Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Zauberfee das ist ja total zauberhaft geworden. Wie kann man sowas
selbst nähen. Hast du das Schneiderhandwerk gelernt?
Wie alt ist denn die Enkelin? Die wird sich sicherlich tierisch freuen, so
ein tolles Dirndl zu bekommen.

Ich hab es neulich nur zur Trachtenjacke (gestrickt) für meine enkelin gebracht.

Aber Respekt für dieses superschöne Teil, dass du da geschaffen hast.

• lieben Dank euch allen für das Lob!!!

@Ismene
    Nein, gelernt habe ich das nicht (bin ein wenig vorbelastet durch Großmutter und Mutter, aber sonst...nee). Nähe auch alles "frei Schnauze", sprich ohne Schnittmuster (damit kann ich nicht), dass mach ich mir nach den Maßen selbst.
    Habe jahrelang kunsthandwerkliche Dinge gemacht (jetzt nur noch für privat), vlt. kommt daher ein wenig Fingerfertigkeit, ich weiß es selbst nicht genau, aber eigentlich bekomm ich es immer so hin, wie ich möchte.

Meine Enkelin ist 3 1/2 Jahre alt. Bei ihrem letzten Besuch hat sie sich den Stoff für das Dirndl selbst ausgesucht und nun wartet sie schon ganz "hibbelig" auf ihr Päckchen.

Übrigens, deine Trachtenjacke gefällt mir sehr gut, auch die passenden Strümpfe - ich selbst hab es seit einigen Jahren nicht mehr so mit dem Stricken.

Liebe Grüße
    Zauberfee

Zauberfee, ich hatte früher viel gestrickt, so bis vor 20 Jahren, dann hab ich ganz
    lange nichts mehr gemacht. Als vor 2 1/2 Jahren meine erste Enkelin zur Welt kam
    habe ich wieder angefangen, und es macht tierisch viel Spaß. Ich hab zwar
    wenig Zeit, aber abends mal eine Stunde krieg ich schon hin.

• Na, da freuen sich aber deine Enkelchen.
    Wenn ich so die Jahre zurückdenke, habe ich so bis in die 90er auch noch viel gestrickt, kann mich aber einfach nicht wieder aufraffen.
    Vor etlichen Jahren hab ich dann mal alle meine Wollreste (das waren Körbe voll) zu großen bunten Decken verhäkelt - und seitdem ist nicht mehr viel Wolle bei mir gelandet...

Und dann hab ich halt meine Ader für´s Nähen entdeckt. Mache für meine Wohnung alles selbst (dann habe ich es so, wie ich es mir vorstelle) und für die Enkel, die jüngste ist jetzt 1/2 Jahr alt und ist auch bald mit Kleidchen ect. dran. Die diversen Krabbeldecken, Kinderwagen- und Bettbezüge usw. sind natürlich auch fast alles Eigenkreationen.

Gruß
    Zauberfee

Zuletzt bearbeitet:
    So, ich hab mein Kleidchen für meine kleine 2. Enkelin, die in ca. 3 Wochen
    zur Welt kommen soll, fertig.

Anhänge

• P1060431.webp
      P1060431.webp
      312 KB · Aufrufe: 67
    • P1060434.webp
      P1060434.webp
      211,9 KB · Aufrufe: 82
    • P1060435.webp
      P1060435.webp
      283,4 KB · Aufrufe: 66
    Wunderhübsche Sachen habt Ihr wieder gearbeitet!!!
    Ich bin immer wieder platt wenn ich sehe,was Ihr für Kunstwerke zaubert.:)

Mal ne Frage:Habt Ihr zufällig eine Idee,was ich mit einem Eimer Amethysten anfangen könnte?
    Sind keine besonderen - unbearbeitet,größere und kleinere Brocken.
    Mein Vater schleppte irgendwann mal den ganzen Segen an,weil er weiß,dass ich Steine sehr mag.Aber ein ganzer Eimer ist halt doch bissel viel.:d
    Ich hab sie aufgehoben,weil ich irgendwas draus basteln wollte,aber mir fehlt bis heute noch die kreative Eingebung.

LG Gräubchen

• Das ist wieder so ein süßes Kleidchen,du bist eine künstlerin mit Nadeln.
    @ hallo Gräubchen zeig uns doch mal einen von den vielen Steinen das man eine Vorstellung bekommt wie so ein Stein aussieht,hätte vieleicht eine Idee.

• Nein, als Künstlerin würde ich mich nun gar nicht bezeichnen.
    Das ist einfach nach Anleitung gestrickt, also nichts besonderes.
    Aber solche Ajourmuster hatte ich früher schon immer geliebt,
    je komplizierter, desto besser.

Ich war damals um die 20 und hatte eine Arbeitskollegin, die genauso
    strickwütig war. Wir haben uns Pullis um die Wette gestrickt, und jeder wollte
    das kompliziertere Muster haben. Es war dann immer ein Kopf an Kopf Rennen,
    wer den nächsten fertigen Pulli im Büro an hatte. War eine richtig schöne Zeit.

@ hallo Gräubchen zeig uns doch mal einen von den vielen Steinen das man eine Vorstellung bekommt wie so ein Stein aussieht,hätte vieleicht eine Idee.

Hallo Amanda,

so,ich habs endlich mal geschafft,paar Fotos von den Steinen zu machen.

LG Gräubchen

Anhänge

• Pflanzen 094.webp
      Pflanzen 094.webp
      333,9 KB · Aufrufe: 84
    • Pflanzen 097.webp
      Pflanzen 097.webp
      256,3 KB · Aufrufe: 69
    • Pflanzen 098.webp
      Pflanzen 098.webp
      183,4 KB · Aufrufe: 70
    gräubchen ich würde in eine flache Schale Erde geben, die Steine drauf und dazwischen Hauswurzen pflanzen, das sieht bestimmt gut aus...
    LG Eule

Das Dirndl ist ja so hübsch und auch das Kleidchen im Ajourmuster. Einfach klasse.
    Ich habe leider nur einen Enkel. Und die Mutter war nicht so begeistert von meinem Geschenk. So wie ich gehört hatte, hatte er den Pulli nur einmal an.....also werde ich mir die Mühe nicht noch einmal machen.

Anhänge

• Feuerwehrpullia.webp
      Feuerwehrpullia.webp
      81,6 KB · Aufrufe: 83
  • Zurück
    Oben Unten