Hecken pflanzen

Hallo,
bin gestern durch Nachbarn auf dieses Forum hier gestoßen. Die gucken hier auch ab und zu mal herein.
Ich wollte nur mal fragen, ob einer von euch naturnahe Hecken als Begrenzung in seinen Garten gepflanzt hat !?
Ich habe vor ein paar Jahren mein Haus gekauft mit einem sehr großen Garten.
Diesen habe ich etwa zu 50 Prozent mit Nutzpflanzen, sprich Obstbäume (1 Apfel/1 Süßkirsche/1 Pflaume/1 Pfirsich) und sehr viel Gemüse und Kräuter. Der restliche Teil besteht aus hier heimischen Baumarten, die kreisförmig angeordnet sind, so dass in der Mitte eine Lichtung, mit Rasen bewachsen, entstanden ist.
Um jetzt zum Thema meines Beitrags zu kommen, um den gesamten Garten habe ich eine wolde Hecke gepflanzt, um Winterplätze und Verstecke für vielerlei Getier zu schaffen.
Also ich kann solche Hecken nur empfehlen, der Garten bekommt dadurch seinen ganz eigenen Look und Igel und Vögel im Garten zu haben, ist doch echt was Schönes, oder nicht?
Also bei mir ist das jetzt keine Seltenheit mehr...
Habt ihr auch schon mal an eine solche Heckr gedacht? Oder habt ihr vielleicht eine?
Nein? Dann legt euch schnelstens eine an!
Meine hat zwar drei Reihen Pflanzen nebeneinander, aber man kann sie ja auch schmaler gestalten! Außerdem bietet sie optimalen Blickschutz...

• HI,

ich kann deinen Eindruck nur bestätigen!

Bei uns war es die Auflage der Gemeinde. Wir mussten die letzten 10 Meter unseres Grundstücks mit heimischen Gehölzen bepflanzen. So konnte die Gemeinde diese Fläche als Ausgleichsfläche für das neu erschlossene Baugebiet anrechnen.

Zuerst waren wir ein bisschen säuerlich, wegen der Nutzungseinschränkung. Aber inzwischen gefällt uns dieser Bereich sehr gut.

1. Es war preiswert! Wir haben bepflanzt mit Hainbuche, Schlehen, Kornelkirsche, Haselnuss, Holunder, Wildrose, schwarze Johannesbeere und noch einigen Pflanzen, auf deren Namen ich jetzt gerade nicht komme.
    2. Vögel - lang und satt!
    3. Diese Fläche war ruckzuck blickdicht.
    4. Absolut pflegeleicht!
    5. Nebeneffekt: Unsere Hühner nutzen diesen Bereich als Auslauf mit und finden dort sehr viel natürliche Nahrung!

Ich würde das so oder ähnlich jederzeit wiederholen. Wir sind auch schon häufig auf die Anpflanzung angesprochen worden. Sieht also auch in den Augen anderer ansprechend aus.

Gruß
    Ulrike

Hallo,

wir überlegen auch gerade, was wir an unsere Grundstücksgrenze pflanzen, wir haben etwa 24m Länge zur verfügung, aber in die Breite könnte es maximal 1 Meter gehen. Nun haben wir bisher eher an Thuja oder so gedacht, aber ne etwas "wildere" Hecke hat sicher auch ihren Charme. Könnt Ihr uns in diesem Fall ein paar Straucharten empfehlen, die sich auf unsere Maße eignen würden? Wie gesagt: 24 m lang (um die ecke 9m + 15m) und maximal 1 Meter breit. Hoch kann es bis 2m auf alle Fälle. Und Blickdicht sollte es auch recht schnell werden.

Vielen Dank und Gruß
    Mirko

Zuletzt bearbeitet:
  • ... Wie gesagt: 24 m lang (um die ecke 9m + 15m) und maximal 1 Meter breit. Hoch kann es bis 2m auf alle Fälle. Und Blickdicht sollte es auch recht schnell werden ...

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau ...

niwashi, der 1,5-2m für eine freiwachsende Blütenhecke in der Höhe rechnen würde ...

• Das klingt superinteressant. Ichwürde gerne die Staudenarten und Sträucher wissen, die man für eine wilde Hecke nutzen kann?

Macht die auch schön blickdicht?

LG
    Verena