Hanfpalmen im Winter

annuschka

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
22
:mad:Hallo,meine Hanfpalme hat nur noch faulige Speere,die sich ganz einfach
rausziehen lassen.Ist da noch was zu retten,oder ist sie endgültig kaputt?
War es eventuell zu früh,die braunen Wedel abzuschneiden?
Freue mich über jeden Rat!
Danke
 
  • Lorna_Seven

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    20
    Habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und wollte Euch jetzt auch mal meine arme geschundene Palme präsentieren. Habe sie letzten Sommer zum Geburtstag bekommen und sie liegt mir echt am Herzen. Irgendwie dachte ich, Wärme und Sonne wird sie schon wieder zum Wachsen bringen, aber es wird irgendwie immer schlimmer. Sie steht in einem Plastik-Pflanzkübel auf unserer Terrasse und ich hatte über den Winter den Topf mit dicken Strohmatten und die Wedel mit Flies abgedeckt.
    Die Geschichte war bisher so: Nach dem harten Winter habe ich die Palme von den abgestorbenen Trieben befreit und die braunen Spitzen gestutzt (ca. Ende März, hatte ich im Internet irgendwo nachgelesen). Das Palmenherz habe ich überprüft und es war scheinbar in Ordnung gewesen (die neuen Wedel sitzen fest im Palmenherz). Die neuen Triebe hatten lediglich braune spitzen, so dass ich dachte, das wird schon wieder, aber jetzt sieht sie noch jämmerlicher aus, als vorher. Die neuen Wedel sind komplett braun geworden und der einzige, halbwegs übrig gebliebene Palmwedel verfärbt sich leicht gelblich.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich am besten tun soll? Ich hoffe nicht, dass der Kompost die letzte Option ist. :-(
     

    Anhänge

    • Bild 001.jpg
      Bild 001.jpg
      956,3 KB · Aufrufe: 587
    • Bild 002.jpg
      Bild 002.jpg
      987,2 KB · Aufrufe: 605
    • Bild 003.jpg
      Bild 003.jpg
      815,6 KB · Aufrufe: 267

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Lorna,
    da du die Palme im Topf hälst, vermute ich Wurzelschäden durch Frost. Die Wurzeln sind der frostempfinflichste Teil. Durch geschädigte Wurzel kann die Pflanzen natürlich kein Wasser und Feutigkeit aufnehmen. Du kannst versuchen sie mit Wurzelhormonen zu behandeln. Da ich noch grüne Blätter sehe zusätzlich Blattdüngung. Ob das Hertz geschägigt ist kannst Du leider nicht feststellen. Selbst wenn Blätter abfaulen kann das Herz noch intakt sein.
    mfg Jürgen
     
  • ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hallo Jürgen,

    was bitte sind Wurzelhormone und würden diese auch meiner Palme helfen - die "vergisst" scheinbar den Vortrieb der Wedel, diese öffnen sich zwar aber es wächst der Stiel nicht weiter! :(

    lg
    ery
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Ery,
    google mal nach "Superthrive" und "Auxin". Wass meinst Du mit die Stengel wachsen icht weiter ? Normalerweise sind die Stengel eher kurz. Bei frisch gekauften Pflanzen sind die Stengel meist zu lang, wenn diese zu dunkel zu warm gehalten wurden. Die neuen Blätter die am Standort der Planze wachsen sind dann ok.
    mfg Jürgen
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hallo Jürgen,

    danke sehr - werd ich mal nachgoogeln.

    Also die neuen Triebe die die Pflanze hatte nachdem auspacken im Frühjahr ( einer mit ca 5 cm Stiel und der jüngste Trieb erst ca halb aus der Mitte hochgekommen) entfalten sich - haben aber an der Länge des Stieles nicht zugenommen und stehen eher senkrecht nach oben, resp. der jüngste Trieb kommt einfach nicht weiter raus - hoffentlich ist das nicht zu wirr erklärt...:rolleyes:

    lg
    ery
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Ery,
    Wenn noch neue Blätter wachsen, würde ich mir keine Dorgen machen. Die Winter- und ersten neuen Blätter haben bestimmt zu wenig Nährstoffe bekommen, da durch Frost der Boden zu trocken war /ist.
    Wenn Blätter nicht weiterwachsen kann es auch ein Wurzelschaden sein. Giest und düngstDu ordenlich , Zur not wenigstens die Blätter ?
    mfg Jürgen
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Yepp - Wasser hatter genug, als Dünger hab ich vor ca 4 Wochen 1 TL Grünkorn eingearbeitet....

    Superthrive hab ich gegoogelt - nicht grad preiswert - muss ja gleich ne 500 ml Flasche bestellen - hast du das schon ausprobiert?


    Danke
    Ery
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Superthrive hab ich gegoogelt - nicht grad preiswert - muss ja gleich ne 500 ml Flasche bestellen - hast du das schon ausprobiert?
    Ery
    Bisher bin ich ohne ausgekommen, obwohl zwei von neun Palmen (eine Trachycarpus, die Jubaea )sind noch nicht über den Berg. Die sind aber gut gemulcht ausgepflanzt, so das ich Wurzelschäden hinten an stelle. Schau avieleicht uch mal im exotenforum vorbei.
    mfg Jürgen
     
  • Einsteiger

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    92
    Hallo,
    meine sieht ähnlich aus. Der Grund dafür war Staunässe. Ich hatte
    sie ebenfalls im Pflanztopf auf der Terrasse stehen. Nachdem es auch
    schlimmer wurde, habe ich sie letzte Woche rausgenommen und im
    Garten in den Boden gepflanzt. Jetzt muß ich mal abwarten was draus wird,
    aber ich glaube das sie es nach einiger Zeit doch schaffen wird. Ich hätte
    sie schon viel früher auspflanzen sollen. Als ich sie aus dem Pflanztopf
    rausgenommen habe war die Erde naß und klebrig, direkt ekelig. War echt
    kein Wunder das es ihr zuviel wurde, obwohl wir eigentlich mit Bedacht
    gegossen haben und auch Löcher im Pflanztopf waren. Der ganze
    Wurzelballen war eine modrige Masse ! Jetzt warten wir mal ab und hoffen
    das Beste !
    Grüße
     
  • Lorna_Seven

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    20
    @ Jürgen: Vielen Dank. Ich werde es mal versuchen und mir das Zeug mal besorgen. Vielleicht habe ich ja Glück. Wundert mich nur, dass der neue Trieb abgestorben ist und der alte noch grün ist. Vielleicht schaue ich mir morgen mal die Wurzeln an. Die waren zwar mit Strohmatten bedeckt, aber vielleicht haben sie doch etwas abbekommen. Ich muss dazu sagen, dass unsere Terrasse ca. 1,5 m über dem Boden ist und aus Holz gebaut ist, so dass der Topf nicht direkt dem Bodenfrost ausgesetzt war und Holz ja auch relativ warmes Material ist. Vielleicht habe ich ja Glück und sie berappelt sich wieder.

    Würdest Du da noch mehr abschneiden oder sie erstmal in Ruhe lassen?
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    also ich schneide immer erst ab, wenn genug neuer Austrieb da ist. Was wegfult, fällt von allein ab.
    mfg Jürgen
     
    N

    nico111

    Guest
    HALLO

    Mal ne frage schadet sehr lehmhaltiger boden der trachy ??
    ich habe mal an meiner trachy eben den wurzelballen angeschaut weil sie einfach nicht anwachsen will:(:(:(

    und die wurzel ist doch ziemlich verlehmt !!

    TIPPS ??


    LG NICO
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hallo zusammen,
    was mache ich mit 2 trachys die komplett trockene und braune wedel haben? das ist seid dem winter so, denke die sind total erfrohren. bis jetzt ist noch gar nichts neues gekommen. die alten wedel sind aber noch dran. kann man irgendwie feststellen ob da noch leben drin ist?
    die palmen stehen in kübeln, staunässe gibts da aber eigentlich nicht weil ich die kübelböden vor dem bepflanzen fleißig mit dem bohrer bearbeitet habe...

    liebe grüße
    chilli
     
    N

    nico111

    Guest
    :confused::confused:
    HALLO

    Mal ne frage schadet sehr lehmhaltiger boden der trachy ??
    ich habe mal an meiner trachy eben den wurzelballen angeschaut weil sie einfach nicht anwachsen will:(:(:(

    und die wurzel ist doch ziemlich verlehmt !!

    TIPPS ??


    LG NICO


    hallo:(:(:(:(

    ich werd bal verrückt meine tf will und will nicht wurzeln !!!


    Wie kann ich dem teil nur helfen !!!!?????????????????

    Bin mit meinem latein am ende !!

    Sie ist circa 130cm hoch und noch grün !!
    giesen tu ich so alle 2 tage 10 liter !!


    :mad:



    LG NICO
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Nico,
    Die Palme ist doch jetzt erst wieder 2 Monate neu eingepflanzt. Holst Du sie
    Ständig aus dem Boden ? Geduld !
    mfg Jürgen
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    ich finde auch alle 2 Tage 10L etwas wenig bei der Größe, meine bekomen jeden Tag bei dem Wetter 20L und mehr die suppe ich richtig durch
     

    superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    So, das Thema Winterschutz steht ja jetzt langsam auf der Tagesordnung.
    Ich habe mir folgendes Geacht: Den Stamm wickle ich in ein Jutegewebe und die Wedel in ein Vlies.
    Sollte das genügend? Oder empfehlt ihr trotzdem ein "Lüften"?
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Ich werde bis Dezember irgenwann wieder kräftig mulchen.
    Für den Fall das wieder ein Kälteeinbruch kommt, habe ich mich im Frühjahr mit diesen selbstaufklappenden Iglus für 10 Euro eingedeckt. Mit einpacken richtet man nur Schaden an. Die erfrorenen Blätter wachsen nach. Eine erstickte Palme ist hin.
     

    superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    Mit einpacken richtet man nur Schaden an. Die erfrorenen Blätter wachsen nach. Eine erstickte Palme ist hin.

    Der Jutestoff als auch das Vlies sollen luftdurchlässig sein.
    Ich dachte, ich tue wenn es kalt wird zuerst nur Jute um den Stamm (sollte ja nichts ausmcachen wegen ersticken) und erst wenn es richtig kalt wird den Vliessack über die Wedel.
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    selbstaufklappenden Iglus

    Was sind denn das für Teile?

    Ich habe zwei Trachys ausgepflanzt.
    AUßerdem zwei Musa, aber ich denke fast die werde ich hereinholen.
    Dann habe ich eine Yucca rostrata, ziemlich groß aber im Kübel, ob ich die noch auspflanze? Und ein Regendach baue oder im Kübel überwintere und unter das Dach stelle?
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    So, das Thema Winterschutz steht ja jetzt langsam auf der Tagesordnung.
    Ich habe mir folgendes Geacht: Den Stamm wickle ich in ein Jutegewebe und die Wedel in ein Vlies.
    Sollte das genügend? Oder empfehlt ihr trotzdem ein "Lüften"?


    Habe im letzten Winter den Kübel inner Styrokiste stehen gehabt und ein Kokosrondel um den Stamm/Erde und den Stamm bis übers Herz mit einem Doppelstreifen Vlies eingewickelt, die Wedel hab ich nicht eingepackt. Sie war ganz schön ramponiert aber steht jetzt mit 4 neuen Wedeln wieder in voller Pracht.

    Grüße
    ery
     

    annuschka

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Liebe Palmenfreunde,
    melde mich vor dem Beginn des Winters auch mal wieder.
    Meine Palme hatte es nicht geschafft.Sie war verfault.
    Wir hatten ja teilweise in Ostwestfalen -27 grad. Jetzt möchte ich meine neue stattliche Palme gerne durch den nächsten Winter bringen-aber wie?Die alte war im Beet und stand dort 5Jahre sehr gut.Kann man sie wohl auch im Keller
    wie Oleander-Olive etc überwintern?
    Oder dick einpacken mit Jute und am geschützten Platz am Haus?
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/rolleyes.gif
    Würde mich über Eure Ratschläge freuen!
    Ein schönes Wochenende.
    annuschka:cool:
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hi annuschka,

    ja kann man, siehe oben - hat ander Hauswand mit überhängendem Dach gestanden und hier in der Hocheifel waren auch sibirische Temperaturen.

    lg
    ery
     

    annuschka

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Hi Ery,

    danke für Deine Antwort.Hast Du einen Tipp,wie ich die Wedel auch schützen kann,das kein Eis und Schnee an das Herz gelangt?
    Ich hatte geplant den Stamm mit Jute einzupacken und die Krone mit luftdurch-
    lässigem Flies.
    Wünsche Dir eine schöne Woche.
    Gruß
    annuschka:(:(
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hi annuschka- ich würd die Wedel nicht einpacken - ich hab mir von so einem Wintervlies einen ca 15cm breiten Streifen geschnitten, doppelt gelegt, über die volle Länge - also so 5 m lang. die habe ich dann um die unteren Stiele und das Herz immer und immer weiter hin und her und drumrum gewickelt. So als wenn man einer Krake sämtliche Beine mit einer einzigen langen Binde einwickeln wollte.
    Das hat selbst für den sibirisch letzten Winter hier in der Hocheifel gereicht - steht sie im Garten oder im Kübel - Kannst Du sie an die Hauswand stellen?


    lg
    ery:cool:
     

    annuschka

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Hi Ery,

    die Palme ist im Kübel.Nachdem mir die letzte Palme im Beet einging,will ich sie
    nicht auspflanzen.Will sie unter das Dach zum Kaminholz stellen.Werde sie mal
    so einpacken wie Du geraten hast.
    Danke!
    Lg.annuschka
     

    Montelino

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Höhr-Grenzhausen
    Hallo zusammen
    da ich auch noch keine Erfahrung mit der Überwinterrung von
    Palmen habe,werde ich es dieses Jahr auch mal angehn.Ich habe ja schon einiges gelesen und habe mich für eine variante entschieden.Ich werde
    mir von meinem Mann ein Gestell bauen lassen aus vierkanthölzer mit einem Dach
    was ich an den Seiten dann noch mit Luftpolster verkleiden werde ...aber so das noch genügend Luft an die Palme kommt.Soweit wie ich das bis jetzt verstanden habe ist nicht die Kälte sondern das Nasse das Schlimme.Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Profis muss man die Palme im Winter auch mit Wasser versorgen??
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Iris,
    das mit der Nässe ist falsch. Du musst die Palme wie einen Nadelbaum auch im Winter giesen. Wie ist bei Dir das Klima ? Umbauen brauchst Du eine angewachsene Trachycarpus erst bei deutlich unter - 10 Grad. Wenn es die Größe zulässt, nimm ein Tomatengewächshaus aus Folie.
    mfg Jürgen
     

    Montelino

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Höhr-Grenzhausen
    Hallo Jürgen
    ich wohne hier im Westerwald,da haben wir schon sehr viel Schnee.
    Ist das denn nicht egal ob ich mir ein Gestell über meine Palme stelle oder ein
    Tomatengewächshaus??
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Meine beiden werden wieder so überwintern:

    IMG_6252-13012009.jpg


    Ich denke, wichtiger als alle Schutzmaßnahmen ist gleich den richtigen Platz zum Auspflanzen zu wählen: sehr geschützt, am besten vor einer Südwand und entsprechend sonnig.

    Ich hatte keinerlei Blattverluste und wir hatten auch zeitweise -19°C.
     

    Montelino

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Höhr-Grenzhausen
    @ ery das sieht ja super aus,nur habe ich meine in der Erde eingegraben.
    Oder waren das deine auch und du gräbst sie für zum Überwintern aus??
    @ Lorriane einfach ein Traum deine Palmen.Ich werde mein bestes tun
    meine auch durch den Winter zu bekommen.Hm ob meine jetzt richtig geschützt
    ist kann ich nicht sagen.Ich habe nur danach geschaut wo sie am besten aussieht.
    Schau mal bitte hat sie dort eine Chance

    neyrfn.jpg
     

    annuschka

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    :cool:Hi Lorraine,
    das sind ja Traumpalmen.Super! So sieht meine in diesem Frühjahr gekaufte
    jetzt noch aus.Hoffentlich nach dem nächsten Winter auch noch.
    Ich werde sie aber vorläufig im Kübel lassen,denn mein stattliches Exemplar
    hat den letzten Winter im Beet nicht überstanden.
    Irgend etwas muss ich falsch gemacht haben.Wenn ich hier im Forum lese,das
    überall sibirische Temperaturen waren,ist was schief gelaufen!!!

    Viel Glück weiterhin.Liebe Grüße aus dem Ostwestfälischen
    Anne
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo,

    die Verkäuferin meiner Hanfpalme meinte, dass die Feuchtigkeit im Winter das eigentliche Problem sei und die Palmen alle an der Herzfäule eingehen würden. Deshalb solle man im Winter einen Sonnenschirm über die Palme stellen. Und wenn es ganz kalt sei, könne man einen Lichterschlauch (so eine schlauchförmige Lichterkette) um den Stamm wickeln, weil der eine kleine Menge Wärme produziert. Meine Palme ist noch klein und ich werde sie ins Gewächshaus stellen.

    liebe Grüße, Sarah
     

    annuschka

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Liebe Palmenfreunde,
    wie sehen Eure Palmen draußen aus?
    Meine im Frühjahr gekaufte steht im Kübel,in einer Ecke unter dem Dach.
    Sie ist warm mit Styropor und Sisal eingepackt.Von oben kann keine Nässe
    in die Mitte eindringen.Leider habe ich die Wedel nicht bis in die Spitze ver-
    packt,sodass sie Frost bekommen haben.
    Die Wedel sehen grau aus.Nur in der Mitte steht noch ein teilweise grüner
    Wedel und ein Speer noch vollkommen grün.Habe ich den Fehler gemacht,zu
    wenig zu gießen?
    Wäre sehr traurig,wenn ich wieder Pech hätte und sie eingeht.
    Hatte eine im Garten eingepflanzte,5Jahre alte,die den harten Winter 08/09
    nicht überstanden hat.
    Kann man vielleicht die Palmen auch im kühlen,hellen Keller bei Olive,Oleander,Agapanthus überwintern?Habe nämlich langsam die Nase voll von diesen Wintern der Angst.

    Würde mich über viele Tips und Erfahrungen von Euch freuen.
    Grüße aus Ostwestfalen
    Anne:confused:
     

    GGVNUPVL

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Anne,

    meine Beiden Trachys geben auch nur ein Bild der Trauer ab. Keine Ahnung, ob sie es überleben werden. Beide sind ausgepflanzt und es ist ihr erster Winter. Die Wedel sind hin, soviel steht schon mal fest. Nächste Woche schon wieder so kalt. Ich kann nun auch nur noch warten was draus wird. Bin aber Optimist;) und wenns nix wird....seufz...dann muss ich wohl von vorne anfangen.:( Aber man lernt dabei.
     

    superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    Liebe Palmenfreunde,
    wie sehen Eure Palmen draußen aus?
    Meine im Frühjahr gekaufte steht im Kübel,in einer Ecke unter dem Dach.
    Sie ist warm mit Styropor und Sisal eingepackt.Von oben kann keine Nässe
    in die Mitte eindringen.Leider habe ich die Wedel nicht bis in die Spitze ver-
    packt,sodass sie Frost bekommen haben.
    Die Wedel sehen grau aus.Nur in der Mitte steht noch ein teilweise grüner
    Wedel und ein Speer noch vollkommen grün.Habe ich den Fehler gemacht,zu
    wenig zu gießen?
    Wäre sehr traurig,wenn ich wieder Pech hätte und sie eingeht.
    Hatte eine im Garten eingepflanzte,5Jahre alte,die den harten Winter 08/09
    nicht überstanden hat.
    Kann man vielleicht die Palmen auch im kühlen,hellen Keller bei Olive,Oleander,Agapanthus überwintern?Habe nämlich langsam die Nase voll von diesen Wintern der Angst.

    Würde mich über viele Tips und Erfahrungen von Euch freuen.
    Grüße aus Ostwestfalen
    Anne:confused:

    Ich habe zwar noch nicht geschaut, aber die Stamm ist letztes Wochendene schon umgeknickt. Ich habe ihne jetzt fixiert, aber ich die Palme ist hin.
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    :sad:Hallo ihr Lieben,

    den letzten Winter hat sie nur mit Mühe überstanden - dieser Winter hat ihr den Rest gegeben - alle Mühen umsonst - ein Bild des Jammers - aber auch meine Trauerzypresse und der Breitblattbambus haben es nicht überlebt - ein Grauen *heul*:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
     
    N

    nico111

    Guest
    HI :cool:


    Also meine habe ich jetzt ausgepackt und die sieht richtig kacka aus !!

    Und gewurzelt hat das kackading auch noch nicht hab sie ich glaube im april 09 eingepflanzt !!! Es ist jetzt schon die zweite die wohl den bach runter geht !!! Ich habe die sch....... gestrichen voll von dem sch........ !!!:mad:


    LG NICO
     

    Montelino

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Höhr-Grenzhausen
    HI :cool:


    Also meine habe ich jetzt ausgepackt und die sieht richtig kacka aus !!

    Und gewurzelt hat das kackading auch noch nicht hab sie ich glaube im april 09 eingepflanzt !!! Es ist jetzt schon die zweite die wohl den bach runter geht !!! Ich habe die sch....... gestrichen voll von dem sch........ !!!:mad:


    LG NICO

    Hi Nico
    nicht aufgeben,meine habe ich mir noch nicht angesehn sie ist noch in ihrem Verschlag:) wenn man es so nennen kann.Selbst wenn sie diesen Winter nicht überlebt hat werde ich mir eine neue kaufen und es immer wieder versuchen.Und sei dir sicher dann packe ich sie noch wärmer ein.Hier mal eine kleine vorstellung wie ich sie eingepackt habe.
    Gruß Iris

    2h5s1p3.jpg
     

    Montelino

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Höhr-Grenzhausen
    Ich war dann doch mal sehr neugierig
    oh oh
    6t3bkj.jpg


    es ist aber noch grün zu sehen.Habe da mal eine Frage
    muss ich jetzt alles abschneiden was braun ist,oder soll ich noch was warten.
    Gruß Iris
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hallo Iris,

    geh mal im Fred auf das letzte Winterende zurück, da stehen einige Tipps und Meinungen dazu!

    Grüßlis
    ery
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Ich würde auch nicht zu voreilig aufgeben!
    Meine beiden Grossen sehen bis auf das eine oder andere Blatt, sehr gut aus. Die kleineren dagegen grauenhaft..wie letztes Jahr.

    Von sich selbst ausgesamten Trachys hier in Deutschland überleben immer nur einige dauerhaft. Nicht jede hat die volle frosthärte vererbt bekommen, und was man für eine erwischt hat weiß man beim Kauf leider nicht.
    Deshalb kaufe ich eine neue, wenn sich eine verabschiedet. Das sie problemlos auch solche Winter überstehen können sehe ich ja an den beiden grossen. (Schützt keine Trachy)
    Wenn Geld keine Rolex spielt, kann man sich auch im Freiland aufgezogene kaufen..die sind dann ganz sicher sehr hart. Anders als die "günstigen" aus dem Baumarkt die wahrscheinlich noch nie solchen Frost abbekommen haben.

    LG
    Thomas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche HANFPALMEN Samen Grüne Kleinanzeigen 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 28
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    gurki Thujahecke im Winter schneiden Gartenarbeit 3
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten