Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
  • ach, die Pflanzen sehen furchtbar aus. mehr tod als lebend. Ok sie haben auch nicht mehr allzuviel Pflege. morgen werden die letzten geerntet. Am Freitag kommt der Frost, wobei im GWH hatten wir auch nur 2,6 Grad irgendwann in der Woche. die Tomaten die ich noch habe stehen aber draußen unter dem Dach...

ist aber nur noch ein kleines Schüsselchen an Tomaten...

• oh ja, das mach mal,
    ich schau mal ob ich das übers Herz bringe... es sieht so traurig aus...

• moin Kati,
    gute Idee, jeweils 'ne Blüte an die Dahlienknolle zu legen und zu fotografieren ,nöch? :grins:
    Dann einfach ausdrucken, in einen kleinen Plastikumschlag und zu der jeweiligen Knolle legen, dann weiß man im Frühling auch noch, welche Farbe und ob gefüllt bzw. ungefüllt. "Nackich' sehen sie nämlich alle gleich aus" kapputtlachen.gif
    Ich wünsche einen schönen Sonntag,
    hier scheint dies auf alle Fälle so zu sein,
    noch ein wenig diesig, aber die Sonne kämpft sich gerade durch!

moin Kati,
    gute Idee, jeweils 'ne Blüte an die Dahlienknolle zu legen und zu fotografieren ,nöch?

ja, Klasse Idee - hab ich irgendwo abgeschaut (tja, gut geklaute Idee) :pa:

Wir haben heute die Zeit auch genutzt.
    die letzten Tomaten geerntet.
    Anhang anzeigen 302188 Anhang anzeigen 302189

eine Raupe, die sich den Chinakohl schmecken ließ (ca 4 cm so wie sie da sitzt)
    Anhang anzeigen 302190

Außerdem konnten wir 42 Birnenmelonen ernten, die dürfen nun aber noch eine ganze Weile nachreifen.
    Anhang anzeigen 302193

die letzten Auberginen und noch ein paar Chilis und Paprikas
    Anhang anzeigen 302192

Wir haben gebuddelt und geschleppt, nun hab ich Rücken....
    LG KAti

• Danke, aber den Chinakohl haben die Raupen geerntet :grins:
    Wirsing und Minisellerie ist nun noch im Garten...

Danke Ute, aber ich hätte dann heute nicht "Rücken" :grins:
    Ach egel, macht auch Spaß... Die Sonne war himmlisch....
    Ich hoffe du hast sie auf dem Balkon auch genossen.:cool:

• ja, schönes Wetterchen war das... im T-shirt draußen buddeln, fast sommerlich.:grins:

Und die Torschlusspanik steht dahinter:
    Zum Wochenende erwarten wir im Thüringer Wald den ersten strengen Nachtfrost.
    Also vordergründig alles zu Überwinternde sichern!
    Das verrückte Spätsommerwetter wirft sogar die Frage auf: Schnell nochmal mähen?
    Ich hoffe: Näääää Mäh!!

Gruß aus dem herbstlichen Thüringer Wald:o
    von Opitzel

moin Kati,
    das war ja wohl noch mal eine richtig tolle Ernte, unglaublich!
    Wir waren auch den ganzen Tag draussen und haben das Wetter in vollen Zügen genossen. Man muß schließlich mitnehmen was geht.... der vor uns liegende Winter.... mich graust es jetzt schon :-(
    Trotz und alledem Dir einen schönen Wochenanfang!

Heute waren wir im Garten... der Frost hatte alles fest im Griff.
    unser Min-Max Thermometer hat -5,3 Grad angezeigt. Der Frost hat einiges dahingerafft. im GWH waren -3,7 Grad. DIe Rocoto hat das nicht überlebt.

Eine Fuchsie (Ampel) hatte das gut überstanden. BirnenMelonen sind auch hinüber...

Es war draußen so kalt, das wir nur schnell unsere Äpfel aus der Laube geholt haben (dort waren Min-Temp -0,5 Grad) Etwas Sellerie geerntet und wieder Heim in die warme Stube...

hier hab ich mal die Vorräte gesichtet.
    gestern hab ich noch eiene nette (scharfe) Chilisoße aus den wirklich letzten Tomaten und etwas Chili gekocht.
    Anhang anzeigen 303113 Anhang anzeigen 303114

die Vorräte sind inzwischen gut gewachsen (morgen kommt noch Apfelgelee und Apfelkompott hinzu.

Außerdem trockne ich gerade das Selleriegrün für Selleriesalz...
    Anhang anzeigen 303116 Anhang anzeigen 303117Anhang anzeigen 303115

PepperJelly hab ich schon das nächste Glas aufgemacht... man muss ja verkosten...:d
    Anhang anzeigen 303118

Unsere große Fuchsie (die von Papa) hab ich radikal zurückgeschnitten. GG hat sie letzte Woche in den 3. Stock geschleppt. Dort stand sie bis gestern Abend auf dem Balkon. Im Nachtzeug hab ich GG aus dem Bett auf den Balkon geschickt - Die Fuchsie durfte die Nacht im Wohnzimmer Frostfrei verbringen...

Ich hab schon eine lieben GG :grins:

Huhu,
    ich bin mal auf Gegenbesuch hier, und ich muß sagen ich bin schwer begeistert was ihr da so alles anbaut.....ich hätte einfach keine Zeit dafür, Respekt.

Danke für deinen Besuch...

so viel Zeit braucht das Gemüse gar nicht. Macht einfach nur Spaß...:D

ja, aber auch die Verarbeitung, Wahnsinn, ich hatte ja auch mal ein Gewächshaus, bin aber einfach nicht hinterher gekommen, hab viel zu viel auf einmal gepflanzt.....
    Jetzt ist ein Geräteschuppen daraus geworden, aber nächstes Jahr kommt ein Hochbeet her, ein bißchen Gemüse muß schon sein.

Wenn ich Fragen habe weiß ich ja jetzt wo ich hin muß :)

• Zurück
    Oben Unten