Golden Lotus
Foren-Urgestein
Jetzt habe ich endlich auch mal wieder Kimchi angesetzt nach langer Zeit.
Ich wurde inspiriert von jemand aus einer FB Gruppe,
er hat so eine tolle Paste gemacht, da hab ich mir ein bischen was abgeschaut
Statt Ingwer habe ich Galgant genommen , er ist in der Schärfe angenehmer und ich finde er schmeckt auch besser wie Ingwer.
Gemüsegewicht war insgesamt 3,6 kg
So hab ich es gemacht:
Chinakohl, in grobe Stücke, etwas in Salzwasser gewässert
Radies,, Rettich, Karotten, Chilischote, Szechuanpfeffer,
alles geputzt und gestiftet, außer Szechuanpfeffer
Paste püriert aus:
Apfel, Knobi, Galgant, Sojasauce, Honig, Sumach, 2 % Salz auf das Gemüse Gesamtgewicht
Ich habe das Gemüse mit der Paste gut vermischt und durchgeknetet bis es schön saftig ist, (das Kneten muss nicht sein ) dann in Bügelverschluss Gläser fest rein gedrückt, so das genug Saft entsteht.
Gläser verschlossen auf einen Untersatz stellen und erstmal ein paar Tage in der Küche stehen lassen.
Bei Kimchi ist es nicht so schlimm, wenn die Gläser nicht ganz voll sind , denn er kann sehr stark blubbern.
Wenn es gut ist , kommt es in den kühlen Keller.
Das ist kein Original Rezept, sondern von mir zusammengestellt mit Anregung von einer anderen Person.
Auch bei Kimchi gibt es verschiedene Versionen wie man es machen kann.
Wichtig ist ja ,das es schmeckt.
Ich wurde inspiriert von jemand aus einer FB Gruppe,
er hat so eine tolle Paste gemacht, da hab ich mir ein bischen was abgeschaut
Statt Ingwer habe ich Galgant genommen , er ist in der Schärfe angenehmer und ich finde er schmeckt auch besser wie Ingwer.
Gemüsegewicht war insgesamt 3,6 kg
So hab ich es gemacht:
Chinakohl, in grobe Stücke, etwas in Salzwasser gewässert
Radies,, Rettich, Karotten, Chilischote, Szechuanpfeffer,
alles geputzt und gestiftet, außer Szechuanpfeffer
Paste püriert aus:
Apfel, Knobi, Galgant, Sojasauce, Honig, Sumach, 2 % Salz auf das Gemüse Gesamtgewicht
Ich habe das Gemüse mit der Paste gut vermischt und durchgeknetet bis es schön saftig ist, (das Kneten muss nicht sein ) dann in Bügelverschluss Gläser fest rein gedrückt, so das genug Saft entsteht.
Gläser verschlossen auf einen Untersatz stellen und erstmal ein paar Tage in der Küche stehen lassen.
Bei Kimchi ist es nicht so schlimm, wenn die Gläser nicht ganz voll sind , denn er kann sehr stark blubbern.
Wenn es gut ist , kommt es in den kühlen Keller.
Das ist kein Original Rezept, sondern von mir zusammengestellt mit Anregung von einer anderen Person.
Auch bei Kimchi gibt es verschiedene Versionen wie man es machen kann.
Wichtig ist ja ,das es schmeckt.