Hamburger Balkon- und Nutzgarten

  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Kati,
    wenn ich Deine Tomis und Dein Hochbeet anschaue, dann fallen mir grad die Augen aus'm Kopp! Dunnerkiel!!!
    Davon sind meine Vorzuchten Lichtjahre entfernt!
    Dir einen schönen Sonntag... und schüre nur weiter meinen Neid :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Mariaschwarz

    Danke Eva - Bei dir blüht es dafür an jeder Ecke... Und du kannst so super Fotos machen. Und deine Hängeerdbeeren sind auch viel toller als meine (meine sind im Erdbeerhimmel)...
    Da bin ich neidisch auf Dich.:d

    Aber im nächsten Jahr fange ich auch später an mit den Tomaten... Die werden bei dir bestimmt auch noch super...
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Mensch hast du tollen Salat und so hübsche Kohlrabipflanzen. Mein Kohlrabi steht auch gut, aber ist noch ne ganze Ecke kleiner, als deiner.
    Mein Salat ist garnicht aufgelaufen. Komisch. Ist mir unerklärlich. Bei dir sieht alles klasse aus - hast nen echt grünen Daumen. :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke Mariaschwarz

    Danke Eva - Bei dir blüht es dafür an jeder Ecke... Und du kannst so super Fotos machen. Und deine Hängeerdbeeren sind auch viel toller als meine (meine sind im Erdbeerhimmel)...
    Da bin ich neidisch auf Dich.:d

    Aber im nächsten Jahr fange ich auch später an mit den Tomaten... Die werden bei dir bestimmt auch noch super...

    Moin Kati,
    Vorschlag für nächstes Jahr....
    ich habe für Dich dann so 2 - 3 schöne Hängeerdbeerpflanzen und Du hast 2 - 3 wacker vorgezogene Tomis für mich. Deal?
    Und ansonsten können wir uns, falls Du Deine Fotokünste verbessern möchtest, gern mal treffen.. learning by doing :)
     
  • K

    katekit

    Guest
    guter Deal - abgemacht, Tomaten kann ich aber auch schon in diesem Jahr ein paar abgeben......
     
    K

    katekit

    Guest
    hallo Gerd, hast Bekannte gefunden... die Aubi leidet noch etwas, aber sie hat wieder Mut gefunden. :grins:

    Auf meinem Balkon sind auch immer noch ein paar Tomaten, Chili und meine Lieblings-Auberginen (die kommen aber bei zu kühlen Wetter rein).
    Anhang anzeigen 265920 Anhang anzeigen 265924
    Anhang anzeigen 265923 Anhang anzeigen 265919


    In der Küche wir der Platz nun gebraucht für die Gurken, (auf dem linken Bild die LemonGurke aus den Samen einer lieben Userin) Kürbis und Zuchini
    Anhang anzeigen 265918 Anhang anzeigen 265922

    Sie stehen im Moment so, das sie nicht zuviel Sonne abbekommen - wegen der Sonnenbrandgefahr.
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Moin, Moin ;o)

    Schön grün schaut's bei Dir aus!
    Hoffentlich wird das Wetter bald besser und stabilisiert sich endlich :cool:

    Aber wie sagt man so schön:
    April, da macht das Wetter was es will!

    LG
    Jessi
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Kati,
    bei Deinen Bildern fällt mir der Begriff "Dschungel" ein.
    Allewetter, was bei Dir für tolle Sachen stehen, bin begeistert!
    Im GWH... steht da so ein kleiner Elektro-Frostwächter?
    Und die Wasserflaschen sind zum Speichern der Wärme tagsüber gedacht?
    Ich bin ja jetzt schon auf Deine Ernteerfolge gespannt...
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Jessi,

    Danke EvaK, Deine Vermutungen sind goldrichtig. Ich hoffe auch auf eine gute Ernte...
     
    R

    riesch

    Guest
    Kati, ich kann nur immer wieder sagen: WOW!

    Ich bin echt mal gespannt, wie das noch so weitergeht bei Dir, das wird ja ein DSCHUNGEL!
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Kati

    Die Voraussetzung für ne gute Ernte ist ja erfüllt. Sehen wierklich Klasse aus deine Pflanzen!!!
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Mehlko...

    Heute hab ich mir ein paar Lackstifte von Edding gekauft, damit will ich Steine beschriften und die in meine Beete legen, damit ich weiß was ich wo hab...

    Auch fürs Kräuterbeet. Dort habe ich auch Fliesen, hinder den Kräutern, auch die kann ich damit gut verzieren. Steine hab ich ja genug....

    hier mal die ersten beiden Versuche...
    Anhang anzeigen 266338
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Guten Morgen Kati,

    sieht doch schon ganz schön aus! Wenn sie erst im Garten zwischen all dem Grün liegen, dann wird's mit Sicherheit noch viel, viel schöner!


    Jetzt ein kurzer Topepo-Bericht:
    Er sieht sehr gut aus, hat wunderbar aufgeholt und ich bin mir fast sicher, daß er es schafft bis zum Auspflanzen eine gute Größe erreicht zu haben!
    Nun heißt es wieder "gespannt sein" ;o)

    LG
    Jessi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Langsam bin ich richtig traurig. Ich kann schauen, wo ich will. Überall Tulpen. Nur bei mir stehen nur die Markierungsstäbchen ganz alleine im Beet.:d
     
    K

    katekit

    Guest
    ach menno Tina, das tut mir leid, Ich hab aber auch alle Tulpenzwiebeln in Drahtkörbe verpackt und auf Sand gebettet. vieleicht hat das geholfen....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Kati,
    diese Steine gefallen mir besonders gut!
    Wie lange hält denn die Schrift?


    Danke Mehlko...

    Heute hab ich mir ein paar Lackstifte von Edding gekauft, damit will ich Steine beschriften und die in meine Beete legen, damit ich weiß was ich wo hab...

    Auch fürs Kräuterbeet. Dort habe ich auch Fliesen, hinder den Kräutern, auch die kann ich damit gut verzieren. Steine hab ich ja genug....

    hier mal die ersten beiden Versuche...
    Anhang anzeigen 266338
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ui, da ist es ja schon ganz voll im Beet! Sieht sehr schön aus.

    Wie geht es Deinem gesäten Kohlrabi?
    Meiner hat glaub ich 4 oder 5 Blätter und es ist nicht ein Hauch von Knolle zu sehen... Ich befürchte, daß ich's wieder nicht hingekriegt habe!
    Ich habe gerade ein bißchen Platz zwischen den Radischen frei, vielleicht versuche ich es da noch einmal. Sooooo schwer kann das doch auch nicht sein, oder?

    LG
    Jessi
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Jessi, da ist deiner schon weiter, meine ersten haben die Langohren
    gefuttert und jetzt hab ich welche mit 4 Blättern im Hochbeet.


    Hier mal ein paar Bilder von gestern Abend.
    Apfelblüten im Sonnenuntergang
    Anhang anzeigen 267302

    Anhang anzeigen 267306 Anhang anzeigen 267308
    Anhang anzeigen 267307

    Hier ist es sehr voll (gestern Abend hatte ich alles wieder reingetragen)
    Anhang anzeigen 267309

    Schöner Klee
    Anhang anzeigen 267303

    und mein unbekannter zur Zeit blühender Bodendecker
    Anhang anzeigen 267305

    Blumenanzucht
    Anhang anzeigen 267304

    Rotkäppchenblüte
    Anhang anzeigen 267310
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Topepo geht es gut, er steht schon draußen, direkt neben Tommy.
    Tommy hat bereits eine Blüte angesetzt und Topepo steht auch kurz davor, wenn ich richtig geguckt habe! Wird schon!

    Die gelbe Minipaprika ist übrigens auch heller als die anderen gewesen, aber seit sie draußen steht, ist sie nachgedunkelt - also keine Blondine!
    Ich werde verhüten und Samen machen!

    LG
    Jessi
     
    K

    katekit

    Guest
    meine Blondies haben auch Farbe bekommen. Die hatten wohl nur ne Verstopfung :grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Kati, Kati,
    wer soll bloß das ganze leckere Gemüse bei Euch futtern....
    ihr kriegt das ja gar nicht allein auf... also müssen doch die "Runkellöwen" ran :)
    Die Tomis haben alle ihre Reise gut überstanden, fühlen sch hier auf der Terrasse sehr wohl, demnächst wird dann umgetopft.... und ich möchte mich nochmals ganz, ganz herzlich bedanken:)
    Euch einen schönen Abend!
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo EvaK,
    Das bisschen Gemüse schaffen wir schon, ich hab doch meine neunköpfige Raupe :grins:

    Freut mich, Das die Tommis so eine liebe Tomatenmutti gefunden haben... Sie werden dich dafür reich beschenken.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab die Schnecken gefunden, bevor sie den Salat finden konnten :grins:
     

    Morchel1978

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    NRW
    Oh wie schön, der Klee ist da!
    :)
    Habe ja auch welchen im Onlineauktionshaus 123 bekommen, bzw diese Knollen.
    Hab sie auch brav eingepflanzt und irgendwie war ich so enttäuscht, dass das bisher noch so winzig alles ist. Hatte Bilder vom Vorjahr im Kopf und da waren das richtige kleine Büsche! Aber da meine so aussehen, wie diese hier bin ich nun voll zufrieden und beruhigt!


    :)
     

    Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    verrat mir doch bitte wie du das weisse gitter befestigt hast und ob du die durchsichtige wand dahinter selbst dran gemacht hast oder ob die dran war und wie kann ich meine balkonpflanzen am besten vor regen schützen ? danke für deine ganzen infos ;)

    hier mal wieder die aktuellen Fotos
     

    Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    hihi das muss ich mal meiner schwester erzählen. die hat mich gestern ganz entsetzt angerufen, weil schnecken über nacht ihren ganzen salat gefresssen haben. sie will aber nicht irgendwas ausstreun wo die schnecken dann sterben, sie ist sehr tierfreundlich. ich meinte dann zu ihr sie soll den schnecken doch extra einen salt an einem anderen platz hinstellen, damit sie nicht mehr an ihren salat gehn.

    meinst du das funktioniert oder was hast du für einen tip

    Ich hab die Schnecken gefunden, bevor sie den Salat finden konnten :grins:
     

    Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    wooow das sieht alles so toll aus, da bekomm ich echt depressionen wenn ich mein balkon anguck :(

    meine Blondies haben auch Farbe bekommen. Die hatten wohl nur ne Verstopfung :grins:

    Hallo Jessi, da ist deiner schon weiter, meine ersten haben die Langohren
    gefuttert und jetzt hab ich welche mit 4 Blättern im Hochbeet.


    Hier mal ein paar Bilder von gestern Abend.
    Apfelblüten im Sonnenuntergang
    Anhang anzeigen 267302

    Anhang anzeigen 267306 Anhang anzeigen 267308
    Anhang anzeigen 267307

    Hier ist es sehr voll (gestern Abend hatte ich alles wieder reingetragen)
    Anhang anzeigen 267309

    Schöner Klee
    Anhang anzeigen 267303

    und mein unbekannter zur Zeit blühender Bodendecker
    Anhang anzeigen 267305

    Blumenanzucht
    Anhang anzeigen 267304

    Rotkäppchenblüte
    Anhang anzeigen 267310
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    verrat mir doch bitte wie du das weisse gitter befestigt hast und ob du die durchsichtige wand dahinter selbst dran gemacht hast

    Die durchsichtige Wand ist aus dem Baumarkt, hat mein GG gleich als erstes angebracht, als Sichtschutz dahinter ist ein halbhohes Geländer. Das Gitter haben wir mit den Halterungen die beim Kauf dabei waren einfach dort angeschraubt.
     
    K

    katekit

    Guest
    hihi das muss ich mal meiner schwester erzählen. die hat mich gestern ganz entsetzt angerufen, weil schnecken über nacht ihren ganzen salat gefresssen haben. sie will aber nicht irgendwas ausstreun wo die schnecken dann sterben, sie ist sehr tierfreundlich.

    Ich streue Schneckenkorn, denn die Schnecken, die den Salat fressen sind meist Schnecken die in der Menge nicht in den Garten gehören - spanische Wegschnecke. Weinbergschnecken habe ich im Hochbeet noch keine gefunden, nur die spanische Wegschnecke und die wird abgesammelt oder bekommt Schneckenkorn - nur im Hochbeet.

    Wenn deine Schwester Tierfreund ist gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder sie bekommt keinen Salat oder sie sammelt alle Schecken ab und fährt sie mindestens 5 km weg und lässt sie frei.
     
    K

    katekit

    Guest
    Oh wie schön, der Klee ist da!
    :)
    Habe ja auch welchen im Onlineauktionshaus 123 bekommen, bzw diese Knollen.
    Hab sie auch brav eingepflanzt und irgendwie war ich so enttäuscht, dass das bisher noch so winzig alles ist. Hatte Bilder vom Vorjahr im Kopf und da waren das richtige kleine Büsche! Aber da meine so aussehen, wie diese hier bin ich nun voll zufrieden und beruhigt!
    :)

    Hallo Morchel. auch wir waren mal klein... Der Klee wird auch bei dir zu einem schönen Busch heranwachsen...
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Bei Dir tut sich ja wirklich viel. Bei mir wird es jetzt auch langsam.

    Ich muss mal wieder was in meinen Thread schreiben.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Eine Pracht, Dein Garten.
    Ganz so kalt ist hier nicht, darf auch nicht. Die Tomaten stehen doch draußen
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Sieht supertoll aus dein Garten.

    Ich habe auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen für diese Nacht. Man weiß ja nie. Im GWH brennen Kerzen (im Einmachgläsern). Alles empfindliche habe ich dort reingeschleppt oder mit in die Küche genommen.
    Mal schauen, was GG dazu sagt, wenn er morgen früh in die Küche kommt. :rolleyes::grins:
     
    R

    riesch

    Guest
    Sieht echt super aus!

    Bei uns waren gestern gegen 23 Uhr 7 Grad, ich hoffe mal, dass ich nicht noch wieder schleppen muss... im Garten kann ich ja einfach abdecken, aber dort ist bisher auch nur Gemüse, welches auch tiefere Temperaturen ab kann.

    Zum Glück nur noch eine Woche, dann können die Tomaten, Kürbisse usw. auch raus!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ole87 die kleine Hamburger Terassenoase Mein Garten 47
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten