Hamburger Balkon- und Nutzgarten

K

katekit

Guest
  • K

katekit

Guest
    Hallo Steffen, gerade eben sind sie aus dem Gewächshaus geflogen:p. Schade nur, weil eigentlich sollten es ja Buschbohnen werden...

Nun ist wieder Platz da... Den wollen nun aber die Melonen gerne.. kommt also nichts wieder hin.

• gemüsehase

Mitglied
    Ui schön - deine Wunderblume!
    Du hattest sie glaub ich als Knolle überwintert, oder? Nicht aus Samen neugezogen, gell?
    Ich hab meine nämlich aus Samen gezogen und da blüht noch nix. Wie soll auch was blühen, wenn es nur grau und kalt ist?? :schimpf:
    Die leichte Röte ist auch super ... tja und schade um die Bohnen. Aber wenn's die falschen sind!

• K

katekit

Guest
    Ja, Eva-Maria. Nur ich hab schon genug Stangenbohnen...:grins:

Heute hab ich noch ein bisschen rumgegammelt... ein paar Eroberungen gepflanzt und getopft.

Ich will auch nicht übers Wetter schimfen, aber etwas weniger Wind und etwas mehr Sonne fände ich super.

• K

katekit

Guest
    Hallo Tina, ist doch noch nicht mal die Hälfte der Tomaten...

...und ja, wir schaffen die. Hab gerade zu GG gesagt, im nächsten Jahr möchte ich auch im Juli noch eigenen Ketchup essen... Sind doch nur 132 Pflanzen....

hab gerade noch eine geschenkt bekommen... aber auch jetzt nur zwei kleine reife Früchte, aber es knubbelt überall....

Und Simone: GG meinte: "nix da, du kommscht hier net rei" :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Deine Tomaten sehen ja toll aus!
    Bei meinen ist jetzt in jedem Strauch EINE zu sehen :(
    Ob das noch was gibt dieses Jahr????

Sag mal ist der Papagei echt????:confused:

EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Kati,
    na... dann... darf ich ja vll. in 14 Tagen mal so die eine oder andere probieren???
    Ich komme auch ohne Laster, versprochen:grins:

K

katekit

Guest
    Deine Tomaten sehen ja toll aus!
    Bei meinen ist jetzt in jedem Strauch EINE zu sehen :(
    Ob das noch was gibt dieses Jahr????

Sag mal ist der Papagei echt????:confused:
    Der Papagei war schon vor uns da, braucht aber dringend einen neuen Anstrich...
    Mit den Tomaten wird noch, soll nun ja wärmer werden. dann knubbelt es dass man zuschauen kann...

Ich hatte mal 3, in Worten:DREI, Tomatenpflanzen und war echt überfordert damit.

Tina, du hattest nur die falsche Sorte...ganz sicher :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hoffe du hast recht, seh im Moment nur vertrocknete Blüten ohne Knubbel :(
    Da die Pflanzen aber nicht krank sind HOFFE ich noch.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jau die Minibelle ist die pflegeleichteste Tomate die ich kenne und die Balkonzauber wers ein bischen dicker mag :D

K

katekit

Guest
    Düngermangel sieht man an den Blättern, die werden gelb und Fleckig, allerdings kann auch die Kälte die Nährstoffaufnahme bremsen...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee die Blätter sind noch top.
    Mich hat es nur gewundert das sie dieses Jahr alle so massig blühen, also mehr als sonst aber es kommt ebend nix dran.
    Die Blüten fallen aber auch nicht ab, deshalb hoff ich ja auch noch.
    Ist aber überall so auch die Zippelmützli und die Minipaprika alles voller Blüten aber keine Früchte.
    Meine Fuzzy hat ungelogen bestimmt 50 Blüten aber erst eine einzige Tomate.
    Fehlt wohl die Sonne.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Also oben Schluß war ist gut, meine Black Cherry wird mindestens noch 1m wachsen, muss ich die jetzt köpfen?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ab morgen solls besser werden.
    Obwohl für heute war auch schon Sonne angesagt aber ich hab keine gesehen:mad:
    Da war sie ja wohl irgendwo den sonst wärs ja dunkel :D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, die Sonne hatten wir heute zwischen Schwelm und Ennepetal festgebunden - war herrlich im großen Garten. :p Ich geb sie dir für morgen zurück, zum Arbeiten brauche ich keine Sonne...
    ...aber alle unsere Pflanzen möchten sie haben:(....teilen wir?:pa:

Grüße, Pyromella:cool:

gemüsehase

Mitglied
    Deine Tomatenwände sind wirklich der Hammer, Kati!
    Tragen die denn schon fleißig Früchte? Ich kann das auf den Bildern schlecht erkennen.
    Meine haben glaub ich alle, wie du von Gerd geschrieben hast, die Pausetaste gedrückt. Ich hoffe, die Taste lässt bald locker und es geht noch was vorwärts.

Die Chiliblüten sind hübsch .... da muss ich meine wohl auch mal genauer anschauen.

K

katekit

Guest

gemüsehase

Mitglied
    Das Wetter ist echt unglaublich und wirft alles extrem zurück.
    Ich hab doch überlegt, mir einen Dörrautomaten zu kaufen. Ich glaub fast das kann ich mir sparen, weil ich sowieso kaum was ernten werde.

K

katekit

Guest
    Trixi, jetzt knubbelt das wie wild, kannst zuschauen - bei dem Wetter läufts...

heute hab ich wieder Salat geerntet und dabei wieder ein Riesenmonster von Schnecke entdeckt - die Große hatte die Wurzel eines Salatkopfes gekillt. auch meine Artischoke wurde von den Schnecken geköpft - ob die trotzden wieder austreibt?

Im Salat dann das genaue Gegenteil - ein Lochfresser
    Anhang anzeigen 338612

Wir haben dann beschlossen, wir futtern denen das Futter weg :grins:
    Anhang anzeigen 338613 Anhang anzeigen 338614

lecker, sogar mit 2 Minitomaten und einer Snackgurke...

gemüsehase

Mitglied
    Na da bin ich mal gespannt, ob sich viel tut.
    Deinen Salat hast du sehr schön angerichtet :)
    Im Zucchini-Thread hab ich grad gelesen, dass man Urgesteinsmehl auf die Pflanzen tun soll, dann lassen die Schnecken sie in Ruhe.
    Das werd ich mir wohl besorgen. Hab grad wieder ca. 10 Schnecken von den Kartoffeln runter. :mad:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hihi gute Idee, schneller sein wie die Schnecken und denen alles wegfressen :D
    Ich futter auch sofort meine rote Erdbeeren weg, so haben die Vögel keine Chance.

Ich glaub das ist aber eine von den lieben Schnecken die sich nur an verwelktem bedient.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bildchen, ohh wie schön alles gedeiht.
    Die Kappu mag nicht so gern volle Sonne und Hitze, da bekommt sie schnell gelbe Blättchen´.
    Immer schön nass halten wenns sehr warm ist und die gelben Blättchen einfach ausknipsen.
    Du kannst ihr auch mal einen Schuss Dünger geben, durch viel gießen da sie ja im Topf steht werden Nährstoffe schneller verbraucht und ihr unermüdliches Blühen trägt ja auch dazu bei, da kann sie das auch mal Dünger gebrauchen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Toll, was ihr schon ernten könnt.:) Mein Balkongärtchen ist dagegen doch sehr zurück - außer Küchen- und Teekräutern kann ich immer noch nichts ernten. Und die Kapuzinerkresse mag mich nicht, sie hat schon wieder Mengen schwarzer Läuse und keine einzige Blüte!:(Vielleicht wird aber jetzt alles besser - wo es wärmer wird.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und weiterhin gute Ernte.
    Pyromella

K

katekit

Guest
    Und die Kapuzinerkresse mag mich nicht,
    Hallo, bei mir klappt es seit ich ganz magere Erde nehme... diesmal war sie wohl zu mager, Blüten ohne Ende, aber auch gelbe Blätter.

Lecker sah dein Salat aus. Die Kapu nur ganz vorsichtig düngen.
    Danke, ich war ganz vorsichtig :grins:

Im Garten wächst und gedeiht alles, die Auberginen machen mir aber etwas Kümmer... hab Hexengebrau gepritzt.

Hab ein paar Fotos für Euch

Plattbauchlibellen schwirren immer um unserenTeich und machen an den Stangen einen Zwischenstop...
    Anhang anzeigen 339564 Anhang anzeigen 339565

unsere kletterrose hat die erste Blüte geöffnet
    Anhang anzeigen 339563

und ein bisschen Ernte geht jeden Tag
    Anhang anzeigen 339566

die eine Chili (die gelbe Sritzpaprika) sollte eine Anaheim sein, aber sowohl Farbe, als auch Schärfe waren ganz anders... ich hatte mich vom Aussehen blenden lassen und abgebissen ... das war unvorsichtig ... brauchte Milch und kalte Tücher...:d

Gestern hab ich wieder 1,2 Kilo Erdbeeren geerntet - schön Erdbeertorte und eingezuckert mit Milch... und schon weg :D

Ich wünsche einen schönen Wochenstart und weiterhin tolles Wetter

trudi

Mitglied
    Ich dünge die Kapuzinerkresse nie.Und sie wächst und wächst.
    Deine God Love Kati macht mir,obwohl wirklich spät gesäet,viel Freude.Auch die rote Erdbeere sieht kraftvoll aus.Bin gespannt wie sie im Aroma ist.Trudi

L

Lauren_

Guest
    Kati, ich bin immer wieder ehrfurchtsvoll,wenn ich deine Bilder sehe - so viele tolle Tomaten, und auch noch so perfekt in Reih und Glied... :d
    Und all die anderen Pflanzen und Beete, und... die Wahnsinns-Ernte, die wir bald bewundern dürfen. :grins:
    Euer bunter Salat sah richtig lecker aus, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen!

Ich habe dieses Jahr erstmals kein Glück mit der Kappuzinerkresse :( - sonst hatte ich um diese Zeit immer schon dichte Büschel im Garten stehen, und dieses Jahr sind's nur ein paar mickrige Pflänzchen... schade. Aber wird wohl Wetter + Standort geschuldet sein.
    Bei dir sieht sie jedenfalls super aus, gegen die gelben Blättchen würd ich wirklich ein bisschen düngen, hat bei meiner in den letzten Jahren auch immer wahre Wunder gewirkt (hatte neben Büscheln am Boden auch immer bisschen im Topf - und im Topf ist sie m.E. schon schnell anfällig für Düngemangel, im Boden aber komischerweise gar nicht, selbst wenn der nicht besonders vorgedüngt war...:confused:)

Die Calla finde ich auch klasse, eine sehr schöne Farbe! :cool:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ohhh du hast Gurken,und so tolle noch dazu, sag mal stechen die Schlangengurken auch so wie die normalen kleinen?
    Such was nicht stacheliges was ich jetzt noch aussäen kann.....wer das Schlangengurke gut oder ist es dafür zu spät?
    Hab sonst nur noch Salatgurken aber ich glaub die steche auch...?