Hanfpalmen im Winter

tomyoi

Neuling
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
5
P2050001.JPG
P2050002.JPG

Hier ein paar Bilder, grausam nicht wahr?....nichtsdestotrotz bin ich guter Dinge


Lg Tom
 
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Tom,
    also auf meinen Monitor sieht das alles etwas dunkel aus, aber speziell auf den oberen Bild sehe ich sehr sehr viel Grün. Wieviel Grad hast Du den abbekommen ? Vieleicht solltest Du wenn nicht gerade nochmal - 10 Grad drohen, die Schnurr abmachen, das etwas Luft an die inneren Blätter kommt. Sonst fängst Du Dir noch Schimmel ein. Dann siehst Du auch die inneren Blätter besser. Ich galaube viele Palmerbesitzer wären froh, ween ihre Pflanzen so aussehen. Ps Was ist das für eine kleine Palme neben der großen ? Ober ist das ein Tuff aus zwei Hanfppalmen ?
    mfg Jürgen
     

    tomyoi

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    P2200043.JPG

    P2200044.JPG

    Hier aktuelle Fotos es sind 2 Trachys, die eine hat ein Baby, welches direkt beim Stamm der "Mama" rauswächst.
    Man hat mir gesagt, es kann sein das die kleine überlebt (hatte keine Blätter) und siehe da im Juni bildete sie prachtvolle Blätter:cool:

    Bin enorm Stolz auf mein Baby, gehört sozusagen meiner 4 Jährigen Tochter....

    Einmal haben sie in der Nacht -17°C abbekommen (geschützt) und dann so um die -12 bis -14°C

    Würde eben 2 neue bekommen, wenn sie den Winter nicht überleben würden, aber um nichts in der Welt gebe ich meine Palmen"Familie" auf

    Danke für den Mut den ihr mir macht, und alles gute auch euren Pflanzen!

    LG Tom

    (PS irgendetwas am Befehl drehen hat mein PC nicht geschnallt, sorry für die schiefen Bilder)
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Tom, Hanfpalmen wachsen normalerweise einstäming. Manche Gärtner finden es aber cool sie im Tuff zu planzen. Kann natürlich dann sein, das in Kriesensituationen nur eine überlebt, oder sie sich beim Krankheiten gegenseitig anstecken . Trennen hat aber keinen Zweck. mfg Jürgen
     
  • annuschka

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Hallo Delfina,

    meine Palme sieht genauso grausam aus.Noch kein Winter war so hart.Meine Palme steht
    seit 5 Jahren draußen.Habe nur eine Bastmatte um den Stamm.Bisher reichte das ja auch,
    aber im Januar -20C waren dann wohl doch zu heftig...
    Hoffe,das dre Frühling bald kommt und es sich dann zeigen wird,ob das Herzhttp://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_smile.gif es überlebt
    hat und neue Wedel kommen.
    Drück Dir auch die Daumen.

    LG.Annuschka
     

    superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    Da wie schon befürchtet die Wedel alles kaputt sind, stellt sich mir die Frage, was ich machen soll.
    Abschneiden? Oder können die sich noch erholen? Das Unterteil der Wedel sieht noch ganz gut aus...
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Da wie schon befürchtet die Wedel alles kaputt sind, stellt sich mir die Frage, was ich machen soll.
    Abschneiden? Oder können die sich noch erholen? Das Unterteil der Wedel sieht noch ganz gut aus...

    die Wedel können und werden sich nicht erholen, die kannst du alle abschneiden
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Nico, Hallo Superkolbi,

    alles was noch grün ist, habe ich stehen gelassen. Und wenns nur der Stiel ist. Bis neue Blätter treiben, braucht die Pflanze alles was noch arbeiten kann. Einen ästhetischen Schnitt mache ich erst, wenn die Pflanze sich erholt hat.

    Als aktuelle Zwischenstand kann ich bemerken, das drei meiner 11 Palmen (die 3 T.f. der Nominalform) defintiv austreiben. Bei allen anderen kann ich noch nichts feststellen (4 Wagner, 3 Zwerg und 1 Jubea)

    mfg Jürgen
     

    superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    Ich habe gestern abend, den ersten schönen abend in diesem Jahr, die erfrorenen Blätter abgeschnitten. Ich hoffe, das doch noch was überlebt hat und wieder neu austreibt.

    Mein Nachbar hat sich vor 2 Jahren die selbe Planze in groß (der Stamm hat etwa 1,5m) in seinen Garten einplanzen lassen und die Palme diesen und letzten Winter mit einem aufwändigen "Kondom" schützen lassen. Dieser wurde gestern entfernt - und die Blätter sind genauso kaputt wie die meiner Pflanze.

    Diese "Jahrhunderkälte" am Untermain war wohl doch zuviel für diese Art Pflanze.

    Wir haben im angrenzenden Park noch zwei dieser Palmen stehen, die werde ich mir beim nächsten Spaziergang mal ansehen ob diese noch "Leben".
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Tja - meine Hanfpalme sieht ähnlich schlecht aus wie alle hier, der Austrieb hat braune Spitzen, von den sonstigen Wedeln sind 80 % total hinüber trotz Winterkiste und Vlies. Da hilft nur noch :p - wir hatten teils - 23° - wohne am Rand der Hocheifel.:neutral:
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    80 Prozent Blattverlust und braune Spitzen am Neutrieb, klingt doch gut!

    Schnippelt nicht so viel an Euren Palmen rum. Bei fehlender Blattmasse sind die alten Blätter Nährstoffreseve. Alte Blätter entfernen könnt Ihr auch noch im Herbst.

    Zwischenstand bei mir: Beide Formen der Hanfpalmen schieben Neutrieb, auch die 3 mit Blattverlust bis zum Stiel. Die anderen kann ich noch nicht beurteilen. Vermutlich ist es für andere Arten noch zu Kalt zum wachsen. Naächstes Jahr um diese Zeit weis man vermutlich mehr.

    mfg Jürgen
     
  • annuschka

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Hallo,
    80 Prozent Blattverlust und braune Spitzen am Neutrieb, klingt doch gut!

    Schnippelt nicht so viel an Euren Palmen rum. Bei fehlender Blattmasse sind die alten Blätter Nährstoffreseve. Alte Blätter entfernen könnt Ihr auch noch im Herbst.

    Zwischenstand bei mir: Beide Formen der Hanfpalmen schieben Neutrieb, auch die 3 mit Blattverlust bis zum Stiel. Die anderen kann ich noch nicht beurteilen. Vermutlich ist es für andere Arten noch zu Kalt zum wachsen. Naächstes Jahr um diese Zeit weis man vermutlich mehr.

    mfg Jürgen

    Hallo Jürgen,
    unsere Hanfpalme hatte ganz vertrocknete und fleckige Wedel. Jetzt hat mein Mann alle Wedel abgeschnitten und die inneren Schwerter rausgezogen.Ging ganz leicht,denn sie waren verfault.Was nun??Das wird doch wohl nichts mehr oder?Sie war schon 5Jahre ausgepflanzt und ca.1,50 Meter hoch.Hast Du einen Tipp,wieso sie verfaulen konnte?Will auf jeden Fall eine " Neue " und eventuelle Fehler vermeiden.:confused:
    Bin ganz traurig-aber wir hatten teilweise -23 C und das ist einfach zuviel über einen längeren Zeitraum.
    Danke im vorraus und herzliche Grüsse
    Anne
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Anne,
    klingt nicht gut. Wenn der Speer so leicht rausging, war parktisch abgefault. Wenn wirklich an der Palme wirklich 23 grad waren, ist sie vermutlich hin. Ohne Zweckoptimismus verbreiten zu wollen, warte trotzdem übers Jahr. mfg Jürgen
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo zusammen, ich denke, bei den Hanfpalmen kommt es auch auf´s Mikroklima an - d.h, den Standort, den man im Garten gewählt hat. Meine beiden sind selbstgezogen (die "Mama" steht vor dem Frankfurter Palmengarten und war auch schon abgehärtet).
    Ich habe die beiden seit 5 Jahren im Freien - direkt vor der Südwand unseres Hauses. So haben sie von vorne viel Sonne und von hinten die Wand als Schutz. Den Wurzelbereich habe ich über Winter mit etwas Mulch und ein paar Tannenzweigen geschützt - das war alles.
    Trotz der teilweise eisigen Temperaturen von -19° C ist es noch nicht mal zu Blattschäden gekommen.
    Beide bekommen schon ihr 2. neues Blatt für die Saison.

    IMG_6252-13012009.jpg
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Lorraine,
    Grüße nach Lothringen. Sehr schöne Palmen. Wie alt sind sie jetzt ?
    mfg Jürgen
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Ich weiß gar nicht mehr, wie alt die genau sind - ich glaube, ich habe sie vor 14 oder 15 Jahren gezogen. Anfangs hatten sie keinen so optimalen Standort. Seit sie aber ausgepflanzt sind, geht es ihnen prächtig.
     

    strato

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Paderborner Land
    Hallo zusammen,

    hoffe, ihr genießt diesen herrlichen Tag! :cool:

    Habe diesen Thread schon lange verfolgt und frage mich langsam doch, was ich mit meiner Hanfpalme machen soll. Was meint ihr? Wie seid ihr vorgegangen? Im Anhang mal ein Bild vom derzeitigen Stand.

    Sollte ich die Wedel entfernen oder wie oben beschrieben doch lassen... Lieber in einen Topf und dann langsam kurieren lassen und wenn sie wieder fit ist, auspflanzen???

    Danke und euch noch einen schönen Abend!

    Gruß
    Tobias
     

    Anhänge

    • Hanfpalme.JPG
      Hanfpalme.JPG
      171,3 KB · Aufrufe: 475

    superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    Hallo zusammen,

    hoffe, ihr genießt diesen herrlichen Tag! :cool:

    Habe diesen Thread schon lange verfolgt und frage mich langsam doch, was ich mit meiner Hanfpalme machen soll. Was meint ihr? Wie seid ihr vorgegangen? Im Anhang mal ein Bild vom derzeitigen Stand.

    Sollte ich die Wedel entfernen oder wie oben beschrieben doch lassen... Lieber in einen Topf und dann langsam kurieren lassen und wenn sie wieder fit ist, auspflanzen???

    Danke und euch noch einen schönen Abend!

    Gruß
    Tobias

    Ich bin heute die Nachbarschaft bzw. den Park abgelaufen und habe mir die dortigen Hanfpalmen angesehen. Bei allen, auch die die schon seit Jahren dort stehen, sind die Palmwedel erfroren. Im Park wurden die Palmwedel alle abgeschnitten. Die Privatgärtner habe bisher noch nichts gemacht. Bei mir habe ich die Wedel schon vor einigen Wochen abgeschnitten, ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die Palme wieder erholt.
    In diesem Thread wurde empfohlen, auf jedenfall bis Herbst zu warten ob sich noch was tut.
     

    annuschka

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Hallo Tobias,

    meine Wedel habe ich abgetrennt,innen waren sie faulig.Ein Trauerspiel!!!:mad:
    Ich würde es mal mit auspflanzen in Beet versuchen.Habe mit einer anderen Palme
    damit Erfolg gehabt.Sie hatte im Herbst neue Wedel.
    Dieser Winter hat viele Palmen etc.auf dem Gewissen.Bin auch ganz traurig,denn sie
    hatte schon eine stattliche Größe.
    Viel Glück und hpffentlich erholt sie sich:cool:
    Herzliche Grüße aus dem ostwestfälischen Rietberg
     

    antietz

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Zunächst von mir mal ein herzliches "Grüß Gott" von der schwäbischen Alb!

    Bis jetzt war ich immer nur ein stiller Mitleser, nur jetzt versuche ich mich mit meinem "Baby" an Euch zu wenden. Meine Hanfpalme war ein Hochzeitsgeschenk meiner Eltern und hängt mir dadurch doch ziemlich am Herzen.

    Ich habe die Palme zunächst geschützt mit Jutesäcken und Noppenfolien direkt an der Hauswand versucht durch den Winter zu bringen, dann als es doch noch mit den Temperaturen heftiger wurde, habe ich sie unterm Carport unter einer großen Plane überwintert.

    Nachdem nun eigentlich das gröbst rum ist, habe ich sie vor ca. 2 Wochen raus geholt. Es gab einige Blätter, die komplett braun waren. Diese habe ich auch komplett abgeschnitten. Dann habe ich die Blätter, bei denen nur die "hälfte" Braun war, um genau die Hälfte gestutzt. Leider habe ich hierbei auch in die grüne Masse geschnitten, welches sich gerad wohl rächt. Leider habe ich erst später gelesen, man dürfe nur die Braunen stellen schneiden.

    Nun zu meinem aktuellsten Problem. Ich habe die Palme wie schon gesagt aus dem schattigen Carport in die knalle Sonne raus geholt. Nun werden immer mehr Blätter braun und "falten" sich in sich zusammen. Kann es sein, dass sie einen "Sonnenschock" erhalten hat? Es bilden sich in beiden Stämmen einige neue Triebe, irgendwie habe ich aber hier das Gefühl, dass selbst die schon anfangen zu trocknen. Ich habe sie nun als erstes mal in eine schattiger Ecke meiner Terassen gestellt. Zudem giesse ich sie einmal die Woch mit Wasser inkl. Algoflash für Palmen.

    Gibt es noch irgendwas, was ich im Moment tun kann?! Lohnt sich ein umtopfen oder sonstiges? Ich bin Euch über jeden Rat und natürlich für jegliches "Mut zusprechen" sehr dankbar!! ;)

    Viele Grüße und noch ein frohes Osterfest!
    Euer Andreas
     

    Anhänge

    • palme5.jpg
      palme5.jpg
      248,4 KB · Aufrufe: 173
    • palme4.jpg
      palme4.jpg
      246,6 KB · Aufrufe: 190
    • palme3.jpg
      palme3.jpg
      171 KB · Aufrufe: 120
    • palme2.jpg
      palme2.jpg
      195,4 KB · Aufrufe: 156
    • palme1.jpg
      palme1.jpg
      220,2 KB · Aufrufe: 242

    laola78

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    16
    Ich habe zum Geburtstag letztes Jahr im Juni eine wunderschöne Hanfpalme bekommen. Sie war schon über 2 m hoch gewachsen, soll bis -17C° sicher sein. Ich hab sie im Winter (weil er so sehr kalt war) in Fliess eingewickelt und die Wedel hochgebunden. Als ich die Palme vor ein paar Wochen dann wieder ausgepackt habe (sie steht auf der Terrasse waren alle Blätter braun und vertrocknet. Ich habe erst mal nichts gemacht weil ich dachte vielleicht gibt sich das wieder. Aber da sich immer noch nichts geändert hat, werde ich langsam unsicher und bitte darum dringend um Eure Hilfe. Würde mich freuen möglichst bald von Euch zu lesen, schöne Ostertage und danke für jede Hilfreiche Antwort! d
     

    laola78

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    16
    Bin jetzt leider auf der Arbeit. Was denkst du kann ich die braunen Blätter abschneiden?
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    @antietz - hm sieht doch nicht so schlecht aus - nur das Foto 3 passt nicht so recht - ist das ne andere Palme?
     

    Einsteiger

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    92
    Hallo,
    ich habe unsere vor gut einer Woche aus ihren "Winterklamotten" geholt.
    Leider hab ich kein Foto von der komplett eingepacken Palme. aber man
    kann den unteren Teil der eingepackten Pflanze noch sehen. Wie hatten in
    die Kokosmatte noch Stroh gepackt und oben auf mit Folie abdeckt.
    Den Stamm hatten wir komplett mit Flies eingepackt - bis oben hin so das
    man von den Wedeln nur noch die Spitzen sehen konnte.
    Wir hatten hier bei uns ebenfalls des öfteren so um die -20 Grad
    aber sie hat es Gott sei Dank Verhätnismäßig gut überstanden.
    Sie stand aber auch geschützt in der Ecke und hat sogar noch neue Wedel dazu
    bekommen.
     

    Anhänge

    • Hanfpalme a.jpg
      Hanfpalme a.jpg
      92,7 KB · Aufrufe: 159
    • Hanfpalme b.jpg
      Hanfpalme b.jpg
      142,3 KB · Aufrufe: 145

    antietz

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    @antietz - hm sieht doch nicht so schlecht aus - nur das Foto 3 passt nicht so recht - ist das ne andere Palme?

    Leider nicht! Das ist ein neuer Trieb von dem zweiten kleineren Stamm!

    Wie ihr seht, werden die neuen Triebe an den Spitzen ziemlich braun und sind total trocken. Was könnte ich da tun? Oder deute ich den Zustand schlimmer als er eigentlich ist? :confused:

    Ich freue mich über jeden Rat!! :D

    Viele Grüße!!
    Euer Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    @antietz - meine sieht nicht ganz so aus, etwa 50 % weniger braun als deine- ist aber fleissig am treiben - der Trieb der vor dem Winter schon ca. 10 cm groß war, hat jetzt volle Größe und entfaltet sich grade und ein kleiner neuer folgt schon - aber beide haben braune Spitzen, denke mit der dadurch etwas eingeschränkten Optik muss man sich halt abfinden- bei mir jedenfalls kein fortschreiten der Schäden. Hab noch etwas Geduld - denke die berappelt sich auch wieder.

    lg
    ery :eek:
     

    Makke001

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    nun will ich mich hier auch mal zu Wort melden. Musste meine Palme, wie letztes Jahr, draußen überwintern lassen. Nur dieses hat sie es nicht ganz so gut überstanden bei den meisten in diesem Thread.
    Hab die Wurzel den Winter über mit Luftpolsterfolie eingewickelt und den Kübel auf eine Styroporplatte in einer gut geschützten Ecke an die Hauswand gestellt. Nun steht die Palme seit ca einem Monat wieder auf der Terasse. Leider muss ich feststellen das die Blätter immer brauner werden und teilweise anfangen zu Gammeln. Habe erst gedacht das die sich schnell wieder erholt aber dem ist nicht so.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich die Palme noch retten kann wenn sie überhaupt noch zu Retten ist???
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Vielen Dank im vorraus
     

    Anhänge

    • DSC00002.JPG
      DSC00002.JPG
      175,9 KB · Aufrufe: 289
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Makke

    Das allerwichtigste ist: Ruhe bewahren.

    Wir haben einige Palmen und haben die Erfahrung gemacht die Flinte nicht zu früh ins Korn zu werfen. Wir hatten eine Palme, die nur noch kompostfähig war und siehe da im August hatte sie die Winterprobleme überstanden und neu ausgetrieben.

    Also die Hoffnung nicht verlieren.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Makke001

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo leobibi,

    danke für die Antwort...
    Das hatte ich auch nicht vor...den Sommer über werde ich die auf jeden Fall noch stehen lassen und hoffen. Soll ich denn garnichts zur unterstützung machen außer gießen? Hätte vielleicht dran gedacht mal die vertrocknenten Blätter abschneiden oder ähnliches.

    Gruß Makke
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Makke,

    das ist keine Palme.

    Vermutlich eine Yucca oder eine Keulenlilie.

    In Unterschied zu Palmen treibt sowas nach Blattverlust aus dem Stamm oder der Wurzel neu aus. Manchmal fallen die alten Blätter auch nur wegen Kronenbildung ab. Deine sieht aber nach Frostschaden aus.

    mfg Jürgen
     

    Einsteiger

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    92
    Hast du im Winter die Erde ab und zu überprüft.
    Wir haben unserer Palme in den Wintermonaten ca. 2 bis 3 mal
    ein bißchen Wasser gegeben. Unter der Kokosmatte und
    der Schutzfolie konnte man beim reinlangen feststellen das
    die Erde total ausgetrocknet war.
     

    Makke001

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Ja klar, ich habe die im Winter auch mal gegossen. Aber ich schätze die war zu lange dem Frost ausgesetzt. Naja, ich will mal hoffen das die sich wieder erholt aber momentan lässt sie die Blätter von Tag zu Tag mehr hängen.
    Also falls noch jemand ein paar gute Ratschläge hat, immer her damit.
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Maake,
    die mir bekannten stammbildenden Yuccas müssen im Winter staubtrocken stehen.
    Wenn die Pflanze noch lebt, bildet sie Krone.
    Bei einer Keulenlilie ist sowieso alles oberirdische hin, und der Austrieb erfolgt aus der Wurzel.
    Du kannst jetzt nur abwarten und die Planze trocken halten.
    mfg Jürgen
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Meine 2 Trachy-Monster im Garten gestern - vom Balkon aus aufgenommen:

    IMG_6651-14042009.jpg


    Die bis -19°C konnten den beiden nichts anhaben, obwohl sie keinen Schutz haben. Die Blätter haben einen Durchmesser von etwa 80 cm. Im Moment hat jede Trachy 4 ungeöffnete Speere neben den 2 Blättern, die jede schon entfaltet hat.
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Meine Güte, Lorraine....sehen die klasse aus. Was gibst du denen denn,dass die so toll aussehen? das nehm ich dann auch gerne für meine, die noch so klein ist.:D:D
    Kompliment.:cool:
     

    NYSP

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Wenn die Hanfpalme nun lauter braune Wedel hat.... abschneiden oder dran lassen?:confused:
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    @NYSP - guckstu hier:


    Hallo,
    80 Prozent Blattverlust und braune Spitzen am Neutrieb, klingt doch gut!

    Schnippelt nicht so viel an Euren Palmen rum. Bei fehlender Blattmasse sind die alten Blätter Nährstoffreseve. Alte Blätter entfernen könnt Ihr auch noch im Herbst.

    Zwischenstand bei mir: Beide Formen der Hanfpalmen schieben Neutrieb, auch die 3 mit Blattverlust bis zum Stiel. Die anderen kann ich noch nicht beurteilen. Vermutlich ist es für andere Arten noch zu Kalt zum wachsen. Naächstes Jahr um diese Zeit weis man vermutlich mehr.

    mfg Jürgen
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Salü Neela, wenn du es so machen würdest wie ich, hättest Du ja nichts zu tun
    c008.gif


    Meine beiden werden weder gegossen noch gedüngt. Eigentlich ist auch der Boden nicht optimal - Kalksteine pur!
     

    R4ging_Womb4t

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Nachdem mein Post irgendwie nicht mehr auffindbar ist hänge ich mich hier mal an ;)
    Unsre Zwergdattelpalme schaut gar nicht so gut aus, stand den Winter über drinnen und wurde hin und wieder nach draussen gestellt (wenn Temp. so um 7Grad)
    Sie wird spätestens gegossen wenn die Erde trocken ist, meist aber etwas davor..Blumenerde ist eine "Normale" (Compo) Jetzt steht sie draussen in der Sonne und ihre Wedel sind nach wie vor braun :( und spalten sich, wirken trocken :confused:
    Hänge mal Bilder an, vielleicht könnt ihr da ja mal Tipps geben, kenne mich da nicht wirklich gut aus.
     

    Anhänge

    • DSC00103.jpg
      DSC00103.jpg
      881,2 KB · Aufrufe: 123
    • DSC00104.jpg
      DSC00104.jpg
      779,2 KB · Aufrufe: 143
    • DSC00105.jpg
      DSC00105.jpg
      891,3 KB · Aufrufe: 113
    N

    nico111

    Guest
    hallo:cool:

    ich habe mir aus konkursmasse eines gärtners anfang februar eine hanfpalme gekauf 180 cm gesamthöhe stammhöhe circa 50 cm für 55 euro ich denke das ist ein guter preis oder ? Nun mein problem ich habe sie wie gesagt anfang februar gekauft in einem recht grossen topf ich habe sie dann gleich auf die überdachte terrasse gestellt sie sah aus wie das blühende leben stabile wedel und ein tolles grün ! Anfang Mitte märz weiss nicht genau hab ich sie dann in den garten gepflanzt und da sah sie auch noch wunderbar aus und jetzt nach circa 7 wochen sieht sie aus wie die pure trauer !!!

    Was hanfpalmen betrifft bin ich ein absoluter neuling , das ist meine erste palme und habe keine ahnung davon !!

    Ich hoffe mir kann wer helfen !!!:(


    LG nico
     

    Anhänge

    • hanfpalme.JPG
      hanfpalme.JPG
      502,7 KB · Aufrufe: 219

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Nico,
    was gefällt Dir an Deiner Palme nicht ? Oder habe ich was übersehen ? Windzerzauste Blätter ? Braune Blattspitzen ? Das kommt vor. Die alten Blätter sind den Standort nicht gewöhnt. Irgendwann wachsen neue. Allgemein sind Fächerpalmen windempfindlich.
    mfg Jürgen
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo Nico, ich denke, Du hast sie etwas früh ausgepflanzt. Weißt Du, wie sie überwintert wurde? So optimal sieht sie wirklich nicht aus.
    Jetzt mußt Du einfach Geduld haben und mit dem etwas ramponierten Anblick leben, bis die Palme sich etabliert hat und neue Blätter ausbildet. Wie sah denn der Wurzelballen aus? War der ok?

    Weiter oben siehst Du ein Bild von meinen 2 Trachys, die sind etwa so groß wie Deine. Sie haben sich super an ihren Standort im Garten gewöhnt.
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo lorraine , sicher bin ich mir nicht aber ich glaube sie stand in einem gewächshaus !!??:confused:


    Also wenn ich es beurteilen kann würde ich sagen das die wurzeln schön ausgesehen haben !! Was mir auffällt sie ist jetzt seit anfang märz ausgepflanzt und sie ist immer noch nicht wirklich im boden verwurzelt ,ich kann sie schon noch ein bischen hinn und her bewegen !:(

    Ein wedel konnte ich letzte woche einfach so rausziehen der sah verschimmelt aus bzw durchgenässt und hat pilzig gerochen und das was die palme an wedeln jetzt rausschiebt sieht auch irgendwie vertrocknet aus mit braunen spitzen !!

    Also ich weiss nicht kann sie noch was werden ?? :(:(


    DANKE
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Vielleicht war die Umstellung doch etwas krass für die Pflanze. Laß sie einfach mal in Ruhe und gib ihr etwas Zeit. Vielleicht berappelt sie sich wieder.
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo

    darf ich die vergilbten wedel abschneiden ? Habe nämlich gelesen von wegen nährstoffreserven ! Sieht nämlich langsam scheusslich aus :(


    danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche HANFPALMEN Samen Grüne Kleinanzeigen 5
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    gurki Thujahecke im Winter schneiden Gartenarbeit 3
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten