Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Hallo Monika,
auch meine Nachbarn haben 2 Teiche auf der Wiese, bei uns siehts aber gut aus, zwar nass, aber nur an der Kante des Gemüsebeetes steht etwas Wasser. GWH ist so trocken, ich musste gießen :grins:

Tja, Max hatte ja alles höher gelegt, damit ich die Pflanzen tieferlegen kann:pa:

LG Kati

Hallo Kati,
Das ging bei uns leider nicht.
Ich bin schon froh das wir zumindestens den Platz unter der Laube mit Kies aufschütten konnten.
Aber das ganze Grundstück erhöhen war unmöglich.
Dafür haben wir (Fred natürlich )jede Menge Trainagerohre gelegt.
Trotzdem steht bei Dauerregen oder beim Abtauen mein GWH ständig unter Wasser.
Aber andere sind noch schlimmer dran.
LG. Monika

• Moin, Kati,

leider fehlt mir ein posting auf Deine Seite: Ich war Dir ja noch das Foto von Erikas Barbarazweigen schuldig. Ich hatte sie erstmals von der Magnolie geschnitten, und wir waren von dem Erfolg überrascht!
    Ich hänge die Bilder einfach hier noch mal an.
    Pst, sag es nicht weiter: Zum Geburtstag bekommt sie einen Strauß mit frischen Blüten der japanischen Zierquitte.
    Sollten wir uns nicht noch einmal sprechen: Guten Rutsch in ein gesundes freudvolles 2013, und dass alle Deine umfangreichen Planungen erfolgreich werden.
    LG aus dem "weihnachtsgrünen" Schmalkalden:eek:
    Erik

PS: In Suhl ist auch der gesamte Schnee verschwunden.

Anhänge

• Barbarazweige 001.JPG
      Barbarazweige 001.JPG
      301,3 KB · Aufrufe: 58
    • Barbarazweige 003.JPG
      Barbarazweige 003.JPG
      327 KB · Aufrufe: 84
    Hallo Erik,
    Das Posting ist da, unter ...:grins:

Ist aber auch immernoch ein super Foto... Wann hat den deine Erika Geburtstag?

LG Kati

• Heute waren wir wieder im Garten und GG hatte seine neue Motorsäge ausprobieren können. Das Wetter war ja auch goldig. über 10 Grad, trocken und später kam auch noch die Sonne raus.
    :cool::cool::cool:
    Die Nachbarn haben den Grill angeschmissen und bei Bratwurst und Glühwein ließen wir es uns richtig gut gehen.

• Ich hab bei dem Wetter die Chilis und die Baumtomate auf den Balkon gestellt, damit die sich etwas sonnen können.

Und der Hund hat es sich auf den Liegestuhl bequem gemacht. :d

Heute waren wir wieder im Garten und GG hatte seine neue Motorsäge ausprobieren können. Das Wetter war ja auch goldig. über 10 Grad, trocken und später kam auch noch die Sonne raus.
    :cool::cool::cool:
    Die Nachbarn haben den Grill angeschmissen und bei Bratwurst und Glühwein ließen wir es uns richtig gut gehen.

Das ist doch mal ein richtig gelungenes Dezember Wochenende :grins:

• Moin, Kati,

das Geburtstagsdatum darf ich ebenso wenig verraten wie die damit verbundene Jahreszahl, aber Anfang Januar rechne ich schon die Wartefrist für die Barbarazweige aus (der Mechanismus klappt auch noch später!).

LG:eek: Erik

Liebe Kati!

Ich wollte dir an dieser Stelle schon einmal, weil ich morgen sicherlich nicht dazu komme, einen guten Rutsch und einen tollen Start in 2013 wünschen.

Hallo Kati,
    nachdem mein Laptop ein paar Tage Pause hatte (hab mir nen Virus eingefangen) hab ich mir grad wieder deine Bilder angeschaut ... deine Anzucht schaut ja super gut aus!
    Was hast du denn da für kleine Kügelchen auf der Erde? Ist das sowas ähnliches wie Hydrokuturkügelchen, nur kleiner? Hält das die Feuchtigkeit besser in der Erde?

Ich wünsch dir auch schon mal eine guten Rutsch nach 2013, ein glückliches und gesundes neues Jahr und natürlich ein herrliches und ertragreiches Gartenjahr!

• Danke für die guten Wünsche für 2013 -

Anhang anzeigen 307099

Hallo Trixi
    ich hab die Blähtonkügelchen auf den Töpfen, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit schimmelt mir sonst die Erde....Durch die Kügelchen ist das Problem gelöst.

• Hallo Trixi
    ich hab die Blähtonkügelchen auf den Töpfen, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit schimmelt mir sonst die Erde....Durch die Kügelchen ist das Problem gelöst.

Das ist eine gute Idee!
    Ich kann mich an meine Anzucht im Frühjahr erinnern - da war das auch so. Also hab ich schon wieder was dazu gelernt!
    Ich möchte mich sowieso bei dir für all deine Hilfestellungen bedanken - du hast mir so oft weitergeholfen.
    Außerdem bewundere ich immer deine Einkoch- und Gewürzherstellkünste samt Fotos und werde dich wohl auch in 2013 noch ganz oft um Rat fragen. Ich hoffe du verlierst nicht die Geduld mit mir ;)
    Auf ein gutes neues Gartenjahr! :pa:

Nun will ich auch mal meine Chilizöglinge mal Vorstellen, Paprika kommen später, wobei die die Unterscheidung manchmal etwas schwer fällt.

meine Überwinterer... (ich glaube sie leben noch)
    Anhang anzeigen 307551 Anhang anzeigen 307552

Die ersten Chili (Capsicum pubescens, baccatum)
    Anhang anzeigen 307548 Anhang anzeigen 307549

die neu geschlüpften...
    Anhang anzeigen 307550

hier mal meine Liste
    gesät (gekeimt)
    1 ( 1 ) Aji Biber long
    2 ( 2 ) Aji Colorado
    2 ( 2 ) Aji Dulce Amarillo
    2 ( 2 ) Apache
    2 ( 2 ) Aribibi gusano
    2 ( 0 ) Aucaja Amarilla
    2 ( 0 ) Beaver Dam
    4 ( 0 ) bunte Mischung
    2 ( 2 ) Canario
    2 ( 2 ) Cap 455
    1 ( 1 ) Chili aus Equador
    2 ( 0 ) Czech Black
    2 ( 0 ) Dutch Yellow
    2 ( 0 ) Early Jalapeno
    1 ( 1 ) Feuerküsschen
    2 ( 0 ) Filius Blue
    2 ( 0 ) gelbe Chili Gerd
    2 ( 0 ) gelbe Zierschili
    2 ( 2 ) Giant Rocoto
    2 ( 2 ) Habanero Brown
    2 ( 0 ) Haberno Mustard
    1 ( 1 ) Haberno red
    2 ( 0 ) Herzpaprika
    2 ( 0 ) Hot Hung Yellow wax Pepper
    2 ( 0 ) Joe´s Long Cayenne
    1 ( 1 ) Lemon Drop
    1 ( 0 ) Lila Luzi
    2 ( 0 ) Lombardo
    2 ( 0 ) Macskapiros
    2 ( 0 ) Montfery
    2 ( 0 ) NuMex Big Jim
    2 ( 0 ) NuMex Centennial
    2 ( 2 ) NuMex Suave org
    2 ( 0 ) Rooster Spur
    3 ( 3 ) Royal Black
    2 ( 1 ) Ruhrpott Chili
    2 ( 0 ) Sangria
    2 ( 2 ) Sweet Cayenne
    3 ( 3 ) Tequila Sunrise
    2 ( 0 ) Thai-Chili
    2 ( 1 ) Tollis Sweet

Hihi, Listen sind eines meiner Hobbys, versuche so den Überblick zu behalten...
    (ich bin Mediengestalterin) Das hier ist ja auch ein Medium :pa:

Kati, sowohl die Pflanzen als auch deine Liste sind wirklich der Hammer, echt klasse.

Du hast doch auch die Tequilla Sunrise, hab ich gesehen. Die keimte heute bei mir auch. Die Früchte, sind die nun mild oder leicht scharf? Kannst du mir das vielleicht sagen?

Danke,

Ich bin ja sozusagen auch noch Chili-Anfänger und hab noch wenig eigenen Erfahrung. gekauft hab ich sie als ..."Frühe, nur leicht scharfe Sorte"

Tolle Pflanzen, tolle Liste

Seh grad das der Ruhrpott bei dir schon gekeimt ist. Das geht ja mal gar nicht. Wird gleich noch baden geschickt.

Hallo Mama von Annina, wir lassen uns überraschen gell ;-)

Hallo Gerd, ja nuss doch oder? Sag mal die gelbe Chili von dir, wie ist die eigentlich, sehr scharf? länglich oder klein und wie hoch?
    Fragen über Fragen....

Nö,sehr scharf war die nicht, eher würzig, so 5-8. Kann man noch gut vom Strauch naschen. Total aromatisch. Von der Höhe kann ich wenig sagen. Wurde vom Red Skin und Türkischem Gewürzpaprika total überwuchert und mußte nach vornr ausweichen. Absoluter Masseträger. Robust.

oh Danke Gerd, dann freu ich mich schon drauf...
    wobei 5-8 ist für mich noch nicht vom Strauch naschbar - ich übe aber....

Hallo zusammen,
    sagt mal haben Chilis eigentlich auch irgendwelche Vorteile?
    Ich mein sind die irgendwie gesund oder haben Heilwirkungen oder verätzen die einem einfach nur die Zunge ?:grins:

Ich bin zu schwach für die Dinger ich gebs zu......

Hallo Stupsi,

Chilis heizen einfach gut ein, kurbeln den Stoffwechsel an. Es gibt aber auch mildere Chilis und ich hab davon viele im Anbau. Ganz so scharfe kann ich auch nur zum würzen einsetzen. Die werden dann getrocknet und zu diversen Pulvern vermalen, oder in scharfen Soßen verkocht.

LG Kati

Ich mag nur die Anaheim aber die zählt ihr wahscheinlich zu Paprika :grins:

OK wenn das alles ist ess ich lieber nen Apfel der ist auch gut für die Verdauung:D

Moin, Kati,

herrlich, dass man sich an einem Erfolgszeichen, einer einzelnen Blüte, begeistern kann. Da freue ich mich gleich mit.
    Dein stilgerechtes Salmlerbecken ist natürlich auch ein Augenschmaus.
    Diesem "Laster" hing ich auch fast 30 Jahre lang an: Auch die Aquaristik hat Suchtpotential.
    LG aus dem schneefreien Thüringen:eek:
    Erik

Hallo Kati,

da hast du mir jetzt aber eine riesen Freude gemacht mit der Überwinterungspaprika, super Bild, gefällt mir!!! Wünsche dir ein wunderschönes und ertragreiches Gartenjahr.

Grüße René

Danke Erik, ja das Aquarium war schon vor dem Garten da... es wäre sicherlich ohne den Garten inzwischen schon ein größeres :grins:

Danke René, freut mich das dir diese Blüte so eine Freude macht...und danke für die guten Wünsche... Dir wünsche ich ein gleiches...

Hallo Gerd, da freut man sich besonders auf den Feieranbend und zuerst gehts zu den ganzen Pflanzen und schauen, was neu ist...
    Das Aquarium bleibt in der Wohnung. Wir müssen ja sowieso zum Duschen und Wäsche waschen hierher... und es gibt ja auch so tolle Futterautomaten..

Danke Eva-Maria, ich versuch mein Bestes, aber die Ersten Blüten fallen besonders gerne ab....Pinselchen zur Bestäubung liegt aber parrat...

Ach ja Eva-Maria, in den Teichen ist auch noch jede Menge Leben. Hab am Wochenende geschaut, im hinteren eine riesige Kröte, - im vorderen ein kleiner Frosch und ... die musste ich erst googlen .... wohl Großlibellenlarven. Sahen aus wie Ohrenkneifer in XXL... und die Schnecken sind auch noch da...

LG Kati

Moin Kati,
    schön, daß Dein Teich soweit gut beieinander ist.
    Sollten wir keinen zu strengen Frost mehr kriegen, hat der kleine Frosch auch gute Chance zu überleben. Euer Teich ist ja nicht sooooo tief und da haben Fröschis schon mal Probleme, wenn diese ganz tief durchfrieren.
    Hinsichtlich des "Lebens" im Teich, gehe ich ohne es gesehen habe, eher davon aus, daß es sich um den sog. "Gelbrandkäfer" bzw. dessen Larven handelt.
    Schau mal hier: http://www.limno-kosmos.de/video/kaefer6b.htm

Hallo Eva-Maria,
    Könnte auch sein, Ich hab das Tier nur kurz gesehen....

Sind die Tierchen den ok im Teich oder machen die was kaputt?

Moin Kati,
    entgegen früherer Annahme, daß Gelbrandkäfer ganz fuchtbar schädlich seien für einen Teich..... weiß man heute, daß sie weder die Fische auffressen noch andere schwere Schäden anrichten. Klar, wenn man hunderte und aber hunderte Gelbränder im Teich hätte.... aber wie mit so vielem im Leben: zuviel ist selten gesund!
    Also nicht verrückt machen und die Larven Larven sein lassen.....

Moin, Kati,

da stimme ich Eva zu: Es kommt auf die Zahl und die Größe an, denn selten werden sie (die Käfer) über 3 cm lang und damit gefährlich für deine Fische im Teich.
    Deine kleinen zarten Neons, Trauermäntel und Rosensalmler im begrenzten Aquarium hätten freilich gegen den Räuber keine Chance, der von unten anschwimmt und seine Opfer an den Kiemen packt. Das tun bei kleinen und kranken Fischen auch die Larven, die äußerst interessante Beobachtungsobjekte sind.
    Da sie langsame Schwimmer sind, versuchen sie sich anzuschleichen wie Indianer:
    Nehme doch mal so einen Räuber zur Beobachtung in ein Glas!!
    Oder hast Du in Deinem Asienbecken auch Makropoden??
    Mit dem Lebendfutter eingeschleppte Larven waren für die ein reiner Leckerbissen!!
    Da kannst Du eine Jagd beobachten!! Da geht die Post ab!!

LG aus den heimatlichen Gefilden:eek:
    Erik

Danke Ihr Lieben... sind ja nur die Paprika...die Chilis wachsen schon fleißig
    Ich hab mit den Fingern auch wieder in Erde gewühlt und umgetopft... Das war schööööön... :grins: