Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen Kati

Nun gut, wenn das etwas aktiv ist möchte ich nicht sehen was du treibst wenn du aktiv wirst. Aber schöne Fotos. Wünsche Guten Appetit. Trotz miserablem Anfang doch noch nen gutes Gartenjahr geworden.

• Nun gut, wenn das etwas aktiv ist möchte ich nicht sehen was du treibst wenn du aktiv wirst.
    das hab ich ja nur nach Feierabend gemacht.... ok, inkl. Spülen war ich auch bis 0 Uhr beschäftigt:grins:

Ich seh schon - bei euch kann der Winter kommen! :grins:

Jaaaa... Die Wintertomaten sind im Glas... noch ein 5 kilo Sack Nudeln und wir könnten auch für 4 Wochen eingeschneit werden, ohne zu hungern (Gaskocher ist natürlich auch im Haus) :grins:
    Nur passiert das mitten in Hamburg eher selten - egal, der Sommer ist im Glas...

• moin Kati,
    ich glaub', ich muß mal zu Dir in "den Kochkurs" kommen :grins:
    Auf die Idee mit den Nelken wäre ich z.B. nie gekommen...
    ich helfe dann auch tüchtig beim Schnippeln....

• Ich hab noch ein paar Bildervom Wochenende. da haben wir im GWH Tomaten bis auf 3 Pflanzen raus und einen Teil Paprika und Chili dort rein...

Anhang anzeigen 296093 Anhang anzeigen 296095

Gurken wachsen auch wieder (2 veredelte gekaufte Pflanzen)
    Anhang anzeigen 296094

Ein paar der ChiliPflanzen durften zum FotoShooting antreten :grins:
    Anhang anzeigen 296097 Anhang anzeigen 296096
    Anhang anzeigen 296099

von dieser Pflanze hab ich bestimmt schon 30 Schoten geerntet, die mach ich wieder war auch sehr früh
    Ich hab die Samen als Hot Hungarian Yellow Wax Pepper bekommen
    Anhang anzeigen 296098

Die Thai Chili sind schon auf den Balkon umgezogen...
    Anhang anzeigen 296100

• moin Kati,
    ich glaub', ich muß mal zu Dir in "den Kochkurs" kommen :grins:
    Auf die Idee mit den Nelken wäre ich z.B. nie gekommen...
    ich helfe dann auch tüchtig beim Schnippeln....

Das könne wir machen... Ich hab auch schon recht eigenwillige Kreationen produziert. War alles bisher genießbar. :grins:

Ich schau immer in den Küchenschrank und überleg was könnte passen. Piment und Koreander benutze ich auch gerne... und natürlich viele Kräuter aus dem Garten...

Bald gibts wieder Äpfel und ich freu mich schon so auf das erste Apfel-Minz-Gelee und auch Apfelgelee mit Rosmarin ist lecker....

Und PepperJelly ... falls genug Scharfe Früchte reifen :grins:

hi Kati,
    Deine Zucchini schauen aber yum, yum aus.... da werden aber gleich mehrere hungrige Mäuler von satt :-)
    Auberginen essen wir schon seit Wochen, allerdings diese Mini-Auberginen... möchte ich im nächsten Jahr aber nicht mehr, nicht sooooo mein Fall.
    Ein paar Tomis sind noch im GWH, dann ist da aber Schluß..... schade

Wir waren heute wieder Ernten....

Anhang anzeigen 296609

7 Kilo Tomaten
    4 Kilo Kartoffeln
    Einige Bund Spinatsalat (hab ich als Jungpflanzen bei Dehner gekauft)
    1 Zucchini
    1 Gurke
    2 Paprika
    diverse Chili (auch eine Roote von Higländers Pflanze)

• Heute hab ich wieder ein bisschen in der Küche spielen...

Anhang anzeigen 296772

6 Gläser rote Tomaten ala Anneliese (pur)
    1 Glas dunkle Tomaten ala Anneliese (pur)
    Rest ist
    gelbe Tomaten-Ananas-Chili (Salsa Jerk)
    mit diversen Gewürzen (Piment, Zimt, Koriander, Knoblauch) + Zitrone

Kati, Kati,
    wat machse nur für tolle Sachen :grins:
    Ich muß wirklich mal auf 'nen "Schnell-Kochkurs" bei Dir aufschlagen....
    ich war heute los auf ein Foto-shooting..... auch schöne Sachen bei rausgekommen;)

Hallo Eva-Maria,

ob's auch so schmeckt wie es aussieht werden wir erst später merken.+

Die Variante Tomaten in Gläser stopfen und dann im Backofen einwecken ist spitze... Superschnell, supereinfach und man hat wenig Abwasch.:grins:

Den Spinat hab ich auch noch blanchiert und eingefroren. Da kam ein rotes Wasser raus. Ich hab inzwischen herausgefunden, das dieser rotstielige Spinat-Salat nichts anderes als der Spinat der Sorte "Bordeaux" war.

Heute hab ich nach Feierabend mal wieder etwas in der Küche gewerkelt.
    Gestern hatte ich ja bereits Äpfel im Dampfentsafter entsaftet. Heute morgen hab ich aus einem großen Teil davon Apfel-Minz-Gelee gemacht. Da steh ich total drauf.

Den restlichen Apfelsaft habe ich mit einigen Chilis, 2 Paprika und 3 Zwiebeln zu einem Pepperjelly gekocht. Mein GG meint, das wäre etwa zu scharf :grins:

Anschließend hab ich noch eine gelbe Zucchini-Zitronen-Marmelade gemacht. schmeckt auch lecker.

V.l.n.r : gelbe Zucchini-Zitro, Pepperjelly, Apfel-Minz-Gelee
    Anhang anzeigen 297596

moin Trixi,
    au ja... wir besuchen Kati, lassen uns ihren Keller oder die Vorratskammer zeigen... bitten sie dann uns "Kostproben" aus den diversen Gläschen zu geben.
    Die einmal geöffneten Gläschen müssen ja rasch verputzt werden, dabei helfen wir ihr gern... und nehmen sie mit heim. voll lachend.gif

Ich bin für jede Schandtat zu haben :grins: Kommt doch...

Meine Vorratskammer ist offen und gut gefüllt, aber ich brauch ein weiteres Regalbrett ... alles voll...

Im Keller hab ich nur den großen Gefrierschrank.

Das Pepperjelly findet mein Man allerdings soooo scharf, das mag er gar nicht. Mal schauen, was ich damit mache....

Das Pepperjelly findet mein Man allerdings soooo scharf, das mag er gar nicht. Mal schauen, was ich damit mache....

Nochmals machen.
    Alle zutaten ohne Chili.
    Gläser öffnen und untermischen.
    Eventuell noch Chili absieben.
    Frisch abfüllen.
    Hast dann halt einfach die doppelte menge.

• Zurück
    Oben Unten