Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Susherl

Mitglied
Mir gefällt die Stelle mit den Teichen am besten! Aber über den Tomistellplatz bin ich auch neidisch!
Liebe Grüße, Susi

• Susherl

Mitglied
    Das wird bei meinem Tomatenhaus ja auch nicht anders. Nur die auf dem Balkon haben Sonne satt, allerdings dann nur durch ein kleines Vordach geschützt. Ob das reicht, werd ich sehen. ;)

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Kati, Du hast Mut!!
    Nach meinem "wetterprophetischen" Fiasko horche ich misstrauisch auf sich nähernde schwere Trampelschritte der "Eisheiligen"!
    Ich habe alles vorbereitet, aber ausgepflanzt habe ich noch nichts ...... zu ängstlich geworden.
    Ich drücke Dir alle Daumen, über die ich verfüge!
    LG aus dem "heimtückisch sonnigen" SW- Thüringen:eek:
    Erik

• EvaKa

Foren-Urgestein
    Chapeau, Kati!
    Ihr habt ja ordentlich was geschafft über's WE!
    Die Tomatenwand schaut klasse aus.... ich drücke die Daumen,
    dass die Eisheiligen nicht bei Euch anklopfen.
    Sag' mal, die Steine auf den Kübeln der Tomatenwand,
    hat es damit eine besondere Bewandnis?
    Und der neue Schuppen... hast Du mittlerweile sooooooooooo viele
    Gartengerätschaften, dass ihr anbauen musstet? :)

K

katekit

Guest
    Kati, Du hast Mut!!
    Ich drücke Dir alle Daumen, über die ich verfüge!
    Danke Erik, ich verlass mich auf mein Gefühl und jede Menge Folien und Vlies...

Kati, dein Auto ist eindeutig zu klein für deine ganzen Pflanzen ...
    *hihi* und dabei ist es schon ein Kombi mit umgeklappter Rückbank:grins:

Chapeau, Kati!
    ...Sag' mal, die Steine auf den Kübeln der Tomatenwand,
    hat es damit eine besondere Bewandnis?
    Und der neue Schuppen... hast Du mittlerweile sooooooooooo viele
    Gartengerätschaften, dass ihr anbauen musstet? :)

Hallo Eva-Maria,
    Die Steine dienen als Wärmespeicher und Verdunstungsschutz und mir gefällt es auch...

Die anderen Schuppen müssen wir doch abreißen - war Vorgabe bei Übernahme... Die sind ja auch nur 1,50 m hoch, da kann man nichts einstellen... geschweige denn suchen. Die Reste der Schuppen sollen dann als Kompost dienen.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Wetterpropheten sind arme Schweine, das siehst Du an mir, Kati.
    Mit meiner Theorie bin ich glatt gescheitert,
    aber wenigstens glaube ich jetzt auch nicht mehr daran, dass uns die "Eisheiligen" beißen.
    Du hast gewonnen:
    Du wirst dieses Jahr den verdienten Supererfolg erreichen.
    Bei mir sieht es auch besser aus: Mit dem helleren wärmeren Wetter hatte ich keine Verluste mehr. Optimismus ist also angesagt!
    Im Moment arbeite ich noch an der vollen Umsetzung der "Agrartechnologie"!

LG aus Schmalkalden:eek:
    von Erika und Erik

• K

katekit

Guest
    Wetterpropheten sind arme Schweine, das siehst Du an mir, Kati.
    Mit meiner Theorie bin ich glatt gescheitert,

Ach Erik, am Wetter sind schon viele gescheitert - Tja, wenn der Kachelmann noch da wäre :pa:

Bei uns waren letzte Nacht 11 Grad... Es wird wärmer und die Prognosen liegen für die nächsten Tage immer oberhalb der 7 Grad
    Die Werte für deinen Bereich sind ähnlich...
    http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/vergleichen/DE0004130237/DE0009539
    Ich bleibe dennoch vorsichtig - die Wetterfrösche sind mir zu unstetig :pa:

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Genau, vertrauen kann man den Wetterfröschen nicht. Sieht zwar alles gut aus aber....... nen Auge aufs Termometer kann nicht schaden. Wenns nach den Fröschen ging hätte ich kein Problem mitm Wasser.

Wurzelelfe

Mitglied
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Willkommen im Club der Queckenbomber Kati ;)
    So sah unser Kombi auch mal aus, als wir eine Gärtnerei geplündert haben und mit den Schätzen über 800 km gefahren sind. Männe nennt sein Auto seitdem nur noch so. (Er hat damals die riesigen Mengen nicht erwartet).

Super schaut es bei dir aus, ich finde du hast jede Menge Mut.
    Meine Tommis stehen immer noch drinnen bzw. seid gestern abend auf dem Nordbalkon um sich an die Temperaturen draußen zu gewöhnen. Allerdings bin ich in Dauerbereitschaft... Langsam wird es Zeit, dass alles in den Garten zieht...

Der Schuppen ist euch auch super gelungen.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Moin Moin, Kati,

Montag zieht mein Zirkus (so nennt Erika mittlerweile mein liebevolles Umhertragen unserer "Schützlinge") an den "Wannsee".
    Sie haben zwar schon viel Sonne genossen, aber so recht traue ich dem Frieden immer noch nicht:
    Ich diagnostiziere immer noch Folgeschäden rückliegenden Lichtmangels. Der "Himmelsstürmer" z.B. hat noch nicht zum "Sturm" angesetzt, kämpft immer noch mit dem "Hängolin".
    Die Chili sind da eher kompromisslos: Sie setzen sich eben durch.
    Also "alternativlos" : Ab Montag ist Tomatenfrühling!!!

LG an Dich und Deinen großartigen Jürgen von
    Erik und Erika

Wurzelelfe

Mitglied
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Wenn ich mir deine Anzeige so anschaue habt ihr es im Moment auch wärmer wie wir... bei uns herrschen (noch) 8°, stetig sinkend, begleitet von Hagelschauern...

Mensch, eins muss ich dir noch sagen... in Sachen Tomaten hast du mich gewaltig angesteckt, ich mach mir jetzt schon eine Liste, was ich im nächsten Jahr pflanzen möchte, die wächst stetig:d

K

katekit

Guest
    Es gäbe zur Zeit echt viel zu berichten...
    aber ich beschräke mich auf ein paar Details...

Es wurde reichlich gepflanzt und Erde gewälzt
    die Zwerg-Baum-Tomate ist mit den Pepinos in einen Kübel gezogen
    Anhang anzeigen 325465

viele Paprika sind ins Hochbeet gezogen
    Anhang anzeigen 325467

Die Äpfel blühen wie verrückt
    Anhang anzeigen 325466

die Rocoto auch
    Anhang anzeigen 325464

und GG hat mir aus dem Apfelbaum einen Stuhl gesägt ... der steht direkt am Teich und läd zum Verweilen ein....
    Anhang anzeigen 325463

gemüsehase

Mitglied
    Habt ihr etwa einen Apfelbaum gefällt? Der Stuhl gefällt mir aber richtig gut :grins:

Dein Paprikabeet ist auch nicht schlecht!
    Reicht so ein Mörteleimer in der Höhe für eine Pepino aus? Du lässt sie dann runter hängen, oder?! Muss die nicht unbedingt in einer Ampel hängen?

K

katekit

Guest
    Huhu Trixi,
    der Mörtelkübel ist ziemlich groß (90 liter) und die Pepino wird sicher herunterhängen... Einen 20 l Baueimer hatte ich im letzten Jahr und ich kam mit dem Gießen kaum hinterher :grins:

Ich denke so eine Bütt ist besse rgeeignet ... in eine Ampel würde ich diese Pflanze niemals setzten... dafür wird sie mir zu groß.

Der Apfelbaum ist schon im letzten Jahr gefallen, lag halb auf der Laube ... nun wurde der Stumpf ausbereitet, also wackeln wird der sicher nicht so schnell - ist noch verwurzelt

K

katekit

Guest
    Danke Wurzelelfe,
    Ich mach in alle Mörtelkübel unten und an der Seite (2 cm von unten) viele löcher mit einem großen Akku-Bohrer. damit mir die Pflanzen nicht absaufen, da es ja in Hamburg doch recht oft regnet...

gemüsehase

Mitglied
    Huhu Trixi,
    der Mörtelkübel ist ziemlich groß (90 liter) und die Pepino wird sicher herunterhängen... Einen 20 l Baueimer hatte ich im letzten Jahr und ich kam mit dem Gießen kaum hinterher :grins:

Ich denke so eine Bütt ist besse rgeeignet ... in eine Ampel würde ich diese Pflanze niemals setzten... dafür wird sie mir zu groß.

Der Apfelbaum ist schon im letzten Jahr gefallen, lag halb auf der Laube ... nun wurde der Stumpf ausbereitet, also wackeln wird der sicher nicht so schnell - ist noch verwurzelt

Oje, was sagst du da Kati??!! Als ich bei dir gelesen hab, dass die Pepino hängt, hab ich mir zwei so Hängeampeln gekauft. Da wollte ich je eine Selbstgezogene und eine g
    Gekaufte reinpflanzen. Die anderen wollte ich im Mörteleimer nach oben wachsend ausprobieren.
    Na das ist gut - dann kann keiner mit dem "Apfelstuhl" umfallen ;)

K

katekit

Guest
    Hallo Trixi, man sieht die Pflanze auch oft in Ampeln, aber so wie sie bei mir in den letzten 2 Jahren gewachsen ist würde ich sie nicht in Ampeln setzten. die hatte einen Durchmesser von sicher 60-70 cm - das müsste schon eine große Ampel sein...

Versuch es doch einfach, ich mach sie lieber in was größeres...

gemüsehase

Mitglied
    Hallo Trixi, man sieht die Pflanze auch oft in Ampeln, aber so wie sie bei mir in den letzten 2 Jahren gewachsen ist würde ich sie nicht in Ampeln setzten. die hatte einen Durchmesser von sicher 60-70 cm - das müsste schon eine große Ampel sein...

Versuch es doch einfach, ich mach sie lieber in was größeres...

Stimmt - Versuch macht klug!

Ich hab ja vier Selbstgezogene und zwei Gekaufte. Da kann ich schon bißl rum experimentieren. Zumal ich noch gar nicht weiß, ob sie uns überhaupt schmecken. ;)

Highländer1

Foren-Urgestein
    Schaut gut aus. Der Stuhl gefällt mir auch gut. Erspart das lästige ausbuddeln und ist sehr "standsicher".
    Pepino hatte ich letztes Jahr in 11,5 Liter. War meiner Meinung nach nen bißchen wenig. Jedenfalls hatte ich wenig Früchte. Lag wohl an zu wenig Nahrung. Ich meine auch das diese sich eher weniger als Ampel eignet. Aufgrund mangelnder Töpfe in der Größe habe ich dieses Jahr auch auf Pepinos verzichtet. Schmecken tun die mir aber.

K

katekit

Guest
    Danke Gerd,

Ich will den Stuhl noch etwas aufpolieren, damit man sich natürlich keinen Splitter in den Po .... :D

K

katekit

Guest
    Moin Kati,
    gelb wie ein Löwenzahn?
    Dann könnte es die "Sumpfdotterblume" sein,
    blüht derzeit auch hier. Mit allem andern sind wir noch gewaltig hintenan. :-(

Nein, es ist vielleicht der Froschlöffel ... hab gerade gegoogled :grins:
    oder doch das Hechtkraut?
    Ich mach doch lieber ein Foto heute oder morgen...:grins:

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Moin Moin :)
    Der Stuhl ist genial!
    Aus alten Baumstümpfen kann man soviel schönes machen....
    Vogeltränken find ich auch immer toll oder einfach ein paar Haken reinschlagen und Hängeampeln dranhängen sieht auch schön aus.
    Spart man sich wenigstens das mühselige ausgraben der Wurzeln.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Kati, versuch mal nen guten Langzeitlack. Beim Hochbeet hat der 7 Jahre gehalten. Diesen Sommer muß ich wieder ran.

Was machen die Bohnen? Bis auf eine Stangenbohne sind alle am kommen. Gibt also auf jeden Fall mehr Saatgut für nächstes Jahr. Besonders gespannt bin ich auf den Geschmack der schwarzen Murmeln und der Mexikanischen Stangenbohne. Natürlich ist die noch nicht da. Habe aber grad nen verdächtigen Riß in der Erde ausgemacht.

K

katekit

Guest
    Hi Gerd, an der Stelle wo die Bohnen hinsollen ist derzeit noch Baustelle... Ich denke zum Ende der Woche bekomme ich die in die Erde...
    Aber der Koreanische Rettig ist gekeimt... bin gespannt, wie der mit dem Boden hier klarkommt.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Da wünsche ich dir viel Erfolg. Mein Koreaner ist in den Gewölben der Highlands verschütt gegangen :rolleyes: Weiß nicht wo ich den gelassen habe. Muß mir wirklich was mit meinen Sämereien überlegen :confused: (Ich weiß, will ich schon seit wir uns kennen ;) )

K

katekit

Guest
    heute war nicht viel mit mir los... mein Fuß und meine Allergie :d

dennoch ein paar Fotos...
    die Kräuterecke hat noch weitere Salbei-arten hinzubekommen (schon vor ein paar Tagen gepflanzt...
    Anhang anzeigen 326169

und meine fleißigste Paprika... roter Augsburger - eine Empfehlung von sunfreak - Danke für den Tipp
    Anhang anzeigen 326170

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kati ich finde ja in das Kräuterbeet gehört noch unbedingt eine Elfe oder ein Gnom.
    Das hast du echt schön gemacht mit den Tontöpfen usw. echt!!!

Was ist denn mit deinem Fuß? Hoffe nix schlimmes auf jeden Fall Gute Besserung!!!!

Noch 1 Tag dann hast du ein laaaaanges WE zum ausruhen.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Schön, Kati,

dass Du uns auch mal Deine Pulverkammer zeigst,
    aus der die scharfen Ladungen für deine tollen Rezepte kommen!!
    Stupsi hat sicherlich Recht, in diese Hexenküche gehört ein Gnom oder ein Kräuterweib!!
    Was macht denn Deine Haxe? Das kannst Du ja ganz und gar nicht gebrauchen beim "Wieseln"!! Wir drücken alle Daumen.
    LG aus dem Vorfeld der 3. Thüringer Gartenschau:eek:
    Erik und Erika

Stupsi

Foren-Urgestein
    wieseln lass ich dann für heute mal wieder sein :pa:

ich halte es mit meinem Teichbewohner... der sitz schon seit einer Stunde unbeweglich da...
    Anhang anzeigen 326425

Na na den wirst du doch nicht festgeklebt haben....oder???:grins::p
    Ach man würd jetzt soooo gern neben dir sitzen mit einer schönen Tasse Kaffee und Erdbeerkuchen und die Teichbewohner beobachten, mach sowas auch sooo gerne.
    Hier ist heute schitt Wetter und ich überleg ernsthaft ob ich die Heizung anmache, mir ist kalt :(

K

katekit

Guest
    Hier ist heute schitt Wetter und ich überleg ernsthaft ob ich die Heizung anmache, mir ist kalt :(

Hi Stupsi,
    ich schwitze hier bei 26 Grad und das schon den ganzen Tag.... Ich hab schon 2 1,5 l Buddeln Wasser ausgetrunken...

Schicke dir auch ein paar Sonnenstrahlen rüber...:cool::cool::cool:

Susherl

Mitglied
    Oh die Froschfamilie ist toll! Genauso wie das Kräuterbeet. Meine haben leider nicht so viel Platz. Aber sehr schön angelegt!