Zunächst von mir mal ein herzliches "Grüß Gott" von der schwäbischen Alb!
Bis jetzt war ich immer nur ein stiller Mitleser, nur jetzt versuche ich mich mit meinem "Baby" an Euch zu wenden. Meine Hanfpalme war ein Hochzeitsgeschenk meiner Eltern und hängt mir dadurch doch ziemlich am Herzen.
Ich habe die Palme zunächst geschützt mit Jutesäcken und Noppenfolien direkt an der Hauswand versucht durch den Winter zu bringen, dann als es doch noch mit den Temperaturen heftiger wurde, habe ich sie unterm Carport unter einer großen Plane überwintert.
Nachdem nun eigentlich das gröbst rum ist, habe ich sie vor ca. 2 Wochen raus geholt. Es gab einige Blätter, die komplett braun waren. Diese habe ich auch komplett abgeschnitten. Dann habe ich die Blätter, bei denen nur die "hälfte" Braun war, um genau die Hälfte gestutzt. Leider habe ich hierbei auch in die grüne Masse geschnitten, welches sich gerad wohl rächt. Leider habe ich erst später gelesen, man dürfe nur die Braunen stellen schneiden.
Nun zu meinem aktuellsten Problem. Ich habe die Palme wie schon gesagt aus dem schattigen Carport in die knalle Sonne raus geholt. Nun werden immer mehr Blätter braun und "falten" sich in sich zusammen. Kann es sein, dass sie einen "Sonnenschock" erhalten hat? Es bilden sich in beiden Stämmen einige neue Triebe, irgendwie habe ich aber hier das Gefühl, dass selbst die schon anfangen zu trocknen. Ich habe sie nun als erstes mal in eine schattiger Ecke meiner Terassen gestellt. Zudem giesse ich sie einmal die Woch mit Wasser inkl. Algoflash für Palmen.
Gibt es noch irgendwas, was ich im Moment tun kann?! Lohnt sich ein umtopfen oder sonstiges? Ich bin Euch über jeden Rat und natürlich für jegliches "Mut zusprechen" sehr dankbar!!
Viele Grüße und noch ein frohes Osterfest!
Euer Andreas