Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Ich hab da bei den Kräutern bisher auch kein so goldiges Händchen... ich hab ein paar sachen, die versuch ich schon ewig zu säen... nix. Und frag mich mal bei Basilikum... oh mann so viele Tomaten, aber der Basilikum fehlt meist...

Am Besten klappte es im GWH - kühl aber hell...Nur das ist ja sowieso meist überfüllt:D

Also hilft vorziehen unter einer Pflanzenlampe auch nicht?

• Dann gratuliere ich mal zum Zweijährigen. Über deinen Garten gibts nichts zu sagen. Die Bilder sprechen für sich.

Basilikum? Bin ich auch seit geraumer Zeit mit am proben. Hab mir 3 Sorten beim Hexer geholt. Eine hat sich sofort verabschiedet, eine ging sofort inne Blüte und die letzte will auch nicht so richtig. Nächstes Jahr setz ich welche ins jetzige Bohnenbeet. Kann sein das der jetzige Standort im GWH zu stark gedüngt ist. Davor hab ich den immer in Blumenerde gesetzt. Die ist ja auch gut vorgedüngt. Obs was bringt werd ich sehen.

Ich werde es auch weiter Probieren... brauch es ja... werde es versuchen wie mit dem Dill ... Im Garten an verschiedenen Stellen streuen und schauen, wo es wachsen möchte....

• Also hilft vorziehen unter einer Pflanzenlampe auch nicht?
    Ich weiß es nicht, aber er hat bei mir auch sehr Zickig aufs Sonnenlicht reagiert und ist beim Umtopfen durch Sonnenbrand schwer beschädigt worden.

Dann gratuliere ich mal zum Zweijährigen. Über deinen Garten gibts nichts zu sagen. Die Bilder sprechen für sich.
    Danke Gerd

aaaaaaaaaahhhhhhhhhhh, eine Korallenfuchsie,
    habe ich auch .... auf der Nordseite, direkt am Haus,
    viel Schatten, kann sie total gut ab!

Je, die ist klasse.... ich hab sie auf der Ostseite!

• He, manches Gemüse blüht ja besser als die Blümchen bei mir.
    Besonders hübsch find ich die Fuchsien. Leider hab ich schon einige gekillt.
    Einen schönen Garten hast du.

He, manches Gemüse blüht ja besser als die Blümchen bei mir.
    Besonders hübsch find ich die Fuchsien. Leider hab ich schon einige gekillt.
    Einen schönen Garten hast du.

Danke Tina - stimmt - gerade begeistern mich die Blüten des Rattenschwanzrettichs :grins:

Danke Mo, schön das du mal vorbei geschaut hast.
    Hihi, ich schaue immer vorbei, nur oft fehlt mir die Zeit um zu schreiben und solange ich nur bewundere, gehts Gott sei Dank...
    Das geht mir in allen Gärten so, es sind einfach zu viele:D

Mo, die sich hier in den Gärten und auf den Balkonen sehr wohl fühlt..
    Weiter so Mädels und Jungs:grins:

• Mensch Kati, bei dir komm ich nicht mehr gucken :p Hab es gestern nicht lassen können, ich muuuuuuuuusste unbedingt eine Korallenfuchsie kaufen, als ich eine bei T**m entdeckt hab :d

• ach Ringelblümchen... Ich weiß es nicht. Ist ein ertauschtes Pflänzchen.

Marconi Purple stand drauf, aber es ist wohl eher eine Chocolate Cherry oder so. Ist auch nicht wichtig, ich werde es probieren und mich daran erfreuen.

Und schon probiert und überlebt? :D
    nein, die hängt noch... hab Angst :d

Hab heute was anderes probiert - lecker!!!
    Anhang anzeigen 333961 Anhang anzeigen 333962

Blumen konnte ich auch fotografieren...
    Anhang anzeigen 333965
    Anhang anzeigen 333966 Anhang anzeigen 333964

im Hochbeet wurde etwas abgeerntet und gejätet
    Anhang anzeigen 333976 Anhang anzeigen 333968

Tomazen wurden jetzt um das GWH drapiert - musste umstellen, es wurde zu eng
    Anhang anzeigen 333971 Anhang anzeigen 333970 Anhang anzeigen 333969

Tomaten knubbeln
    Anhang anzeigen 333975 Anhang anzeigen 333974

an einer Chili haben es sich winzige Schnecken schmeclen lassen, die Biester muss man erst mal sehen (gerade 7 mm lang)
    Anhang anzeigen 333973 Anhang anzeigen 333972

Die Birnenmelonen wachsen wie Irre, hoffentlich kann sich die Zwergbaumtomate durchsetzen...
    Anhang anzeigen 333967

Nach dem Unwetter heute Nachmittag waren wir völlig nass - leider auch alle Polster auf der Terasse. Es hat waagerecht geregnet. Schäden waren zum Glück nur wenig... Die Dachpappe unseres Schuppens muss neu angetackert werden...Sonst scheint alles heil geblieben zu sein.

