Ich hab hier aktuell nichts beizusteuern - plane aber meinen ersten "ernsthaften" Nähversuch für mein zukünftiges Patenkind.
Mein Plan ist, ein Schnuffeltierchen mit dazupassendem Kuschelkissen zu nähen - simple Form, schön gefüllt und (das Kuschelkissen) mit Knisterfolie etc. versehen.
Selbst habe ich zwar leider (noch) keine Ahnung vom nähen - habe aber fachkundige Hilfe im Rücken. Wenn der erste Versuch danebengeht werd ich meine SchwieMu oder Freundin zu Rate ziehen...
...jetzt überlege ich gerade, welchen Stoff nehm ich.
Er soll
- haltbar sein
- gut waschbar sein
- möglichst fusselfrei sein (wenn das Baby den Stoff in den Mund nimmt, soll möglichst nix abfusseln)
- kuschelig sein
- gut vernähbar sein
habe jetzt einen Walkfrottier im Blick der mir von der Farbe her gut gefällt (ein schönes grün) - wäre das etwas? Kann man das gut verarbeiten?
Hatte erst einen Nickistoff im Auge - habe aber die Befürchtung, dass er zu "strechig" ist und (als Anfänger) schwerer zu verarbeiten.
Das nähen plane ich kurz vor Weihnachten, da habe ich Urlaub. Hab also noch ein paar Tage Zeit zur Orientierung. Mein Erstlingswerk werde ich hier natürlich vorstellen ;-)
Schwiegermutter und ich haben uns heute auch schon auf die Ideensuche begeben wo sie mir immer mal wieder gesagt hat "für dich machbar - als Anfänger eher nicht".