Habt ihr schon Gemüse ins Freiland gesät ?

samsarah40

Mitglied
Registriert
02. März 2008
Beiträge
29
Hallo

Habt ihr schon Gemüse ins Freiland ausgesät , (2008 ) ?
Wenn ja was ?

Also ich habe Möhren, Kohlrabi, Knollenfenchel, Plücksalat, Spinat, Schwarzwurzeln, Petersilie und Palerbsen gesät.

Alles am (28.2.08 ) -außer die Erbsen, die sind seit Anfang Februar drin und kommen schon !

Meint ihr das ist alles zu früh gewesen ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Habt ihr schon was ins Freiland gesät ?

    Ich habe Möhren und Zwiebeln und noch einige andere Sachen gesät, aber kein Gemüse. Bei Möhren und Zwiebeln stand Februar auf der Packung, also dachte ich vor einer Woche, raus damit. Mal sehen ;)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    echt, Möhren im Februar direkt raus? Ohne Frühbeet, richtig raus?
    a015.gif
    dann muss ich mich ja beeilen...

    aber bei uns war heute Morgen schon wieder alles gefrohren draußen, und heute Nach soll's auch schlimm werden, und überhaupt soll die ganze Woche richtig Ka...e werden, vom Wetter her
    d035.gif



    was habt Ihr sonst so alles draußen? Hab auch eine Sommerblumenmischung gekauft (ich trau dem ja nicht so recht, aber mein Töchting wollte unbedingt)... da steht auch drauf von März bis Mai ins Freiland... aber ich trau mich nicht?


    KiMi, auf der Suche nach Ermunterung....
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Steckzwiebeln habe ich vorrige Woche in die Erde gebracht, die sind nicht so empfindlich.

    LG Roxi
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ich habe auf mehrtöniges Anraten mehrer liebe Leute hier im Forum Knoblauch gesteckt... bin mal gespannt... aber ansonsten, nix bisher...
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    echt, Möhren im Februar direkt raus? Ohne Frühbeet, richtig raus?
    a015.gif
    [/COLOR][/I]

    Stand halt so auf der Packung... ich bin gespannt, obs was wird und wann. Offen gestanden ist es mein erste Jahr mit Zwiebeln und Möhren, und ich dachte, ich probiers mal aus.

    Wenn nicht: ich hab noch Saatgut da für eine Nachsaat :D Da bin ich flexibel.
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    echt, Möhren im Februar direkt raus? Ohne Frühbeet, richtig raus?

    Wenn Du damit meinst die Moehren im Fruehbeet vorzuziehen und anschliessend auspflanzen muss ich Dich leider darauf hinweisen, dass dies nicht funktioniert. Es sei denn Du stehst auf merkwuerdige Wuchsformen.
    Meine Moehren kommen naechste Woche raus da sie dann doch lieber etwas waermere Erde moegen. Fruehe Aussaat bedeutet nicht, dass das Gemuese dann auch frueher erntereif ist. Spaeter gesaete Pflanzen holen sehr schnell wieder auf und sind dann oft staerker im Wuchs.

    take care be good
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Kylemore:

    say what? Tust Du sie also auch raus direkt ins Beet?? Nächste Woche? So les ich Deinen Text jetzt zumindest...
    a015.gif
    Meine sind ja noch nicht draußen...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Da mein Gemuesegarten noch nicht ganz fertig ist (wenn unqualifizierte Leute qualifizierte Entscheidungen treffen muessen dauert das mit unter sehr lang) werde ich sie in meinem Polytunnel saeen. Da habe ich zwei Beete. Waere mein Garten fertig kaemen sie natuerlich nach draussen.


    take care be good
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Außer Frühkartoffeln noch gar nichts, für Steckzwiebel und Bohnen finde ich es zu früh und Möhren und Erbsen mach ich aufgrund von schlechten Erfahrungen nicht mehr.
    Gruß Martin!
     
  • *Anja*

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    Bayern Nähe Kelheim
    Hallo zusammen...

    ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nichts angebaut habe im Garten. Im Herbst habe ich Knoblauch gesteckt, der jetzt auch ein bisschen rausschaut...aber so richtig habe ich noch nichts gemacht. Auch kommt mein Vermieter erst mit der Gartenfräse und werkelt da noch einmal rum und dann kann es für mich losgehen.

    Aber vorhin habe ich meine Chilis schon in die Torfrundlinge gesteckt. Morgen hole ich mir nochmals welche (war der Rest vom letzten Jahr) und dann gehts los. Es macht mir nur Sorgen, weil ich Ende April auf Reha gehen soll und mit Unkraut jäten hat es meine bessere Hälfte nicht so...na warten wir es mal ab :rolleyes:

    Ich wünsch allen viel Erfolg und einen dicken, dunkelgrünen Daumen ;-)

    Liebe Grüße
    Anja
     
  • Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Hallo!

    Ich habe schon seit 14 Tagen Möhren, Radieschen, Schnittlauch, Pflücksalat, Rauke und Steckzwiebeln gesät.
    Rauke kommt hervorragend, Radieschen lassen sich auch schon ein paar sehen, mal sehen wie es weiter geht.

    Lg Jana
     

    samsarah40

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    29
    In einem meiner Gartenbücher steht, man kann Möhren direkt in den Schnee sähen.

    Also zumindest sind sie frosthart.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also bei mir sind die Samen noch im Winterschlaf. Auf die Idee jetzt schon anzubauen bei den Frühtemperaturen wäre ich nicht gekommen. Werde mich dann am WE ranmachen und vielleicht ein Flies darüber geben. Trau der Sache nicht ganz. Muss nochmal darüber nachdenken.

    LG

    Karin
     

    samsarah40

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    29
    Hier mal ein Foto von meinen (Pal)erbsen.

    Gelegt habe ich sie Anfang Februar, -da war es eine ganze Woche mal trocken und recht warm, so um die 10-12 Grad.

    Jetzt zeigen sich die ersten Spitzen !

    Foddo:

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Naturalio Habt ihr schon an einem Dinner und Crime teilgenommen? Small-Talk 16
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    Feli871 Habt ihr auch schon für Luft bezahlt? Small-Talk 21
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    B Welche Exoten habt ihr schon aus Samen gezogen??? Tropische Pflanzen 46
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    blitz Habt Ihr schon alles? Small-Talk 27
    I Welche Pflanzen habt ihr schon angebaut? Gartenpflanzen 3
    Malinator Habt ihr die Engelstrompete schon draussen ? Gartenpflanzen 52
    Ostseefan Habt Ihr schon angefangen ? Gartenarbeit 62
    kleiner_schmetterling Habt ihr das schon gelesen/gehört .... Small-Talk 31
    Mondtänzerin Welche Bands habt ihr schon gesehen? Small-Talk 104
    hobbyprimel Habt Ihr auch schon wieder Kartoffelkäfer???? Obst und Gemüsegarten 1
    T habt ihr schon mal von kiepenkerl bestelt Obst und Gemüsegarten 18
    T Mit welchen versand häuser habt ihr schon erfahrung gemacht Tomaten 6
    äpfelchen Habt ihr sowas schon mal erlebt????? Small-Talk 51
    Sunfreak Habt ihr euren Bakker-Saatkatalog schon? Small-Talk 41
    Madonna Habt Ihr schon mal gelebt? Small-Talk 113
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16

    Similar threads

    Oben Unten