Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aus unserem (recht alten) Pflaumenbaum tritt an manchen Stellen der Astunterseite Harz aus. Es bilden sich dann harte Blasen von ca 2-4 cm Durchmesser. Tropfen tut es nicht.
wenn ich jetzt grad hör "süßkirsche" und "harzen/bluten", dann denk ich, bin ich hier richtig.
im garten steht eine süßkirsche, ca. 15 jährlein alt, und harzt an den astoberseiten (habe untn nioch nich geforscht). geschnitten ist sie nicht besonders außer ein paar toten äasten am unteren stamm.
wisst ihr, was sie haben könnte? ich will auf keinen fall, dass sie eingeht!
Harzproduktion ist eine Verteidigungsmechanismus. Kleinere Verletzungen/Beschädigungen versiegelt der Baum selber. Bei sehr starkes Harzen solltest Du das Problem untersuchen(lassen). Ferndiagnose (nur nach Beschreibung) ist nicht so einfach.
Zu 1. Bild - so groß ist der Baum noch nicht aber 3 Haupttriebe sind eigentlich unerwünscht.
Zu Bild 2. Obwohl unscharf, sieht das nach Rindeverletzung aus - Harzproduktion ist dann normal.
Zu Bild 3. Scheuernde Äste, nach innen gewachsen Äste, Aststummel - sind unerwünscht. Achte auf eine nicht zu dichte Krone. Sorgen macht mir diese Verdickung in Ast auf der linke Seite vom Bild - sieht nach krankhafte Veränderung aus.
Fazit: bitte Dein Baum pflegen - wenn selber nicht möglich dann machenlassen. Wenn Du es selber machen möchtest aber Dich nicht auskennst, dann Bücher lesen oder (besser) Schnittkurs besuchen.