Zwischen Hund und Pferd ist aber ein himmelweiter Unterschied. Für Pferde sind Versicherungen schon immer üblich, das kenne ich gar nicht anders. Für Hunde und Katzen sind sie erst in letzter Zeit populär geworden und werden natürlich ordentlich beworben.
Ich kannte eine Menge Pferdehalter ohne Versicherung. Ich hatte damals nur zufällig davon gehört und fand es nicht schlecht. Aber es war ja auch nur eine OP Versicherung, alles andere was so standardmäßig anfiel, fiel da ja nicht drunter. Eine normale KV fürs Pferd hätte auch weit über 150 Euro/Monat gekostet. Da fanden wir es auch sinnvoller, das Geld beiseite zu legen.
Wir hatten/haben Glück - unser Tier war/ist nicht übermäßig viel krank. (Bis heute.)
Bei anderen gingen ganz enorme Gelder dahin.
Am Ende ist es irgendwo (egal bei welcher Tierart) auch ein wenig Glückssache wie gesund das Tier ist.
Eine unserer Katzen war auch eine "Spardose", wir haben über die Jahre viele tausend Euro Arztkosten bezahlt. (Aber nichts davon bereut, natürlich.) Da wir sie schon mit Katzenschnupfen und Herzfehler bekommen hatten, hätten wir wahrscheinlich leider ohnehin keine Versicherung für sie bekommen...
Würde ich mir heute nochmal ein Haustier holen (unser Pferd haben wir übrigens noch, nur ohne OP Versicherung, weil diese Versicherung irgendwann eingestellt wurde), aber Katze oder Hund, würde ich, denke ich von Anfang an eine Versicherung abschließen. Es ist alles extrem teuer geworden.