Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
Klasse Idee Alfred, aber ich wollte es ja scharf... nun hat GG ja auch einen Löffel pur probiert. Ich denke, wenn man es z.B. auf Käse macht schmeckt es wieder anders, oder auf Hühnerschnitzelchen Hawaii :grins:

Dabei hab ich einen Teil der Chili sogar durch Paprika ersetzt...:d

Ich mogel ihm das nochmal anders unter und dann schaun wir mal :grins:

• Solange da keine Tränen fliessen... ist es auch nicht zuuuuuu scharf!
    "und führe mich nicht in Versuchung".... sonst klingelt es an der Tür und "ein Forumskoster" steht davor:grins:

Na, dann weiß ich ja schon, wer eins der Gläser mit den Samentütchen zusammen dann geschickt bekommt
    :grins:

• Danke Trixi, leider schon alle :d

GG sagt darf ich wieder so machen, war wohl lecker...

• hi Kathi,
    Kohlroulade???
    Und wie zubereitet? Rezept???:grins:

nix Kohlroulade, Mangoldroulade :grins:

Einfach gewürztes Hack in die blanken Blätter einwickeln - hab sie nicht blanchiert, kann man aber auch - (WICHTIG: die weißen Stiele entfernen - die werden nicht weich) ab in die Auflaufform. mit etwas Brühe aufgießen (halbhoch), manche nehmen auch noch Speck mit rein. anschließend mit Folie oder Deckel abgedeckt im Backofen für ca 45 min bei 160 Grad... anschließend eventuell noch eine Soße aus dem Fond zaubern. --- fertig :grins:

Moin, Katekit,

ich verfolge so aus dem Hintergrund Eure kulinarischen Schwärmereien, und ich gebe offen zu, dass mir dabei der Zahn tropft.
    Übrigens sind alle die feinen Rezepte fein säuberlich notiert, ehe sie zum Patent angemeldet sind.
    Auch ohne Deine Perfektion werden sie bei uns "nach und nach nach-"gekocht.
    Ich sag dann meiner GdT (Gattin der Teuren): "Das kreiiert die junge Frau aus dem Dichterviertel".
    Dass Du gelernte Gärtnerin bist, weiß ich, aber wo und wann hast Du so hervorragend kochen und wirtschaften gelernt??

LG aus Südwestthüringen, wo es derzeit scheußlich herbstlich ist,:o
    Opitzel

• Danke Opitzel,
    ....aber perfekt ist da gar nichts. Es reicht aber für den Hausgebrauch :grins:

Kochen habe ich mit 12 Jahren über "Learning by Doing" kennegelernt.
    Meine Oma hatte einen Oberschenkelhalsbruch und Opa war allein zu Haus. Ich hatte 8 Wochen Ferien, also wurde ich abgestellt zum Küchendienst - an der Ostsee - 600 km von zu Haus und ohne Telefon) :grins:

Auch Opa hatte einen Garten - wie irgendie alle in meiner Familie. Morgens kochte ich meinem Opa zum Frühstück seine geliebte Puddingsuppe mit Sternchennudeln. Mittags kam Gemüse aus dem garten auf den Tisch. Mein Opa war damals auch schon 79 Jahre alt. Am Nachmittag kam dann immer mal ein Onkel oder eine Tante nach der Arbeit vorbei um nach dem Rechten zu sehen. Für die habe ich dann immer Torten gemacht. Allerdings mit gekauften Tortenböden. z.B. Johannisbeeren hatte mein Opa zu hauf...

Das war dann meine einzige Möglichkeit mal nach Rezepten zu fragen. Das lief nicht ohne Irrtümer ab:

Bei uns zu Hause gab es nie Reis (mein Pa mochte ihn nicht) also fragte ich meine Tante danach, wie ich ihn kochen muss. Sie erklärte mir das und genau so hab ich den Reis am nächsten Tag gekocht.
    Es gab dann Milchreis mit Gulasch :grins:
    Ich war nicht darüber gestolpert, dachte der Reis wird halt in Milch gekocht, damit er schön weiß bleibt.
    Mein Opa sagte nur "Egal, schmeckt doch"
    In diesen 8 Wochen hab ich viel gelernt.:grins:

Ürigens mein Favorit.... Thüringer Klöße - Die koche und esse ich wirklich gerne.

LG von dem Suhler-Hamburger Mädel

• moin Kati,
    klar... MANGOLD... jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch:grins:
    Wie gut, daß ich von Gemüse keinen Schimmer habe:-P
    Das Rezept liest sich wirklich gut, muß ich dann doch mal nachkochen,
    dazu neue "Heidekantüffeln", dat is' woll lecker!

Hallo Katekit,

ich lese immer viel im Tomatenthread, schaue die vielen Bilder von Dir und Anneliese. Hab mir auch Dein Video angeschaut.

Ich wollt hier nur einfach mal sagen, ihr seid so fleissig, macht euch so viele Mühe. Das ist für mich einfach nur bewundernswert. Darin steckt so viel Herzblut und wenn ich eure Ernten so sehe, gönne ich sie Euch von Herzen.

Ganz, ganz toll, was ihr leistet.

Liebe Grüße
    Hope

Danke Hope für deine lieben Zeilen. Es freut mich immer zu Lesen, das auch andere hier hin und wieder reinschauen.

Ganz liebe Grüße
    Kati

Hallo Kati, Du tischst uns wieder Leckereien auf! W A H N S I N N !!!

Habe eben extra die Regenpause genutzt um schnell Fotos von Topepo und Tommy zu machen. Topepo ist leider noch nicht reif, aber auf dem besten Wege...

Deine "Blondine" scheine ich mit entsorgt zu haben, weit und breit nichts kleines gelbes in Sicht. Sorry, hätte Dir gerne F2 Samen geschickt. Aber nächstes Jahr ist sie dann wieder dabei und vielleicht schafft sie es ja dann rechtzeitig zur Blüte.

LG
    Jessi

Anhänge

• IMG_0852.webp
      IMG_0852.webp
      306,3 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0853.webp
      IMG_0853.webp
      348,7 KB · Aufrufe: 73
    Klasse Jessi, freu mich über deine Früchtchen... Toll - Tommy ist ja ein ganz hübscher...

Ich hab auch einen Topepo entdeckt - der scheint bei mir noch etwas später dran zu sein. Er bekommt im nächsten Jahr eine neue Chance.
    Anhang anzeigen 298199

• Zurück
    Oben Unten