Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
Du kannst gerne Fragen... ich bin aber selber noch am probieren. Hab den Garten ja gerade mal 1 Jahr und 5 Monate... :d

Ok Balkonerfahrung war schon da und ein bisschen Vorkenntnis. Aber langsam kommt eigene Erfahrung hinzu...
Es macht richtig Spaß die eigene Ernte zu verarbeiten. man entwickelt einen anderen Bezug dazu - zu Lebensmitteln allgemein...:grins:

• Tolle Bilder und schönes Lager. Da haste ja ne Zeitlang zu futtern.

Stimme dir zu. Wachsen tuts eigentlich von alleine. Und das verarbeiten sehe ich nicht als Arbeit. Mir machts Freude. Stelle mich lieber inne Küche als vorn TV.

• Hallo Ringelblümchen... die Sachen stehen in der Wohnung, in einer Abstellkammer. Im Keller würde ich das auch nicht aufbewahren. Wobei ... es wäre Sportlich ... immer aus dem dritten Stock in den Keller und wieder hoch, nur wegen einem Glas ... neeee, lieber nicht!

Hab heute auch wieder Küchentag...
    Erst mal Salz... Selleriesalz und Chili-TomatenSalz (rechte Flasche ist Essig mit Kräutern und Chili und getrockneter Tomate)
    Anhang anzeigen 303191

Gerds einelegte RotweinChili-Zwiebeln sind in der Dörte :grins:
    Anhang anzeigen 303192

und die gerade reifen Chili hab ich geernten und entkernt (natürlich diesmal mit Handschuhen) die werden noch weiterverarbeitet...zu was seht Ihr später...
    Anhang anzeigen 303193 Anhang anzeigen 303194

• Ach Trixi, PC hab ich doch die ganze Woche... ich entspann mich in der Küche...

hier die Chilipaste ... Rezept ist aus diesem Forum...
    Anhang anzeigen 303211 Anhang anzeigen 303212

GG hat mal am Löffelchen geleckt... und zum Glück war noch Milch da... Ist heftig das süppchen, nur zum Würzen geeignet.

• dieses hier...:grins:

Chilipaste süßsauer

250 g Chili (ich hatte Cayenne letztes Jahr, Schärfe 8)
    8 Knobizehen, kleingewürfelt
    100 g Braunen Zucker
    125 ml Essig (Branntwein)
    1Teel Salz
    etwas Wasser

Chili entkernen, in kleinen Stücken schneiden und mit ganz wenig Wasser köcheln. Mit dem Zauberstab pürieren. Die übrigen Zutaten hinzugeben und etwa 40 Minuten sanft köcheln lassen, bis es eine dicke Masse ist, immer mal Umrühren. Heiß in kleine Gläser mit Twistoff-Deckel abfüllen und zudrehen.

Sehr lecker schmeckt diese Paste dünn auf einem Brot mit Frischkäse. Und zum vorsichtigen Würzen von deftigen Speisen prima geeignet.

LG Tubirubi

• Ich hab den ganzen Tag in der Küche gewühlt, das ist dabei rausgekommen...

2 Gläser Chilipaste
    3 Gläser Selleriesalz
    3 Gläser Chili-Tomatensalz
    8 Gläser weihnachtliches Apfelgelee
    16 Gläser Kürbis süß sauer
    12 kleine und 6 große Gläser Apfelkompott
    7 Gläser Winterapfel mit beschwipsten Rosinen
    1 Glas getrocknete Zwiebeln pur
    1 Glas getrocknete Rotwein-Chili-Zwiebeln (oberlecker)

nun hab ich Feierabend... ev. noch ein gläschen Wein :grins:
    Anhang anzeigen 303328

• Chilipaste hört sich immer so toll an, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das mit so viel Zucker oder Honig schmecken kann. Ich überlege eher, ob ich die Schoten einfach einkochen und dann in Eiswürfelportionen einfrieren kann.

Katekit, Dein Balkon ist übrigens ein absoluter Traum! Ich hab mit meinen Kindern vor dem PC gesessen, die Fotos angesehen und wir haben einfach nur geschwärmt!

Sarotti

PS: Winterapfel mit beschwipsen Rosinen? Das hört sich super an. Das hast Du aber nicht von Deinem Balkon, oder?

Kati, du bist der Wahnsinn!!! Im positiven Sinne natürlich!
    So viel hast du heute geschnippselt und gekocht .... und du nennst das auch noch Entspannung??!!
    Hut ab und mein größtes Kompliment!
    Und vorallem guten Appetit .... der Winter kann bei euch wirklich kommen.

Hallo Sarotti,

ich fing hier an mit dem Balkon im Mai 2010 (eigentlich seit 2009) und im letzten Jahr kam ein Garten dazu... daran ist nur dieses Forum Schuld - und akinom53.
    Deshalb werden die Projekte nun größer und die Äpfel sind auch wie die Chili und der Kürbis aus dem Garten. - die Rosinen und der Grand Marnier waren aber gekauft

zur Chilipaste kann ich dir versichern, weder vom Zucker noch vom Essig schmeckt man etwas... ist so höllisch scharf...

Zuletzt bearbeitet:
    Dann werde ich mir das Rezept mal für das nächste Jahr abspeichern.

Schade, daß Hamburg so weit weg ist, sonst würde ich in der nächsten Balkonsaison einfach mal bei Dir vor der Türe stehen und mir das in natura anschauen wollen. Die Bilder sind einfach nur ein Traum.

Sarotti

Der Balkon ist inzwischen leider nur im Frühjahr für die Anzucht genutzt.
    Pflege von Balkon und Garten übersteigt meine Leistungsfähigkeit...

Aber wenn du mal in der Nähe bist meld dich gerne:grins:

@Trixi, danke für deine Komplimente. das geht runter wie Öl ;-)

kati, du erinnerst mich an meinen vatta. der musste den keller und vorrat
    auch immer voll haben. es könnte ja ein krieg ausbrechen...:grins::-P

das Rezept für die Chili-Paste muss ich mir notieren, GG mag das Zeugs so gerne, deshalb muss ich nächstes Jahr wohl auch Chilis anbauen, toll, danke

Liebe Kathi,

ich hab das auch von Vati (aber von meinem) der musste früher immer zum Hamstern...
    ... Irgendwie hat sich das Hamster-Gen wohl auf mich übertragen:grins:

Aber der Winter wird lang und dann kann ich mit GG auf die eigene Ernte zurückgreifen... egel welcher Skandal als nächstes die Lebensmittelindustrie erschüttert.

• Zurück
    Oben Unten