Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Opitzel

Foren-Urgestein
Hi, Kati,

ja, alles wächst prächtig!! Die "Himmelsstürmerin" hat die 1-m-Marke hinter sich gelassen und denkt jetzt endlich daran, sich zu verzweigen. Fast so hoch sind die "Malachikova" und German Pink. Eine zugekaufte rote Party-Tomate "in der 2. Reihe" hält allerdings mühelos mit.
Frage zur "Weiterdüngung": Ich habe Dein Rezept zur Grunddüngung für die Monatsdüngung halbiert. Richtig, oder zu wenig??
Wie sollte ich die Chili´s weiter düngen?? Sie kommen nicht so recht aus der "Knete".

Anhänge

• 130618 Tomatenwand wächst.jpg
    130618 Tomatenwand wächst.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 178
  • Fröhliches Wachstum.jpg
    Fröhliches Wachstum.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 93
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 92
  • Rückseite2.jpg
    Rückseite2.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 178
  • Wunderblumen und Susanne.jpg
    Wunderblumen und Susanne.jpg
    407 KB · Aufrufe: 95
  • K

katekit

Guest
    Hallo Erik, sehen Klasse aus deine Tomaten, zum Weiterdüngen melde ich mich morgen per PN...

LG auch an deine Erika
    Jürgen und Kati

• K

katekit

Guest
    Ich finde unsere Teichecke inzwischen richtige kuschelig...
    Anhang anzeigen 336316

Die Susanne kommt auch in gang und die Wunderblume fängt wohl bald zu blühen an.
    Anhang anzeigen 336335 Anhang anzeigen 336326

Wir haben schöne Erdbeeren aber auch Mitesser
    Anhang anzeigen 336334 Anhang anzeigen 336332

Die Ernte von Heute (inzwischen ca. 3 Kilo von 15 Pflanzen) und es kommt noch mehr...
    Anhang anzeigen 336331 Anhang anzeigen 336317

Stachebeeren hängen voll
    Anhang anzeigen 336324

die Terassentomaten... oder eine Tomatenhecke
    Anhang anzeigen 336336 Anhang anzeigen 336330

Von oben die Ampeln..
    Anhang anzeigen 336328 Anhang anzeigen 336329

Die Erhaltertomaten wachsen wie eine Armee
    Anhang anzeigen 336318

Die BlackKnight ist eine gute Sorte, nur die Früchte sind zu niedrig und müssen liegend reifen...
    Anhang anzeigen 336319

ein paar Tomaten...
    Anhang anzeigen 336323 Anhang anzeigen 336322

Die Pepino wächst, aber auch die Zwergbaumtomate... aber die Stinkt:d
    Anhang anzeigen 336325

Im GWH wird es jetzt schon langsam eng ... ich denke ich hab zu dicht gepflanzt :rolleyes:
    Anhang anzeigen 336320

• gemüsehase

Mitglied
    Das sind ja wieder tolle Bilder Kati!!!

Sooooo viele Erdbeeren von 15 Pflanzen??!! Welche Sorte ist das denn?

Auch deine Pepino schaut super aus. Bei mir blüht ja auch schon eine, aber irgendwie fallen die Blüten dann ab, aber es ist keine Frucht zu erkennen.

• K

katekit

Guest
    Das sind ja wieder tolle Bilder Kati!!!

Sooooo viele Erdbeeren von 15 Pflanzen??!! Welche Sorte ist das denn?
    10 x Senga Sengana - 5 x Mara de Bois
    Ich denke das viele Wasser im Frühjahr und die Sonne der letzten 14 Tage hat zu diesem tollen Ansatz geführt. Ich hab die Erdbeeren in schwarzes Unkrautvlies gepflanzt. das funktioniert super - die Mara ist im Hochbeet und dort wollte ich mit Stroh mulchen, aber das war nix. - haben heute das Stroh wieder rausgeschmissen, wegen Schimmel und Schnecken...

Mein Vater hat auch in diesem Jahr an 4 Reihen so viele Früchte wie noch nie in seinem Gärtnerleben...

Dein Garten ist wirklich umwerfend und die Teichecke sowieso.
    Danke MariaSchwarz :pa:

K

katekit

Guest
    Auch deine Pepino schaut super aus. Bei mir blüht ja auch schon eine, aber irgendwie fallen die Blüten dann ab, aber es ist keine Frucht zu erkennen.

Ach ja, Trixi, mit der Pepino das ist normal, die früchtet dann wenn sie so weit ist, man sieht es, wenn die Stiele dicker werden... denke das dauert noch ein paar Tage.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Moin Moin, Kati,

Deine Fotos könnten wieder mal als Katalogbilder fungieren, wie ein intensiv genutzter Liebhabergarten auszusehen hat.
    Ich freue mich auf deine angekündigte PN. Bitte gehe doch auch auf die Weiterdüngung der Chilis ein. Im Gegensatz zu den Tomaten kommen sie nicht recht "aus der Hüfte", und ich habe bei Tante Google gelesen, dass daran auch "zu viel guter Wille" Schuld sein kann. Oder zu große Töpfe!!
    Grau ist eben alle Theorie!!!
    LG aus dem Land der "blauen Augen", mit denen wir hier an den Witterungsunbilden weitaus unversehrt vorbeigeschrammt sind:eek:
    Erik

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Kann mich Opitzel nur anschließen. Vorbildliche Pflanzen haßt du da gezogen. Die Zwergbaumtommi ist also ein Müffi :grins: Naja, so lange die Früchte nicht auch müffeln.

Zu unserem Telefonat. Versuch im neuem Beet doch mal mal ne Gründüngung mit der blauen Bitterlupine. Die scheint mir bei deinem Boden am besten zu passen.

• K

katekit

Guest
    Deine Fotos könnten wieder mal als Katalogbilder fungieren, wie ein intensiv genutzter Liebhabergarten auszusehen hat.
    Danke Erik und ich hoffe für dich auf mildes Hochlandklima, dann kommen auch die Chili in die Pötte:grins:

Oh soviele Erdbeeren, lecker :)
    Deine Tomaten sehen auch richtig klasse aus und die Teichecke gefällt mir auch richtig gut.
    Danke Gitti :pa:
    Die Zwergbaumtommi ist also ein Müffi :grins: Naja, so lange die Früchte nicht auch müffeln.
    ...Gründüngung mit der blauen Bitterlupine.
    Gerd, dagegen riecht eine Aribibi lecker mild... ich kann nicht mal sagen, nach was die Blätter stinken... allerdings ist das Zwerg genausowenig wörtlich zu nehmen, wie das Wort Tomate - hat mit beiden nichts gemein. bis 2 m hoch und gelbe Früchte, die bittersüß schmecken sollen... ich bin gespannt.

an Gründüngung hab ich schon gedacht, aber ich brauch was, was ich im September säen kann. DIe Gurken sollen doch erst mal wachsen...

LG KAti

Twinky45

Mitglied
    Hallo Katekit :)

Echt super genial dein Garten, und soviele Erdbeeren! :) Ist die senga senega (oder wie auch immer^^) auch so süss und lecker wie die Mara des Bois? Ich will nächstes Jahr vermutlich noch mehr Erdbeeren pflanzen, die aus dem Garten sind einfach 100 x pi besser als die gekauften oder die vom Feld :)

Und zur Pepino, wann reifen eigentlich dort die Früchte? Wollte mir dieses Jahr eine Pflanze kaufen aber so wie ich das verstanden habe sind die erst reif wenns hier schon Schnee hat =/ Oder hab ich da was durcheinander gebracht?

K

katekit

Guest
    Danke Twinky,

ich hab im Letzten Jahr Pepinos ernten können, aber es wird schon zeitlich eng und kommt auf den Sommer an.

Ich finde die Senga Sengana einen hauch süßer ... ist aber auch nur einmaltragend. Aber die eigene Ernte schmeckt am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
    K

katekit

Guest
    Das Schönste ist für mich morgens durch den Garten zu gehen und Kräuter für den Tee und einen frischen Salat fürs Büro zu pflücken.
    eine Kanne Tee... daraus gebrüht schmeckt lecker:grins:
    Anhang anzeigen 336546

Highländer1

Foren-Urgestein
    Kommt auf die Minzsorte an. Marokanische ist aromatischer und bedarf weniger. Bei der Einheimischen halt etwas mehr.

K

katekit

Guest
    Hallo Gitti,
    die auf dem Bild gezeigte menge nehme ich für eine Kanne. Ich mische immeretwas anders. am WE hab ich noch etwas Thymian mit reingemischt war auch lecker... dann Salbei und eben die verschiedenen Minzen.

Gerd hat Recht, die Minzen sind sehr verschieden. Ananasminze ist ziemlich mild, die Marokanisch ist dominanter (auch im Wuchs - die überrennt alles). Schokominze ist auch noch einer meiner Lieblinge:grins:

petite_sucette

Mitglied
    Hallo Kati,

da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!
    Unglaublich, wie weit bei Dir schon alles ist.

Curly Kaley sieht wirklich sehr ulkig aus, ich warte gespannt auf den Geschmacksbericht und natürlich weitere Fotos, wenn sie denn knubbelt.

LG
    Jessi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Moin Kati, ohh wie schön alles bei dir wächst, das sieht wirklich lecker aus.

Ist das nicht toll wenn man wieder sein eigenes gehegtes und gepflegtes Gemüse und Obst auf dem Teller hat, schmeckt doch gleich doppelt so gut!:)

K

katekit

Guest
    Teste mich dann langsam mal ran.
    Probiere es einfach aus - ist ja Geschmackssache. Ich mag es immer mal anders... pflücke morgens nach Gefühl und Befinden...

da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!
    Danke Jessi - ich dachte schon ich stell zu viele Bilder rein:D

schmeckt doch gleich doppelt so gut!:)

Stimmt Stupsi - Es schmeckt himmlisch:D
    Vielleicht klappt's ja auch bei dir mal mir einem Garten - wobei dein Balkon auch sehr ergibig ist

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei uns sind jetzt 2 Familien mit Kinder ausgezogen.
    Jetzt wart ich mal ab wer da einzieht und dann werd ich doch im Gemeinschaftsgarten loslegen :D
    Seh nur nicht ein das ich mir die ganze Arbeit mache und die Kinder zertrampeln alles.
    Nicht falsch verstehen hab nix gegen Kinder und die sollen da auch spielen und toben nur da wir nichts einzäunen dürfen geht beides zusammen schlecht.

Z.Thorheim

Gesperrt
    Wow! Das sind ja eine Menge Pflanzenkinder für eine Wohnung... Werden sie "ausgelagert", wenn sie größer werden?

K

katekit

Guest
    Hallo Tina. Welches Pflänzchen meinst du? Das in der Schüssel. .. mein Ministeingarten?

EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Kati,
    klasse Fotos.
    Das russische Wagenrad ist bei mir auch schon fast so groß wie bei Dir,
    irre wie die Sorte wächst, nich'?
    Und Dein Garten insgesamt, mehr geht da aber auch nicht mehr rein! :grins::grins:
    .... und was seh' ich da...die scheußliche, tote Thujahecke hat der Nachbar ja immer noch nicht entsorgt!

K

katekit

Guest
    Danke Eva-Maria,
    die wächst super, auch wenn es nur die eine große ist - die 2. holt aber auf...
    Och, ein bisschen Platz für was hübsches ist doch immer :grins:

Die Hecke - och, ich seh die gar nicht mehr... kanns ja doch nicht ändern...:d

LG Kati

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Katekit!

Das ist ja wirklich ein Traumgarten - da kribbelt es mir gleich in den Fingern, selber wieder mehr in der Erde zu wühlen. (Muß am Wochenende dringend meinen Vater besuchen, der hat einen riesigen Garten, bei dem er mit der Arbeit kaum hinterherkommt.:))

Toll, daß du so viele Erdbeeren ernten kannst, und die Sonnenblume schon riesig ist und überhaupt alles. Es macht Freude, deine Fotos zu schauen.

Liebe Grüße, Pyromella

Highländer1

Foren-Urgestein
    Tolle Fotos. Unterm Baum kann ich auch noch Erde erkennen ;)

Von der Sonnenblume kratze ich mal huldvoll nach nen paar Kernen.

K

katekit

Guest

gemüsehase

Mitglied
    Die Gesamtansicht von deinem Garten gefällt mir! Da hast du wirklich ganz schön viel drin.
    Und auf die Sonnenblume freu ich mich schon, wenn sie blüht. Da musst du sie dann wahrscheinlich besonders gut festhalten ;)

K

katekit

Guest
    Ja, das im Schüsselchen. Bei mir darf es dort wuchern. Ist mir allemal lieber als das Unkraut, was mir sonst aus dem nachbarlichen ungepflegten Garten kommt.

Ach so, na dann ist ja die Schüssel sowieso besser als das Kräuterbeet, wo sie vorher stand. :grins:
    Sieht doch gut aus so als Bodenndecker - ich überleg mal wo ich die noch hinsetzten kann.

Die Gesamtansicht von deinem Garten gefällt mir! Da hast du wirklich ganz schön viel drin.
    Danke, das ist aber das vordere drittel, da kommt schon noch was...:grins:

Und auf die Sonnenblume freu ich mich schon, wenn sie blüht. Da musst du sie dann wahrscheinlich besonders gut festhalten ;)
    Ich hab der Sonne zwar einen Stecken verpasst, aber sie steht alleine... der Stiel soll ja ca. 15 cm Durchmesser bekommen und verholzen...

Ich bin gespannt, ob se das schafft... vor allem bei dem Wind der hier wieder rumfegt.

K

katekit

Guest
    ich hab mich übrigens daneben gestellt, damit man die größe besser abschätze kann - ich bin 1,87 m...:d
    :D:eek:

gemüsehase

Mitglied
    Danke, das ist aber das vordere drittel, da kommt schon noch was...:grins:

Ich hab der Sonne zwar einen Stecken verpasst, aber sie steht alleine... der Stiel soll ja ca. 15 cm Durchmesser bekommen und verholzen...

Dann bin ich auf weitere Ansichten gespannt. Wieviel m² hat dein Garten insgesamt?

Eine Sonnenblume mit 15 cm Durchmesser??!! Das ist ja wie ein Baumstamm! Na da bin ich mal richtig gespannt - das kann man sich kaum vorstellen! :eek:

EvaKa

Foren-Urgestein
    Dann bin ich auf weitere Ansichten gespannt. Wieviel m² hat dein Garten insgesamt?

Eine Sonnenblume mit 15 cm Durchmesser??!! Das ist ja wie ein Baumstamm! Na da bin ich mal richtig gespannt - das kann man sich kaum vorstellen! :eek:

Trixie,
    die Blüte soll 1 m im Durchmesser kriege... da brauchst dann auch schon 'nen armdicken Stamm/Stengel, sonst knickt das Teil ab!
    Ich habe sie auch im Garten und bin mal gespannt wie Bolle, ob die tatsächlich so riesig/gigantisch werden... ich werde dann auf alle Fälle Samen abnehmen :grins: wenn's soweit ist!

gemüsehase

Mitglied
    Ich weiß, dass die so riesig wird, Eva-Maria.
    Ich kann mich erinnern, dass ihr euch noch im Winter mal darüber unterhalten habt. Das sind wirklich unglaubliche Dimensionen!