Haltbar machen durch Fermentieren

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
Jetzt habe ich endlich auch mal wieder Kimchi angesetzt nach langer Zeit.
Ich wurde inspiriert von jemand aus einer FB Gruppe,
er hat so eine tolle Paste gemacht, da hab ich mir ein bischen was abgeschaut 😅
Statt Ingwer habe ich Galgant genommen , er ist in der Schärfe angenehmer und ich finde er schmeckt auch besser wie Ingwer.
Gemüsegewicht war insgesamt 3,6 kg
So hab ich es gemacht:

Chinakohl, in grobe Stücke, etwas in Salzwasser gewässert
Radies,, Rettich, Karotten, Chilischote, Szechuanpfeffer,
alles geputzt und gestiftet, außer Szechuanpfeffer
Paste püriert aus:
Apfel, Knobi, Galgant, Sojasauce, Honig, Sumach, 2 % Salz auf das Gemüse Gesamtgewicht
Ich habe das Gemüse mit der Paste gut vermischt und durchgeknetet bis es schön saftig ist, (das Kneten muss nicht sein ) dann in Bügelverschluss Gläser fest rein gedrückt, so das genug Saft entsteht.
Gläser verschlossen auf einen Untersatz stellen und erstmal ein paar Tage in der Küche stehen lassen.
Bei Kimchi ist es nicht so schlimm, wenn die Gläser nicht ganz voll sind , denn er kann sehr stark blubbern.
Wenn es gut ist , kommt es in den kühlen Keller.

Das ist kein Original Rezept, sondern von mir zusammengestellt mit Anregung von einer anderen Person.
Auch bei Kimchi gibt es verschiedene Versionen wie man es machen kann.
Wichtig ist ja ,das es schmeckt.😉
IMG_20231103_165602.jpgIMG_20231103_155307.jpg
IMG_20231103_152917.jpgIMG_20231103_145802.jpg
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich meine restlichen Chilis verarbeitet.
    Einmal gemischte Rote Chilis mit Salz püriert
    und einmal die Rocoto Chili Mini Olive mit Salz püriert, in Gläser gefüllt, nochmal etwas Salz obendrauf gemacht .
    Ich habe 250 gr. Chilis und 25 gr. Salz genommen, (diese Angaben sind von einer Person die das schon öfter gemacht hat) und nein, es ist nicht zuviel Salz😉
    So bleiben sie jetzt bei Zimmertemperatur 4 Wochen zum fermentieren stehen, danach kommt etwas Balsamico Essig dazu , dann nochmal 1 Woche in den Kühlschrank, danach wird die Masse durchgeseiht und ab gefüllt.
    Das soll eine Chillisosse zum würzen geben.
    Ich habe die Rocotos getrennt gemacht, , weil ich sie nicht nur angenehm scharf sondern auch fruchtig finde und so hoffentlich dann 2 verschiedene Würzsossen habe.
    Ich mache es das erste mal und bin sehr gespannt wie es wird.
    Das Rezept habe ich auf FB in einer Gruppe gefunden.
    Wie alles dann wirklich schmeckt und geworden ist, berichte ich natürlich dann weiter
    IMG_20231125_140934.jpgIMG_20231125_140924.jpgIMG_20231125_131513.jpgIMG_20231125_130719.jpg
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt ist ja bald wieder Bärlauchzeit, letztes Jahr habe ich Bärlauch fermentiert, ganze Blätter in Salzwasser, auf Seite 1 sind Bilder im Beitrag .
    Der Bärlauch ist total lecker geworden, zwar nicht mehr knackig , aber sehr fein für Soßen und Pesto.
    Und die fermentflüssgkeit gut geeignet für Salatsossen oder auch als Tinktur zum trinken, zur Vorbeugung gegen viele Krankheiten und für das Immunsystem.
    Ich habe jetzt immer noch welchen im Keller stehen.
    Habe vor kurzem eine leckere Sosse zu Nudeln gemacht.
    Den Bärlauch geschnitten , mit etwas fermentflüssgkeit, Cashewkerne, Sahne, Parmesan in den Vitamix und fein püriert .
    Etwas Salz dazu und Garnelen rein, total Klasse und fein, aber nicht mehr erhitzt.
    IMG_20240209_172839.jpgIMG_20240209_173944.jpgIMG_20240209_190352.jpg

    Dann habe ich noch eine Soße mit Fermentierten Minitomaten und Bärlauch gemacht.
    Geschnittenen Bärlauch und die Tomaten mit Schmand, Cashwes und etwas Senf fein püriert, etwas gesalzen und zu Reis und Fisch gegessen.
    IMG_20240213_191323.jpg

    IMG_20240213_191744.jpgIMG_20240213_193216.jpg

    Es lohnt sich also wirklich , den Bärlauch zu fermentieren, er wird außerdem sehr mild, die Fermentflüssgkeit hat gut Bärlauchgeschmack 😉

    Ich dachte ich schreibe hier mal meine Erfahrung mit Fermentiertem Bärlauch rein, damit ihr wisst das es sich lohnt und auch lecker ist.
    Ich finde es eine tolle Bärlauch Vorratshaltung, wo der Bärlauch auch noch bekömmlicher wird 👍
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    GoLo probierst du deine Köstlichkeiten einfach auf gut Glück aus , oder hast du dich irgendwo schlau gemacht vorher diesbezüglich ?
    @Cassy
    Bei Bärlauch wusste ich nichts drüber wie es werden könnte, aber ich war mir sicher das zumindest das Fermentwasser wertvoll sein wird 😉
    Anderes wiederholen ich , aber ich probiere auch gerne, im Notfall mache ich erstmal nur 1 Glas, wie bei der Löwenzahnwurzel, aber die ist auch sehr gut geworden, ist sogar knackig geblieben 👍
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    118
    Ort
    Vulkaneifel
    Ich habe zwar noch nichts selbst geerntetes, aber ich habe meinen allerersten Fermentierungsversuch vor drei Wochen gestartet - im Moment blubbert ein Mix aus Mangos, Habaneros, Zwiebeln und Knobi fröhlich vor sich hin - am Sonntag wird das Ganze dann zu einer (hoffentlich) lecker Sauce verarbeitet.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe zwar noch nichts selbst geerntetes, aber ich habe meinen allerersten Fermentierungsversuch vor drei Wochen gestartet - im Moment blubbert ein Mix aus Mangos, Habaneros, Zwiebeln und Knobi fröhlich vor sich hin - am Sonntag wird das Ganze dann zu einer (hoffentlich) lecker Sauce verarbeitet.
    @Eifelkatze
    Das hört sich ja auch sehr gut an, bin gespannt wie sie dir schmecken wird 😉
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die Sauce ist großartig geworden - sehr scharf aber auch fruchtig und vollmundig... und ich bin sehr stolz auf mich, dass mein erster Fermentationsversuch funktioniert hat.

    Heute werde ich Hähnchenbollen darin marinieren. Bin sehr gespannt ❤️
    Anhang anzeigen 764267
    @Eifelkatze
    Das hört sich ja sehr lecker an 😋
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Versuch 🥂
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr endlich mal, neben den vielen Gläsern und Flaschen Tomatensosse auch capsicum zu fermentieren.
    Jedes Jahr bei den beiden Berliner Treffen aus hot-pain bei dem dortigen User @Klappspaten nehme ich mir das vor.
    @Klappspaten ist ein begnadeter sehr experimentierfreudiger Ketchup- / Sossen-Bastler und Fermentierer. Mit eigener kompletter Outdoorkueche. Ein Traum! Ein Besuch bei diesen Treffen ist jedem in dieser Richtung Interessierten wärmstens zu empfehlen. Mit ihm kann stundenlang über diese Thematik gefachsimpelt werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr endlich mal, neben den vielen Gläsern und Flaschen Tomatensosse auch capsicum zu fermentieren.
    Jedes Jahr bei den beiden Berliner Treffen aus hot-pain bei dem dortigen User @Klappspaten nehme ich mir das vor.
    @Klappspaten ist ein begnadeter sehr experimentierfreudiger Ketchup- / Sossen-Bastler und Fermentierer. Mit eigener kompletter Outdoorkueche. Ein Traum! Ein Besuch bei diesen Treffen ist jedem in dieser Richtung Interessierten wärmstens zu empfehlen. Mit ihm kann stundenlang über diese Thematik gefachsimpelt werden.
    Leider zu weit.
    Bei mir klappt Fermentation leider nur selten. Und ich mag es auch nicht in Mengen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Leider zu weit.
    Bei mir klappt Fermentation leider nur selten. Und ich mag es auch nicht in Mengen.
    @Klappspaten fermentiert auch nur in nicht allzu grosse Bügelgläser.
    Dafür stehen auf seinem Regal in der Outdoorkueche mehr als 30 Gläser mit verschiedenen Inhalten von jeweils unterschiedlichen Kimchi's über Ketchups hin zu Sossen. Die beiden Letzteren auch noch in verschiedenen Farben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    @Klappspaten fermentiert auch nur in nicht allzu grosse Bügelgläser.
    Dafür stehen auf seinem Regal in der Outdoorkueche mehr als 30 Gläser mit verschiedenen Inhalten von jeweils unterschiedlichen Kimchi's über Ketchups hin zu Sossen. Die beiden Letzteren auch noch in verschiedenen Farben.
    Oh, das ist vielleicht was, wenn ich die Rente erleben sollte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    Borstel2 Artischockenblüte wie haltbar machen? Gartenpflanzen 1
    Cathy Kräuter haltbar machen? Kräutergarten 7
    O.v.F. Zitronenmelisse haltbar machen Kräutergarten 31
    Marcel Meerrettich haltbar machen Essen Trinken 3
    Gitti5 Holzstamm haltbar machen Gartengestaltung 5
    tina1 Edding auf T-Shirt haltbar machen Small-Talk 13
    Z Baumrinde haltbar machen Gartenpflanzen 3
    R Kopfsalat haltbar machen, aber wie ? Obst und Gemüsegarten 5
    D kräuter haltbar machen? Kräutergarten 5
    brunnenbohrer knoblauch einwecken/haltbar machen Obst und Gemüsegarten 15
    B Beerensträucher haltbar machen?? Haus & Heim 6
    Golden Lotus Salate haltbar einmachen Selbstversorger 32
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    Cathy Flüssigkeit tritt nach Einkochen aus - trotzdem haltbar? Essen Trinken 4
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Wie lange ist Tomatendünger haltbar? Tomaten 13
    C Wie lange ist Regenwasser haltbar? Gartenpflanzen 25
    mein geheimer Garten Rasensamen noch haltbar und keimfähig? Rasen 7
    B Wie bemahle ich dauerhaft Haltbar ein Stein? (Grabstein) Gartengestaltung 6
    A Wie lange ist Blumenerde haltbar? Gartenpflanzen 3
    Diekholzener Wie lange ist Rindenmulch haltbar ??? Gartenpflege 4
    M Apfelmus haltbar ohne Kochen Essen Trinken 9

    Similar threads

    Oben Unten