Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
Super, es geht los :pa: Viel Spaß beim verköstigen und verarbeiten.

Rio Grande hab ich auch jedes Jahr. Finde die besser wie die Marzano.

• Moin Moin, Glückwunsch zur riesen Ernte, na jetzt geht's ja voll los.
    Bei mir reifen jetzt auch jeden Tag klitzekleine Mengen :)

• Hi, Kati,

ich bin platt: Ich nasche gemeinsam mit Erika täglich erst nur 3-4 meist noch kleine (Party-) Tomaten.
    Aber "meine Zeit" kommt hoffentlich auch bald!!
    Ich habe einige richtige "Wuchtbrummen" in Aussicht, wenn sie dann endlich reif sind.
    LG vom tomatenhungrigen Opitzel:o
    Erik

• Danke Ihr Lieben, ja ich hab gekocht und geköchelt und beheize die Gartenlaube mit dem Dörrgerät und leckerem Tomatenduft :grins:

Bilder davon gibt es später... Rezepte dann auch...

heute hab ich die hier geerntet
    Anhang anzeigen 350201

bei den Pepinos mussten wir heute die Zweige mit den Früchten hochbinden, die Schnecken finden die wohl Super, obwohl sie noch nicht mal reif sind...
    Anhang anzeigen 350206

Spitzen Ernte, Kati.
    Hast du die eingekocht ?

Die Schnecken finden alles, was zu tief am Boden ist.

Hallo Chrisel,

Die Gurken hab ich einen Teil verarbeitet zu "nackigen Gurken" (geschälte Gurken Süß/sauer), Rest mach ich morgen...

Zitronengurken essen wir so ... schmecken pur am besten...

• Bisher sind es nur wenige Leckereien, für den ganzen Winter, da felhlt noch einiges... aber ich hab noch viele leere Gläser :grins:

• Moin Kati,
    Katzenminze?
    Die bitte nicht stutzen... sondern schön bis nächstes Frühjahr stehenlassen.
    Wunderbarer Schutz für den Austrieb im nächsten Frühjahr.
    Wenn sie bei uns beginnt zu dolle auseinander zu gehen, binde ich einen Gartendraht mittig locker umzu, klappt allerbest.

Eva-Maria, es ist die Mochito-Minze - die wuchert alles zu... du wirst es morgen sehen ;) - sitzen teilweise 15 Schmetterlinge gleichzeitig drauf... und jede Menge Bienen.

Hallo Katekit!

Das ist ja eine tolle Ernte! Kannst du mal etwas Duft mit rüberschicken?;)
    Im Ernst, da bekomme ich Tomatenhunger! Aber ich werde mich beherrschen und die erste Black Cherry erst ernten, wenn sie richtig reif ist. Solang muß ich tatsächlich noch von gekauften Tomaten leben - die eine kleine Coctailtomate wirft zu wenig ab..

Für die Schnecken suche dir besser einen Igel, anstatt die Viecher selber zu essen!

Liebe Grüße, Pyromella

Kati kann ich da um ein paar kleine Wurzelstückchen betteln im Frühjahr?

Ich hab jetzt 4 verschiedene Minzen dessen Namen ich nicht von allen kenne aber an jeder einzelnen sitzen unterschiedliche Insekten hab ich festgestellt.
    Die eine Sorte wird nur von Bienen und Hummeln angeflogen, die andere von Schwebefliegen und deine anscheinend von Schmetterlingen, deshalb hätte ich die auch so gerne bitte.

Das sieht so toll aus:)

Das ist ja eine tolle Ernte! Kannst du mal etwas Duft mit rüberschicken?;)
    Danke, ich pack dir ne Tüte Duft ein, hab heute wieder ein paar Kilo geerntet...

Kati kann ich da um ein paar kleine Wurzelstückchen

Hallo Stupsi, aber gerne doch, ich hab viele Wurzeln davon :grins:

Ich mag das Gewusel um die Blüten . auch bei den Fetten Hennen ist die Futterparty in Gange!!! Tolle Sache. DIe Bienenweide die ich extra noch gesät hat ist ach schon gut aufgegangen. Ich hoffe die blüht auch bald.

auch heute sind jede Menge Schmetterlinge auf der Mochito-Minze
    Anhang anzeigen 350880

dann konnte ich eine Hornisse beobachten... ich dachte die nascht auch an den Blüten, aber weit gefehlt - die hatte es auf die Schmetterlinge abgesehen.

einen hat sie erwischt, etwas mit Ihm am Boden gerungen und dann ist sie mit Ihm in einen Baum geflogen...
    Anhang anzeigen 350881 Anhang anzeigen 350882

Ach ja, Vormittags waren wir auf dem Isemarkt - Tomaten schauen :grins:
    Anhang anzeigen 350883

• Zurück
    Oben Unten