Haselnussstrauch - wie und wann umpflanzen?

Hallo zusammen!

Wir haben im Garten einen recht großen Haselnussstrauch, der nun einem geplanten Carport weichen soll. Er ist ca. 4m hoch.
Kann ich den umpflanzen? Wenn ja, wie? Oder gibt es da Größenbegrenzungen bzw. ist jetzt -wie ich fürchte- die Zeit dafür schon vorbei?

Danke!

• Wir haben vor gut 3 Wochen einen Haselstrauch umgepflanzt, der hatte dieselbe Größe wie euer Strauch.

Leider musste er eine Menge Wurzeln einbüsen, weil er einfach zu tief im Boden war.
    Aber es hat ohne Probleme geklappt und jetzt gehen langsam die Knospen auf.
    Allerdings giessen wir bei diesem Wetter sehr gut, damit er gerade am Anfang gut it Wasser versorgt wird.

• ;) Haselnuß-Sträucher sind hart im nehmen und nicht "tot" zu kriegen.
    Die Zeit für's Umpflanzen ist auch noch prima. Auf ein paar Würzelchen weniger kommt's nicht an, ich würd allerdings unbedingt das neue Pflanzloch vor dem Einsetzen gut wässern und die Wurzeln sollten auch nicht austrocknen, das mit dem gut gießen hinterher hatten wir ja schon.

Also los !
    :cool: Moni1

• Danke, da macht ihr mir Mut!!

Also, der Strauch hat so an die12-15 Äste/Stämme, teilweise schon recht dick, so an die 7cm...und einen dicken Stamm in der Mitte, der bis so auf 1/2 Meter reicht, da treiben die anderen Äste raus.....Gesamtdurchmesser unten sollten so 50cm sein, kann im Moment nicht messen, dunkel :)

Aber wenn ich es riskieren kann wäre ich doof es nicht zu tun!

Da ich aber völlig unbewandert im Gärtnern bin (seit diesem Jahr erst einen Garten), könnt ihr mir evtl. sehr haarklein und für Dummies erklären wie ich beim Umpflanzen vorgehe? Also beschneide ich den vorher oder muss ich den ganz umtransportieren, wie tief das neue Loch ausheben, wie vorbereiten (Erde, wässern, etc.), wie tief den Strauch ausheben, also wieviel an Wurzeln und wie lang sollten diese sein etc.
    Bin für jede kleine Info dankbar!!!

Danke euch!

Hallo ich bin's nochmal! :p

Haselnuss-Sträucher kann man super stutzen, die treiben überall wieder aus (auch aus dem altem Holz) und wachsen (nach Schnitt) gut 1 Meter pro Jahr. Wenn Du schneiden musst, weil der sonst zu wuchtig wäre, ist das kein Problem, einfach vernünftig in Form (bischen gleichmäßig hat) schneiden. Aber schnell, stutzen ist natürlich im Herbst besser, geht jetzt aber auch noch, nur vielleicht nicht ganz so heftig. Der Haselnuss steht jetzt schon voll im Saft - das kostet ihn dann viel Kraft.

Das Pflanzloch muß so groß und tief sein, daß der Wurzelballen in Tiefe und Breite gut reinpaßt. Die Pflanze sollte nach dem pflanzen wieder so tief im Boden stecken wie bisher auch! Neue Erde gut andrücken bzw. antreten. Ich glaube, das Hauptproblem besteht darin, das "Nüßchen" erst mal auszugraben.

Kannst Dich gerne nochmal melden, wenn noch Fragen offen sind.

Viel Erfolg !!!
    :cool: Moni1

• Vielen Dank nochmal!!!

Jetzt wüsste ich noch gerne wie groß dieser Wurzelballen sein soll, sprich wie tief/breit soll ich den am besten ausbuddeln?

Und ich buddel ihn in normale Erde, nicht Mutterboden oder sowas nehmen, damit´s dem Strauch am Anfang was besser geht?

OK, war gerade nochmal messen:
    der Teil, der aus der Erde kommt ist ca. 80cm im Durchmesser, daraus kommt ein Stamm und ca. 25 Äste, die Hälfte davon im Durchmesser um die 10cm....Gewaltbrocken das Teil!

Wie macht man sowas, wie buddelt man den aus, geht das überhaupt per Hand?

Also wir haben es eher "unschön" geschafft, den Strauch auszubuddeln. Drei ausgewachsene Männer, 2 Schaufeln, 1 Spaten, 2 Hackebeilchen und ein Auto!
    Gedauert hat es ungefähr zwei Stunden. :cool:

Deswegen kamen leider auch nicht alle Wurzeln zu Tage...

Nach einer guten Stunde buddeln und rütteln und buddeln haben wir den Strauch ans Auto gebunden und aus dem Loch gezogen. Mit der Hacke mussten leider einige Wurzeln gekappt werden.

Gekostet hat es viel Schweiss, viel Ausdauer, einen Spatenstil und jede Menge nerven. Tja, aber wir haben es geschafft, er steht in unserem Garten und wie gesagt, er blüht!!!

Also viel Spaß beim umpflanzen. Und wie schon mehrmals gesagt, Haselsträucher sind relativ robust im Nehmen...:D

Hallo!
    Breite und Tiefe des Pfanzloches sind von der Breite/Tiefe des Wurzelballens abhängig.
    Möglichst so viele Wurzeln wie möglich ausbuddeln/erhalten.

Gruß
    Moni1

• Hallo zusammen!:D

ich hab auch nen Haselnuss - allerdings ein Krüppel. :(

Er ist ca. 8 Jahre alt - unten das Foto! Nachbars ist gleich alt - siehe 2. Foto, der im Hintergrund!
    Traurig!:cry: :cry: :cry:

Jetzt will ich den umpflanzen.

Bitte um Rat:

1. Wann? :confused:
    2. Wohin - Standort, sonnig? :confused:

Ich freu mich auf Info!!!
    Danke schon mal.

LG
    Simone:cool: :cool: :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Simone,

hatten wir deinen Hasel nicht schon mal?

Liebe Grüße
    Petra, die immer alles liest, aber nicht doppelt antwortet

Hi Simone,

hatten wir deinen Hasel nicht schon mal?

Liebe Grüße
    Petra, die immer alles liest, aber nicht doppelt antwortet

Ja, :cool:

aber Info war mir nicht ausreichend, z.B. wann, ... :confused:

LG
    Simone, die auch auf anderen Wegen versucht an Info zu kommen. :D

nunja,
    wie auch schon von mir gesagt und von Catweasel ausführlich beschrieben, Umpflanzen ist die Lösung deines Problems.

Liebe Grüße
    Petra, die wohl den perfekten Standort für den Hasel hat und der Specht freut sich schon