Hainbuchenhecke in Form bringen

Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich habe eine Hainbuchenhecke zu schneiden, die teilweise bis 2,5 m hoch ist, aber noch nicht sehr dicht. Ich habe nun vor, diese gut runterzuschneiden, damit sie zum einen in Zukunft leichter geschnitten werden kann und zum anderen davon hoffentlich dichter wird: wie weit darf ich die Hecke runterschneiden, damit sie nicht kaputt geht?
Ich hatte so gedacht, sie auf 1,5 Meter runter zu schneiden um sie dann nach und nach auf eine Höhe von 2 Meter zu bringen. Ist das empfehlenswert?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hobbygärtner1267
 
  • N

    niwashi

    Guest
    kannst auch auf Stock schneiden und sie würde wieder austreiben! Daher ist ein Einkürzen auf 1,5m kein Problem!
    eine Verzweigung wird auch durch seitliches Kürzen gefördert

    niwashi würde sie einseitig (und näxtes Jahr auf der anderen Seite) bis auf 15cm Breite verschmälern ...
     

    Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    @ Hobbygärtner

    ich habe mal gelesen, dass man die Buchenhecke konisch schneiden soll. Oben schmaler lassen und unten breiter. Machen wir seitdem immer so.

    Dieses Jahr haben wir sie auch ordentlich runterschneiden müssen, weil ich beim Rausfahren mit dem Auto nicht sehen konnte, ob da Kinder kommen. War sehr skeptisch, ob die Hecke wieder schön grün wird. Aber wie Niwashi schon schrieb: kein Problem. Alles wieder grün und üppig.

    Tincla
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hainbuchenhecke Haupttrieb Laubgehölze 7
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    R Hainbuchenhecke von Rehen angefressen Hecken 14
    S Hainbuchenhecke schon im Februar schneiden? Hecken 14
    E Hainbuchenhecke einseitig radikal kürzen inkl. Wurzeln? Gartenpflege 8
    R Hainbuchenhecke Krank? Hecken 9
    M Hainbuchenhecke im Frühjahr Hecken 1
    S Hainbuchenhecke bekommt gelbe/braune Blätter im Juli Hecken 0
    mosauerin Hainbuchenhecke womit kombinieren? Hecken 11
    P Hainbuchenhecke radikal zurückschneiden? Hecken 2
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    C Hainbuchenhecke: Was stimmt nicht? Hecken 2
    M Neue Hainbuchenhecke anlegen - Offene Fragen Hecken 2
    C Hainbuchenhecke unter welchen Bedingungen schneiden Hecken 3
    sumfralle Hainbuchenhecke Hecken 2
    P neuangelegte Hainbuchenhecke ist nicht angegangen Hecken 3
    Holzwurm68 Hainbuchenhecke / Eichen aus eigenem Nachwuchs Gartenpflanzen 4
    bergaufsepp Wächst da eine Hainbuchenhecke ordentlich? Gartenpflanzen 5
    K lichte Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 3
    luise-ac Gekräuselte Blätter an Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    G Hainbuche krank - Loch in Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    Charlotta17 Hainbuchenhecke schneiden Gartenarbeit 5
    E Hainbuchenhecke Gartenpflege 1
    B Pflanzschnitt Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten