Hainbuchenhecke im Winter

meghei

0
Hallo,
da wir seit kurzem - oder sollte ich besser sagen die Bank...;-) Besitzer eines kleinen Reihenhäuschens mit Terasse und kleinem Garten sind, hier unsere wichtigste Frage zuerst:
Wir haben zur Begrenzung Hainbuchenhecken - die im Sommer schön, im Winter aber total kahl sind und null Sichtschutz nach außen bieten!
Hat jemand eine Idee oder Tipp, ob es möglich ist quasi "in" die Hecke etwas dazuzupflanzen was den Sichtschutz im Winter verbessern kann?
Jemand gab mir den Tipp Stechplame, aber die finden wir absolut häßlich..;-)
Danke schon mal für eure Hilfe,
meghei

• Hallo Meghei,

herzlich willkommen hier bei uns!
    Ich habe genau die gleiche Idee und bereits Kirschlorbeer gekauft.
    Aber ich bin mir noch nicht sicher ob das gut geht, vielleicht machen die nachwachsenden Pflanzen die Buchenhecke kaputt.
    Ich bin gespannt auf die Antworten unserer Fachleute hier.

Nette Grüße!:cool:

Tja, entweder Hainbuchenhecke oder Kirschlorbeer. Beides wird nicht funktionieren. Der Kirschlorbeer waechst sehr schnell und ist immergruen. Wenn Du den in die Hecke setzt haben die armen Hainbuchen kaum noch eine Chance.
    Ich persoenlich bevorzuge ja die Hainbuchen und mag Kirschlorbeer nicht so gerne aber mein Nachbar wohnt auch 500 meter entfernt und abgesehen davon habe ich eine Fuchsienhecke.

take care be good

• ciao zusammen

also es tut mir ehrlch leid, aber ich habe es noch nicht so ganz im griff mit diesem forum... weiss nicht wie ich ein neuse thema aufmachen kann... auch mein bildli neben meinem namen wird wohl noch etwas dauern... naja so als blutige anfängerin wohl auch nicht sooo wichtig... sonst wäre das ja wohl übertrieben... also ich habe seit ende jahr ein altes haus und ein alter garten... geburtsjahr 1946... wohne aber in der stadt... etwas am hang... gegen westen habe ich also hagenbuchen... so sagen wir schweizer dem... ich nehme mal an, das seien hainbuchen... mein sohnemann hat sie letztes weekend geschnitten... also alles was oben so rauswächst... und die dinger sind immer noch zwischen 4 und 5 meter hoch... so gute 30 cm durchmesser am stamm... komplet von efeu überwuchert und alles unten scheint unter dem efeu tot zu sein... die frühere besitzerin, eine uralte dame hat auch jeglichen "abfall" dort entsorgt... nun ist alles wieder eingermassen sauber und mein sohnemann hat wie gesagt die hecke geschnitten... aber... ich weiss.... daneben steht ein etwas langweiliger block mit eigentumswohnungen... und ich kann, wenn ich nun schneide wohl nie mehr eine hecke 10 cm von ihrem land wachsen lassen... aber an dieser grenze steht auch noch eine linde, zwei apfelbäume, zwei rottannen... ein kirschbaum und einige nette büsche.. einer blüht echt schön im moment... himbeerrot8) ... also meine idee wäre, die ganze hecke so ca. auf 30 cm runter zu schneiden und die schnittstellen mit baumharz zupinseln und hoffen, dass von unten wieder ein austrieb angeregt wir... ok... auch mit ner 2 meter hecke gäbe ich mich zufriewden... habe schliesslich darüber noch die linde... links und rechts rottannen und die äpfelbäume... was meint ihr?... kann ich diese dicken dinger( mind. 30cm durchmesser) einfach absagen?... übrigens wächst dort bärlauch und ich habe heute mein drittes pesto damit gemacht... hmmmmm, sooooo fein...

es grüsst yemanja

• Hallo yemanja,
    zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
    Zu Deinem Bildchen (Avater) gehst Du ins Kontrollcenter (oben links in der durchgezogenen Zeile) unter Profilbild .... und fügst dort eines ein...

Um ein Thema zu erstellen gehst Du oben auf "Antworten"

Um Bilder Fotos einzufügen, gehstDu unten auf der Hauptseite zum Supportforum und liest dich da mal ein bisschen durch, oder Du gehst oben auf die Suchfunktion,

wird schon..... Schritt für Schritt..
    also viel Spaß

Mo, die hier auch ganz viel Hilfe hatte

Wow, das ist ja wunderschön!!

fuchsia1.jpg

..ist die frosthart? So richtig? Ich habe mich damit noch nicht beschaeftigt.
    Habe jetzt das hier gefunden, interessant.

Klick

Ade

ähem..... also meine sehen eher wie totempfähle aus:confused: ... mit efeu bewachsen... bin nicht sicher ob es hainbuche ist... aber in der schweiz sagen wir dem hagebueche:rolleyes: ... also frosthart ist die sicher... wächst seit jahren, aber nur in die höhe.. und eben nix unten... ausser efeu... also ich denke nicht das hagebueche etwas mit fuchsia zu tun hat... aber ev. täusche ich mich????... bin echt eine anfängerin:rolleyes: ...
    es grüsst yemanja

Ich bezog mich auf die Fuchsienhecke, war zwar nicht das eigentliche Thema,
    aber ja auch interessant. Carpinus ist freilich winterhart.

• ok... bolban... liegt wohl so etwa in der mitte von haagenbueche und hainbuche... echt... ich kann nicht genau sagen was diese ungetümer wirklich sind... also ich würde halt eben tippen... hainbuchen... aber ich würde keine pizza wetten... bin aber 100% sicher dass wir diesen in der schweiz haagenbuchen sagen:rolleyes: ... also was meinst du?... kann ich es wagen die einfach auf 30 cm zurück zu schneiden?... oder soll ich wie auf deinem bild zuwarten?...
    es grüsst yemanja
    p.s. die sich in diesem forum momentan nicht satt lesen kann:cool:

• .. hab' ich's mir doch gedacht! Also daß das wohl nicht so nett ist für die Buche, wenn man ihr Kirschlorbeer vor die Nase setzt. Und nu? Also ich überlege so in etwa: Hecke vor Hecke, nicht unbedingt ZWISCHEN die alte Hecke.
    Diese Hecke da mit den roten Blüten sieht voll klasse aus, ist die immergrün????

Gute Nacht Freunde!!!
    (wird nu Zeit für mich zu geh'n .. und so weiter... und die letzte Zigarette hab' ich vor 12 Jahren geraucht):)

hmmmm... vielleicht bin ich ja wirklich neben der asoluten anfängerin auch ein meme:confused: ... weiss nun immer noch nicht ob ich meinen sohnemann am samstag für ca. 3 std. dazu verdonnern soll unsere "totempfähle" abzusagen... sofern das wetter mitmacht... also kirschlorbeeren hatte ich soger quasi in der küche... das ding wuchs sogar zum fenster rein... habe ich aber nun einfach geschnitten und es scheint ihm überhaupt nix auszumachen.... aber ich sehe immerhin wieder etwas:rolleyes:
    es grüsst yemanja

also kirschlorbeeren hatte ich soger quasi in der küche... das ding wuchs sogar zum fenster rein... habe ich aber nun einfach geschnitten und es scheint ihm überhaupt nix auszumachen....
    es grüsst yemanja

..nee, so schnell bekommst Du den auch nicht weg , warte erst ab, wenn'a s an die Wurzeln geht!!!! und ich würde ihn wegnehmen...

Diese Hecke da mit den roten Blüten sieht voll klasse aus, ist die immergrün????
    Wohl kaum, man kann nicht alles haben.
    Ansonsten Pyracantha pflanzen, da haste Dein immergrün (wintergrün).:D
    und auch schöne Blüten.

Danke Bolbi und ich hoffe, ich find' da bei Google informative Bildchen zu....
    dankbare Grüße und Gut' Nacht nach Franken

ciao mo
    vielen dank für deinen tip... ich denke eh, dass ich da eh noch viel wegnehmen muss... also der kirschlorbeer ist ja eigentlich nur ein nasenwasser... vor dem wc im bewohnten "keller" wächst eine rubinie quasi zum fenster rein.... also diese dinger sind ja echt dornig... naja immer noch vieeel besser als in einer wüste anzufangen... werde mir deine idee zum kirschlorbeer merken... da ich jedoch jeden tag arbeiten gehen muss, um mir und meinem sohnemann ein gutes essen auf den tisch zu stellen, mache ich mal das dringlichste.... und auch dabei bin ich unsicher:confused: ... im moment ist der kirschlorbeer nicht sooo dringend... also ich habe da anderes... sogar eine noch kleine eibe wächst aus "meiner" mauer zu den nachbarn nach unten... ich wohne an berglage... ist noch klitzeklein... aber eiben sind nicht ohne... und ich habe vieeele davon in meinem garten... die grösste misst wohl gute 7 meter:rolleyes: ... habe mich bei den nachbarn für dieses weekend angemeldet.. werde das ding absagen, anbohren extra mit einem akkubohrer.. dann mit garlon vergiften... hmmm... ob ich dazu eine spritze beschaffen muss?... naja wir werden sehen wenn ich das gift kaufen gehen am samstag früh...
    es grüsst
    yemanja

ciao mo
    werde das ding absagen, anbohren extra mit einem akkubohrer.. dann mit garlon vergiften... hmmm... ob ich dazu eine spritze beschaffen muss?... naja wir werden sehen wenn ich das gift kaufen gehen am samstag früh...
    es grüsst
    yemanja

sorry Yemanja,
    aber das Zeug kenne ich nicht und bei diesen chemichen Keulen wäre ich vorsichtig!
    Gibt es keine andere Lösung, Du hast Kinder!

Schweizer sind gründlich, Mo!

niwashi, der das auch ohne Gift lösen und Sohnemann arbeiten lassen würde ...

hmmm... also soooo schweizer bin ich auch nicht... habe viele jahre im ausland gelebt... bin sogar über die weltmeere gesegelt... mein sohn ist halber brasilaner:rolleyes: ... aber schon fast ein mann... habe zwar das hochseebrevet für segelschiffe gemacht aber den führerschein für gewöhnliche autos einfach irgendwie verpasst... darum war es mir wichtig in der stadt zu wohnen und nicht irgendwo draussen... also ich kann mit dem bus zur arbeit mit dem velo oder auch mit dem rollbrett:rolleyes: ... nur das retour fahren mit dem brettchen ist etwas schwierig... bin ja auch nicht mehr die jüngste.... aber... zum gift... gegen unten stösst mein grundstück auch an einen kasten mit sogenannt schiggen eigentumswohnungen... die wand zu diesem grundstück unten ist mindestens drei meter... und ich habe mir sagen lassen, dass ich verantwortlich für diese mauer sei... naja und bei eiben habe ich in dieser kurzen zeit bemerkt, reicht es nicht, wenn mann die einfach absägt.... die kommen wieder... die eibe wächst übrigens eta 1 meter unter meinem maueranstoss und ca. 2 meter über den nachbarn... einfach aus der steinmauer raus... eigentlich hübsch... habe mir aber sagen lassen, dass solche kleine herzige dinger so eine mauer kaputt machen können... aber meint ihr es brauche kein gift?... auch ich würde das begrüssen.... nur eine neue mauer kann ich in nächster zeit aus finanziellen gründen definitiv nicht bauen:rolleyes:
    es grüsst yemanja

Hi Bolbi,

die Fuchsia ist nicht winterhart und es gibt halbimmergruene Sorten. Hier vermehrt sie sich wie die Pest nur ohne Ratten halt.
    An sich muss man nur einen Zweig in den Boden stecken, fuenf Minuten warten und schon hat man eine Hecke - also mehr oder minder.

Ich lege mal ein Foto von der Hecke (ungeschnitten) vor meinem Haus dazu. Ist nicht so gut gelungen aber gerade das einzige was ich hier habe.

take care be good

Anhänge

• Fuchsia.JPG
      Fuchsia.JPG
      44,4 KB · Aufrufe: 501
    Also so seeeehr viiiieeel weiter bin ich nun immer noch nicht ....- wie hoch und breit wird die Fuchsie - sieht groß aus....und was ist Pyracantha??.... Kirschlorbeer hatte ich eh nicht überlegt da ich mir schon dachte dass das nicht gut geht...- der wird sicher zu mächtig.... Habe mich jetzt aber belesen und werde voraussichtlich doch einige der Stechplamen in der Hecke belassen sowie an einigen Stellen Heckenmyrte u.ä. direkt davor auf zwei leicht erhöhte, mit Natursteinen gesäumte kleine Beete setzen. Die wird zwar nicht so hoch (nur bis 1,50 ) , finde ich aber nicht so schlimm.
    Grüßle meghei:eek:

Musste mal ein Verjuengungsschnitt bei einem Pyracantha machen. Ich hasse diese Pflanze.

wie hoch und breit wird die Fuchsie

wie bereits geschrieben, die Fuchsie ist nicht winterhart. Ansonsten kann sie locker 3-4m hoch werden.

take care be good

habe gehört, dass eibe gut harmoniert... bin mir jedoch wie in allem nicht ganz sicher... und eibe ist ja ein nadelgehölz und somit immergrün...
    es grüsst yemanja:cool: