Hallo Kurt,
Was ich aber eigentlich ansprechen wollte ist, daß Trachies und andere Palmen die NICHT geplegt werden und vergessen einfach wo rumstehen, selbst die letzten 2 Rekordwinter ohne Probleme überstanden haben, während die gehegten und gepflegten rumdum fast alle tot sind, TROTZ aufwenidgem Winterschutz.
Was meine Warnung zu passiven Winterschutz betrifft, bezieht sie sich auf solcherart gemästete, viel zu wasserhältige Exemplare.
Die würden auch in ihnerer natürlichen Heimat keinen Winter überstehen.
du machst meiner Meinung nach den Fehler, nicht nach den Klimazonen in Mitteleuropa zu unterscheiden.
Wo haben denn die nicht gepflegten oder vergessenen Trachies ueberlebt?
Und
wo sind die gehegten und gepflegten Trachies rumdum fast alle tot?
Es ist doch nicht verwunderlich, wenn nicht geschuetzte Trachies am Bodensee, im Rheintal oder auf Helgoland die letzten beiden Winter ueberlebt haben, waehrend einige aufwaendig geschuetzte in den Mittelgebirgen den Geist aufgegeben haben, weil der Schutz fuer die Ausnahmetemperaturen zu schwach war.
Trachies sind nicht pauschal winterhart in Mitteleuropa.
Sie moegen in einigen Gebieten der Klimazone 8 ungeschuetzt ueberleben, aber in Gebieten der Klimazone 6 (und auch 5) auch (zu schlecht) geschuetzt eingehen.
Und passiver Winterschutz macht immer dann Sinn, wenn es darum geht, lang anhaltende Frostperioden zu ueberstehen bis zu den naechsten positiven Temperaturen.
Und das kann man sehr oft durch Passivschutz. Spielend in Weinbaugebieten und oft genug im Rest Mitteleuropas.
Ausserdem haengt das Ueberleben von
frosttoleranten Palmen weniger von "Verweichlichung" durch Pflege ab als vielmehr von Substrats-, Witterungs- und anderen Bedingungen.
Waehrend viele Trachies in Sandboeden bei nasskalten Wintern ueberleben, gehen andere in Lehmboeden mit Staunaesse ein.
Jede ausgepflanzte Trachy ist eine sehr vielschichtige "Persoenlichkeit" mit Staerken und Schwaechen und guten Standortbedingungen oder schlechten, mit passendem Boden oder nicht passendem usw, usw.
Die von dir angefuehrte pauschale Einstufung kann ich nicht nachempfinden.
Gruesse
Harry