Hamburger Balkon- und Nutzgarten

das ist lieb von Dir gemeint, aber da muss ich alleine durch.
wenn es nach meinem Männe gehen würde, müsste ich mehr Blumen anpflanzen, obwohl ich schon ganz viele Blumenbeete habe.
Er macht in den Beeten auch nichts, das darf ich alleine machen.
Dafür ist er für alles was mit dem Haus zu tun hat ( Strom, Wasser, Technik)
zuständig.
Außerdem Hecke schneiden und Rasen mähen.
Das war damals ( vor über 30 Jahre) auch seine Bedingung für einen "Strebergarten".
Und natürlich alle schwere Arbeiten.
Früher gehörte da auch Platten verlegen zu.
Das kann er aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
Wir sind auch nicht mehr die jüngsten.

• Leider habe ich die optimale Variante zur Schneckenentsorgung noch nicht gefunden. Ich bevorzuge die Salzmethode mit Entsorgung im Hausmüll... bin aber offen für bessere Alternativen...

Ich hab den verregneten Tag für die Erstellung meines Anbauplans genutzt - noch ist er nicht fertig, da nicht alles erfasst ist, aber die große Masse ist an Ort und Stelle...

Anbauplan 2013

Im GWH musste ich heute die Heizung/lüftung anschmeißen, es ist zu feucht und ich hab erste Schimmelflecken auf den Blättern gesehen - Türe öffnen hilft ja auch nicht gerade....

Wie immer super Plan. Nen ordentlichen Applaus dafür. An nen paar Sorten meld ich schon mal Interesse an.

Tja, die Luftfeuchtigkeit bei euch. Da kann man wohl nix gegen machen. Außer eventuel regelmäßig Ackerschachtelhalm spritzen. Das mögen Pilze wirklich nicht.

• Macht doch mal Männertausch, eine Woche Jürgen gegen Fred :grins:
    Dann hast du was du möchtest!

nix da, mein Jürgen bliebt hier :p

Ich hab den größeren Garten und hab die Gartenlaube etwas günstiger stehen. Das GWH haben wir höher gesetzt, so dass wir nicht unter Wasser stehen.

Sonst nutze ich auch nur die gegebenen Flächen. Klar, Jürgen hilft viel und ohne Ihn würde ich diese Mengen auch nicht schaffen, aber von vorne sieht man bei uns auch kaum Tomaten... Ist alles hinterm Haus versteckt.

Wir haben auch sehr viel in Kübeln, die durch die Überdachungen halt auch nicht absaufen...aber das ist auch ziemlich viel Arbeit mit dem Erdtransport...
    Egal - Das eine was man will - das andere was man dafür muss :grins:

• Tja, die Luftfeuchtigkeit bei euch. Da kann man wohl nix gegen machen. Außer eventuel regelmäßig Ackerschachtelhalm spritzen. Das mögen Pilze wirklich nicht.

Danke Gerd, es ist zur Zeit wirklich seeeeehr feucht und selbst an den Kartoffeln hab ich schon einige faulige Blätter... nasses Wetter, nasser Boden und schneckenfraß begünstigen die Pile wohl....

Ich schau mal wann ich heute Feierabend hab und werde dann Tee kochen... oder wäre ein kaltauszug zum Spritzen besser?

Nen Kaltauszug wäre besser. Kommt immer auf die Dringlichkeit an. "Normal" nehme ich 100g frischen Ackerschachtelhalm. Dieser wird 24 Std in 1 Liter Wasser ziehen gelassen. Danach 30 Min. köcheln lassen. Durch Zewa seihen, in ne 5 liter Spritze geben und mit Wasser auffüllen.
    Man kann natürlich direkt mehr ansetzen. Heiß in ne Flasche gefüllt hälts auch mehrere Wochen.

• moin Kati,
    klasse geworden das Dach, so hält man die Tomis wenigstens einigermaßen unbeschadet vor all' dem gruseligen Regen!
    Und die Plane für nachts, mega-klasse... die Idee, von wegen aufrollen und runterlassen bei Bedarf!
    Daran haben wir nicht gedacht... will ich die Tomis offen stellen, muss bei uns die ganze Plane runtergenommen werden.... mal schauen, ob ich GöGa noch rumkriege Eurem "Modell" nachzueifern :)

Moin Moin :grins:
    Ach das sieht so toll bei dir aus!!!
    Richtig schön.

Hab ich doch gesagt, wenn man so was baut (Regenrinne) hörts auf zu regnen:grins:
    Hier scheint die Sonne , hat mein Tanz auch geholfen.

Gleich wenn alles ein bischen abgetrocknet ist kämpf ich mich auch mal durch den Balkon-Dschungel und mach alles wieder schön und begehbar.
    Umpflanzen muss ich auch was.
    Endlich wieder raus :)

moin Kati,
    klasse geworden das Dach, ...

Danke ich geb das Lob gern weiter... und ich bin sicher dein GG baut dir auch eine Aufrolleinrichtung :grins:

Hab ich doch gesagt, wenn man so was baut (Regenrinne) hörts auf zu regnen:grins:
    Hier scheint die Sonne , hat mein Tanz auch geholfen.

:D Tanz weiter hier ist es bisher nur vom Regen in Nieselregen übergegangen....
    Viel Spaß beim umpotten...

• Es sind 4 Sorten - Linda, rotschalige Laura, Prinzess und Anabell

Am besten steht derzeit die rotschalige Laura - die Schnecken mögen die anderen Sorten lieber...

Die Princess habe ich auch im Anbau. Ich hoffe, die ist so Krautfäuleresistent wie ich gelesen habe.

Euer Tomatenrolo ist spitzenmässig - die Idee und die Umsetzung - KLASSE.

Was machen eigentlich deine Artischocken? Ich habe nur noch zwei, aber die wachsen langsam vor sich hin.

ich hab noch eine - eine zweite hab ich abgegeben.

Die abgedeckte Artischocke vom letzten Jahr treibt aber auch fleißig aus...
    so dass ich auf 2 Pflanzen komme...

Die abgedeckte Artischocke vom letzten Jahr treibt aber auch fleißig aus...
    so dass ich auf 2 Pflanzen komme...

Das ist ja mal interessant. Meine abgedeckte Artischocke vom letzten Jahr hat nur einen klitzekleinen Miniaustrieb gezeigt (wirklich winziglich) - gestern hab ich sie rausgeschmissen.
    Wie stark wächst denn deine "alte"? Vielleicht war ich ja doch zu voreilig.

Das neue Tomatendach und das Regenrollo schauen echt gut aus und sind vorallem superpraktisch. Ihr werdet immer professioneller!
    Da hast du wirklich ein Riesenglück mit deinem Jürgen, dass er dich so toll unterstützt und auch noch handwerklich so begabt ist. Den würd ich auch nicht tauschen ;)

Da hast du wirklich ein Riesenglück mit deinem Jürgen, dass er dich so toll unterstützt und auch noch handwerklich so begabt ist. Den würd ich auch nicht tauschen ;)

Nie nicht, wird der getauscht :d - den geb ich nicht her...

hier in Hamburg ist wegen dem vielen Regen der Boden so aufgeweicht:
    • das Bäume umgekippt sind ...
    • auf den Alsterwiesen die Enten planschen
    Quelle: Bild

und was sagen die Wetterfrösche... der Regen wird diese Woche wärmer...:d

Ihr 2 hattet mich auf die Idee gebracht,
    vielen Dank dafür nochmals....
    nu' haben wir auch ein "Tomaten-Regen-Rollo" :)

Niedersachsen hat im Mai 70 ltr /qm Regen gekriegt,
    es langt uns auch!

Hallo Eva-Maria, Wir schauen auch gerne und übernehmen hilfreiches ;)

INiedersachsen hat im Mai 70 ltr /qm Regen gekriegt,
    es langt uns auch!

damit könnte ich Leben, wir hatten bisher mit 152 Litern Regen je Quadratmeter schon zweieinhalb Mal so viel, wie normalerweise im Wonnemonat.

Ich bin gestern leider wieder mal leicht vom Weg abgekommen - Es geht dann meist recht flutschig - 30 cm tief steckte der Schuh und ich musste Ihn mit einer kleine Hacke rausholen ;)
    Anhang anzeigen 328964 Anhang anzeigen 328965

hier mal ein Bild der Artischocke - links die überwinterte... beim Nachbarn ist sie schon größer - meine steht zu nass
    Anhang anzeigen 328967

Blüten hab ich auch...
    Anhang anzeigen 328966

und gestern Ackerschachtelhalm angesetzt - heute Abend wird das dann 30 min gekocht und dann über die Blätter gesprüht - richtig?
    Anhang anzeigen 328968

Moin Kati,
    153 ltr / qm :d Wahnsinn!!!
    Du könntest Deinen Garten jetzt theoretisch als "Schatzgrube" vermarkten....
    immer schön die "ollen Gummistevels verbuddeln", paar "Bonsche" rein, die in Goldpapier, und los geht der Spaß.
    Eintritt... € 4,99! Aufenthaltsdauer 30 Minuten!
    Wär' bestimmt ein Höllenspaß, Schlammpackung für die Teilnehmer inkl.
    Gegraben wird mit den Händen :)

Ja, gute Idee - nur ich sitz doch im Büro... Hab doch keine Tagesfreizeit ;)

Aber das gute... die Sonne scheint :cool::cool::cool: es sollte bald trockener werden.... aber so bald muss ich wohl doch noch nicht gießen

Ach du meine Güte, nee soviel kann selbst ich nicht tanzen, Wasser treten soll ja gesund sein aber Schlamm baden im Garten muss ja echt nicht sein!:mad:
    Ich hoffe deine Pflänzchen überstehen das alle gut und bei Euch scheint nun auch die Sonne!!!!

Nach langer Zeit, war ich mal wieder in deinem Garten, Kati. Hoffentlich richtet das Wasser und die Kälter in der Vergangenheit nicht allzu großen Schaden an. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. (Den anderen Wassergeschädigten natürlich auch.)

Jetzt ziehe ich mich mal diskret wieder in meinen Garten zurück. Ich muß noch was für den Rasen, also besser gesagt, mein Stück Grasland, tun.

:)

Danke Trixi, Danke Stupsi, Danke Lieschen...

Ich freu mich an allem was wächst und blüht - den Regen der gerade wieder runterregnet, den ignoriere ich :grins:

Die Pfingstrose und der Lauch
    Anhang anzeigen 329061 Anhang anzeigen 329062

Die Hochbeete sind gut bestückt - und versorgen mich mit leckerem Salat
    aber unter anderem wachsen dort auch Möhren, Zwiebeln und Kohlrabi - und im rechten Salat, Blumenkohl und Bohnen
    Anhang anzeigen 329063

Der Lauch sieht toll aus, das andere natürlich auch :)
    Sag mal siehst du auch so wenig Hummeln und Bienen?
    Ist mir heute so aufgefallen das sie kaum zu sehen sind, nur alle möglichen Käfer sah ich ganz viele.

stimmt, die kleinen Flieger sind nicht viel unterwegs, Hummeln sieht man ab und zu aber auch wenige.

...und hast du Kaninchen gespielt und dich durch den Garten gefuttert ?:grins:
    Ich hab nur 5 erntereife Salatblättchen entdeckt und sie deshalb so verspeist ohne alles :D

ja, deshalb hab ich die Langohren ja ausgesperrt, damit ich die leckeren Sachen selber futtern kann. Gestern hab ich noch diverse Salate gepflanzt... ein paar muss ich noch.

die Fuchsie gefällt mir auch super.... Ich mag die Blattfarbe und die Blüten....
    Anhang anzeigen 329101

Die sieht ja irre aus hab ich noch nie gesehen.
    Am Donnerstag ist ja Feiertag und ich will ins Gartencenter, die haben da ein paar Stunden auf.
    Brauch unbedingt noch was blühendes für meine Schattenecke.
    Hatte auch schon an Fuchsie gedacht oder fällt dir noch was anderes schönes ein für den Schatten?
    Kenn eher so die Blumen die Sonne vertragen.....

ich musste sie einfach mitnehmen, hab ja die Kästen an der Laube schon vor Wochen alle mit Fuchsien bestückt... mag die zu gerne - bin so froh, das ich die Fuchie vonn meinem Vater - die 30 Jahre alte - gt über den Winter bekommen hab.

Für deine Ecke fielen mir neben den Fuchsien noch die Schönmalve und Begonien ein... mag ich beide...:pa:

Zuletzt bearbeitet:
    Da schau ich mal nach, danke!

30 Jahre alt....super.
    Hab auch seit 20 Jahren eine Klivie von meine Oma noch und dieses Jahr hat sie endlich 2 Ableger gebracht, bin ganz Stolz darauf :)
    Ich verschenk immer Pflanze die zu Groß geworden sind oder wenn ich Ableger machen kann aber die bekommt keiner, nee nee :grins:

Moin Moin, Kati,

Eure Idee mit dem Rollo ist Klasse!!
    Sie wird auch bei mir umgehend "nachgenutzt"! Ich hatte schon vor, an das Dach noch ein Vordächlein zu bauen, aber das Rollo ist so genial wie einfach.
    Heute hatten wir einen Sonnentag!!!
    Fazit: Das viel zu hohe Gras mit extra geschliffenen Messern trotzdem gemulcht und die Tommis endlich an Ort und Stelle gepflanzt. Trotz des begrenzten Lichts im Schuppen haben sie schon zu blühen begonnen, die Armen.
    Frage: Hast Du die Chili im Garten stehen oder in Töpfen?? Ich seh da unter dem Rollo eine Reihe Töpfe und 10-l-Eimer, die u.a. auch mit Chili bestückt sind. Die Kleineren will ich in einem Balkonkasten unterbringen, die eine große im Kübel. Die Giant steht am Spalier in einem 20-l-Eimer.
    LG aus einer ganz unwirklich anmutenden (sonnigen) trockenen und warmen Landschaft:eek:
    Erik

Kati, die Fuchsie schaut ja echt irre aus - fast wie irgendein Gemüse zum Ernten ;)
    Das Rasen hinter dem lila Lauch ist schön saftig ... dafür scheint der Regen gut zu sein.

Trocknet die Matsche langsam ab oder habt ihr auch immer noch Dauerregen?

Hallo Erik, ich hab einige Chilis in Töpfen und andere ins Beet gepflanzt - Ich würde die Töpfe vorziehen, da die schneller warm werden und oft schneckensicherer sind...
    Das Rolo ist zum Nachbau freigegeben :D - Wir haben es auch nur von Papa abgeschaut...

Danke Trixi - und ja, es regnet wieder :d

aber die Sonne hab ich heute auch schon gesehen - ich muss unbedingt meine Zucchini und Gurken in die Erde bringen.... drück die Daumen, das es heute Abend trocken ist....

Moin, Kati,

was hatte ich gestern für einen Dusel: Nach 24 Std. Pause regnet es wieder straff und die Pegel sind schon wieder an den roten Marken.
    Macht nun nichts mehr: Morgen wird unter Dach gepflanzt und am Tomi-Rollo gebastelt.
    Ich werde es eingedenk Deiner Erfahrungen mit Folie und Schnecken mit Vließ versuchen, es soll ja nur "Spritzwasser" vor den Tomis "abbremsen".
    Hast Du noch Bedarf an Wunderblumenpflanzen? Sie sind alle gut geraten.
    und demnächst pflanze ich die Sämlinge der Blauen Edeldistel aus, wahnsinnig dekorative Pflanze. Hast Du Interesse? Ich hatte tollen Vermehrungserfolg!!
    LG aus dem sanften Rauschen des Thüringer Regenwaldes (copyright Aivlis):eek:
    Erik

Kati, das Rollo ist der Wahnsinn... wenn bei uns der Fahrradunterstand bald nicht mehr als dieser genutzt wird, baue ich dort sowas auch an :D

Die Fuchsie ist wunder-wunderschön, so eine habe ich bisher noch gar nicht gesehen. Ich habe meinen Balkon gestern im Laufe des Tages mit Fuchsien bestückt...

Ich werde es eingedenk Deiner Erfahrungen mit Folie und Schnecken mit Vließ versuchen, es soll ja nur "Spritzwasser" vor den Tomis "abbremsen".
    Ich hab noch keine Schnecke an der Folie erwischt, das war Eva-Maria... aber mit Vlies sollte es ebenso klappen

Kati, das Rollo ist der Wahnsinn... wenn bei uns der Fahrradunterstand bald nicht mehr als dieser genutzt wird, baue ich dort sowas auch an :D

Die Fuchsie ist wunder-wunderschön, so eine habe ich bisher noch gar nicht gesehen. Ich habe meinen Balkon gestern im Laufe des Tages mit Fuchsien bestückt...
    Danke Nanne - ich mag auch Fuchsien sehr... leider muss man die immer überwintern...obwohl es gibt auch winterharte...

Lg Kati

so, nun ist Feierabend.... für heute.

GG hat mich gerade aus dem Garten gejagt - ok wird auch schon dunkel, aber ich konnte dank des schönen Wetters etwas im Schlamm spielen ... nach der Arbeit ist die Zeit immer sehr kurt - war ja erst 18.30 Uhr im Garten

Hab die Tomatenkübel bepflanzt, einige noch in größere Topfe umgesetzt.

des weiteren habe ich gepflanzt:
    3 russische Freilandgurken
    4 Delikatess Einlegegurken
    2 Zucchini Summerball
    2 Kürbis Pattison

Die lezteren alle mit Schneckenkragen...

morgen - sollte es trocken sein - werde ich mich um die weitern Pflanzen kümmern...

Zuletzt bearbeitet:
    es gibt schlechtere Orte für die Mittagspause, oder?

Ja, bei mir im Garten :p :mad:

smilie_wet_074.gif

Huhu,
    wie geil sieht das denn aus da muss sich ja ein Sämling im Holz breit gemacht haben,steck doch heimlich noch ein paar Blumensamen in die Rillen das wird schön bunt:grins:

Ja der Ort für eine Pause sieht gut aus.

Prima sehen deine Pflanzen aus und gute umgesetzte Ideen habt ihr da jetzt fehlt nur noch viel :cool: und dann kann man wieder alles richtig geniessen,dann ist auch die Schlammgrube aus eurem Garten weg:D

Schöne Grüsse Nicki