Euch allen einen sonnigen Sonntag
    Kati

Jaaa, die erste... eine früh angezogene kleine Topftomate...

Da ich in diesem Jahr noch keine Tomaten gekauft habe und die Vorräte an Tomatensoße schon lange alle sind - schmeckte die sooo lecker.... hatte ja voll Entzug. Hab mit GG geteilt.:pa:

Danke Simone - die Einfüßer sind echt fies. Ich geh gleich nochmal raus und schau ob ich noch welche finde, heute haben wir erst knapp 40 gefunden... Die Quote kann ich noch erhöhen:grins:

Zur Zeit sitzt der Specht wieder in unserem Apfelbaum. Nach dem ausgiebigen Putzen sonnt er sich jetzt schon seit 10 min...

Den Hübschen und seine Familie haben wir auch im letzten Jahr regelmäßig zu Besuch gehabt.
    Anhang anzeigen 334017

Moin Kati,
    wie schön, dass ihr den Buntspecht wieder zu Besuch habt.
    Der Bursche hat sich aber auch eine schicke Sommer-Bleibe ausgesucht:grins:

Moin Moin
    Hab heute morgen gehört das Schnecken nicht an Wolfsmilchgewächsen gehen aber man kann sich ja nicht allein damit den Garten zu pflanzen.
    Die fühlen sich sichtlich wohl bei dem Wetter.

Hab hier auch mal einen Specht gesehen im Herbst, die sind so schön bunt.
    Aber ich glaub hier bei uns leben die lieber im Wald und kommen nur im Winter mal zum futtern vorbei.
    In deinem Gartenparadies würd ich mich als Specht aber auch nieder lassen:)

P.S Ab morgen mal ab und an in den Briefkasten sehen bitte, denke aber Dienstag! :D:pa:

Kati, deine Bilder sind ja traumhaft!
    Dein Gemüse sieht schon soooo gut aus!

Aber auch dein Schorsch gefällt mir richtig gut!
    Der Schorsch ist glaub ich der Storchschnabel, gell. Ich mein, das hab ich hier irgendwo gelesen.

Ich hab letztes Jahr auch ein paar gepflanzt, aber die blühen noch nicht so traumhaft.

War das Wetter bei euch gestern so heftig?! Gut, dass nicht mehr kaputt, sondern "nur" nass ist.

Tolle Bilder! Glückwunsch zur reifen Tomate. So nen Specht hab ich nur wenn die Kirschen reif sind. Dann bringt er auch seine ganze Familie mit. Schätze der wohnt im Park oder am Kanal.

Moin Kati,
    wie schön, dass ihr den Buntspecht wieder zu Besuch habt.
    Der Bursche hat sich aber auch eine schicke Sommer-Bleibe ausgesucht:grins:
    Ich freu mich auch, jeden morgen kam er zu Besuch...
    Aber auch dein Schorsch gefällt mir richtig gut!
    Danke Trixi, ich hab Schorsch von meinem Papa... er wird schnell groß und wird bei dir sicher auch bals blühen, hab auch einen 2.

Tolle Bilder! Glückwunsch zur reifen Tomate. So nen Specht hab ich nur wenn die Kirschen reif sind. Dann bringt er auch seine ganze Familie mit. Schätze der wohnt im Park oder am Kanal.
    Unsere Spechte wohnen wohl im Wald...

Wunderbare Blüte.
    Danke MariaSchwarz...

Danke Gitti,
    heute morgen haben wir wieder über 20 Schnecken gesammelt, allerdings die größeren Exemplare...

Kati...ich hab mal ne Frage :) Du machst doch auch Rhabarber Likör, oder? Was kann ich mit dem beschwipsten Rhabarber am Ende anfangen?????
    Der muss dringend raus aus meinem Rumtopf. GG wünscht sich Holunderblütenlikör :rolleyes:

Huhu, Ich hab von den beschwipsten Früchten zusammen mit Erdbeeren eine Marmelade gekocht. die war auch sehr lecker :grins:

nein, die hängt noch... hab Angst :d

Hab heute was anderes probiert - lecker!!!
    Anhang anzeigen 333961 Anhang anzeigen 333962

Blumen konnte ich auch fotografieren...
    Anhang anzeigen 333965
    Anhang anzeigen 333966 Anhang anzeigen 333964

im Hochbeet wurde etwas abgeerntet und gejätet
    Anhang anzeigen 333976 Anhang anzeigen 333968

Tomazen wurden jetzt um das GWH drapiert - musste umstellen, es wurde zu eng
    Anhang anzeigen 333971 Anhang anzeigen 333970 Anhang anzeigen 333969

Tomaten knubbeln
    Anhang anzeigen 333975 Anhang anzeigen 333974

an einer Chili haben es sich winzige Schnecken schmeclen lassen, die Biester muss man erst mal sehen (gerade 7 mm lang)
    Anhang anzeigen 333973 Anhang anzeigen 333972

Die Birnenmelonen wachsen wie Irre, hoffentlich kann sich die Zwergbaumtomate durchsetzen...
    Anhang anzeigen 333967

Nach dem Unwetter heute Nachmittag waren wir völlig nass - leider auch alle Polster auf der Terasse. Es hat waagerecht geregnet. Schäden waren zum Glück nur wenig... Die Dachpappe unseres Schuppens muss neu angetackert werden...Sonst scheint alles heil geblieben zu sein.

Euch allen einen sonnigen Sonntag
    Kati

Hallöchen Kati,
    sieht wie immer klasse aus bei dir :pa:
    komme immer ins Schwärmen wenn ich deinen Garten sehe, einfach toll :?
    Liebe Grüße
    Bianca

Hallöchen Kati,
    sieht wie immer klasse aus bei dir :pa:
    komme immer ins Schwärmen wenn ich deinen Garten sehe, einfach toll :?
    Liebe Grüße
    Bianca

Danke Bianca :eek:

Das Gewitter letzte Nacht war furchtbar... ich konnte erst gegen 1.30 Uhr schlafen. Es hat geschüttet wie aus Eimern. Zum Glück ist alles heil geblieben - ok, 2-3 umgeknickte Tomaten, aber die hab ich wieder hochgebunden, das überleben die. Die Wasserbehälter die ich gestern beim Gießen noch geleert hab sind nun wieder randvoll.

Jetzt ist es auch wieder sonnig und schön warm. Heute Abend soll es wieder Krachen...

Moin Kati,
    ähnliches habe ich auch gerade geschrieben....
    war es nicht wirklich gruselig?
    Ich bin bedient, muss das nicht nochmals erleben...
    heute Abend schon wieder? BITTE NICHT!!!!
    Schäden habe ich GsD nicht zu vermelden,
    bin ich froh, dass wir die Terrasse überdacht und das
    Tomatenvordach gebaut haben.

Ja Eva-Maria, das war wirklich gruselig.... Ich muss das heute nicht wieder haben... Die Autobahn um die Ecke musste wegen Überflutung gesperrt werden.

Ich hatte gestern schon neue Bilder eingestellt, das wurde wohl von Gewitter gelöscht....
    also nochmal:

Die Bauernrosen sind heute nicht mehr so schön... aber die Fotos sind von gestern.
    Anhang anzeigen 335215 Anhang anzeigen 335214

De Chili wachsen und fruchten
    Anhang anzeigen 335209 Anhang anzeigen 335210 Anhang anzeigen 335208

Der Blumenkohl ist noch lange nicht so groß wie bei Gerd und an Ernte ist auch nicht zu denken - dennoch hab ich bei dem einen den Knubbel mal rausgepuhlt und schau mal was passiert. (der kleine war übrigens lecker)
    Anhang anzeigen 335213 Anhang anzeigen 335212

die Terassendwarf wachsen super....
    Anhang anzeigen 335217

Die Ampeln blühen auch super
    Anhang anzeigen 335216
    Anhang anzeigen 335207 Anhang anzeigen 335206

Nun noch eine Frage - was machen die Buschbohnen im GWH denn das - da sind doch nicht etwas Stangenbohnen in die Tüte gewandert?
    Buschbohne Doppelte Holländische Prinzess
    Anhang anzeigen 335211

Geniest die Sonne und die Wärme...
    LG Kati

Danke Gerd, hoffe du hast recht, sonst wirds eng für die Tomaten....:grins:

Was sagst du zu meinem Mini-Blumenkohl?

Ach so, ja, vergessen :rolleyes: Es geht los :p Paß gut auf den Erntetermin auf. Bei den gegenwärtigen Temperaturen gehen die ruckzuck in Blüte. Deswegen wohl auch der frühe Aussaattermin. Frühjahr mit gemäßigten Temperaturen war ja nicht.

Mal schauen, ob es noch was wird mit dem Mulihead-Blumenkohl. Im nächten Jahr mach ich den wieder, aber dann früher :p

@Gitti: Danke :pa:ich drück uns alle die Daumen

Super Bilder, liebe Kati! Euren witzigen Blumenkohl und broccoli muss ich im nächsten jahr auch mal probieren :)

Das mit der Marmelade werde ich auch ausprobieren. War die dann sehr beschwipst?

Schön siehts bei dir aus.
    Gut das es dich nicht so arg getroffen hat.
    Die Tomate ist ja toll, wenn die so klein bleibt und schmeckt bettel ich schon mal um Samen :grins: