Harlekinweide beschneiden

lieber franki,

dein bestes stück:D ist wirklich gaaanz toll.;)

als ich meine gekauft habe, war sie ein spärlich wachsendes
teilchen und ich habe sie den ganzen sommer über,
immer wieder zurückgeschnitten. ist ihr super gut bekommen.
dadurch wurde sie schon etwas dichter.

ein versuch ists wert.:o

liebe grüße von kathi:cool:

• zu unserem Entsetzen haben wir eben festgestellt das die ganze Harlekinweide an den "Blütentrieben" voll mit Läusen ist.
    Hilft da jetzt einsprühen oder besser beschneiden ?
    Wollt Ihr Bilder davon sehen ?

Zuletzt bearbeitet:
    jetzt habe ich auch mal schnell bei meiner Weide geschaut. Sie ist auch voller schwarzer Läuse:mad:
    An der harlekinweide habe ich noch nie Läuse gehabt:confused:

• hallo avenso
    schneide bei deinem bäumchen noch etwa 1/3 zurück. dann sind auch die läuse mit abgeschnitten. wenn noch welche da sind, spritze sie mit dem wasserschlauch weg.

• hallo avenso.
    mit de läusen haben wir es auch so erstmal mit prilwassser abgesprüht, ma guggn obs diesmal hilft, aber kannst du auch mal ein bild von der hängekätzchenweide reinstellen wo sie jetzt ausgetrieben hat?? Ich trau mich nicht meine zu schneiden, aber im frühjahr muss es unbedingt sein, weil früher hatten wir noch ein beet jetzt nur noch weide...
    gg...
    grüße Ise

ich hab eben mal Bilder von den Läusen und der Hängekätzchenweide gemacht,
    Die Läuse sitzen schon etwa im 1. Drittel der frischen Triebe, d.h. auch wenn ich um 1/3 einkürze werde ich sie nicht erreichen. Soll ich trotzdem so vorgehen wie von Dir (barisana) beschrieben ?

• Ich hatte vor ca. 3 Wochen die gleichen widerlichen Läuse an meinem Acer palmatum butterfly. Der hat ja auch so weiche Blätter. Die fetten Klumpen wollte ich erst abstreifen, aber dabei macht man doch zuviel Laub kaputt.

Hab ich auch zuerst ORDENTLICH mit Spüli-Wasser eingenebelt und dann 2 Tage mit dem Brausestrahl kräftig gegengepustet.

Nix mehr von den Läusen da, obwohl kurz nach der Dusche noch vereinzelnd welche zu sehen waren, aber die habe ich den Marienkäfern gelassen.+

Viel Erfolg,

Annew

hallo avenso
    jaaa, schneid 1/3 ab. und dann spritze mit seifenlauge.
    was willst du sonst anderes machen :confused:
    bliebe ja nur, noch mehr abzuschneiden, aber das ist nicht nötig.
    wäre doch schade um den ganzen neuen austrieb.

• siehste franki,

so sieht er auch gleich kompakter aus...:D

wünsche dir ein schönes wochenende:o

liebe grüße von kathi:cool:

Harlekinweide schneiden

hallo

habe es jahrelang versäumt meine harlekinweide zu schneiden,
    sie ist mitlerweile fast 4 meter hoch. kann ich sie jetzt noch in form bringen
    und wie weit sollte ich sie zurückschneiden?

ich häng mich hier nochmal dran.

Unsere Harlekinweide hat sich so prächtig entwickelt, das ich nochmal zurückschneiden mußte. Ich kann grad keine Bilder einstellen, aber ich würde Eure Tipps jederzeit wieder so beherzigen (für alle die vielleicht noch nachlesen wegen des selben Problems).

moin moin

werde euren Rat beherzigen und mit dem schnitt bis zum Frühjahr warten,
    obwohl es mir sehr in den Fingern gribbelt und ich dieses unschön gewachsene
    Bäumchen kaum noch sehen kann:(

Tach zusammen hab zwei Bilder von meiner Weide gemacht

Anhänge

• Weide 002.webp
      Weide 002.webp
      338,2 KB · Aufrufe: 333
    • Weide 004.webp
      Weide 004.webp
      415,6 KB · Aufrufe: 480
  • Zurück
    Oben Unten