Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Ismene

Foren-Urgestein
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
1.047
Ort
Oberfranken
Zauberfee das ist ja total zauberhaft geworden. Wie kann man sowas
selbst nähen. Hast du das Schneiderhandwerk gelernt?
Wie alt ist denn die Enkelin? Die wird sich sicherlich tierisch freuen, so
ein tolles Dirndl zu bekommen.

Ich hab es neulich nur zur Trachtenjacke (gestrickt) für meine enkelin gebracht.

Aber Respekt für dieses superschöne Teil, dass du da geschaffen hast.
 
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    lieben Dank euch allen für das Lob!!!

    @Ismene
    Nein, gelernt habe ich das nicht (bin ein wenig vorbelastet durch Großmutter und Mutter, aber sonst...nee). Nähe auch alles "frei Schnauze", sprich ohne Schnittmuster (damit kann ich nicht), dass mach ich mir nach den Maßen selbst.
    Habe jahrelang kunsthandwerkliche Dinge gemacht (jetzt nur noch für privat), vlt. kommt daher ein wenig Fingerfertigkeit, ich weiß es selbst nicht genau, aber eigentlich bekomm ich es immer so hin, wie ich möchte.

    Meine Enkelin ist 3 1/2 Jahre alt. Bei ihrem letzten Besuch hat sie sich den Stoff für das Dirndl selbst ausgesucht und nun wartet sie schon ganz "hibbelig" auf ihr Päckchen.

    Übrigens, deine Trachtenjacke gefällt mir sehr gut, auch die passenden Strümpfe - ich selbst hab es seit einigen Jahren nicht mehr so mit dem Stricken.

    Liebe Grüße
    Zauberfee
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Zauberfee, ich hatte früher viel gestrickt, so bis vor 20 Jahren, dann hab ich ganz
    lange nichts mehr gemacht. Als vor 2 1/2 Jahren meine erste Enkelin zur Welt kam
    habe ich wieder angefangen, und es macht tierisch viel Spaß. Ich hab zwar
    wenig Zeit, aber abends mal eine Stunde krieg ich schon hin.
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Na, da freuen sich aber deine Enkelchen.
    Wenn ich so die Jahre zurückdenke, habe ich so bis in die 90er auch noch viel gestrickt, kann mich aber einfach nicht wieder aufraffen.
    Vor etlichen Jahren hab ich dann mal alle meine Wollreste (das waren Körbe voll) zu großen bunten Decken verhäkelt - und seitdem ist nicht mehr viel Wolle bei mir gelandet...

    Und dann hab ich halt meine Ader für´s Nähen entdeckt. Mache für meine Wohnung alles selbst (dann habe ich es so, wie ich es mir vorstelle) und für die Enkel, die jüngste ist jetzt 1/2 Jahr alt und ist auch bald mit Kleidchen ect. dran. Die diversen Krabbeldecken, Kinderwagen- und Bettbezüge usw. sind natürlich auch fast alles Eigenkreationen.

    Gruß
    Zauberfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    So, ich hab mein Kleidchen für meine kleine 2. Enkelin, die in ca. 3 Wochen
    zur Welt kommen soll, fertig.
     

    Anhänge

    • P1060431.jpg
      P1060431.jpg
      562,9 KB · Aufrufe: 36
    • P1060434.jpg
      P1060434.jpg
      456,2 KB · Aufrufe: 54
    • P1060435.jpg
      P1060435.jpg
      534,9 KB · Aufrufe: 38

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Wunderhübsche Sachen habt Ihr wieder gearbeitet!!!
    Ich bin immer wieder platt wenn ich sehe,was Ihr für Kunstwerke zaubert.:)

    Mal ne Frage:Habt Ihr zufällig eine Idee,was ich mit einem Eimer Amethysten anfangen könnte?
    Sind keine besonderen - unbearbeitet,größere und kleinere Brocken.
    Mein Vater schleppte irgendwann mal den ganzen Segen an,weil er weiß,dass ich Steine sehr mag.Aber ein ganzer Eimer ist halt doch bissel viel.:d
    Ich hab sie aufgehoben,weil ich irgendwas draus basteln wollte,aber mir fehlt bis heute noch die kreative Eingebung.

    LG Gräubchen
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Das ist wieder so ein süßes Kleidchen,du bist eine künstlerin mit Nadeln.
    @ hallo Gräubchen zeig uns doch mal einen von den vielen Steinen das man eine Vorstellung bekommt wie so ein Stein aussieht,hätte vieleicht eine Idee.
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Nein, als Künstlerin würde ich mich nun gar nicht bezeichnen.
    Das ist einfach nach Anleitung gestrickt, also nichts besonderes.
    Aber solche Ajourmuster hatte ich früher schon immer geliebt,
    je komplizierter, desto besser.

    Ich war damals um die 20 und hatte eine Arbeitskollegin, die genauso
    strickwütig war. Wir haben uns Pullis um die Wette gestrickt, und jeder wollte
    das kompliziertere Muster haben. Es war dann immer ein Kopf an Kopf Rennen,
    wer den nächsten fertigen Pulli im Büro an hatte. War eine richtig schöne Zeit.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    @ hallo Gräubchen zeig uns doch mal einen von den vielen Steinen das man eine Vorstellung bekommt wie so ein Stein aussieht,hätte vieleicht eine Idee.

    Hallo Amanda,

    so,ich habs endlich mal geschafft,paar Fotos von den Steinen zu machen.

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • Pflanzen 094.jpg
      Pflanzen 094.jpg
      604,8 KB · Aufrufe: 49
    • Pflanzen 097.jpg
      Pflanzen 097.jpg
      510,2 KB · Aufrufe: 44
    • Pflanzen 098.jpg
      Pflanzen 098.jpg
      409 KB · Aufrufe: 41

    Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    gräubchen ich würde in eine flache Schale Erde geben, die Steine drauf und dazwischen Hauswurzen pflanzen, das sieht bestimmt gut aus...
    LG Eule
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das Dirndl ist ja so hübsch und auch das Kleidchen im Ajourmuster. Einfach klasse.
    Ich habe leider nur einen Enkel. Und die Mutter war nicht so begeistert von meinem Geschenk. So wie ich gehört hatte, hatte er den Pulli nur einmal an.....also werde ich mir die Mühe nicht noch einmal machen.
     

    Anhänge

    • Feuerwehrpullia.jpg
      Feuerwehrpullia.jpg
      117,9 KB · Aufrufe: 45
    S

    Schneerose1

    Guest
    Das Dirndl ist ja so hübsch und auch das Kleidchen im Ajourmuster. Einfach klasse.
    Ich habe leider nur einen Enkel. Und die Mutter war nicht so begeistert von meinem Geschenk. So wie ich gehört hatte, hatte er den Pulli nur einmal an.....also werde ich mir die Mühe nicht noch einmal machen.

    Schade, Pepino, dass die Mutter dies nich zu schätzen weiß, so ein süßer mit Liebe gemachter Pullover!

    Ich schenke Handarbeiten nur mehr jenen, die dies schätzen!
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Pepino dein Pulli ist doch wunderschön geworden. Schade, wenn er dann
    nicht öfters getragen wird. Aber es gibt halt auch Mamas, die keine gestrickten
    Sachen mögen.
    Ich kann mir schon vorstellen, daß du dich darüber ärgerst, aber wie du sagt,
    dann wird halt nix mehr gestrickt.

    Aber wenn du gerne strickst, vielleicht brauchen sie in einem Handarbeitsladen
    eine Strickerin, wo du deine kreative Ader zeigen könntest?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh mir ist nicht langweilig. Ich stricke leidenschaftlich Socken und habe da meine Abnehmer .
    Und ich bastle Miniaturen 1:12.
    Wenn es euch interessiert, kann ich ein paar Bilder einstellen. Oder gehört das nicht hier her?
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Pepino immer her damit was selbst kreiert wurde,wir sind doch süchtig nach sowas und dieser thred lebt doch davon.Ich finde es schade das deine Sachen nicht so ankommen dann soll doch die Tochter den Mund aufmachen und es dir sagen,ich glaube es wäre besser denn so ärgert man sich bloß.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Also seit ein paar Jahren bastle ich Miniaturen für die Puppenstube. Irgendwann möchte ich einmal ein schönes Haus bauen. Aber weil wir im Augenblick noch keinen Platz haben, bastle ich eben kleine Dinge, die später zum Einrichten benutzt werden können. Der Clou dabei ist, dass man die meisten Dinge aus Abfall und Resten herstellenkann. So wie mit dem Geschirr. Das eine Bild zeigt die Ausgangsmaterialien. Bei der Bärenparade ist der kleinste Bär 2,7 und der größte 4 cm groß. Das ist eine ganz schöne Friemelei.
     

    Anhänge

    • P1050827a.jpg
      P1050827a.jpg
      135,1 KB · Aufrufe: 60
    • P1050825.JPG
      P1050825.JPG
      79,1 KB · Aufrufe: 38
    • P1050821.JPG
      P1050821.JPG
      71 KB · Aufrufe: 46
    • Bären (2)a.JPG
      Bären (2)a.JPG
      77 KB · Aufrufe: 49
    • Bärchen (3)a.JPG
      Bärchen (3)a.JPG
      189 KB · Aufrufe: 34

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ja, wirklich schade, nachdem du dir die Mühe gemacht hast und der Pullover so schön geworden ist.
    Aber es gibt immer wieder jemanden, der "Selbstgemachtes" nicht so recht zu schätzen weiß. Bei mir sind Tochter und Schwiegertochter immer erfreut, denn mit den Sachen, die ich selbst mache, läuft kein anderes Kind herum, sind ja alles Unikate!

    Momentan hab´ich was Neues. Meine Enkelin hat während einer Mutter-/Kind-Kur ein Kinderseminar mitgemacht und dort die "Sorgenfresser" entdeckt. Der musste nun unbedingt her, also hat Oma sich ein bißchen schlau gemacht und auf die Schnelle einen "aus dem Hut gezaubert".

    Ja, und nu nähe ich für gefühlte 100 Kinder Sorgenfresser, jeder ein Unikat...
    guckt mal hier, eine kleine Auswahl.

    LG
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN2127.jpg
      DSCN2127.jpg
      608,5 KB · Aufrufe: 33
    • 20130506_124718_resized.jpg
      20130506_124718_resized.jpg
      283,3 KB · Aufrufe: 30
    • DSCN2221.jpg
      DSCN2221.jpg
      612,7 KB · Aufrufe: 27

    Physalisa

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    29
    @Pepino: Tolle Miniaturen!! Hab schon mehrere Puppenhäuser und dazugehörige Einrichtung (Möbel) gebaut, aber an solche tollen Kleinteile hab ich mich noch nicht rangetraut.
    Bitte mehr Fotos!!! Das sind grandiose Anregungen!!! :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    @Pepino: Tolle Miniaturen!! Hab schon mehrere Puppenhäuser und dazugehörige Einrichtung (Möbel) gebaut, aber an solche tollen Kleinteile hab ich mich noch nicht rangetraut.
    Bitte mehr Fotos!!! Das sind grandiose Anregungen!!! :)

    Ich bin in einem sehr netten Puppenhausforum. In dem sind richtige Künstler und da lernt man solche Sachen und entwickelt mit der Zeit auch eigene Anleitungen. Macht richtig Spass.
     

    Anhänge

    • P1050831a.jpg
      P1050831a.jpg
      93 KB · Aufrufe: 53

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ein paar Schlüsselanhänger mit Schutzengelchen.
    Die Engelchen habe ich mal gesehen und nun selbst versucht sie zu basteln. Gar nicht schwer;)
     

    Anhänge

    • RIMG0096.jpg
      RIMG0096.jpg
      144,5 KB · Aufrufe: 28
    • RIMG0097.jpg
      RIMG0097.jpg
      158,8 KB · Aufrufe: 44
    • RIMG0094.jpg
      RIMG0094.jpg
      146,1 KB · Aufrufe: 28
    • RIMG0087.jpg
      RIMG0087.jpg
      115 KB · Aufrufe: 29
    • RIMG0086.jpg
      RIMG0086.jpg
      121,3 KB · Aufrufe: 27

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    und noch ein paar andere mit Perlen...
     

    Anhänge

    • RIMG0103.jpg
      RIMG0103.jpg
      146,6 KB · Aufrufe: 44
    • RIMG0101.jpg
      RIMG0101.jpg
      125,4 KB · Aufrufe: 41
    • RIMG0106.jpg
      RIMG0106.jpg
      156,6 KB · Aufrufe: 29
    • RIMG0108.jpg
      RIMG0108.jpg
      156,6 KB · Aufrufe: 29
    • RIMG0109.jpg
      RIMG0109.jpg
      151,7 KB · Aufrufe: 45

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Die Schlüsselanhänger sind aber sehr hübsch geworden Mücke.
    Mein Favorit wäre das mit dem grünen Schutzengelchen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen,

    sehe gerade, Ihr habt bereits wieder so viele tolle Sachen gemacht!
    Allesamt superschön geworden!

    Darf später mal jemand auch mit dem Puppenhaus spielen? Oder ist es sozusagen nur Deko? Jedenfalls tolle Zubehörteile machst Du da!

    Die Schlüsselanhänger gefallen mir ebenso sehr gut - das habe ich aber auch schon mal geschrieben. Tolle Idee!

    Und die Sorgenfresser - super tolles Geschenk für Kinder. Die Kissen bekommen bestimmt auch so einiges zu hören. (So ein Kissen hätte ich die letzten paar Wochen auch gut gebrauchen können :grins:)

    LG Karin
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Pepino die Puppenhaus-Sachen sind ja superhübsch und niedlich, habe ich jetzt
    eben entdeckt. Hast du das dazugehörende Puppenhaus dann bei dir als
    Deko stehen, oder kriegen das Kinder oder Enkelchen? Ich find die Sachen
    superschön.
    Aber ehrlich, ich möchte sowas nicht machen, ist mir einfach zu pippelig *lach*.
    Da hab ich keine Nerven dazu. Aber so schön, daß es Menschen gibt, die
    so ein Hobby haben.

    Zauberfee deine Trösterchen sind eine superschöne Idee. Da sind bestimmt
    viele kleine Menschchen froh, sowas tolles zu bekommen.
    vor allem die Idee ist wunderbar.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das dazuhehörige Puppenhaus existiert bis jetzt nur in meinem Kopf.
    Die Sachen sind viel zu fligran und zart, als dass damit ein Kind spielen könnte. Das hat ja dann auch keine Freude, wenn es bald kaputtgeht.
    Aber sollte ich einmal eine Enkelin haben, so wird sie ein robustes Haus zum richtig spielen bekommen.
    Heute zeige ich euch einmal einen Gulaschtopf, vorher-nachher :grins: und der Rührlöffel ist aus einem Eisstiel geschnitzt.
     

    Anhänge

    • P1050819.JPG
      P1050819.JPG
      69,2 KB · Aufrufe: 48
    • P1050809.JPG
      P1050809.JPG
      71,1 KB · Aufrufe: 50

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Wow - sieht super aus!

    Mir wäre das zu winzig,wahrscheinlich hätte ich schon meine Finger verknotet.
    Ich will auch lieber nicht wissen,wie Du diese Winzlinge von Teddys gestrickt hast (ich hab auch mal ne Weile Teddys gestrickt,aber viiieeel größer).:d:grins:

    LG Gräubchen
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...
    Und ich bastle Miniaturen 1:12.
    Wenn es euch interessiert, kann ich ein paar Bilder einstellen. Oder gehört das nicht hier her?

    Na, zum Glück hast du ja schon einige Bilder eingestellt. Diese Miniaturen sind wunderschön. Nee, mein Ding, sie zu basteln wäre es auch nicht.

    Kennst du Mon Plaisir in Arnstadt? Oft, wenn wir dort durchfahren, mache ich schnell einen Rundgang. Eine Weile hatte es ja nicht geöffnet. Aber jetzt kann man die Sachen wieder sehen.

    http://www.arnstadt.de/content/kulttour/monplaisir.html
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ....
    Kennst du Mon Plaisir in Arnstadt? Oft, wenn wir dort durchfahren, mache ich schnell einen Rundgang. Eine Weile hatte es ja nicht geöffnet. Aber jetzt kann man die Sachen wieder sehen.

    http://www.arnstadt.de/content/kulttour/monplaisir.html

    Nein, leider war ich da noch nicht. Ist sehr beeindruckend. So toll sind meine Sachen natürlich nicht.

    Kleidung stricke ich auch ab und zu. Diese Pullis passen Püppchen ca. in der Größe
    10 - 13 cm.
     

    Anhänge

    • Jungenpullia.jpg
      Jungenpullia.jpg
      52,5 KB · Aufrufe: 31
    • Pulliblgra.jpg
      Pulliblgra.jpg
      108,2 KB · Aufrufe: 25
    • PulliTeeniea.jpg
      PulliTeeniea.jpg
      61,8 KB · Aufrufe: 41

    Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    Wie strickst du so klein?? mit Nähnadeln?? Da zu würde meine Geduld nicht reichen... Ich hab schon gestreikt Kleider für Barbie zu nähen, da hab ich meine Enkelin lieber an meine Nähmaschine gelassen...
    LG Eule
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wie strickst du so klein?? mit Nähnadeln?? Da zu würde meine Geduld nicht reichen... Ich hab schon gestreikt Kleider für Barbie zu nähen, da hab ich meine Enkelin lieber an meine Nähmaschine gelassen...
    LG Eule


    Nein, die Nähnadeln wären zu kurz. Da gibt es extra Stricknadeln : O,8 und seit Neuestem habe ich 0,6. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert.( und natürlich auch Häkelnadeln in 0,6 und 0,4) Stricken und häkeln tut man dann mit Nähgarn, ganz feiner, einfädiger Stopfwolle, einfädigen Sticktwist,Heftfaden....
     

    Anhänge

    • HH (2)a.jpg
      HH (2)a.jpg
      58,5 KB · Aufrufe: 45
    • HHa.jpg
      HHa.jpg
      61,2 KB · Aufrufe: 33

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Pepino das ist ja echt der Hammer, so klitzekleine Sachen zu stricken und zu
    häkeln. Das erinnert mich an diese Spitzendeckchen mit den ganz dünnen
    Häkelnadeln, die mal vor vielen Jahren modern waren.
    Aber die kleine Pullis undTopfläppchen... wie süss.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pepino,

    ist ja wahnsinn, so klitzekleine Sachen zu stricken. Super gelungen!

    Ich bekomme schon einen Krampf in die Hand, wenn ich nur eine Luftmaschenkette mit einer Reihe fester Maschen mit einer normalen Häkelnadel fertige. Und das finde ich schon eine Fummelei. :grins:

    LG Karin
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wollte Euch mal das neueste Werk von GG zeigen.

    Acryl auf Sperrholz gemalt.
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      623,3 KB · Aufrufe: 51
    • 004.jpg
      004.jpg
      622,7 KB · Aufrufe: 56

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Murmelchen,

    toll geworden.
    Mir fällt damit allerdings der Begriff Hydra ein. Hat das Bild auch einen Namen und/oder eine bestimmte Bedeutung?

    Neugierige Grüße Karin
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Toll Inga.
    Echt klasse.

    Dein Lob w:pa:erde ich GG weitergeben

    Hallo Murmelchen,

    toll geworden.
    Mir fällt damit allerdings der Begriff Hydra ein. Hat das Bild auch einen Namen und/oder eine bestimmte Bedeutung?

    Neugierige Grüße Karin

    Ja Karin, es hat den Namen "Die Seele".
    GG malt ja aus freier Fantasie heraus, begleitet von Musik aus alten Zeiten.
    Er ist Fan von der Wikingerzeit, daher auch sein Wikingerbrett (habe ich hier mal eingestellt) :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten