Haltung Griechische Landschildkröte

ich bin von bekannten angesprochen worden, ob ich ihre griech. landschildkröte übernehmen würde. ich wäre bereit, mich um das tier zu kümmern, die rahmenbedingungen wären dann wie folgt:
halten würde ich sie sommers in meinem küchengarten, ca 40qm, dazu noch 20qm hof (komplett ummauert, die schildi kann nicht weg). der küchengarten ist nordwestseite: rasen, paar blumen, kräuter - schatten und feuchte stelle gibt es eigentlich immer. natürlich würde ich sie füttern - meinen rucola und co. ernte ich gern für mich. :D
bei mir müsste sie winterruhe halten, ich habe einen kalten, feuchten altbaukeller, das müsste gut gehen.
großartig ansprache hat schildi so natürlich nicht - ich bin schon mal im garten, sitze da auch mal - aber mein hauptaufenthaltsort ist es nicht. zum streicheln habe ich auch schon drei hunde - also keine defizite in dieser hinsicht :D
kann man eine schildi so halten? braucht sie eine zweit-schildi?

falls das thema hier falsch ist - bitte nach haustiere verschieb en

• AW: haltung schildkröte

Hallo Billymoppel,
    ich halte seit 1971 griechische Landschildkröten und maurische Landschildkröten, sommers im Freigehege im Garten, im Winter im Keller (kalt und feucht ist gut, besser als zu trocken). Wichtig ist, wie alt die Kröte ist, wenn sie noch klein ist, wird in der Regel noch kein Winterschlaf gemacht, sondern in der Wohnung ohne Schlaf überwintert. Bei dem Freigehege ist wichtig zu wissen, dass die Kröten buddeln, d.h. der Zaun unseres Geheges geht auch ca. 40 cm unter die Erde. Ausserdem sollte ein gut isolierter Unterschlupf/Haus zur Verfügung stehen für kältere Tage/Nächte, immer frei zugänglich. Eine grössere, nicht zu tiefe Wasserschale zum Trinken und Baden muss natürlich auch sein. Fressen tun meine am liebsten Obst und Gemüse, Wildkräuter wie Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich, Disteln uvm.
    Für weitere Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung!
    Liebe Grüße
    londoncybercat7

Hallo,

empfehlenswert ist es das Gehege mit groben Maschendraht abzudecken. Neben den Hunden, könnten Katzen, aber auch Greifvögel oder Marder ins Gehege dringen.

Grüße,
    Marcel

• Hallo Billymoppel,

was ist den nun mit dem Krötentier?
    Und warum lese ich das erst jetzt?:)

Grüsse
    Stefan, der wohl was übersehen hat...

• oh shön, dass sich doch noch jemand gemeldet hat.
    die schildi wäre dann wohl im frühjahr zur übernahme etwa 4 jahre alt, ich denke, dass sie damit im nächsten winter wohl alt genug wäre, für kalte träume?
    eigentlich wollte ich kein gehege, sondern nur einen unterschlupf bauen. unter den mauern kann sie sich keinesfalls durchbuddeln, nur habe ich die sache mit katze, marder und waschbär noch nicht bedacht gehabt, denn die gibt es mit sicherheit und für die sind meine grundstzückmauern trotz 1,50m höhe und trotz der tasache, das mein grunstück zudem zwischen 1-2m höher lieht als die umgebenden grundstücke wohl kein problem. raubvögel dagegen eher nicht, ist viel zu eng bebaut da.
    meine hunde werden ihr nix tun, sie sind eh nie unbeaufsichtigt im garten und jagen wenn, dann tiere, die sich schneller bewegen und vorzugsweise weiße puschel hinten dran haben ;)
    da werde ich wohl - zumindest für nachts und abwesenheiten noch mal umdisponieren müssen?
    und braucht sie eine zweit-schildi?

• Jaaa!
    Frag mal im Tierheim, die haben oft welche.

Die griechische Landschildkröte ist ja eher ein Einzelgänger. Abgesehen von der Paarungszeit - okay, die ganz ganz schön lang und heftig (seitens des Männchens) sein. ;) Eine Zweite wäre natürlich trotzdem praktisch, wenn du schon den Platz dafür hast ... denn daran haperts bei vielen Haltern leider oftmals.

Was ich sagen wollte: artgerecht heißt hier nicht unbedingt ein paar zu halten. Oftmals werden mehrere Schildkröten nicht artgerecht gehalten auf Grund des Platzmangels. Zwei Schildkröten heißt nicht doppelt so großes Gehege, sondern um sich wirklich aus dem Weg gehen zu können, brauchen sie mehr ...

Grüße,
    Marcel

aaalso,
    meine katzen (die jetzigen, die ehemaligen, jetzt im katzenhimmel und die nachbarskatzen) fanden und finden meine schildkröten immer ganz arg eklig und sind geflohen, wenn sich ihnen eine kröte auch nur auf einen halben meter genähert hat, ich denke, da musst du keine bedenken haben. die krähen (oder raben??) gehen in's schildkrötengehege rein und trinken dort wasser oder stehlen ihnen futter, tun ihnen aber auch nichts. allerdings hat vor einigen jahren mal ein fremder hund eine der kleineren kröten aus dem gehege geholt und "angenagt", das war nicht so schön... ich habe 4 stück und auch wenn sie etwas stoffelig und missmutig erscheinen denke ich doch, dass sie gesellschaft von ihresgleichen mögen.
    zur überwinterung, ich denke, sie sollten die grösse von einem kleineren brötchen (plastisch genug?) haben, damit sie sicher im keller überwintern können. eine bekannte von mir überwintert die ihren im gemüsefach vom kühlschrank, aber ich finde das irgendwie makaber ...
    ach ja, und giersch mögen sie leider nicht
    lg
    martina

Anhänge

• schildkröten.JPG
      schildkröten.JPG
      348,6 KB · Aufrufe: 950
    tja, das habe ich mir schon gedacht, dass ich sie nicht als unkrautvernichter einsetzen kann :D alles gute ist ja nie beisammen.
    also werde ich zunächst dann keine zweit-schildi kaufen, sondern einfach die fühler austrecken, wenn mal wieder eine entsorgt wird.
    hunde von außen schaffen es keinesfalls auf mein grundstück. bleiben vielleicht die waschbären - wobei ich da bei mir noch nie einen gesehen habe, da mein müll für sie unerreichbar, der schornstein abgedichtet und das dachgeschoß bewohnt ist. ich gedachte dann also, schildi in garten/hof mehr oder weniger frei laufen zu lassen (meine kräuterbeet werde ich etwas abdichten, auch in die erde) und ihr in einer stillen ecke einen unterschlupf zu bauen

mir ist noch was eingefallen: wenn's zum ende des sommers/anfang herbst hin geht musst du höllisch aufpassen, wenn deine schildkröte sich irgendwo eingräbt, speziell auf so einem relativ grossen areal, denn man sieht manchmal die grabstelle kaum... und dann muss man vorsichtig wie ein archäologe (mit plastikschäufelchen!) die erde abgraben, denn man will dem eingegrabenen tier ja nicht mit dem spaten den kopf abstechen. eine meiner vier schafft es jedes jahr wieder, zu buddeln, bevor ich sie reinhole und ich siebe dann immer das gehege nach ihr durch, nicht wirklich witzig. also wenn's geht beobachten oder rechtzeitig vor versuchter freilandüberwinterung reinholen.
    noch einen futter-erfahrungstipp von unseren: ab und zu zerbröselte eierschalen anbieten und katzen-trockenfutter (geht vielleicht auch mit kleinen hundeteilchen) mögen meine auch ziemlich gerne.
    gruss
    martina

• noch einen futter-erfahrungstipp von unseren: ab und zu zerbröselte eierschalen anbieten und katzen-trockenfutter (geht vielleicht auch mit kleinen hundeteilchen) mögen meine auch ziemlich gerne.

Meine lebt rein vegetarisch. Im Sommer mal ab und an eine Grille, aber Katzenfutter? Ich weiß, dass dies sehr appetitlich sein kann; aber es ist definitif nicht richtig, weil zu fettig und zu eiweißreich. Nimms mir nicht übel, aber das kann man so nicht als Tipp verkaufen. ;)

Meine Erfahrungen zur Nahrung: sämtliche Wildkräuter wie Löwenzahn, Klee, Wegerich, uvm und zur Abwechslung Salate, Möhre oder etwas Tomate. Der Speiseplan ist recht einfach, aber dafür gesund. Obst ist zu zuckerreich, aber ab und an ist erlaubt. Schließlich finden die Schildkröten auch in ihrer normalen Umgebung ab und an einen Strauch mit leckeren Brombeeren o.ä. die Natur bietet auch Abwechslung.

Grüße,
    Marcel

• ich danke euch nochmals für die ratschläge.
    wenn schildi gern buddelt, eignet sie sich ja vielleicht als vertikutierer für meinen rasen - der hätte es nötig :D
    und jetzt raubt mir nicht wieder die illusionen, dass ich mal ein haustier hätte, das zu was nutze wäre - meine hunde holen leider weder pantoffeln noch zeitung und würden einbrecher fragen, ob sie ihnen behilflich sein könnten :D

Hmmm, der Threat ist zwar schon alt, aber ich denke ich kann mich hier mal ganz gut reinhängen :-D

Wir haben auch 2 griechische Landschildkröten und überlegen gerade, ob wir ein Frühbeet bauen, damit wird die Schildies im Frühjahr nach der Winterstarre nicht immer im Haus zwischenparken müssen.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
    Unser Plan ist, dass wir Polygonal Doppelstegplatten (16 mm) zu einem Kasten zusammenzimmern wollen, der dann entsprechend Wärme speichert...Gewächshaus/ Frühbeetmässig halt :cool:

Grüße
    Robert