Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Simone 23

Foren-Urgestein
Wirklich Kati???
Gurken und Melonen. Ich kann nicht! Laufe ständig gegen grüne Kisten mit Tomaten!
Ich könnte mir die höchstens noch auf den Kopf binden; selbst im Bad stehen mittlerweile welche...:d

LG
Simone

• K

katekit

Guest
    Hallo Simone,
    ich hab ja auch noch nicht mal 1/3 deiner Tomaten, da ist noch etwas Platz...
    Anhang anzeigen 315999

Mein GG meinte allerdings im nächsten Jahr will er das Wohnzimmer komplett ausräumen und ringsum regale mit Beleuchtung *lach* Ich glaube jetzt wird er crazy :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kathi überred ihn doch lieber dir ein Gewächshaus mit Heizung zu bauen, dann erspart ihr euch auch das schleppen :grins:

• K

katekit

Guest
    Hallo Stupsi,

Das Gewächshaus hat ja Heizung, aber wir sind ja noch nicht im Garten und die Pflanzen in der Wochen ohne Aufsicht alleine im Garten das geht für mich nicht.

Also kommen die Pflanzen ins GWH wenn wir auch in den Garten ziehen - dazu sollte es aber deutlich wärmer sein... auch für mich *lach*

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Wieso allein?
    Hast du keine Chance da mal so alle 2-3 Tage einen Spaziergang oder so hinzumachen?
    Dann könntest du doch da shon wenigstens Salat, Blumen usw. vorziehen die brauchen doch nicht soviel Pflege wie Tomaten oder Paprikas.

K

katekit

Guest
    Wieso allein?
    Hast du keine Chance da mal so alle 2-3 Tage einen Spaziergang oder so hinzumachen?

10 Kilometer sind mir für einen Spaziergang nach Feierabend dann doch zu weit...
    mit Bus und Bahn brauch ich 40 min... Dafür ist dann keine Zeit nach Feierabend...
    und wenn ich mir dann vorstelle, das der Strom dann mal ausfällt und ich das nicht merke - dann wären die Kleinen ja hinüber...

Salat und so, wären kein Problem, hatte ich im letzten Jahr schon am 15 März im Hochbeet... aber jetzt ist dort alles noch steif gefroren...:mad:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee das ist zu weit weg, da hätte ich auch keine Ruhe für.
    Dann bau das Zimmer um zum Gewächshaus oder den Balkon :grins:

K

katekit

Guest
    genau, verglaster Balkon - das wäre die Lösung... :d
    wenn da nur nicht der Vermieter wäre und das liebe Kleingeld...

EvaKa

Foren-Urgestein

Moin Kati,
    man müsste vll. mal mit ihm sprechen, mit dem Vermieter.
    Es wird ja doch immer moderner auch Balkone zu verglasen,
    damit es eine kleine "Wohlfühloase" an der Wohnung hat.
    Könnte natürlich passieren, dass der Vermieter dann darauf besteht,
    dass eine solche Arbeit von einer bestimmten Fa. ausgeführt würde,
    für den Fall, dass andere Mietparteien auch gern solch' einen "kleinen Wintergarten" hätten.... eine Überlegung wäre es m. E. nach auf alle Fälle wert...

Stupsi

Foren-Urgestein

Nachdem was ich so gesehen habe hast du doch einen sehr begabten Mann dem fällt da bestimmt was ein zu :)
    Ich würd da nichts fest installieren , irgendwas was man im Sommer wieder ab machen kann um schöne frische Luft zu haben.
    Vielleicht einfach nur ein kleiner Holz-Rahmen mit Folie bezogen den man da anbringt???
    Hab auch schonmal an sowas gedacht aber leider in solchen Dingen zwei linke Hände und da ich ganz oben wohne fehlt mir auch das Überdach dafür zum festmachen.

• Nicki2203

Mitglied
    Huhu,
    ja schade das es eine kleine Ecke hin ist zu eurem Garten naja so kann dein GG Muskelaufbau betreiben wenn Erde und Pflanzen dann ausziehen können:D

Hier ist auch draussen alles im Winterschlaf echt mistig:mad:

Schöne Grüsse Nicki

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Moin Moin, Kati,

die Idee ist doch wirklich prächtig: Zur Entlastung Deines frühjährlichen Wohnraums und auch zum Überwintern empfindsamer Pflanzen ....
    Übrigens habe ich meine (bemessenen) Aussaaten auch ausgelagert: In transparenten Plastik-Containern ins Schlaf- und Arbeitszimmerchen unter dem schrägen Dachfenster.
    Aber die Wunderblümlein machen sich dort prächtig, und die (winzig kleinen) Samen der feigenblättrigen Stockrose haben dort auch ihre Lebenskraft nachgewiesen.
    LG aus dem immer noch barfrostigen Schmalkalden:eek:
    Erik

K

katekit

Guest
    Ja Erik, die Idee ist gut, allein die Umsetztung dauert...

Oh mann, wir waren bei Aldi... Ich habe 2 Rosen gekauft (oder gerettet) eine rote Kletterrose und eine gelbe Edelrose für 60 ct...
    Ich mag eigentlich keine Rosen :d egal... wird schon wachsen. Dann hatten sie die Körbe mit den 50 Blumenzwiebeln auch noch auf 2 Euro reduziert, also auch 2 mitgenommen, wo soll ich das alles hinbuddeln? Kommt Zeit kommt Platz...

Irgendwie gelüstete es mich dann noch nach Dehner zu fahren... einen Basilikum (Magic Blue), eine Zitronenmelisse mir schönen großen Blättern (lecker Tee) und eine panaschierter Salbei hüpften in das Einkaufskörbchen...

Am Ausgang noch schnell ein Paar Stapel Topfpaletten mitgenommen, die Tomaten müssen ja auch noch Platz finden... die sind nun in der heißen Badewanne um dem Milben oder ählnichem Getier den Garaus zu machen.

Zu Hause wurde gleich alles in größere Topfe gesetzt und die Küche wieder schön geerdet :grins:

Nicki2203

Mitglied
    Nabend,
    oha na da hast aber viel einzubuddeln vielleicht kannst Du ja Bruno mal ausleihen:grins:
    Gab es bei Al*i Nord eigentlich schon die Birnenmelone oder kommt die noch,in Süd gab es die ja grade hab ich gelesen:confused:

Ein schönes Osterfest wünsche ich Dir und deiner Familie
    Schöne grüsse Nicki

K

katekit

Guest
    Noch hab ich keine Birnenmelonen gesehhen, aber die kommt noch, auch bei Penny und Lidl... Ich hol sie mir aber ev lieber wieder von Dehner, die Pflanzen fand ich besser...

Nicki2203

Mitglied
    Ah ok danke Dir,
    Dehner haben wir hier gar nicht also muss ich auf die anderen zurück greifen. Haatte auch schon mal zwei aber jedes Jahr vergesse ich sie gegen Winter mit reinzunehmen:rolleyes:

Schöne Grüsse Nicki

K

katekit

Guest
    Ich hatte meine reingenommen, aber es ist mit den Pflanzen komisch .... Die überwinterer bekommen schneller Läuse und Milben und als Schutz für die Neuanzucht einen Freiflug auf den Balkon... Nun ist sie bestimmt hin...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Frohe Ostertage Kathi!
    Da kommen die Tage noch reichlich Pflanzen überall die gerettet werden müssen :grins:
    Nee ist echt schlimm im Moment da die nix verkaufen bei dem Wetter stehen überall halb tote und runtergesetzte Pflanzen oder zum verschenken.
    Geb mir Mühe dran vorbei zu gehen, fällt soooo schwer:(

K

katekit

Guest
    Danke Stupsi,

das ist wahr, der Ausverkauf und die Rettungsaktionen sind auf jeden Fall eine Gefahr für jedes freie Stückchen Land... Zur Zeit ist aber zum Glück der Platz im Wohnzimmer begrenzt.

LG und auch dir einen lieben Ostergruß
    Kati

K

katekit

Guest
    Meine größeren Tomaten nehmen gerade ein erstes Sonnenbad auf dem Balkon...
    aber nur ein halbes Stündchen.... es sind 12 Grad im Schatten.... :cool:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    12 Grad, Kati, das sind ja schon fast sommerliche Temperaturen.

Hier sind es immer noch nur 5 Grad. Da freuen sich die Tomis über ein warmes sonniges Plätzchen im Wintergarten.

Wobei sonnig? Wie sah das doch gleich aus?

Hallo Kati,
    12 grad waren heute bei euch?:d
    Da bin ich aber schon ein bisschen neidisch.
    Wir sind hier auf 4-6 grad gekommen. Habe aber die Sonne in vollen Zügen genossen und zugeschaut, wie sie dieses eklige weisse Zeug weggetaut hat.:D
    Hoffentlich hält das Wetter jetzt einige Tage, dann kann ich bald mit meinem GWH-Fundament anfangen.

K

katekit

Guest
    Ne, ne gerd, war kein Scherz...

vor einem Jahr haben wir das GWH aufgebaut und die Pflanzzen waren schon deutlich größer und auch schon auf dem Balkon...

EvaKa

Foren-Urgestein
    hi Kati,
    schön windgeschützt, in der Sonne, hatten wir heute auch 12°C.
    Die Runde auf dem Rad, mit den Mädels am Strick, ordentlich kalt heute Nachmittag. War ich froh, als ich wieder daheim war und einen heißen Kaffee schlürfen durfte :)

K

katekit

Guest
    Heute konnte ich meine Große aud dem Arbeitszimmer das erste mal die richtige Sonne gönnen - auf dem Balkon ist es schön kuschelig bei 12 Grad gewesen.
    Anhang anzeigen 317373

die Canario wird immer riesiger...
    Anhang anzeigen 317374
    ein Nachzügler der Rocoto - die wächt nur nach links und rechts:grins:
    Anhang anzeigen 317375

der Salat hat auch ein Sonnenbad genommen, unten sieht man aber auch immer noch den Schnee... es ist Eisig, sobald die Sonne weg ist
    Anhang anzeigen 317376

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kati das freut mich das deine Pflänzchen endlich mal raus konnten:)
    Hier haben sie für morgen und übermorgen noch Schneeregen angekündigt aber dann soll es endlich milder werden, freu!
    Muss jetzt auch langsam größere Töpfe nehmen, trau mich nur noch nicht falls es doch nochmal kalt wird bekomm ich echt Platzprobleme aber ich schätze da muss ich jetzt irgendwie durch, die MÜSSEN aus den Anzuchtöpfen raus!

EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Kati!​
    Lenzrose Annas Red_500.JPG

Auch hier noch einmal.... unsere allerbesten Glückwünsche!
    Ein wunderschönes Gartenjahr!

K

katekit

Guest
    Danke für die lieben Glückwünsche. Wir sind in Thüringen angekommen und... es schneit. Och menno... so hab ich das nicht bestellt. Schon die Reise über den Rennsteig durch gefrierenden Nebel war grasslich. Zum Glück soll es in den nächsten Tagen besser werden.

Anhang anzeigen 317660

Der Pflanzenexpress... für Papa und einen lieben User
    Anhang anzeigen 317661

Stupsi

Foren-Urgestein
    Von mir auch alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
    :eek: :eek: :eek:

So ganz ohne Deine Pflanzen gehts wohl nicht :grins:
    Hab eine schöne Reise!!!

K

katekit

Guest
    Vielen Dank für die lieben Glückwünsche Simone. ... ich freue mich darüber sehr.

Lg kati