Hang abfangen

Tina1812

Neuling
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Hausgartenfreunde,

ich habe ein kleines Problem. Wir haben ein Zechenhaus mit dahinterliegendem Garten. Vor zwei Jahren haben wir unseren Garten in Eigenregie neu gestaltet und er ist sehr schön geworden. Unser Garten grenzt nach hinten an einen Wirtschaftsweg, wobei unser Grundstück ca. 2 m über dem Wirtschaftsweg liegt und der Weg über Treppen zu erreichen ist. Die gegenüberliegenden Gärten sind mit dem Weg ebenerdig. Da dieser Wirtschaftweg auch regelmäßig gesäubert werden muss und ich bei der Gartengestaltung den Hang zum Wirtschaftsweg auch von Efeu befreit habe, kamen dort Bahnschwellen hervor, die wohl früher dafür verwendet wurden. Leider hat das Efeu an manchen Stellen diese Schwellen so stark beschädigt, dass diese morsch sind uns ein Teil unseres Gartens bzw. die Erde schon absackt. Meine Frage, wie kann man so einen Hang abfangen und wieder stabil machen. Das Grundstück ist ca. 12 m breit. Sollten wir eine Mauer mit Beton gießen, müsste ich über meinen neuen Rasen etc. und Unmengen an Beton und Sand besorgen. Gibt es auch noch andere alternativen? Hat einer Erfahrung mit Gabionen? Ich wäre über jede Antwort dankbar. Auch sollte es nicht zu teuer werden.

Ich sage schon mal Danke für eure Antwort.
Tina
 
  • Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Ein schweres unterfangen, ich persönlich würde es nicht wagen hier aus der Ferne einen Vorschlag zu machen. Bei meinem Grundstück hatte ich einen Meter zu überwinden.

    Es kommt auf Boden und Erreichbarkeit an. Ich habe mich bei dieser Höhe für Pflastersteine entschieden die ich auf 1,2m mit Beton gefüllt habe. Vorher einen Untergrund geschaffen mit Lava 60cm tief und ein Fundament von ca. 20cm Höhe mit Eisen drin.

    Ich habe hier "nur" 9m Länge und 1m Höhe gehabt... Die Pflanzsteine (400x500x250) habe ich als 2te Wahl geholt, 2€ das Stück. Estrichbeton anliefern lassen 200 Säcke a 40kg, je 3,95 + MwSt. Das alles zusammen mit den T-Eisen (100x50mm) die vorher 1m tief ein-betoniert wurden um die Mauer zu stabilisieren war eine nicht unerhebliche Summe.

    Die Zeit wenn man es in Eigenregie macht ist ganz schön heftig. Ich hatte mich für die teuere Sackware entschieden weil ich alles was angeliefert wird erst noch 3 Stufen und ca. 40m über das Grundstück bewegen muss.

    Wenn du mal 25 tonnen Lava über diesen Weg bewegt hast achtest du auch mal etwas weniger auf ein paar €uronen mehr... Denn jetzt muss ich mein Grundstück noch füllen und dazu ca. 30-40 Tonnen Lava bis zum Ende des Jahres dorthin bewegen...

    Das mit den Gabionen war hier bereits Thema. Weil aber kein LKW hier anliefern kann war das genauso wie L-Steine keine Alternative für mich.

    Soweit meine Erfahrungen bei Stützmauern... Wobei Mauern mit den Pflanzsteinen bis 1m Höhe eigentlich noch recht simpel sind was die Statik angeht. Was deine gewünschte Höhe angeht, da bedarf es doch etwas mehr Planung und ich würde das ganze nicht ohne Professionelle Planung durchführen!
     
  • Tina1812

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2011
    Beiträge
    3
    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Werde mir deine Überlegungen bei meinen Überlegungen zu Herzen nehmen. Die Stunden, die man selber da steht und man ist ja auch nicht mehr die/der Jüngste, kann einer einem sowieso nicht bezahlen.:cool:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Tina,

    bei 2m hohe Böschung gibt's je nach Festigkeit der Hang, Neigung und Schadensrisiko verschiedene Lösungsansätze. Von "L" Steine über Gabionen bis Trockenmauer mit Flußbausteine usw. Ich gebe jetzt nur den Hinweis mit das (soweit ich weiß) diese Eisenbahnschwellen Sondermüll sind und nicht verbaut werden dürfen.

    LG,
    Mark
    der eine Trockenmauerlösung bevorzugen wurde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8
    H Kleinen Hang ca. 80cm wie abfangen??? Gartengestaltung 7
    A Nachschlagewerk Hang Abfangen Gartenpflege 3
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten