Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.936
Ort
Berlin
Hallo,

zur Unkrautbekämpfung arbeitete ich in diesem Jahr mit einer mir zur Verfügung gestellten Handhacke. Also dieses "Doppelteil", mit einer "Schaufel" auf der einen und einer Kralle auf der anderen Seite. Grundsätzlich komme ich damit sehr gut zurecht, das Unkraut kommt raus, der Boden wird schön gelockert. Ideal ist aber natürlich anders, weil man damit ja nur gebückt arbeiten kann. Das war dann teilweise doch unschön anstrengend. Da das mir zur Verfügung stehende Beet im nächsten Jahr größer sein wird und mir das Unkraut bereits jetzt schon auf die Nerven geht, möchte ich mir also so ein Teil mit Stiel besorgen. Mein Gang in den Baumarkt war allerdings ein wenig "überfordernd". In dieser Zweier-Variante scheint es die mit Stiel gar nicht zu geben, und nur Krallen - das wäre dann meine Orientierung - gab es in so vielen Varianten, dass ich nicht wusste, wozu greifen. Wichtig wäre mir vor allem, dass sie mit grobem Umgang klar kommt und natürlich ihre Arbeit gut verrichtet. Aber: woran erkenne ich das? Teuer = gut gilt ja meist nicht mehr, noch dazu ich ja an sich Balkongärtner bin und das Beet nur leihweise habe, so dass ich mich finanziell jetzt auch nicht unbedingt völlig verausgaben wollte.

Deswegen mal euch gefragt: Womit kommt ihr gut klar und was ging ggf. so gar nicht? Gibt es etwas, worauf ich da eurer Meinung nach achten sollte? Oder einfach Würfel mitnehmen und den Zufall entscheiden lassen, welche ich nehme?

Gruß,
Knofilinchen
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich glaube von Gardena gibt es solche Teile mit auswechselbarem Stiehl
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Knofilinchen: Ja, ich finde das Gardenasystem sehr gut. Es gibt diverse Stiele mit diversen Werkzeugen die du kreuz und quer durcheinander zusammenstecken kannst. Die Qualität vom Metall ist ebenso gut wie die andern Werkzeuge. Das Teil von Matahari kannst du mit kurzem oder langem Stiel nutzen, am langen Stiel kannst du auch anderes montieren. Ich glaube, es gibt auch Besen, das würde dir auf dem Balkon später vielleicht auch dienen.
    Die Marke Wolf hat auch so ein Stecksystem mit kurzen und langen Stielen. Schau dir doch die Systeme mal an, ob die Kombimöglichkeiten dir was nutzen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Von den Steck/Wechselsystemen halte ich nichts. Sie leiern zu schnell aus, ausserdem ist das nur zusammen geschweisstes Blech oder dicker Draht.
    Aber als Handwerker nutze ich die Werkzeuge auch intensiver und mit mehr Kraft.
    Geschmiedete Doppel-Handhacken habe ich aus langen mit abgebrochenen Stiel gemacht, aber es gibt sie auch fertig zu kaufen.

    Am liebsten nehme ich den 3-zinkigen Hand-Krail, weil er am besten Unkraut mit Wurzel zieht.
    Garten-Werkzeug_Grubber oder Hand-Krail_01.jpg Garten-Werkzeug_Grubber oder Hand-Krail_02.jpg

    Bei vorgenannten Herstellern/Werkzeugen sind die Ösen für die Stiele konisch geformt. So zieht er sich immer fest.
    Mein Lesezeichen: Hand-Krail, Hand-Hacke
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Solche Hacken habe ich ausprobiert und kann nur eine empfehlen: SHW Doppelhacke mit Eschenstiel.
    Guck mal bei Raiffeisen, Baywa oder ähnl.. Manche Baumärkte führen die Marke auch. Notfalls im I-Net bestellen.
    Das Gardena Kombisystem ist gut bei div. Besen und Laubrechen und Ziehhacken.
    Die Doppel-Hacke hat zu dicke Metallteile, die für die Bodenbearbeitung schlecht sind. Sehr mühsam! Die liegt bei mir in der Ecke und vielleicht verschenke ich sie an jemand, den ich nicht leiden kann.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Galileo war schneller. Er weiß auch, daß sich gute Qualität lohnt.
    Krumpholz ist auch sehr gut und dauerhaft. Im Katalog pdf auf Seite 84 sind die Hacken aufgeführt.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Es kommt bei einer Hacke immer auf den Gartenboden an.
    Ich habe einen lockeren Boden. Die besten Erfahrungen habe ich seit 40 Jshren mit der 3-zinkigen Hacke mit langen Stiel. Der Fachausdruck ist wohl Grubber. Es sind einfach nur 3 Zinken.
    Alles andere ist für mich Spielerei.
    Habe gerade bei OBI gegoogelt.
    Grubber mit 1,4 m Stiel kostet 6,49 €.
    Neben dieser Hacke brauche ich einen Spaten.
    Andere Geräte für die Bodenbearbeitung brauche ich nicht.
    Wohlbemerkt: es kommt auf den Gartenboden an. Bei schwerem Boden sieht die Sache ganz anders aus.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe mich ursprünglich, als ich meinen Pflanzsteig in Mannersdorf bekam, auch für das Gardena-System entschieden und ich bereue es bis heute nicht. Ich komme sehr gut mit dem Wechselsystem klar, da leiert auch nach 5 Jahren noch nix und ich nutze es ja doch häufig. Ich verwende auch gerne den dreizinkigen Grubber, aber auch die von Dir beschriebene Hacke @Knofilinchen. Mittlerweile habe ich 4 Stiele - hab die Holzstiele genommen - und muss so weniger wechslen, kann mir das immer anpassen, was ich gerade machen möchte.
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Ich habe auch u.a. das Gardena-Combisystem, weil es für mich praktisch ist, diverse Gartengeräte-Köpfe schnell und einfach vom Handgriff auf das Arbeiten mit langem Stil umzustellen.
    Für die Unkrautbekämpfung habe ich die sogenannte "Rübenhacke" und die funktioniert auch wirklich gut, ist allerdings nicht allzu groß. Um in den Beeten zwischen den Blümchen durchzukommen aber für mich prima.
    Der "Schuffel" sollte ähnlich zu händeln sein und ist auch etwas breiter.

    Rübenhacke

    Schuffel
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe beide Systeme, das von Wolf und etliches von Gardena. Wolf erscheint mir auch stabiler. Da habe ich eigentlich nur noch Rechen dran. Das meiste davon liegt eigentlich nur noch rum. Arbeite ja mit der EM-Technologie im Garten, das heißt viel mulchen. Dadurch wird der Boden mit der Zeit viel lockerer, es wächst kaum Unkraut. Der Boden ist immer bedeckt, besonders übern Winter. Dadurch bleiben die Regenwürmer länger tätig und graben den Boden um. Ich brauche nicht mehr umgraben im Herbst, nur noch lockern. Habe für den Garten eigentlich nur noch Kupfergartenwerkzeuge. Die würde ich nicht mehr hergeben, obwohl sie schweineteuer sind. Aber ein ewiges Werk. Am liebsten ist mir der kleine Sauzahn aus Kupfer.
    Für den Boden ist normaler Stahl wie Krieg. Wenn man mit Kupferwerkzeug arbeitet, das geht butterweich. Das kann man nicht erklären, das fühlt man aber beim arbeiten. Ich habe schon eine Pflanzschaufel, die kleine Handkralle, eine Grabegabel, einen so 3 Zack mit langem Stil, ich weiß nicht wie man zu dem sagt. Der ist gut zum durchhacken in den Staudenbeeten. Aber der kleine Sauzahn ist mein absoluter Liebling, damit kommt man in die kleinen Lücken rein und tief runter. Ich sehe gerade, die größeren Kupfergeräte haben sie nicht mehr abgebildet, wie Spaten, Grabegabel,Kultivator, großer Sauzahn.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Knolifilichen, wenn das noch zutrifft "so dass ich mich finanziell jetzt auch nicht unbedingt völlig verausgaben wollte" da hole Dir einen preiswerten Grubber mit Stiel
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Einen Grubber von SHW oder Krumpholz hast Du Dein Leben lang...
    Für alle anderen Gartenwerkzeuge kannst Du ein Wechselsystem nehmen.
    Bin wie Marande, der Meinung, dass Wolf deutlich stabiler ist, denn ich hab mit Gardena und Wolf gearbeitet...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank erst einmal für eure vielen Rückmeldungen. Trotz der teilweise vorhandenen Widersprüchlichkeit habt ihr mir, glaube ich, sehr gut geholfen, weiter zu kommen.

    Tendenziell finde ich solche Stecksysteme für den kleinen Raum, den ich zur Verfügung habe, ganz gut, und inzwischen haben hier ja viele ihre positiven Erfahrungen geschildert. An der Stelle war ich vorher durchaus sehr unsicher, ob das wirklich taugt oder nicht eher wackelt. Wobei das sicherlich auch mit vom Boden abhängig ist, den ich aber als eher locker einstufen würde. Mit Gartenböden habe ich natürlich keine wirkliche Erfahrung, aber es ist jetzt nicht so, dass ich da extreme Kraftaufwände bringen müsste. Nun sind diese Systeme ggf. auch etwas teurer, was mich vorher auch eher zögern ließ, aber was ich tatsächlich auf dem Balkon immer wieder brauche, sind natürlich Besen und Schrubber. Bisher missbrauche ich da immer die "Zimmervarianten" (was nicht nur mir nicht so wirklich gefällt und wofür ich schon längst mal eine Lösung haben wollte), einfach, weil ich nicht noch mehr Zeug herumstehen haben möchte. Da könnte ich also vielleicht endlich mal auf eine reine Balkon-Version umsteigen, ohne dass ich gar zu viel Platz dafür investieren müsste. Ich werde mir die Stecksysteme dank eurer Hinweise also auf jeden Fall mal genauer anschauen.

    Die sicherlich noch mal deutlich stabileren Geräte, die noch genannt wurden, wären für mich vermutlich eher überdimensioniert. Ich habe das Beet ja nur leihweise und das kann jeden Moment zu Ende sein. Ob ich dann jemals wieder eins haben werde, steht in den Sternen und gezielt strebe ich es auch nicht an. Da mag es zwar sein, dass manches Gerät an sich eine gute Investition wäre, die mich auch bei intensiver Beanspruchung weit überleben würde, aber was hilft's, wenn ich es dann nur ein oder zwei Jahre nutzen kann? Noch dazu das Beet ja nun auch nicht gerade riesig ist.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Du kannst die Werkzeuge dann auch von einem langen Stiel in die kurze Handversion umstecken.
    Mit den Besen von Wolf habe ich allerdings keine Erfahrung.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Mit den Besen von Wolf habe ich allerdings keine Erfahrung.
    :) Genau so einen habe ich seit min. 15 Jahren auch in Betrieb und bin zufrieden.
    Hatte Gardena und Wolf für die Grabpflege gekauft. Dafür sind sie gut im Auto zu transportieren, auch fürs Balkongärtnern, wo es meist kaum Abstellplatz gibt.
    Bei Gardena hat mich beim "Geräteumstecken" die Schrauberei genervt, vor allem mit Handschuhen - Bei Wolf nur ein Tastendruck :D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Werde auf dem Weg zum Supermarkt in Frankreich mal in Güdingen beim Werksverkauf einen Besen erstehen. Die Preise sind wirklich o.k.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Gestern war ich in einem etwas entfernterem Baumarkt, der das Wolf-Zubehör verkauft, um es mir anzuschauen. Es machte einen ganz guten Eindruck, wenngleich auch Plastik dran ist, aber scheinbar nur als Verschalung, damit kann ich leben. Gardena hing direkt nebenan, aber deren System zum Schrauben gefiel mir nicht, und noch dazu ist die Schraube (außen) aus billig wirkendem Plastik, da hatte ich kein Vertrauen, dass es lange hält. Entsprechend fiel meine Wahl auf Wolf, in Form von Stiel und Grubber. Ich hoffe, die Stiellänge passt. Der nächst Kürzere war definitiv zu kurz, der jetzt ist relativ lang, könnte fürs Arbeiten aber durchaus passen. Ich wollte es heute mal testen, aber der Boden ist gefroren, da kam ich nicht durch. Entsprechend werde ich noch warten müssen. Leider hatten sie im Laden nur einen nicht so schönen Besen als Zubehör, da gefielen mir wiederum die von Gardena besser, und einen Schrubber gab es gar nicht. Aber vermutlich gibt es da noch andere Varianten und falls nein, geht die Welt nicht unter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 68
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten