Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
Gaaaanz langsam geht es hier in den Thüringer Bergen auch los, Kati.
Bis dahin glubsche ich neidisch auf Deine prachtvollen "Bunten Teller"!!
LG :oErik

• Das mit der Hornisse ist ja der Hammer das die sich die Schmetterlinge holen wusste ich auch noch nicht.
    Super gelungene Aufnahme!!!

Hab hier beobachtet wie eine Wespe einen kleinen Grashüpfer sich geholt hat, erst wurden ihm die Beine , dann die Flügel ausgerissen und der Rest dann weggeschleppt.
    Ist schon grausam wie es in der Natur so abläuft aber ok einer frißt den anderen, wir Menschen machen es ja auch nicht anders, wir sind noch schlimmer und halten uns die Tiere zum essen.

Ich hab noch nie soooo viele Tomaten auf einem Markt gesehen, da wäre ich ja gerne auch mal drüber geschlendert.....
    Aber auch deine Ernte wird ja immer größer, echt toll!!!

Moin Kati,
    beim Anblick der bunten Teller.... "ja is' denn heut' scho' Weihnachten?"....
    muss ich schlucken und es läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
    Der Auto- und der Straßengott wären gestern aber richtig fies gegen mich gewesen.... es hatte kilometerlange Staus aufgrund der diversen Baustellen und kleine Ahnung, es wollten wohl ganz viele Menschen Richtung Norden......
    allein an der ersten Baustelle meldeten sich schon 8 km Stau, lang vor'm ersten AB-Kreuz.
    Ich hoffe, ihr hattet einen tollen Nachmittag und habt's euch schmecken lassen!
    Schönes WE

• Hallo Kati,

die Minze blüht ja richtig toll, sieht richtig schön aus mit den vielen Flattern. Gibt es denn auch ein paar leckere Cocktails von der leckeren Minze?
    Das Hornissenbild, da mag ich gar nicht hinsehen, aber wie sagt man, was in der Natur passiert mag grausam sein, aber es geschieht "schuldlos".
    Deine Ernte sieht wieder super lecker aus.

Ganz liebe Grüße
    Bianca

• Gaaaanz langsam geht es hier in den Thüringer Bergen auch los, Kati.

Hallo Erik, da freue ich mich auf deine bunten Teller - lass dir die Tomaten schmecken...
    Ich hab noch nie soooo viele Tomaten auf einem Markt gesehen, da wäre ich ja gerne auch mal drüber geschlendert....
    Stupsi, da waren noch viele andere Stände auch mit Tomaten - ich hab am Wochenende sicher um die 70 Sorten verkosten... gekaufte vom Isemarkt, mitgebrachte Schätze von Anneliese und eigene...

Ich hoffe, ihr hattet einen tollen Nachmittag und habt's euch schmecken lassen!
    der Freitag und auch das ganze Wochenende waren super - wir waren voll in Tomate unterwegs...
    Tomatensuppe (ohne Sellerie), Tomaten-Mozarella-Teller, bunter Tomatensalat, Baguette mit Tomaten-Basilikumbutter oder Kräuterbutter.... Es war alles super ... und Annelieses Obstler war die Krönung des Ganzen.
    Obendrein dann noch Verkostung von um die 70 verschiedenen Tomaten-Sorten... von lecker bis bäh war alles dabei

Gibt es denn auch ein paar leckere Cocktails von der leckeren Minze?
    Ja, so einen Mochito mag ich schon gerne, aber auch gerne mal Tee...

Am Wochenende hab ich von der Ernte wieder einiges verarbeitet und den heutigen Vormittag konnte ich wieder mit ernten verbringen...

19 Kilo Tomaten, Zucchini und Gurken... Ein paar Auberginen, Paprika und Chili
    Anhang anzeigen 351328 Anhang anzeigen 351329

Gleich geht es wieder in die Küche, damit der Tisch wieder leer wird :grins:

• Jetzt kannst du einen Marktstand eröffnen :grins:
    Super Ernte!!! Das gibt aber viel Leckerchen für den blöden langen Winter!!!:)

Danke Stupsi, aber ich bin auch noch nicht mal fertig mit ernten... aber nun erst mal verarbeiten...

Mir läuft bei deinen Bildern die ganze Zeit das Wasser im Mund zusammen, toll was du da alles hast.

Wie viele Tomatenpflanzen hast du eigentlich und wie groß sind die Gefäße in denen sie stehen?

Ich habe 60 Pflanzen, aber bei weitem nicht so eine Ernte wie du.

Den Namen von dem Markt muss ich mir mal merken, vielleicht komme ich auch mal irgendwann vorbei, das ist ja absolut genial. Hamburg ist für mich nicht gerade ein Katzensprung, aber für so einen tollen Markt werde ich wohl mal den Weg irgendwann in Kauf nehmen.

LG
    Schneehase

Mir fallen gerade dezent die Augen aus dem kopf :grins:

Ein paar Kilo kommen bei uns mittlerweile aber auch zusammen, sodass die erste Soße und Ketchup eingekocht werden kann :-)

Was machst du aus deiner ernte? Ich brauche bitte noch mal das Rezept für dein Pepper jellY

• Moin Kati,
    ich werd' verrückt.....
    was hast Du bloß mit Deinem Garten angestellt,
    womit hast Du den "gepimpt",
    dass solch' eine Fruchtfülle dabei rauskommt????

• Wie viele Tomatenpflanzen hast du eigentlich und wie groß sind die Gefäße in denen sie stehen?
    Danke Schneehase, ich muss gestehen, das ich zum ersten mal auf dem Isemarkt war - bin ja auch erst 21 Jahre in Hamburg - da kann man ja nicht alles gesehen haben. :grins:

Ich hab übrigens 132 Tomatenpflanzen gehabt - allerdings auch viele davon nur kleine und Ampeltomaten... Stabtomaten hab ich 75... heute hab ich wohl die 50 kilo - Erntemarke geknackt.

Was machst du aus deiner ernte? Ich brauche bitte noch mal das Rezept für dein Pepper jellY

Ich mach Ketchup, verschiedene Tomatensoßen - gelb, rot, verschieden scharf und verschiedene Kräutermischungen...

Pepper Jelly

700 ml Apfelsaft (mit dem aus dem Dampfentsafter schmeckt es mir am Besten)
    etwas Zitrone wenn man mag
    100 ml Essig
    100 g Zwiebel
    - die Zwiebeln im Gemisch weich kochen...

anschließend kleingeschnitten hinzufügen:
    100 g Paprika
    Chilis nach Geschmack

anschließend mit ...
    500 g Gelierzucker, 2:1

zu einem Gelee verkochen, heiß in sterile Gläser füllen und verschließen.

50 kg und in dieser Vielfalt!!!
    Ich gerate ins Schwärmen!
    Nach den ersten kleinfrüchtigen Sorten meldet sich bei mir die erste große Fleischtomate mit roter Farbe zum Rapport, endlich geht meine
    Ernte los!!
    LG vom tomatenhungrigen Thüringer Opitzel:o
    Erik

• Zurück
    Oben Unten