Harlekinweide beschneiden

Danke für Deine Antwort, na dann muss ich mir ja keine Sorgen machen zu kurz geschnitten zu haben. Unglaublich wie die wächst.....

• Ich habe jetzt hier sehr interessiert mitgelesen und habe mir gedacht (wenn ich so sehe wieviel weggeschnitten werden muß, soll, darf), ich hole mir mal verbal Prügel ab, weil ich meine so vernachlässigt habe. Und ich habe mich schon gewundert das sie nicht in die Puschen kommt. Habe ich also so ziehmlich alles falsch gemacht was ich falsch machen konnte.
    Ich darf dann also auch radikal vorgehen ? Jetzt noch, oder lieber später ?
    avenso, der hofft das das auch mal ne Kugel wird.

Wenn kein Frost absehbar ist, dann kannst Du die Gartenschere gnadenlos ansetzten. Du hast ja meine "Kahlköpfe" gesehen, um so mehr Du abschneidest desto besser der Wuchs.
    Viel Glück. (Vielleicht schneiden wir ja mal ein Quadrat statt immer nur eine Kugel) :grin:

• ich hab vorhin die Schere in der Hand gehabt und mich dran gemacht die Harlekinweide zu beschneiden.
    Ich befürchte aber das ich auch zu zaghaft war, aber das könnt Ihr mir ja dann sagen.
    Bei der Gelegenheit hat die Hängekätzchenweide auch gleich was abbekommen.

avenso, der die Schere nicht all zu weit weggelegt hat.

• hallo avenso
    ach du liebes bisschen. da ist noch viel zuviel stehen geblieben. musst noch einiges abschneiden. guck bei ilonas bild. so ist es richtig. :rolleyes: bei der hängekätzchen weide darf keine verzweigung stehen bleiben. ich hatte auch mal so eine. hab ich auch zu wenig zurückgeschnitten. zuletzt war das ein undurchdringliches gewirr der krone. das kann man vermeiden, wenn gleich richtig geschnitten wird. :p
    nur, kätzchen gibt es dieses jahr keine. erst im nächsten frühjahr. dann musst du gleich nach der blüte schneiden.
    gruss barisana

Avenso, wenn du dich nicht traust, dann schau mal auf meinem Bild. Das ist zwar vom letzten Sommer, aber ich schneide die Weide jedes Jahr im Winter, wenn es frostfrei ist, so weit runter, im Sommer schneide ich dann die Weide kugelig (du kannst sie ja eckig schneiden:D)
    Habe im Moment kein besseres Bild von der Weide.

Zuletzt bearbeitet:

• wunderschön, dein rosenbogen, liebe ilona:o:o

meine harlekinweide werde ich nächste woche schneiden...
    und wieder richtig einpflanzen müssen.:)
    sie war wohl durch den frost regelrecht aus dem boden gehoben worden.:(

sah aus, als hätte ich sie ausgraben wollen.:rolleyes:
    steht nun etwas schräger.:D

ich schneide meine harlekinweide in der größe eines basketballs.
    habe ich irgenwo gelesen und fahre ganz gut damit.

außerdem schneide ich im sommer immer wieder,
    wenn irgendwo ein paar lange zippel stehen.

zu diesem thema gibt es viele verschiedene meinungen und es sollte
    jeder mal ausprobieren, was für ihn das richtige ist.

einer sagt, bis auf ein drittel schneiden. der andere sagt, so groß wie ein
    hand- oder basketball. der nächste meint, man könne ihn sowieso
    nie wie eine kugel hinbekommen, denn er wächst ja laufend
    und kugelig schaut er nur aus, wenn er frisch geschnitten wurde.

sehe es genauso...:eek:

also, viel spaß beim schneiden...:D

liebe grüße von kathi:cool:

• hi avenso
    uijuijui, das sieht jetzt gut aus. wenn die weide frisch ausgetrieben hat, stellst du mal ein bild rein. dann sehen wir, ob sich die schneideaktion gelohnt hat.
    gruss barisana

• So sieht meine Harlekinweide jetzt auch aus. Habe sie allerdings erst diesen März gekauft, sodass ich noch nicht schneiden brauchte, da alles schon erledigt war.

Gruss Dine

hallo ilona,

deins sieht ja echt schon richtig toll aus.

unten auf dem ersten foto siehst du wie meine aussah,
    als ich sie aus der erde holte.

auf dem zweiten, dass sie meinen radikalschnitt
    doch ganz gut weggesteckt hat.;)

auf dem dritten foto siehst du sie heute.:o

nun bin ich gespannt auf avenso und sein gutes stück.:D

liebe grüße von kathi:cool:

Schande über mich, ich habs versprochen und nicht dran gedacht ein Bild einzustellen. Ich war, bin begeistert wie toll die wieder ausgetrieben hat und jetzt werde ich schnell stöbern ob ein Foto dabei ist, ansonsten mache ich schnell eins vom jetzigen Zustand.
    Hab was gefunden: Bild 1 ist vom 26.April und Bild zwei von eben grad.

der satz ist doch kein grund zum heulen, liebster franki;)

außer...man denkt drüber nach...:D:D:D

wer heult denn ? :D

zur Harlekinweide (ähm zum besten Stück natürlich) sagst wohl nix ?
    c031.gif

ach so, noch ne Frage hinterher: wann soll ich denn wieder die Schere ansetzen, denn die werden ganz schön lang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten