheuert ist, aber ich habe die meisten eben geteilt, aus einem Teil den Samen herausgekratzt, der jetzt gespült auf Kaffeefiltertüten trocknet.

    Die halben Früchte werde ich gleich mit ein wenig Salz und Olivenöl verkosten.

    Die andere Hälfte wandert aufs Backblech zum Halbtrocknen für morgen.

    :d
     

    Anhänge

    • heirloom_II.jpg
      heirloom_II.jpg
      55,3 KB · Aufrufe: 126
    • heirloom_III.jpg
      heirloom_III.jpg
      90,8 KB · Aufrufe: 119
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Heirloom übersetzt ins Deutsche bedeutet Erbstück. Im Englischen werden Heirloom Tomatoes als das bezeichnet was wir als alte Tomatensorten aus Großmutterszeiten bezeichnen.

    Jedenfalls kann und darf man Heirloom Tomatoes nicht als Wilde Tomaten übersetzen. Das ist großer Quark. Wilde Tomaten sind es jedenfalls auf keinen Fall. Auch nicht zutreffend ist, dass es sich hier zwingend um alte, Heirloom Tomaten handelt. Denn es kommen auch moderne Hybridsorten zum Einsatz, wegen der höheren Ertragsleistung.

    Grüßle, Michi
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Danke Michi für die Ernüchterung... erstmal zählt der Geschmack, und dann schau' ich mal. Ob's nun Hybride sind oder nicht, zeigt sich ja leider erst ganz spät.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Vor wenigen Jahren war das noch ganz easy zu sagen, welches Hybriden und welche nicht Hybriden waren. Denn es gab ja quasi nur die Standard, rot, runde Tomate. Allenfalls vielleicht noch 'ne gelbe Cherry. Aber dann wars Maß voll. Aber mittlerweile präsentiert sich die Saatgutindustrie mit innovativen Hybridzüchtungen in allen Farben, Formen & Größen. Das macht es für uns schwerer.

    Was ich anhand Deiner Fotos erkennen kann:
    • Die rote, pflaumenförmige (4x Stück in der Packung) ist definitiv die Sunstream F1. Da Hybridsorte und nichts besonderes würd ich da auch keine Samen nehmen.
    • Die orange, pflaumenförmige ist die Sant(a)orange F1. Kannst du Samen nehmen, weil diese Hybride angenehm aufspaltet. Oder alternativ 'nen Kiepenkerl-Händler aufsuchen, der diese Hybride als F1 hat.
    Ansonsten wirds schwierig. Mein Wissenstand über diesen Erzeuger ist auch schon wieder paar Jahre alt. Da wurden lediglich die o.g. Hybriden eingesetzt und der Rest waren samenfeste wie Brown Berry oder Snowberry. Ob das allerdings 2011 noch so ist kann ich nicht garantieren. Auf die Website sollte man sich jedenfalls nicht verlassen, die ist veraltet.

    Am besten kommst du garnicht erst auf die Idee die braune als Brown Berry, und die hell-gelbe als Snowberry zu titulieren. Und wenn es vielleicht welche wären. Aber es könnten genau so gut auch Hybriden sein.

    Zum ersten Mal sehe ich heute diese braune, längliche mit Streifen in einer Wild Wonders Packung. Vergangenes Jahr hat ein israelisches Züchtungsunternehmen (das selbe, welches bereits die Tomaccio F1 gezüchtet hat) die Hybride Zebra Mini Plum F1 vorgestellt. Und zwar mit diesen Eigenschaften, wie ich sie gerade auf Deinem Foto sehe. Möglicherweise handelt es sich hier um diese Hybride...

    Grüßle, Michi
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Darf ich dich in Rezepten bezahlen?

    Klasse link... dankeschön

    In Rezepten... welche denn?

    Wenn es keine Naturalien sind... sag mal, warst Du derjenige, der auf die männlichen Zucchiniblüten scharf war (oder wer war das noch). Muss ich jeden Tag dran denken, weil meine Eight Balls reichlich männliche Blüten bilden, aber noch keine weiblichen. Scheint sortentypisch zu sein, irgendwo stand, dass sie recht früh viele männliche Blüten bilden.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Heirloom übersetzt ins Deutsche bedeutet Erbstück. Im Englischen werden Heirloom Tomatoes als das bezeichnet was wir als alte Tomatensorten aus Großmutterszeiten bezeichnen.

    Jedenfalls kann und darf man Heirloom Tomatoes nicht als Wilde Tomaten übersetzen. Das ist großer Quark. Wilde Tomaten sind es jedenfalls auf keinen Fall. Auch nicht zutreffend ist, dass es sich hier zwingend um alte, Heirloom Tomaten handelt. Denn es kommen auch moderne Hybridsorten zum Einsatz, wegen der höheren Ertragsleistung.

    Grüßle, Michi

    Ist Beschiss, finde ich auch. Heirloom ist ein ungeschützter Begriff und die meisten Aldi-/Netto-/Pennykunden denken: boah... heirloom, das klingt so klassisch nach Gourmettomaten. Ausserdem - wie Du richtig erwähntst - ist das ein Erbstück (die Nonna Antonia wäre z.B. nachgewiesenermaßen eine Heirloom) oder vielleicht kommerzielle Tomaten, die schon lange angebaut werden (Goldene Königin) oder die Ponderosa Red (Crimson Cushion). Wobei es sicher noch tausende Heirlooms gibt, die unentdeckt sind.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Dankeschön Michi, dass du dir so viel Zeit dafür nimmst.

    Die ganz dunkle war geschmacklich am besten - jedenfalls mir (und roh) ; danach kamen die gelben Sorten. Die gestreiften würde ich geschmacklich eher niedrig einstufen, aber es ist ja oft so: Tolle Schale, "harter" Kern.

    Jedenfalls nochmal vielen Dank für deine Mühe!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die Sorte ist ne F1!!!
    LG Marius, der davon keinen Samen macht, stattdessen noch paar Körnle Originalsamen für nächst Jahr hat
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    ich hab dies Jahr die Heirloom Black F1...

    Heirloom und F1, das beisst sich. Das ist 'ne moderne Hybridzüchtung. Aber keine Heirloom. Aber wohl aus 'ner alten Heirloom entstanden, daher der Name.

    Denn das amerikanische Züchtungsunternehmen, welches hinter der Heirloom Black F1 steckt, hat sich darauf spezialisiert aus (alten) samenfesten Sorten, moderne Hybridzüchtungen zu basteln.

    Zum Beispiel die Brandymaster-Familie, die es in rot, gelb und pink gibt. Habe ich mir letztes Jahr alle drei aus den USA importieren lassen und angebaut. Die alten Brandywine's als moderne Hybridsorten. Machten sich ganz gut...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ orni

    Wenn die auf die Verpackung innovative Tomaten schreiben würden, dann würde ich das voll und ganz unterschreiben. Aber nicht Heirloom Tomatoes oder Wild Wonders. Na-ja...

    Ich bin im Frühjahr mal über 'nen eBay-Artikel gestolpert, sehr amüsant. Da hat jemand Samen aus diesen Wild Wonders rausgepult und sie als Wildtomaten bei eBay verhöckert.

    Und hier im Forum haben die angeblich wilden Tomaten auch schon für Verwirrung bei Anfängern gesorgt...

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Huhu,
    ich habe diesmal nen ganzen Sack Wildtomaten , die wachsen alle prächtig.
    -Matt´s wild cherry
    -Cuban yellow grape
    -sweet pear currant
    -rote /gelbe Johannisbeertomate, sehen beide total verschieden aus im Wuchs
    -White currant
    -tomatito de jalapa
    -Bajawa
    -chessmannii
    Bin gespannt, wie die das Freiland verkraften
    Gruß
    Shargal
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Heirloom und F1, das beisst sich. Das ist 'ne moderne Hybridzüchtung. Aber keine Heirloom. Aber wohl aus 'ner alten Heirloom entstanden, daher der Name.

    Denn das amerikanische Züchtungsunternehmen, welches hinter der Heirloom Black F1 steckt, hat sich darauf spezialisiert aus (alten) samenfesten Sorten, moderne Hybridzüchtungen zu basteln.

    Zum Beispiel die Brandymaster-Familie, die es in rot, gelb und pink gibt. Habe ich mir letztes Jahr alle drei aus den USA importieren lassen und angebaut. Die alten Brandywine's als moderne Hybridsorten. Machten sich ganz gut...

    Grüßle, Michi
    nein Michi, die Sorte heißt "Heirloom Black F1"...
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Jedenfalls nochmals recht herzlichen Dank an alle... ich werde dann berichten, was draus geworden ist. Wird wohl so 'n Jährchen dauern :D

    happy weekend
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    So sehen dann übrigens die "halbgetrockneten" auf dem Teller aus... mit ein wenig Ziegenfrischkäse und Rucola
     

    Anhänge

    • halbgetr_tom.jpg
      halbgetr_tom.jpg
      95,5 KB · Aufrufe: 87

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Lecker!!! Könnt ich jetzt auch verdrücken!!! Ist eine gute Idee mit dem halb trocknen. Wie lange bei wieviel grad trocknest du sie?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cachaito,
    der Link ist toll!!!
    Wenn meine Tomatenernte und die Samenmacherei rum sind, dann meld Dich mal kurz mit ner PN bei mir - hab sehr viele Heirloomsorten im Anbau.
    Die Samen sind aber erst im November richtig trocken. Dann schick ich Dir ein paar.
    LG Anneliese
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo Cachaito,
    der Link ist toll!!!
    Wenn meine Tomatenernte und die Samenmacherei rum sind, dann meld Dich mal kurz mit ner PN bei mir - hab sehr viele Heirloomsorten im Anbau.
    Die Samen sind aber erst im November richtig trocken. Dann schick ich Dir ein paar.
    LG Anneliese

    Vielen Dank Anneliese, das mache ich dann gerne :eek:
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Wer sie mag oder experimentieren möchte... die Heirlooms sind hier gerade im NORMA erhältlich... nur so als Tipp.
     

    Anhänge

    • heirloom_1_7.jpg
      heirloom_1_7.jpg
      59,9 KB · Aufrufe: 101

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Danke für den Tipp! Werde ich mal Ausschau halten. Im Netto gab es sie bei uns damals nicht. Ich habs auf die braune unten-rechts abgesehen. Von der würd ich gern Samen rauspulen...

    Grüßle, Michi
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Danke für den Tipp! Werde ich mal Ausschau halten. Im Netto gab es sie bei uns damals nicht. Ich habs auf die braune unten-rechts abgesehen. Von der würd ich gern Samen rauspulen...

    Grüßle, Michi

    Den kann ich dir auch schicken, da hab' ich noch ein paar Körnchen. Geschmacklich war sie aber nicht der Hit; viel besser war die kleine "dunkle" und die gelben Sorten.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Jup, das weis ich noch. Das hast gesagt. Ne, mir gehts nicht nur um den Geschmack. Ich hab auch Tomaten angebaut, von denen ich weis, dass sie geschmacklich nicht unbedingt der Hit sind. Aber dafür mit irgendwelchen anderen besonderen Merkmalen auftrumpfen. Das ist für mich wichtig für Kreuzungen...

    Ich guck mal im Norma, ob wir da welche haben. Wenn nicht komme ich auf Dich zurück, ja?

    Grüßle, Michi :?
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ja klar Michi, ich werde si-ha noch ein paar Samen von dieser Tomate aufbewahren. Bei der Zubereitung kratze ich eh den Flodder hinaus. Ich habe sie auch gerade als Keimling in meinem Minitreibhaus stehen... in der naiven Hoffnung auf Tomis im Winter.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich hab' meinen Wohnraum gen Süden mit 'nem Riesenfenster... und ferner kein Weibsvolk, was meckert. Also bin ich wintertommimässig total relaxt.

    Wenn die Biester (ich meine die Tomaten) im Herbst vor dem Frost noch gesund gucken, werde ich sie reinholen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ahh... Also fasst schon perfekte Bedingungen für Stabtomaten am winterlichen Fenster. Aber genau das ist das Szenario, welches mir sofort durch den Kopf schoss, als ich danach gefragt habe, wo du die halten willst. 'ne Topftomate, ja. Aber ne Stabtomate wird halt etwas größer, bekanntlich. Und wenn sie am oberen Ende des Fensters angekommen ist, lässt man sie wieder nach unten wachsen. Unten angekommen wieder nach oben. So ein Zig-Zag-Wuchs halt. Und bald ist das Fenster zugewuchert und man braucht am helligsten Tag den Lichtschalter. Und wenn die Pflanze endlich mal so weit ist Blüten zu tragen, kommt sie, knallt im Streit die Türen zu, sodass auch prompt die Vibrationsbestäubung ausgelöst wird und stellt das Ultimatum: Entweder ich oder die Tomate...

    Ja, so in etwa schoss mir das durch den Kopf... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ahh... Also fasst schon perfekte Bedingungen für Stabtomaten am winterlichen Fenster. Aber genau das ist das Szenario, welches mir sofort durch den Kopf schoss, als ich danach gefragt habe, wo du die halten willst. 'ne Topftomate, ja. Aber ne Stabtomate wird halt etwas größer, bekanntlich. Und wenn sie am oberen Ende des Fensters angekommen ist, lässt man sie wieder nach unten wachsen. Unten angekommen wieder nach oben. So ein Zig-Zag-Wuchs halt. Und bald ist das Fenster zugewuchert und man braucht am helligsten Tag den Lichtschalter. Und wenn die Pflanze endlich mal so weit ist Blüten zu tragen, kommt sie, knallt im Streit die Türen zu, sodass auch prompt die Vibrationsbestäubung ausgelöst wird und stellt das Ultimatum: Entweder ich oder die Tomate...

    Ja, so in etwa schoss mir das durch den Kopf... :rolleyes:
    Grüßle, Michi

    Ich bin in erster Linie froh, wenn sie den Sommer überstehen und vor dem ersten Frost keine Krankheiten haben... dann werde ich es tatsächlich versuchen, sie indoor weiterzuziehen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Von der Chocmato® habe ich auch schon gehört. Ich meine die ist besonders in der Schweiz marktgängig. Nicht aber in Deutschland. Ich müsste da mal Google anschmeißen. Eine Heirloom wird das wohl kaum sein. Mit größter Wahrscheinlichkeit aber eine F1-Hybride.

    Das Ergebnis, welches du uns hier zeigst, sieht aber sehr gut aus. Deine F2 hat die selbe eiförmige Fruchtform mit Spitze.

    Auch bei der melde ich mein Interesse an. :)

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten